Gestohlener Rallye-Wartburg nach 17 Jahren wieder entdeckt

  • Na sowas Damals als die Sportabteilung aufgelöst wurde , wurden die Autos für einen Appel und ein Ei verkauft einige fand mann mit herausgeflexten Käfigen vor der Disco wieder ! Die Autos wurden aber nicht den damalig aktiven Fahren angeboten die sie weiterbenutzt hätten angeboten sondern verschwanden einfach auf dem ein oder anderem weg genauso wie die Fahreranzüge #Sevice Fahrzeuge und vieles mehr für einen spott preis wie sich im nachinein heraus stellte . Damals gab es nur 5 oder 6 Aktive Rallyefahrer in und um Eisenach . Es war eine schwere Zeit für den Rallyesport und die verantwortlichen für die Auflösung der AWE Sportabteilung haben sich keine Freunde unter den damals Aktiven gemacht ,damals haben alle mit einem lächeln im Gesicht vom Diebstahl gehört, wenn das ach so wertvolle Kulturgut nicht gestohlen worden währe ................also nicht soviel wert auf gestohlen legen sondern vielleicht gerettet den letzten ...........hoffentlich wird der "Dieb" niemals ermittelt und wenn doch möchte ich ihm auf die Schultern klopfen meine Sympathie hatt er nach wie vor , für uns damals Aktive Rallyesportler war es eine große Sauerei was bei der Auflösung der AWE Sportabteilung gelaufen ist oder schon vergessen ?
    Die Situation war auch im Pavelion unter der Wartburg sehr unklar obs beleibt das museum oder nicht keiner hatte Geld für für das Museum und "Austellungstücke " gammelten irgendwo und irgendwie vorsich hin ......
    Da das ja nun auch verjährt ist , binn ich mal gespannt wer das Teil damals " Sichergestellt" hatt :p

  • Schon absurd das der Wartburg im perfekten und orginalem Zustand nach 17 Jahren einfach so wieder auftaucht.
    Das wirft schon ein paar Fragen.
    Wo war das Auto die ganze Zeit?
    Hatte der jetzige Besitzer ein Ahnung was er da in seiner Garage stehen hat und wie ist er dazu gekommen?
    War der Wabu seit 1996 je zugelassen , dürfte ja eigentlich nicht möglich seien wegen Fahndungsliste und so.
    Und am wichtigsten : Wie sieht es jetzt mit den Besitzverhältnissen aus ?

  • Na sowas Damals als die Sportabteilung aufgelöst wurde , wurden die Autos für einen Appel und ein Ei verkauft einige fand mann mit herausgeflexten Käfigen vor der Disco wieder ! Die Autos wurden aber nicht den damalig aktiven Fahren angeboten die sie weiterbenutzt hätten angeboten sondern verschwanden einfach auf dem ein oder anderem weg genauso wie die Fahreranzüge #Sevice Fahrzeuge und vieles mehr für einen spott preis wie sich im nachinein heraus stellte . Damals gab es nur 5 oder 6 Aktive Rallyefahrer in und um Eisenach . Es war eine schwere Zeit für den Rallyesport und die verantwortlichen für die Auflösung der AWE Sportabteilung haben sich keine Freunde unter den damals Aktiven gemacht ,damals haben alle mit einem lächeln im Gesicht vom Diebstahl gehört, wenn das ach so wertvolle Kulturgut nicht gestohlen worden währe ................also nicht soviel wert auf gestohlen legen sondern vielleicht gerettet den letzten ...........hoffentlich wird der "Dieb" niemals ermittelt und wenn doch möchte ich ihm auf die Schultern klopfen meine Sympathie hatt er nach wie vor , für uns damals Aktive Rallyesportler war es eine große Sauerei was bei der Auflösung der AWE Sportabteilung gelaufen ist oder schon vergessen ?
    Die Situation war auch im Pavelion unter der Wartburg sehr unklar obs beleibt das museum oder nicht keiner hatte Geld für für das Museum und "Austellungstücke " gammelten irgendwo und irgendwie vorsich hin ......
    Da das ja nun auch verjährt ist , binn ich mal gespannt wer das Teil damals " Sichergestellt" hatt :p


    Das gestohlene Fahrzeu stammt nicht primär von der AWE-Rallyeabteilung, sondern aus dem damaligen Museum in der Wartburgallee. Allerdings ist es richtig, das der Museumsbestand gefährdet war. Der BMW Typ-328 stand ja bereits einige Zeit in Berlin bei der Treuhand als "Raumverziehrung". Sie wurden vom Verein AME gerettet und in diversen Unterstellmöglichkeiten untergebracht.

  • ...War der Wabu seit 1996 je zugelassen , dürfte ja eigentlich nicht möglich seien wegen Fahndungsliste und so.


    Beim Wartburg nichts leichter als das. Die Alu-Schildchen für´n Kotflügel gibts blanko, nen Rahmen mit Brief von nem Serienauto-nachgeschweißt und umgebaut-alles eintragen und fertig ist die Reblika - eine Originalität hätte er eh nie nachweißen können, es sei den der Brief wurde auch mitgestohlen.


    Unter Vorbehalt, da es immer noch die Unschuldsvermutung gibt:
    Man muss schon ganz schön naiv sein, um das Ding in Gänze wieder unter die Leute bringen zu wollen. Die einhellige Meinung war eigentlich immer: den sieht man nie wieder, weil man den nie am Stück verkaufen kann.
    Und dann noch sooo bescheuert - damit zum Heimweh-Treffen aufzutauchen - also für so dämlich hätte ich den jetzigen Besitzer nicht gehalten.


    Vielleicht ist es ja doch nur eine perfekt gemachte Replika? Es gibt ja genug Beweise, das man wesentlich kompliziertere Rallye-Wagen perfekt nachbauen kann - siehe Gehrt S1

  • Wer rechnet schon damit das Tobias Voigt beim Heimweh-treffen auftaucht und einen genauen Blick auf das Auto wirft ?;);):D:D


    Das mit dem Ersatzrahmen stimmt schon von daher : Welche Fahrgestellnummer , Motornummer und Karosserienummer hat das Auto, müsste ja Unterlagen geben wo die Nummern von dem geklauten Museumsauto drinstehen.;);)

  • Wenn ich das richtig verstanden gibt es also bis auf alte Fotos und dem Gedächtnis der Personen die das Auto damals gebaut haben keine Möglichkeit der Identifizierung ?

  • Jepp, nicht gerade die beste Ausgangslage.


    Kommt ganz darauf an für welche Seite . :)


    Da können sich die "Verdächtiger" mal schon immer auf eine hoffentlich gepfefferte Klage wegen zumindest Übeler Nachrede gefasst machen .

  • moin,


    bevor der 353 WR aus dem museum verschwunden ist, bin ich mit meinem damals zukünftigen co regelmäßig um dieses auto geschlichen, um uns anzugucken, wie unser wartburg wahrscheinlich leider niemals aussehen wird. neben vielen fotos, die leider verschollen sind, hatten wir einmal ein ausgiebiges gespräch mit einem sehr hilfsbereiten menschen vom verein, der auch uns erzählt hat, dass das auto erst aus restteilen, nach dem wechsel zur gr. a, zusammengebaut wurde und von vornherein für's museum bestimmt war - deswegen hat es keinerlei ident - nummern, wo auch immer.


    also werden wir auf das beste hoffen müssen ........


    servus stero


    ps: ich werd' den jungen noch mal in die spur schicken, vielleicht findet er die bilder ja doch noch mal wieder und es ist was hilfreiches 'drauf zu sehen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von stero74 ()

  • Lasst das Auto doch bei dem jetzigen Besitzer. Anscheinend hat er gut auf das Autoschen aufgepasst.
    Ohne die Fahrgestell Nummer oder ein Typen Schild wird es eh schwierig nachzuweisen das es sich um "das" Auto handelt.

  • So gut das er es für richtig viel Geld verticken wollte. :D:D:D


    Aber mal ernsthaft auch dieser Person sollte an einer Aufklärung der Situation gelegen sein und sei es nur um sich von jeglichem Verdächtigungen rein zu waschen.

  • So gut das er es für richtig viel Geld verticken wollte. :D:D:D


    Aber mal ernsthaft auch dieser Person sollte an einer Aufklärung der Situation gelegen sein und sei es nur um sich von jeglichem Verdächtigungen rein zu waschen.



    Das könnte natürlich zur Aufklärung beitragen. Ich bin davon ausgegangen er hat das Automobil guten Gewissens gekauft.
    Ansonst sollte der Wartburg schnellstens abgeholt werden.
    Gibt es den keinen mehr von den alten Recken die das Auto damals gebaut haben? So genau könne die eine "replica" nicht nachbauen. Ich kenne die Wartburg Fahrzeuge überhaupt nicht und habe keine Ahnung was speziell verändert wurde. Aber erkennen können die alten Erbauer so ein Auto doch bestimmt?

  • Falls das Auto wirklich aus Restteilen von Gr 2 WR gebaut ist müssten folgende Abweichungen von der Serie nur mit sehr hohem finanziellen und handwerklichem Einsatz reproduzierbar sein:
    - Türhäute und Teile der Rohkarosse aus dünnerem Blech als Serie
    - Hauben aus Alu
    - Motorblock 1150 ccm und speziell für Rennmotor angefertigt

    Ist das was mir jetzt spontan einfällt. Die Spezis von damals könnten die Liste bestimmt noch endlos ergänzen.


    Aber der Audi S1 von Volker Gehrt beweist das mit entsprechenden Möglichkeiten sogar noch aufwendigere Replikas möglich sind.

  • Das könnte natürlich zur Aufklärung beitragen. Ich bin davon ausgegangen er hat das Automobil guten Gewissens gekauft.
    Ansonst sollte der Wartburg schnellstens abgeholt werden.
    Gibt es den keinen mehr von den alten Recken die das Auto damals gebaut haben? So genau könne die eine "replica" nicht nachbauen. Ich kenne die Wartburg Fahrzeuge überhaupt nicht und habe keine Ahnung was speziell verändert wurde. Aber erkennen können die alten Erbauer so ein Auto doch bestimmt?


    Endlich ein Intelligenter Beitrag :cool:


    S1 ist nicht S1 und Gr. 2 ist nicht Gr.2 .;(

  • Wenn er den Wartburg in der Verkaufsanzeige als orginal angepriesen hat, dann muss er doch dieses auch belegen können. Dieses kann dann gut für ihn sein, oder eben schlecht, je nachdem woher das Fahrzeug stammt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!