DRM DRC :: ADAC Wikinger Rallye 27.-29.03.14

  • Zitat von www.wikinger-rallye.de

    "Bisher haben wir nur zustimmende Erklärungen der von unserer Streckenplanung 2014 berührten Gemeinden erhalten" freut sich Organisationsleiter Rainer Haulsen über die positiven Rückmeldungen. "So können wir aller Voraussicht nach unsere Planungen 1:1 umsetzen.
    Gegenüber den Vorjahreskonzepten wird die Verteilung der Wertungsprüfungen auf die beiden Wettbewerbstage geändert. Am Freitag stehen 2 x 3 WP´s auf dem Programm, am Sonnabend 2 x 4. "Wir verschieben bewusst eine Prüfung auf den Freitag. So können wir unser Personal besser einsetzen und außerdem lässt sich die kleinere Zahl an Strecken am verkehrsreicheren Sonnabend besser handeln" lautet die Begründung des Schleswigers.
    Eine erste Zusammenkunft mit den WP-Verantwortlichen und WP-Leitern findet am 17. Dezember statt.


    Wenn am Freitag tatsächlich dementsprechend früher angefangen wird, muss ich mir wohl doch frei nehmen. Mir gefällt diese Änderung mal gar nicht.

  • :cool: aus Teilnehmersicht gesehen find ich den diesjährigen Zeitplan prima. Dann ist der Samstag entspannter. Spannend wirds mit dem bestellten T Shirt Wetter ;);). Nennen und abwarten. Wir nehmen jedes Wetter an.

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Ausschreibung online !


    Edit: kann mir jemand vergleichsweise die Nenngelder des letzten Jahres sagen ? Hab das Gefühl, dass es Ca. 150€ mehr sind als letztes Jahr?
    Ansonsten das übliche ...

    2 Mal editiert, zuletzt von compitech ()

  • Naja fragwürdig 500 waren es und 100 aus dem drm top letztes jahr nun sind es 630 bez. 650 für mich als aktiver vollkommen aus der luft gegriffen jeder der drm veranstaltungen die es gibt bis jetzt zwichen 390 und 430 euro nenngeld womit rechtfertigt man dann 650 für die wikinger ? wir werden allein aus dem grund schon nicht anreisen
    http://km-rallyesport.de.tl/

    Philipp, wenn du jemals bei der Wikinger Rallye als Co-Pilot im Auto gesessen hättest, wüsstest du, dass auch 650€ als Nenngeld gerechtfertigt sind.
    Hier ein paar Zitate über die Rallye:

    Zitat von Felix Herbold

    Das Beste, was es derzeit an Prüfungen in Deutschland gibt.


    Zitat von Olaf Dobberkau

    Hier ist sowieso das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Co-Pilot extrem wichtig.


    Zitat von Michael Kölbach

    Das sind hier schon sehr anspruchsvolle Prüfungen. Für den Co-Piloten ist es sehr schwierig, bei den vielen Kuppen und Kurven den Überblick zu behalten und den richtigen Zeitpunkt für die Ansagen zu finden.


    Zitat von Ruben Zeltner

    Der Beifahrer muss hier um sein Leben lesen.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Als ich 1988 an dieser Rallye teilgenommen habe, hat der gesamte Einsatz inkl. Übernachtung (4 Personen) und Service (Ford Transit+Trailer) DM 2500.-- gekostet. Reifen- und Bremsenverschleiß nicht eingerechnet. Schäden gab es keine. Und unsere Anreise betrug 120 Km.

  • Einen Lauf später zahlt man "nur" 390€, das ist die minimalgrenze, welche vom ADAC vorgegeben wurde...

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Vielleicht versucht man damit ja auch noch finanzielle Schäden aus dem Vorjahr auszugleichen... Ich verstehe jedes Team, dass bei diesen Nennbeträgen nicht anreisen will, aber auch jedes Team, dass sich die Rallye nicht entgehen lassen will. Bin gespannt, wer so anreisen wird.

  • Naja fragwürdig 500 waren es und 100 aus dem drm top letztes jahr nun sind es 630 bez. 650 für mich als aktiver


    ADAC Wikinger Rallye
    Wir hatten heute ein sehr konstruktives Gespräch mit Vertretern der Gemeinde und der Amtsverwaltung Süderbrarup. Dabei ging es um die Nutzung von Räumlichkeiten, die Verkehrsregelung rund um den Marktplatz, die Information der Anwohner, Baumaßnahmen an Gemeindestraßen und vieles mehr. Anschließend fand die Kontrolle des 1. Roadbooks statt. Das Genehmigungsverfahren läuft, die Ausschreibung ist online. Das Nenngeld wurde gegenüber dem Vorjahr nicht erhöht, obwohl der Promoter weniger Zuschüsse leistet und mehr Leistungen abfordert als das in den Vorjahren der Fall war. Am 1. Februar wird die Nennungsliste geöffnet. Wir sind gespannt!

  • Fast das doppelte wie zur ERZE. Das geht ja mal garnicht!!!! Masters letztes Jahr 250.- Fest, jetzt darf jeder Veranstalter mache wie er will !!!!!!!! Armer ADAC .......

  • Beschwert Euch aber bitte nicht, wenn es im kommenden Jahr keine Wikinger Rallye mehr gibt, weil Ihr sie wegen lächerlichen 250€ boykottiert :mad:. Ich kann mich nur wiederholen: Das Nenngeld lohnt sich.


    Guten Tag!

  • Zitat

    wegen lächerlichen 250€ boykottiert


    Dann übernehme Du die 250 Euro doch wenn´s so ein lächerlicher Betrag ist!! Für die Meisten Aktiven sind 250 Euro noch immer viel Geld. Sorry, aber das klingt etwas großkotzig......

  • Dann übernehme Du die 250 Euro doch wenn´s so ein lächerlicher Betrag ist!! Für die Meisten Aktiven sind 250 Euro noch immer viel Geld. Sorry, aber das klingt etwas großkotzig......

    Wenn das großkotzig angekommen ist, tut mir das Leid. Das war nicht so gemeint.

  • Man sollte der Realität mal ins Auge schauen. Ich bin letzte Saison die Masters fast komplett mitgefahren als CO. Das Startgeld betrugt pro Rallye 250€. War überschaubar, es gab ein Reglement was jeder verstanden hat und die einzelnen Veranstaltungen haben super Spaß gemacht. Nun bekommt man ganz oben mit, daß Starterfelder in der DRM immer schwächer werden. Also gibts was ganz neues, was bis dato noch keiner so recht versteht und es werden 2 Serien zusammen geschmissen. Man darf jetzt mindesten 8 Veranstaltungen von 14 fahren statt 6 von 8 im letzten Jahr. Ist ja kein Problem, sind ja nur minimal gerechnet ca. 1200€ mehr Startgeld für die alten Master´s Teilnehmer (wenn man alle fährt zzgl. Anreisekosten/ Übernachtungskostern/ Reifen/Sprit/Bremsen/... lieber nicht weiter denken und rechnen). Wenn angeblich der ADAC die Hände nicht im Spiel hat beim Nenngeld, warum legt er dann eine Untergrenze für das Nenngeld fest und keine Obergrenze? Ich finde es langsam mehr wie peinlich was hier abgezogen wird. Vielleicht sollte man die Nenngelder auf einen Festbetrag von 350€ festlegen für alle Veranstalter, was gerecht wäre. So wird das jedenfalls nichts. Vielleicht kann sich ja der deutsche Fußball Bund was vom ADAC abschauen und 2015 mal die 1. und 2 Bundesliga einfach zusammen schmeißen. Da wird es mal wieder richtig interessant, die in der ersten brauchen weniger zahlen, das übernimmt die 2. mit. Die erste hat neue Gegner - naja... Die zweite hat neue Gegner, naja - keine Chance gegen die, aber wir waren dabei... Kann mich da auch irren, aber so versteh ich das neue Rallye Konzept. :confused:


    Wobei auch die Frage gestellt sei, 90 Starter mit ausländischer Beteiligung und Adam Opel Cup?


    Vielleicht sollte man mal beginnen nachzudenken. Der amtierende deutsche Meister verteidigt jedenfalls nicht sein Titel, aus Kostengründen (lt. Rallye Magazin)... ? soll doch kostengünstiger werden/sein.... ?

  • Fahrt mal eine vergleichbare Rallye in Frankreich oder Belgien, dann wisst Ihr, was Startgelder sind.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Fahrt mal eine vergleichbare Rallye in Frankreich oder Belgien, dann wisst Ihr, was Startgelder sind.


    Ist zwar off topic, aber nur mal so zur Info, weil es mich in diversen Beiträge nervt: Es geht nicht um Startgelder, sondern um Nenngelder. War eigentlich schon immer so: Nenngelder muss man bezahlen, um teilnehmen zu dürfen, Startgelder bekommt man, damit man, z.B. als Stargast, antritt.

  • und mal ganz nebenbei: Motorsport kostet. Wie viel Geld wird jedes Jahr ins Tuning der Motoren, Reifen etc. investiert. Ich kann nur von mir sagen, dass da schon mal über 10000€ im Jahr zusammenkommen. Ich behaupte weiter, dass ich nicht am meisten investiere. Ich fand das Startgeld mit 250€ bei der Masters 2013 auch toll. Aber mal im Ernst, wollen wir unseren Sport auf Kosten der Veranstalter durchführen? Das machen wir vielleicht dann noch das eine oder andere Jahr bis die Veranstalter sagen "ihr könnt uns mal, fahrt wo ihr wollt". Ich behaupte das eine Wikinger mit ihrem benötigtem Startgeld keine Reichtümer anhäuft. Und mal ganz nebenbei: 600€ - 250 € = 350€. Was kostet ein Michelin WM Reifen incl. Steuer. Ich weiß, wir alle fahren mit Serienreifen für 150€. Fangt nicht an, an der Stelle übers Geld zu meckern, die uns unseren Sport ermöglichen.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!