1. MSC-Jura Rallye-Sprint im fränkischen Seenland.

  • Die Vorbereitungen zum 1. MSC-Jura Rallye-Sprint am 24.Mai 03 laufen auf Hochtouren. Geboten werden 3 WP's (2x 85% Asphalt, 15% Schotter; 1x 43% Asphalt, 57% Schotter), die jeweils zweimal befahren werden. Start und Ziel befinden sich in Stopfenheim auf dem Betriebsgelände der Firma Fischl (ausgeschildert). Abnahme ab 7 Uhr, Start WP1 ab 12 Uhr, Startgeld ca. 85 Euro, Ausschreibungen und Infos bei: Johannes Enderlein Tel. 09141/71439 oder auch www.navc.de .
    Übernachtungsmöglichkeiten sind auch vorhanden. Hier wendet man sich am besten an Cafe Meitner, Stopfenheim (300m vom Rallyezentrum) Tel. 09141/5806.

  • Hi,
    jetz brauchen wir nur noch einen der einem bisher blos ADAC aktiven wie mir mal sagt, was für voraussetzungen ich für ne teilnahme an einer NAVC veranstaltung brauche....
    Lizenz? Mitgliedschaft? Reglement?


    Bin nämlich grade mal 40 km von stopfenheim weg und hier ist sowieso tote hose was motorsport angeht...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Teilnehmen kann man quasi mit jedem Auto, vorrausgesetzt es entspricht den Sicherheitsstandarts. Diese sind bei Rallyes: Käfig, 2Kg Feuerlöscher untergebracht im vorderen Fahrgastraum. Flankenschutz, H-Gurte und flammenhemmende Anzüge sind dringend empfohlen. Die Fahrzeuge müssen ordnungsgemäß zum Straßenverkehr zugelassen sein. Der Start ist für Leute die keine NAVC (DAM)-Lizenz besitzen mit Tageslizenz möglich. Die Gebühr beträgt pro Kopf 5€. Fahrzeuge nach Gruppe G Reglement des DMSB passen immer in die Gruppe 1 (Serienfahrzeuge) des NAVC. Fahrzeuge nach Gruppe N,A,F,H immer in die Gruppe 2(verbesserte Fahrzeuge). Weitergehende Fragen zum Reglement beantwortet die NAVC Sportabteilung (08744/8678)


    mfg
    Rainer Thiel

  • Hi,


    NAVC? Guggst du hier....


    Bin selber auch noch nicht in kontakt mit den leuten vom NAVC getreten, habe mir aber sagen lassen das das reglement einfacher wie das des DMSB sein soll....
    Leider sind die bisherigen rallyeveranstaltungen des NAVC nicht gerade von grossem interesse, da die WPs oft (Zb in bitburg) gleich mit denen der rundstrecken oder bergrennen ist....
    Aber wie gesagt, hatte selber noch keine erfahrung mit der ganzen sache...
    Die veranstaltung wird wohl nicht umsonst 1.er MSC Jura Rallyesprint heissen :D , denke das es ihre erste veranstaltung dieser art sein wird....
    Glaub aber, das wenn ich noch nen beifahrer finde und das auto bis dahin ohne probleme läuft, ich das mal ausprobieren werde!


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Kommt die Starterliste noch online,oder kann jemand die Starter hier auflisten ?

  • Hallo
    NAVC heist Neuer Deutscher Automobil und Verkehrsclub, hervorgegangen aus dem DKW Markenclub der 50er u. 60er Jahren, also ein Automobilclub wie zB. der ADAC auch. Die motorsportliche Dachorganisation ist die DAM (Deutsche Amateur Motorsportkommission) quasi eine Art Konkurrenz zum DMSB, und neben dem DMSB die einzige vom § 29 der Strassenverkehrsordnung anerkannte Motorsportorganisation für Automobilsport. Eine Rallyeszene gibt es beim NAVC schon seit Jahren und Rallyes sind nicht nur "eine Art Rundstreckenrennen" wie in Bitburg, sondern es gibt auch Veranstaltungen die "normalen" 200er Rallys ähneln, ohne das die Anzahl der WP`s und der WP-Km limitiert ist. Infos, Berichte und Bildergalerien,auch Rallyes: www.navc.de.

  • In den 80er Jahren hatte die ONS (Vorgänger des DMSB) eine wahre Hexenjagd veranstaltet gegen ONS-Lizenznehmer, die bei NAVC-Veranstaltungen gestartet waren mit Sportgerichtsverhandlungen und Lizenz-Entzügen wegen Teilnahmen an -in den Augen der ONS- nicht genehmigten Veranstaltungen.


    Ich kann mich noch an eine NAVC-Rallye Niedersachsen in Hildesheim erinnern, bei der die Ergebnisliste fast nur aus Pseudonymen bestand.


    Hat sich diese Tendenz zur Hexenjagd gelegt oder ist es immer noch ratsam, mit Pseudonym zu starten?

  • Zitat

    Original von richyrallye als gast
    Habe in einem Forum mal gelesen (und es is ja auch logisch), dass der DMSB keine rechtliche Möglichkeit hat, Fahrern den Start bei NAVC-Veranstaltung zu verbieten.



    Diese rechtliche Möglichkeit hatte er auch damals nicht. Er hat nicht den Start beim NAVC verboten. Er hat eine Sperre für seine eigenen Veranstaltungen verhängt.

  • Hi,
    hier gehts zu ein paar bildern von der veranstaltung


    Klicken!!


    War eine gelungen auftaktveranstaltung, klein und gemütlich mit schön zu fahrenden WPs! Hoffe das der verein sich die arbeit (wurde innerhalb von 4-5 wochen alles organisiert) noch einmal macht und das sie noch öfter stattfindet!


    Wer noch Bilder gefunden hat, bitte posten, suche noch ein paar....


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!