DRM :: ADAC Saarland-Pfalz Rallye 7.-8.03.14

  • Noch ein Monat bis zum Saisonauftakt im Saarland.


    http://www.saarland-pfalz-rallye.de


    Wer plant eigentlich den Start dieses Jahr und gibts schon Infos zu den einzelnen WPs, die dieses Jahr gefahren werden bzw. einen Zeitplan. Wurd auf der Homepage noch nicht ganz fündig.



    Presseinfo 28.01.2014

    ADAC Saarland-Pfalz Rallye - 07./08. März 2014 in St. Wendel.
    1. Lauf zum ADAC Rallye- Masters 2014
    1. Lauf zur Deutschen Rallye- Meisterschaft 2014.

    Mit der ADAC Saarland- Pfalz Rallye, vom 07./08. März, präsentiert die Stadt St. Wendel den 1. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), innerhalb des ADAC Rallye- Masters 2014.

    Dreh- und Angelpunkt, mit Start, Ziel, Rallyezentrum, Stadtrundkurs und Rallyezelt, ist der Schlossplatz inmitten der City von St. Wendel. Das Service- Rallye-Zentrum befindet sich im Bosenbachstadion St. Wendel, hier können die Zuschauer Teams und Fahrer hautnah erleben.

    Die Teams starten am Freitag den 07. März, ab ca.17:25 Uhr, von der Startrampe am Schlossplatz in St. Wendel, zur 1 Etappe von 3 Wertungsprüfungen, mit ca. 25 WP km. Das Highlight wird an diesem Abend der „KÜS-Stadtrundkurs“ in der City von St. Wendel. Hier startet das erste Rallyefahrzeug um 19:30 Uhr am Schlossplatz. Anschließend können die Fahrzeuge im Servicepark Bosenbachstation, besichtigt werden.

    Zur 2. Etappe von 8 Wertungsprüfungen, mit ca. 112 WP km, starten die Teams am 08. März, ab ca. 10:20 Uhr, vom Service- Zentrum Bosenbachstadion. Das Highlight an diesem Abend wird der „KÜS- Super Special Stage Stadtrundkurs St. Wendel“. Der Start erfolgt nochmals um 17:00 Uhr am Schlossplatz.

    Der Zieleinlauf des ersten Teilnehmers erfolgt ab ca. 18:15 Uhr, am Schlossplatz. Die Siegerehrung ist am gleichen Abend im Rallyezelt/Schlossplatz. Der Veranstalter bietet hier seinen Fans jeweils Freitag u. Samstag ein beheiztes Rallyezelt (freier Eintritt).

    Die Prädikate, Deutschen Rallye Meisterschaft und ADAC Rallye Masters 2014, die Euro Rallye Trophe’e und Luxemburger Rallye Meisterschaft, sowie die Citroen Racing Trophy 2014, garantieren ein Starterfeld der Spitzenklasse bei dieser Kompakten Veranstaltung rund um das Rallyezentrum St. Wendel.

    Die Wertungsprüfungen befinden sich im Raum: St. Wendel- Namborn- Roschberg- Leitersweiler- Hoof und in der Gemeinde Freisen- Oberkirchen- Haupersweiler.

    Der Veranstalter ADAC Saarland- Pfalz, sowie die Stadt St. Wendel, die Gemeinde Freisen, freuen sich auf Ihren Besuch, auf die Teams, Rallyefans und Zuschauer. Auf nach St. Wendel den „In St. Wendel tut sich was“.

    „KÜS Stadtrundkurse in St. Wendel“ sind wie Formel 1 in Monaco, nur spektakulärer und noch schöner.

  • Hier ist die Pressemitteilung des Veranstalters vom 19.2:


    Richtige Motorsportfans lieben den Rallyesport wegen der Nähe zum Geschehen. Zu Recht. Sicherlich haben Rundstreckenrennen ihren Reiz, doch zwischen Zuschauer und Strecke befinden sich in der Regel noch diverse Tribünensitzreihen, Sperrzäune, Kiesbetten und Reifenstapel. Eine klassische Rallye-Wertungsprüfung hingegen kennt diese Grenzen nicht. Sicherlich wird auch hier größte Beachtung auf die Sicherheit gelegt, dennoch schwärmt jeder Zuschauer vom unvergleichlichen Erlebnis, wenn beim Passieren der Rallyeboliden der Boden unter den Füßen donnert oder unweigerlich das Adrenalin aufsteigt, kommt das Fahrzeug kontrolliert über eine Kuppe geflogen. Rallyesport ist einzigartig und bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye von 07. Bis 08. März wird dieser Sport in Perfektion zelebriert. Gut ausgewählte und anspruchsvolle Wertungsprüfungen in den Regionen um St. Wendel, Namborn, Freisen bis nach Kusel verlangen von den Teams alles Können ab. Auf abgesperrten Wegen, oft nicht breiter als das Rennauto selbst, wird um Millimeter und Sekunden gekämpft. Ob Neuling oder Routinier: Um diese Rallye mit all seinen Facetten zu bestehen braucht es Mut, Taktik und volle Konzentration.


    Na gut – ein Bisschen Rundstrecke darf bei keiner guten Rallye fehlen. Und somit verwandelt sich auch St. Wendel bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye zu einem kleinen Monaco. Sowohl am Freitag als auch am Samstag wird die Innenstadt zur Rennarena. Die Besucher des ohnehin schon interessanten Rallyezentrums auf dem Schlossplatz erleben nur einen Steinwurf weiter beim „KÜS Stadtrundkurs“ Gänsehaut-Flair pur – Motorsport zum Sehen, Hören und Fühlen aus allernächster Nähe. Zu keiner anderen Gelegenheit bietet sich den Fans die Chance, den vorbeirauschenden Piloten die volle Konzentration aus den Augen ablesen zu können.


    Zum Anfassen wird der Sport dann im Service-Park, ebenfalls in St. Wendel (Bosenbachstadion). Hier kommen die Techniker ans Werk. Von den material- und kraftraubenden WPs zurück, werden – nicht selten unter Zeitdruck – kleine und große Schäden repariert, Fahrzeugeinstellungen überprüft oder nachjustiert. Eine schweißtreibende Arbeit und für Zaungäste nicht minder interessant und spannend.


    Vorgezogenes Fazit: Wer noch kein Rallye-Fan ist – wird es spätestens während der ADAC Saarland- Pfalz Rallye 2014, wenn ADAC Rallye Masters, Deutsche Rallye-Meisterschaft, Euro-Rallye- Trophee und Luxemburgische Meisterschaft aus dem Winterschlaf erwachen.




    Die Nennliste ist bereits ganz gut gefüllt (-> http://znts.de/zeitnahme/nennliste_open.php?rallye_id=182). Erstaunlich ist, dass ein Team mit einem "S2000 1,6T (RRC)" genannt hat. Dabei kann es sich doch eigentlich nur um ein Team aus dem Ausland handeln oder ein Deutscher hat heimlich, still und leise im Lotto gewonnen :confused:.

  • weiß jemand, welche WPs alle gefahren werden. Ich hab bis jetzt nur den Zeitplan gesehen, auf dem nicht einmal die Namen von den WPs stehen.

    So soll es sein... Ich gehe mal davon aus, dass die WPs "erst" im Programmheft veröffentlicht werden wie bei der "Wikinger" auch.

  • Erstaunlich ist, dass ein Team mit einem "S2000 1,6T (RRC)" genannt hat.

    Ok, es ist ein Fehler unterlaufen. Mark Wallenwein steht als Fahrer eines "02 S2000-Rally: 1.6 mit 30 mm Air-Restriktor" drin. Er müsste aber wie Riebensahm als "S20 S 2000" drin stehen.
    Interessant ist auch die Nennung von Andreas Lambeng im Toyota GT86, wohl dem Auto von Stumpf :confused:, Rüdiger Bernhard und der Gassner-Motorsport-Truppe. Bleibt zu hoffen, dass Hermann jr. und sr. die DRM bestreiten. Mit Pressemitteilung, in der steht wann und wo gestartet wird, haben die es ja irgendwie nicht...


  • Sehr schöner, und gut gemeinter Aufruf ,zum Rallyesport gucken und verfolgen.
    Gebe es doch mehr in dieser Form.Besser kann man es nicht beschreiben.
    Danke.

  • ....................Interessant ist auch die Nennung von Andreas Lambeng im Toyota GT86, wohl dem Auto von Stumpf :confused:, ................


    Das Auto gehört Lambeng.............

  • Mir wird gerade schlecht.



    Finde diese Aussage auch etwas gewöhnungsbedürftig :confused:


    Aber diese Pressemitteilung ist wohl für die Zuschauer geschrieben, die einmal im Jahr zum Rallye schauen gehen und nicht viel Ahnung von dem Ganzen haben.



    Was mir richtige Bauchschmerzen bereitet ist der Nennungsstand!!!
    Morgen 24 Uhr ist Nennungsschluss und bis jetzt gerade mal 39 Nennungen.
    Nicht einmal die Hälfte der 90 Startplätze ist besetzt!!!


    Man könnte nun auch spöttisch sagen: DRM-Feld ist komplett da, jetzt fehlen "nur noch" die gut 50 - 60 Teilnehmer das ADAC Rallye Masters!


    Wie es aussieht, geht die reine Zweckehe DRM und ARM schon zum Saisonstart so richtig in die Hose. Das tut mir persönlich total Leid für die Truppe um Dieter Martin und Thomas Krisam, die für heuer einen klasse Job gemacht haben und eine sicherlich schöne Rallye auf die Beine gestellt hat.


    Was viele befürchtet haben, tritt wohl ein. Die neue ARM ist uninteressant geworden und die DRM erholt sich auch 2014 nicht. Ohne die Markenpokale vonCitroen, Renault und vor allem Opel als Anhengsel gehen wohl alle Veranstalter der DRM/ARM 2014 schwierigen Zeiten entgegen.


    Auch die Wikinger Rallye hat erst überschaubare 6 Nennungen (Stand jetzt), obwohl da sicherlich bis zum Nennungsschluss noch viel Zeit ist, warten wir es mal ab!

  • Was soll man jemanden sagen, der schon VOR Nennschluss des 1. von 14! Läufen ein Fazit zieht? Ich finde 50 gute Nennungen reichen für den frühen Saisonstart völlig aus und viel mehr als Anfang 60 waren es nie. Vergiss nicht, viele Autos sind noch nicht fertig und die Budgets müssen auf mehr Rallyes verteilt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • Was mir richtige Bauchschmerzen bereitet ist der Nennungsstand!!!
    Morgen 24 Uhr ist Nennungsschluss und bis jetzt gerade mal 39 Nennungen.

    Wie viele Nennungen eingehen ist doch letztlich nur für die Veranstalter von Bedeutung. Als Zuschauer sollte man es doch prinzipiell so sehen, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Im Falle der Pfalz-Saarland Rallye trifft Ersteres aber (leider) nur bedingt zu. Was würdest du denn sagen, wenn bei 49 Nennungen 5 S2000, 5 R5, 5 R4, 5 R3, 10 R2, 10 R1 und noch ein paar Gruppe H Fahrzeuge oder Ähnliches dabei wären? Wäre das nicht für deutsche Verhältnisse besser als eine Grabfeld Rallye mit 200 und mehr Teilnehmern oder ist das einfach zu wenig?

  • Naja... wenigstens eine Steigerung der S2000 um 100% im Vergleich zum Vorjahr :p
    Scherz beiseite... 49 Nennungen ist echt mager, aber letztes Jahr lag z.B. die Litermont-Rallye ohne Adam-Cup auch nur bei 50-60 Startern. Außerdem kann keiner wirklich erwarten, dass sich die Starterfelder jetzt verdoppeln, nur weil zwei Serien zusammengelegt wurden.
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend und wer weiß, wie viele nicht elektronisch erfasste Nennungen noch beim Veranstalter vorliegen.


    Auf einen spannenden und möglichst unfallfreien Start in die neue DRM/ARM(und ERT)-Saison 2014

  • Wie viele Nennungen eingehen ist doch letztlich nur für die Veranstalter von Bedeutung. Als Zuschauer sollte man es doch prinzipiell so sehen, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Im Falle der Pfalz-Saarland Rallye trifft Ersteres aber (leider) nur bedingt zu. Was würdest du denn sagen, wenn bei 49 Nennungen 5 S2000, 5 R5, 5 R4, 5 R3, 10 R2, 10 R1 und noch ein paar Gruppe H Fahrzeuge oder Ähnliches dabei wären? Wäre das nicht für deutsche Verhältnisse besser als eine Grabfeld Rallye mit 200 und mehr Teilnehmern oder ist das einfach zu wenig?



    Entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden!
    Habe doch nichts vom zuschauen gesagt, ging mir rein um den Veranstalter.


    Jetzt sind es ja schon fast 70 Nennungen, hat auf der Zielgeraden noch mal ein richtiger Boom eingesetzt, was mich persönlich wirklich sehr freut!



    ich finde das Starterfeld kann sich sehen lassen, von der Qualität und auch zunehmend von der Quantität. :)
    Wo du allerdings 5 S 2000, 5 R5 und 5 R4 auf der Nennungsliste gefunden hast, bleibt wohl dein Geheimnis, aber vielleicht liegt dir ja eine andere Liste wie uns vor oder du weist schon mehr als ich!!! :confused:


    Und was die Grabfeld-Rallye mit unserer Saarland-Pfalz-Rallye zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. In meinen Augen rein garnichts! Das ist doch klar, dass ein DRM-Lauf keine 200 Starter haben kann (leider). Wie soll das der Zeitplan packen? Wo sollen die Serviceparks untergebracht werden? :confused:


    Halte beide Aussagen für sehr unqualifiziert!

  • Wie viele Nennungen eingehen ist doch letztlich nur für die Veranstalter von Bedeutung. Als Zuschauer sollte man es doch prinzipiell so sehen, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Im Falle der Pfalz-Saarland Rallye trifft Ersteres aber (leider) nur bedingt zu. Was würdest du denn sagen, wenn bei 49 Nennungen 5 S2000, 5 R5, 5 R4, 5 R3, 10 R2, 10 R1 und noch ein paar Gruppe H Fahrzeuge oder Ähnliches dabei wären? Wäre das nicht für deutsche Verhältnisse besser als eine Grabfeld Rallye mit 200 und mehr Teilnehmern oder ist das einfach zu wenig?


    Was nützen mir all diese Fahrzeuge ,wenn z.B.von 5 S2000 nur 2 davon gut bewegt werden. Gilt auch für die anderen Klassen.

    Quer is mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!