DK :: Mini Rally Nordborg 10.05.2014

  • Am 10.05.2014 wird die Mini Rally Syd Mesterskabet bei der Mini Rally Nordborg ihren zweiten Saisonlauf austragen. Das Rallyezentrum befindet sich bei Danfoss in Havnbjerg auf der Insel Als, 75 Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt.
    Wie bei der Meisterschaft üblich, wird es acht Wertungsprüfungen geben, von denen vier Mal die Prüfung Hundslev, zwei Mal die Prüfung Elstrup und zwei Mal die Prüfung Havnbjerg Skov gefahren wird. Der Start ist um 12:00 Uhr.
    57 Teams werden an den Start gehen. Die Favoriten für den Gesamtsieg sind Jonas Damgaard/Anja Bergholdt (Peugeot 306 Maxi), Torben Sørensen/Henrik Petersen (Subaru Impreza WRX STI), Kenneth Kolbe/Jeanette Kvick (Peugeot 205 Maxi) und Martin Johansen/Anders Hartwig (Renault Clio Maxi 2000). Auch mit den Deutschen Nils Heitmann/Daniel Hammerich (Citroen C2 R2) ist zu rechnen. Das machten sie bereits beim ersten Saisonlauf deutlich, als sie auf Platz sieben fuhren.
    Doch auch Nils Jørgen Jørgensen/Allan Hansen (Opel Manta), Jens Chr. Pilgaard/Carsten Bjerregaard (Mitsubishi Lancer Evo IX), Michael Broberg/Frits G. Nielsen (Citroen C2 R2) und Helge Tamm/Christian Möck (BMW M3 E36) drängen sicherlich auf eine gute Platzierung.
    Zum entscheidenden Faktor könnte das Wetter werden. Vorhergesagt sind Regen und starke Sturmböen.
    Für Spannung ist also gesorgt.

  • Nils Heitmann hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Im Gesamt vierter geworden und auf der letzten WP die gesamtbeste Zeit gefahren.
    Hut ab Nils und das bei diesen Witterungsbedingungen!!! :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von norbi ()

  • Herzlichen Glückwunsch Nils und Daniel. Das ist eine mehr als respektable Vorstellung. Aber auch Helge und Christian unter den Top 10... und das bei dem Wetter.
    Und das Starterfeld war ja nicht von schlechten Eltern, mit vielen "alten" auch in Deutschland bekannten RallyCrossern... denen das Wetter bekanntlich zu pass hätte kommen sollen.


    Schade, dass so wenig Deutsche Teilnehmer den Weg nach DK finden... dort kann man noch Spaß haben.

  • Zitat

    Schade, dass so wenig Deutsche Teilnehmer den Weg nach DK finden... dort kann man noch Spaß haben


    was ich immer sehr toll finde, das Andere immer wissen, was für einen gut ist und wo man Spaß hat.....

    Zitat


    Wie bei der Meisterschaft üblich, wird es acht Wertungsprüfungen geben, von denen vier Mal die Prüfung Hundslev, zwei Mal die Prüfung Elstrup und zwei Mal die Prüfung Havnbjerg Skov gefahren wird. Der Start ist um 12:00 Uhr


    Wenn es eine deutsche Rallye wäre, würde darüber geschimpft werden......4 mal die gleiche Prüfung.....


    Zitat

    Tja, welches Norddeutsche Team hat denn mehr als eine C-Lizenz?


    an der Lizenz liegt es wohl im seltesten Falle...die könnten wohl die Meisten haben.....aber wir sind gerne für Eure Sponsorengelder offen....dann haben wir auch mal die 1000 Euro über, nach Dänemark zu fahren.


    ich will die Rallye nicht schlecht reden.....mir geht nur diese ständige Klugscheißerei auf die Nü...



    Glückwünsche an Nils....

  • Hallo Körperkarl


    Für die 1000 Euro kannst du weit mehr als die kommplette Mni Rally Meisterschaft bestreiten.


    Gruß Christian Möck....Copilot von Helge Tamm

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Herzlichen Glückwunsch Nils und Daniel. Das ist eine mehr als respektable Vorstellung. Aber auch Helge und Christian unter den Top 10... und das bei dem Wetter.
    Und das Starterfeld war ja nicht von schlechten Eltern, mit vielen "alten" auch in Deutschland bekannten RallyCrossern... denen das Wetter bekanntlich zu pass hätte kommen sollen.


    Schade, dass so wenig Deutsche Teilnehmer den Weg nach DK finden... dort kann man noch Spaß haben.


    .....Hallo Stefan. Der ein oder andere hat schon fürs nächste Jahr Interesse angemeldet. Was dort für 150 Euro geboten wird ist schon geil. Das es auf der einen WP 4 mal rüberging ist zwar nicht das optimalste, aber bei der Streckencharakteristik weiß keiner beim 4.mal wo es lang geht. Aber irgendwer hat hier ja immer was zu meckern. Obwohl er noch nie da war....vermute ich mal

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Zitat

    Für die 1000 Euro kannst du weit mehr als die kommplette Mni Rally Meisterschaft bestreiten.


    Moin Christian,


    wenn ich für die Fonatne in Neurrupin alleine 500 Euro brauche und da bin ich noch keinen Meter gefahren, glaube ich nicht, dass ich mit 1000 Euro für mehrere Veranstaltungen in Dänemark hinkomme! :) Wie Du weißt, besteht ja so eine Veranstaltung nicht nur aus dem Nenngeld. Hinbeamen kann ich uns da leider noch nicht. :D


    Zitat

    Das es auf der einen WP 4 mal rüberging ist zwar nicht das optimalste, aber bei der Streckencharakteristik weiß keiner beim 4.mal wo es lang geht. Aber irgendwer hat hier ja immer was zu meckern. Obwohl er noch nie da war....vermute ich mal


    Da ich das mal auf mich beziehe, hast Du das wohl in den falschen Hals bekommen. :) Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich die Veranstaltung nicht schlecht reden. Dies sollte lediglich verdeutlichen, dass von den NICHT-Aktiven mit Sicherheit bei einer deutschen Veranstaltung Einwände gekommen wären, wenn eine WP 4 mal gefahren würde....
    Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine Wp öfters fahren kann, da mir es einfach besser liegt.


    Ich finde es nur nicht gut, wenn andauernd auf den letzten AKTIVEN Teams rumgehackt wird, sie könnten ja das und dies und jenes......



    Andreas

  • Auch meine Aussage da nicht falsch verstehen, auch ich bin froh über jedes aktive Team in Norddeutschland.
    Aber leider ist hier die Sponsorensuche noch schwerer als anderswo, daher lohnt es sich für die meisten wohl kaum mehr als eine C-Lizenz zu beantagen da die großen Rallyes kostenmäßig kaum zu bewältigen sind. Und just for fun nur für eine Rallye eine Lizenz erwerben macht dann halt auch wenig Sinn. Will man natürlich die ganze Meisterschaft fahren macht es schon mehr Sinn...

  • Ich wiederhole mich eigentlich ungern...
    Motorsport, und insbesondere der Rallyesport, kosten Geld. So bleibt es jedem selbst überlassen, welche Ambitionen er mit seinem Geldbeutel erfüllen will.
    Natürlich bin auch ich nicht dafür, eine WP 4x zu befahren. Die Charakteristik dieser besonderen Rallye ist eben nun mal so.
    Wenn man den Rallysport betreibt, nur um einige wenige male im Jahr "eine Rallye zu fahren", dann mag es zutreffend sein, dass man nicht zwingend nach Dänemark fahren muss.
    Es kann aber durchaus den "Horizont" erweitern, wenn man nicht nur an den Veranstaltungen teilnimmt, die man "aus dem ff" kennt, sondern wenn man sich auch mal für die Machart von Wettbewerben außerhalb des "eigenen Dunstkreises" begeistern kann.


    Meine Bemerkung, dass es schade sei, dass so wenige Teams aus Deutschland nach DK fahren, bezog sich eher darauf, dass ich vermute, dass viele befürchten auf dem sportlichen Sektor "eher weniger erfolgreich" zu sein.
    Wenn man allerdings unter solchen Bedingungen Motorsport betreibt bleibt ganz gewiss die persönliche, wie auch die technische "Weiterentwicklung" auf der Strecke.


    Auch wenn es viele Jahre her ist, ich war aktiver Motorsportler in Norwegen, in Holland, Belgien und in Dänemark. Die Konkurrenz dort war wesentlich größer, als im eigenen Land. Die Auseinandersetzungen mit fremden Sprachen und den unterschiedlichen Gegebenheiten haben mich persönlich jedoch wesentlich weiter und den jeweiligen Bewohnern der Länder näher gebracht, als ich vorher vermutet habe.


    ...und, lieber Andreas, es wird nicht "gehackt".
    Ich habe in der "Möglichkeitsform" geschrieben. Wer die Möglichkeit nicht hat oder sie nicht nutzen möchte... es sei jedem frei gestellt.


  • ......ales ok. Du warst nicht persönlich gemeint mit dem rumgehacke. war vielleicht komisch ausgedrückt

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • So nebenbei:
    Becker/Wicha und auch Wierwille sind beim dritten DRC Lauf dabei!
    Tolle Nachricht!


    :-)))


    Genau und wir freuen uns auch, die Strecken sind fragmentell wie die Wickinger (eine WP 28 KM), schnell, Rundkurse u.v.m.
    ideal zum üben üben üben...
    Macht bestimt spass, bin mal gespannt wie das so ist so oft und so lange trainieren zu dürfen wie man mag und shakedown auf einer später zu fahrenden WP.


    :) Freude wird es uns bestimmt bereiten :-)))
    LG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!