Opel in der WRC ... R5

  • Ja, war Doch der Plan. Erstes Jahr Adam Cup, dann Adam R2, dann Corsa R3 (glaube ich ?) dann Corsa WRC. Im neuen Mag ist ein Bericht drüber!

  • Mit dem Modellwechsel auf den neuen Corsa war ein R5 geplant. Wohl auch die Sinnvollere Entscheidung als ein WRC, denn das Geld was VW und Hyundai ausgeben hat Opel nicht und gibt Opel dafür nicht aus.


    Soweit ich weiß, kommt der neue Corsa noch dieses Jahr, also könnte es mit dem R5 in bälde los gehen... könnte wohlgemerkt!

  • Stimmt. Meine naturlich auch den R5.
    Bei Motorvision hieß es allerdings bereits im Juni, dass der Schritt vom R5 zum WRC nicht mehr weit ist und das RallyeMag schreibt auf Facebook:
    "Opel Corsa WRC- Wir blicken voraus!"
    Keine Ahnung was dran ist, wer das neue Mag ab morgen in den Händen hält kann ja mal berichten :)

  • My German is a bit poor (although I can read it, so replies in German are welcome!).
    Can anyone tell me what was in yesterday's article of Rallye-Magazin?


    The new Corse is to be unveiled tomorrow (09/07) and they confirmed an 1.6 Turbo 200+ BHP OPC for 2015... surely that's the perfect base for a WRC (or an R5?)


    Thanks!

  • Bassethound: Der neue Corsa OPC ist MY15.75, d.h. die Produktion beginn erst im Frühling 2015 (Mai).


    Nur ob der neue 1.6er MGE (MidsizeGasolineEngine) die richtige Wahl ist? Da zeigen ja die thermischen Probleme bei PSA, dass M-Sport mit einem 2L-Bock vielleicht doch die bessere Basis genommen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Entwicklung eines R5 auf Basis des 2015er Corsas überhaupt "lohnt".


    Das Auto ist eigentlich ja "nur" ein an der Front extrem facegelifteter D-Corsa. Die Grundkarosse bleibt nahezu unverändert, ebenso das Heck. Ob dieser "E"-Corsa lang genug am Markt bleibt um eine R5-Entwicklung zu rechtfertigen, halte ich momentan zumindest für zweifelhaft.


    Fakt ist aber auch, dass Opel schnell ein größeres Rallye-Auto als den ADAM R2 braucht, soll die Nachwuchsförderung nicht im Sande verlaufen. Wäre ja schade, wenn die Opel-Junioren am Ende in einem VW landen.


    kc85

  • ...Wäre ja schade, wenn die Opel-Junioren am Ende in einem VW landen.


    kc85


    True! Although there won't be many seats available by VW ;)
    It seemed to me that this OPC was a perfect base to start working on a WRC - and a good product to promote via the WRC, just like the Polo R. My feeling is that they are keen to come back to rallying for good, which is were Opel belongs.


    What was the Rallye-Mag article about? Were they any real informations in there?

  • What was the Rallye-Mag article about? Were they any real informations in there?

    The only real information is that Opel develops a "Corsa R5". The author of the article only wishes to see a "Corsa World Rally Car", but there aren´t any evidences that this will happen in the next years.

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Entwicklung eines R5 auf Basis des 2015er Corsas überhaupt "lohnt".

    Das Auto ist eigentlich ja "nur" ein an der Front extrem facegelifteter D-Corsa. Die Grundkarosse bleibt nahezu unverändert, ebenso das Heck. Ob dieser "E"-Corsa lang genug am Markt bleibt um eine R5-Entwicklung zu rechtfertigen, halte ich momentan zumindest für zweifelhaft.


    Das Auto soll bis MY18.75 laufen, würde deshalb schon lohnen.


    Der neue Astra (trotz Gewichstersparnis und kleinerer Abmaße) wird wohl zu groß sein. Oder die bauen ein Auto gegen den "Kleinwagen"-Trend.

  • Also in Trier wurde unter vorgehaltener Hand gesagt das man da wohl schon was hätte aber RHeim sich noch nicht geäußert hat...
    Verhält sich ja ähnlich wie bei TMG momentan...kann ja sein das die Holzer-Truppe mit dem Verkauf so zufrieden ist und sozusagen in Vorleistung der Entwicklung geht um dem "Kunden" Opel was vorstellen zu können...


    Wer beweisbar anderer Meinung ist darf sich melden :)

  • Weiß da jetzt irgendwer was Neues?
    Hatte ja eigentlich gehofft das man in Essen etwas präsentiert.
    Hab heute gelesen das in Österreich der OPC-CUP weitergeführt wird aufm r3t.
    Ist aber nur ein "light" mit serienmotor und getriebe.


    Mehr infos sind nirgends zu bekommen oder zu finden...

  • [MENTION=11668]flatfour[/MENTION]: danke aber die hp vom cup krnne ich aber da gibt es in den news nix neues.


    sagen wir mal so...nichts zu hören muss nicht heissen das nix passiert...


    aber nen kleines Statement wäre ma was feines. VORALLEM weil die markenvielfalt wirklich wieder em und wm format hat. Man muss nicht mit 2 Gegnern im Kreis fahren wenn man mit 7+ durch den Wald jagen kann (klassenunabhangig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!