Bei Unfall lieber Fotos und Videos anstatt helfen?!

  • Hej leute :)
    ich würde gerne mal ein neues thema starten was ich irgenwie ärgert und ich sehr schade finde.


    mir kommt es vor wenn man videos auf youtube oder so sieht, das die leute lieber mit der kamera lieber auf das auto und fahrer zielen andstatt mal mit anzufassen das er weiter fahren kann, wie z.b. das video mit JML bei der rally deutschland 2014 https://www.youtube.com/watch?v=uIxZg5rO12I


    ich kann mich irren, aber ist das in der heutigen digitalen welt normal? oder täusche ich mich.
    wie sind eure erfahrungen so, bzw was hab ihr erlebt heute wie damals?
    LG aus Dänemark und schönen sonntag :)

  • Fotos machen verstehe ich auch nicht so wirklich. Nur bei mir wäre es so: Meine teure DSLR habe ich um den Hals. Ich schiebe die Karre und das gute Stück baumelt immer schön dagegen - behindert mich und im schlimmsten Fall setzte ich meiner DSLR oder dem Objektiv zu. Wenn ich allerdings andere sehe: Leute! Handy oder Kompaktkamera in die Jackentasche und mithelfen!!!

  • Fotos machen verstehe ich auch nicht so wirklich. Nur bei mir wäre es so: Meine teure DSLR habe ich um den Hals. Ich schiebe die Karre und das gute Stück baumelt immer schön dagegen - behindert mich und im schlimmsten Fall setzte ich meiner DSLR oder dem Objektiv zu. Wenn ich allerdings andere sehe: Leute! Handy oder Kompaktkamera in die Jackentasche und mithelfen!!!




    Soviel Grütze kann nur von Einem kommen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Fotos machen verstehe ich auch nicht so wirklich. Nur bei mir wäre es so: Meine teure DSLR habe ich um den Hals. Ich schiebe die Karre und das gute Stück baumelt immer schön dagegen - behindert mich und im schlimmsten Fall setzte ich meiner DSLR oder dem Objektiv zu. Wenn ich allerdings andere sehe: Leute! Handy oder Kompaktkamera in die Jackentasche und mithelfen!!!


    Dann halt noch etwas Geld in die Hand nehmen um sinnvolles Zubehör zukaufen was das Objektiv und den Kamerabody vor mechanischer Gewalt schützt, bzw. bei anderen Tätigkeiten nicht im Weg rumbaumelt. In diesem Sinn "Pfoten aus dem Bunker und mit anpacken!" :cool:

  • Hallo,


    bei mir kommt es ganz auf die Situation an. Wenn ich an den schweren Unfall auf dem Kalmit mit dem Corsa denke, fällt es mir schwer daran zu glauben, das da einer mit ruhigem Gewissen Fotos machen kann. Ich für meinen Teil bin schon des öfteren Zeuge solcher Unfälle geworden und habe nie ernsthaft überlegt ob ich meine "sündhaft"teure Kamera auf Seite lege und helfe oder ob ich draufhalte. Aber wie bereits gesagt kommt es auf die Situation an. Wenn einer in den Graben rutscht und wartet auf Hilfe, mach ich schon noch vorher ein Foto um dann direkt im Anschluss zu helfen. Wenn der Unfall heftiger ist geht bei mir das Objektiv direkt nach unten. Muss aber denke ich jeder für sich selbst entscheiden.


    Was den Abflug von Latvala angeht hätte ich sofort alles fallen lassen und geholfen (bin bekennender Latvala Fan).
    Bei Ogier hätte ich schon noch ein paar Schnappschüsse gemacht ;) bevor ich geholfen hätte!
    Letzten Endes ist von uns noch keiner im Graben hängen gelassen worden! Helfen ist Ehrensache!


    Gruß Marc

  • Finde das Thema sehr interessant, denn es betrifft doch nicht nur den Rallye Sport sondern die Gesellschaft. Ob Schlägereien, Betrunkene, Gewalt, Unfälle ... es wird lieber gefilmt als geholfen. Ich finde dies auch schade. Haber früher selber als Sanitäter an Sportveranstaltungen teilgenommen und würde mir für mich und meine Kinder und alle Beteiligten wünschen, dass denen auch geholfen wird, wenn Hilfe benötigt wird.


    Für JML ging es hier "nur" um das sportliche Ergebniss, aber es sieht doch bei Unfällen leider genau so aus!

  • Schoenes Thema, wir sind vor 2 Jahren bei der Vogelsberg neben die Strecke gerutscht. An der Stelle standen nur 8 Fotografen und Filmer. Versucht uns herauszuschieben haben 2 Feuerwehrleute, die es nicht geschafft haben. Den lieben Fotografen war es zu dreckig. Auf youtube im Video ist die Schadenfreude deutlich zu hoeren. Wir lagen knapp auf Platz 2 in der Klasse, 2WP s vor dem Ziel.


    Dank an die freundlichen Filmer

  • Schoenes Thema, wir sind vor 2 Jahren bei der Vogelsberg neben die Strecke gerutscht. An der Stelle standen nur 8 Fotografen und Filmer. Versucht uns herauszuschieben haben 2 Feuerwehrleute, die es nicht geschafft haben. Den lieben Fotografen war es zu dreckig. Auf youtube im Video ist die Schadenfreude deutlich zu hoeren. Wir lagen knapp auf Platz 2 in der Klasse, 2WP s vor dem Ziel.


    Dank an die freundlichen Filmer


    Geht nicht nur dir so. Auch die freundliche Bitte etwas links oder etwas rechts für uns hinter dem Flatterband
    wird mit einem hämischen Lachen beantwortet. :mad:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Die Zahl der Selfie-geilen und crash-süchtigen Poser und Poster hat leider in den letzten Jahren stark zugenommen. Ich würde jeden Fahrer/Co verstehen, der einfach mal die Tür aufreißt und damit aus Versehen ein Objektiv trifft. Vielleicht müssen alle die, die bei einem Abflug erstmal draufhalten, mal in der gleichen Situation sein.


    Zu dem Argument, dass die Kamera beim Helfen kaputt gehen könnte: da kann ich ehrlich gesagt auch nur mit dem Kopf schütteln. Entweder leg ich sie mir auf den Rücken (die allermeisten hängen ja nun mal an einem Gurt) oder ich drück sie nem Kumpel (der/die sind meistens auch dabei) in die Hand.


    In Finnland würde man vermutlich für das gnadenlose Weiterknipsen von den meisten Einheimischen verkloppt werden. Aber dort liegt ja der unbedingte Wille jede Rallyekarre wieder in die Spur zu bringen auch eher in den Genen als bei uns.


    Vielleicht äußert sich das Magazin ja mal selber zum Thema: die Bilder und Links hier auf der Seite oder bei FB zu Crashvideos und "Rallye-Miezen" nehmen ja mittlerweile auch leicht nervige Ausmaße an.


    Tja, die Nachfrage bestimmt eben das Angebot!

    Kirrrrrra!

  • So ich melde mich mal als Fotograf der vor zwei Jahren an dieser besagten Ecke gestanden hat.
    Wenn ich zurückdenke frage ich mich echt was du willst ?


    An der Stelle sind 2 BMW E30 in den Schlamm gefahren, der eine mit dem unterfahrschutz in diesen gefühlten 90 cm tiefen Schlamm der ander wurde mit einem Pajero rausgezogen. Dabei wurde der Pajero des Streckenposten noch beschädigt.


    Was soll ich da schieben ?


    Manchmal verstehe ich diesen Aufstand nicht.


    Gruß Björn der immer helfen würde wenn es machbar wäre

    Meine Rallye Bilder RallyePicz Next Rallye: Rallye Condroz (B) 2016

  • Hallo Kalli! Vielleicht solltest du auch mal das besagte Video verlinken, damit die anderen sich auch ein Bild machen können.


    Ich habe das ganze gefilmt und muss sagen, dass man das Auto niemals da raus bekommen hätte. Der erste BMW ging noch gerade so raus (nach 10min), aber auch nur da er nicht so tief drin steckte. Man sollte einfach beurteilen können, wann Hopfen und Malz verloren sind ;)


    Und ich glaube, wir haben schon mehr Autos rausgeschoben als du Rallye's gefahren bist (nicht böse gemeint) :)


    VG und Unfallfreie Rallyes
    Mats

  • Wenn man vernünftig und mit Köpfchen fährt, brauch auch keiner zum Schieben kommen :)

  • Es gibt auch die andere Seite, und die sehe ich als Streckenposten. Bei einem Ausrutscher/Abflug rennen gleich gefühlte Scharen von Zuschauern blindlings los um zu helfen/gucken und das bei laufender Prüfung. Vor Jahren in den Weinbergen ist genau das passiert. Da wurden sogar gelbe hemden als Fahne geschwenkt als die nächsten Autos kamen. Folge: Die Prüfung wurde abgebrochen.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Wenn man vernünftig und mit Köpfchen fährt, brauch auch keiner zum Schieben kommen :)


    Genau. Deshalb sieht auf euren Videos auch gerne Ausrutscher, Dreher, Abfluege aber selten schnelle, sauber fahrende Teilnehmer

  • Erstens filme ich nicht und zweitens, sei doch einfach froh im Video zu sein! Andere müssen dafür richtig schnell fahren :P :D

  • Ach Gottchen, wie emotional hier wieder diskutiert wird....


    Also ich für meinen Teil muss sagen das wir immer helfen, so gut es halt irgendwie geht. Und ja,
    ich habe immer meine (relativ teure) Kamera dabei. Die lege ich dann hin und helfe/schiebe, was auch immer. Dabei bin ich auch schon dreckig geworden. Die Kamera ebenso. Falls es nicht reicht, habe ich auch kein Problem ein paar Leute zu mobilisieren.


    Während des Unfalls/Ausrutschers wird natürlich "draufgehalten". Woher soll ich auch wissen, das es gleich passiert :confused:? Hellseherische Fähigkeiten habe ich noch nicht. Und, sofern nichts passiert ist, kommen die Szenen dann auch ins Video. Gehört eben auch dazu. Hier braucht mir auch niemand erzählen, das er sich die Crashvideos etc. nicht anschaut ;).


    kalli: Weil du einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, sollte man nicht gleich pauschalisieren oder den Leuten vorwerfen, das Sie sich "zu fein" wären oder ähnliches. In der Praxis habe ich in den 20 Jahren in denen ich Rallyes besuche andere Erfahrungen gemacht. Wenn die Leute das in der Situation so eingeschätzt haben, das es aussichtslos ist, dann war das eben so. Der Mats ist sicher auch niemand der sich zu schade ist, sich da mal die Hände schmutzig zu machen.


    @mhf: Klar, kann das hier und da mal gefährlich werden. Als erfahrener Rallyezuschauer hab ich aber auch schon die umgekehrte Situation erlebt. Da waren die Streckenposten zunächst hilflos und wir haben schnell eingegriffen um das zu entschärfen. In unübersichtlichen Ecken haben wir uns auch schon aufgeteilt um nachfolgende Teilnehmer zu warnen und gleichzeitig verunfallte Teilnehmer/Autos gleichzeitig aus der gröbsten Gefahrenzone zu bringen. Hier und da waren es auch Ecken wo weit und breit keine Posten zu sehen waren....

  • In meiner recht langen Zeit als Zuschauer hab ich auch schon so manchen Teilnehmer die Weiterfahrt ermöglicht. Klar wenn die Kamera dabei ist wird drauf gehalten dann das Gerät meinem Kumpel über geben und dann wird getan was getan werden muss :) egal ob Dreck auf den Frack kommt. Ist schließlich dann heilige Erde :)
    Aufgegeben wird erst wenn die Lunge am Boden liegt. Was zum Glück ganz selten vorkommt.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!