Eifel Rallye Festival (23. bis 25.07.2015)

  • Der Vorstand des Motorsport-Club Daun hat den Termin für das Eifel Rallye Festival 2015 wie folgt festgelegt:
    23.07. bis 25.07.2015

  • schon im Terminkalender eingetragen und in neongelb umrandet mit diversen Ausrufungszeichen gekennzeichnet. :D:D

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Ist gespeichert.


    Motto Vorschlag: Veterans in their flying Machines


    Wäre bestimmt klasse wenn noch mehr ehemalige Weltstars / Weltmeister mal dabei wären wie:


    - Juha Kankkunen
    - Timo Salonen
    - Markku Alén
    - Hannu Mikkola
    - Ari Vatanen


    usw.


    Dann noch die ehemaligen Beifahrer dazu und Autos die mal gefahren wurden von diesen Stars.

  • ...dann noch die ehemaligen Beifahrer dazu und Autos die mal gefahren wurden von diesen Stars.


    Tja, das fänden wir wohl alle super. Nur wer, bitteschön, soll diese Autos zur Verfügung stellen ?


    Ein mühselig restauriertes und sehr wertvolles Original aus Privatbesitz (die Werks-Museen rücken nichts raus) top präpariert zur Verfügung stellen, dazu noch 3 Satz neue Reifen beilegen und vielleicht ein Serviceteam. Das ist in etwa die übliche Erwartungshaltung dieser Herren. Der Besitzer darf inzwischen abwarten, in welchem Zustand es wieder zurück kommt. Wohl keiner der Genannten ist doch gewohnt, sich um Auto und Einsatzkosten selbst zu bemühen.


    Im Ernstfall wird dann der Schlüssel mit einem leisen "Sorry" auf den Tisch gelegt ...und Tschüss.
    Tja, wo gehobelt wird... Und ordentlich hobeln wollen sie schon, denn die Zuschauer erwarten ja was.


    Ist unter diesen Umständen schon schwer genug, denen die bislang schon kommen ein angemessenes Auto zu verschaffen.


    Gruß
    Torino

  • Hallöchen.


    Bereits mit Presse-News vom 28.03. hieß es, das Eifel Rallye Festival sei bereits völlig ausgebucht. Wann kann man denn da mit weiteren Neuigkeiten zu Fahrern und / oder Fahrzeugen (noch besser: Starterlisten) rechnen:confused:

  • Die ersten News / Fahrzeugvorstellungen auf der Homepage sind für mich als Quattro-Fan ja schon mal recht vielversprechend: Bereits 3 x Quattro A2. Die beiden ersten Fahrzeugvorstellungen sowie der Pikes Peak Quattro von John Buffum (mit ihm selbst als Fahrer!) aus dem Jahre 1983 und dazu noch eine Replika von Röhrl's Pikes Peak Quattro aus dem Jahre 1987. Echt genial...:D


    Aber auch auf den Peugeot 405 T16 Pikes Peak bin ich mal sehr gespannt...

  • Ich dachte immer das es ein Rallye Festival ist. Was sollen da diese Exoten. gebaut für nur einen Einsatz und noch nicht einmal Rallye?
    Ist vllt. für Quattro Fans interessant aber nicht für Rallye Fans. Sorry, so ist nun mal meine
    Meinung.

  • Ich dachte immer das es ein Rallye Festival ist. Was sollen da diese Exoten. gebaut für nur einen Einsatz und noch nicht einmal Rallye?
    Ist vllt. für Quattro Fans interessant aber nicht für Rallye Fans. Sorry, so ist nun mal meine
    Meinung.


    Seit wann haben Quattros nichts mit Rallye zu tun:confused:
    Zur Erinnerung: Sie haben den Allradantrieb in den Rallyesport gebracht und waren von 1981 - 1986 auf so ziemlich allen Rallyepisten unterwegs. Für die Entstehung der Gruppe B-Boliden zeichneten sie sich somit hauptursächlich verantwortlich.


    Auch verstehe ich nicht, warum derartige "Exoten" (da sich der Buffum-Quattro vom "normalen" Rallye-Quattro zumindest optisch eher sehr wenig bis gar nicht unterscheidet, verstehe ich hierunter lediglich die Pikes Peak-Fahrzeuge Audi S1 + Peugeot 405 T16) nicht auch einmal dem interessierten Publikum gezeigt werden sollten. Kadett's und Asconas gibt's doch schon an jeder Straßenecke. Dafür will ich doch nicht extra 250 km in die Eifel fahren.


    Und weshalb wird ein genereller Zusammenhang zwischen dem Rallyesport und dem Pikes Peak Bergrennen verleugnet:confused: Der Audi wurde von Röhrl 1987 gefahren, der Peugeot 1988 von Kankkunen und 1989 von Vatanen. Zusammen waren die 3 Fahrer insgesamt 7x Rallyeweltmeister. 2013 gewann Loeb (9-facher Rallyeweltmeister) diese Veranstaltung in einem weiteren Peugeot-"Exoten". Erfolgreich waren hier zunächst noch oft "normale" Rallyefahrzeuge (Buffum + Mouton auf Quattros), später konsequente, mit viel zusätzlichem Flügelwerk versehene Weiterentwicklungen von Rallye-Fahrzeugen.


    Aber zur Beruhigung: Soweit ich das gelesen habe, fahren die "Exoten" lediglich am Anfang von WP Hilgerath (Tipp: einfach später kommen!) und sind ansonsten lediglich auf der Rallyemeile ausgestellt (Tipp: Einfach nicht hin- bzw schnell vorübergehen!).


    Ich finde es jedenfalls prima, wenn der Veranstalter auch solche seltenen Fahrzeuge dem Publikum vorstellt und ich denke, die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei dieser Veranstaltung auch die Fraktion der Hecktriebler-Fans (Kadetts und Asconas) bestimmt auch dieses Jahr wieder nicht zu kurz kommen wird. Wie ich gerade gesehen habe sind die beiden nächsten Fahrzeugvorstellungen sogleich zwei Kadetts...:rolleyes:

  • [quote='Quattro-Fan','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=392541#post392541']Seit wann haben Quattros nichts mit Rallye zu tun:confused:
    Zur Erinnerung: Sie haben den Allradantrieb in den Rallyesport gebracht und waren von 1981 - 1986 auf so ziemlich allen Rallyepisten unterwegs. Für die Entstehung der Gruppe B-Boliden zeichneten sie sich somit hauptursächlich verantwortlich.


    Auch verstehe ich nicht, warum derartige "Exoten" (da sich der Buffum-Quattro vom "normalen" Rallye-Quattro zumindest optisch eher sehr wenig bis gar nicht unterscheidet...........


    Der Quattro von John Buffum wurde unter anderem bei der RAC ( Jahr weis ich im Moment nicht ) eingesetzt, wo er sechster wurde.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wolf-Dieter Ihle mit dem Buffum den Quattro bei der gesamte Veranstaltung einsetzten wird.

  • Vier Weltmeister und ein Weltpokalsieger am Start:
    Walter Röhrl - Fiat 131 Abarth & Porsche 911
    Hannu Mikkola – Mercedes 450 SLC 5.0 & Toyota Celica 2000GT
    Stig Blomqvist - Ford Sierra RS Cosworth
    Timo Salonen - Fiat 131 Abarth & Peugeot 205 T16
    und
    Sandro Munari (Weltpokalsieger / 1. inoff. Weltmeister) - Lancia Stratos

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung Fahrzeuge


  • Da fehlt leider,leider unser Freund Björn Waldegaard ;(


    R.i.P

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Weitere Top-Piloten:


    Andrew Cowan (GB) – Mercedes 450 SLC 5.0
    John Buffum (USA) - Audi Quattro A2
    Mike Kirkland (EAK) – Nissan 240RS (Parade / WP 2 Hilgerath)
    Robert Droogmans (B) - Opel Manta 400
    Yves Loubet (F) - Opel Kadett GT/E
    Harald Demuth - Audi Sport Quattro
    Matthias Kahle - Škoda 130RS


    Siehe auch Beitrag #16

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Korrektur Fahrzeug Loubet


  • Herzlichen Glückwunsch.


    2 (Salonen + Mikkola) von 5 der Fahrer sollen tatsächlich kommen...
    Prima Erfolgsquote. Wünsch' Dir beim nächsten Mal doch bitte, bitte:


    Kenneth Eriksson (Gruppe A-WM 1986 auf Golf GTI),
    Guy Frequelin (evtl. auf Opel Manta 400) und
    Bernard Darniche (am besten gleich auf BMW M1).


    Vor allem die dritte Variante würde ich als besonders sehenswert empfinden ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!