Nachwuchsförderung via DD-Junior-Cup

  • uns allen ist klar das ohne einer ordentlichen nachwuchsförderung es unser geiler sport in der zukunft verdammt schwer haben wird.
    was haben wir denn außer dem adac-junior-cup??


    die basis dort ist super und man wird auch bekannt und erhält bei guten leistungen ebenso die chance "aufzusteigen", nur was ist mit den rest der jungen leute die sich den cup nicht leisten können, oder das mindestalter überschritten haben(wie ich) :rolleyes:


    kann es so schwer sein ein ähnliches projekt wie den dd-junior-cup wieder zu erschaffen?? ich kann mir sehr gut vorstellen das das sehr gut ankommen würde.


    wie ist eure meinung dazu?? vielleicht hat ja der eine oder andere sogar ideen für ein konzept??

  • Das würde mich auch interessieren! Ich bin jetzt 23 und stecke in einer Ausbildung, wenn ich richtig Geld verdiene bin ich schon um die 25 und der Zug ist für mich somit schon abgefahren...
    Selbst dann könnte ich mir in keinem Fall ohne Sponsoren ein Cup-Jahr leisten...

    Game-Experte

  • wieso denn nicht, eine möglichkeit wäre zum beispiel eine berechnung der punkte nach dem prinzip des pneumantpokals. hier werden die punkte nach der anzahl der starter der klasse und des erreichten platzes berechnet und jede klasse wird in der gesamtwertung einbezogen. das heißt das ein gr.g fahrer genauso seine punkte holen kann wie ein starter in der a8 auf nem evo 7.
    jan gantikow hat z.b. den pneumantpokal vor 2 jahren gewonnen mit einem trabant!!
    also muß ich nicht einen hochgezüchteten kampfboliden bewegen um punkte einzufahren. ;)

  • da stimm ich dir zu, das es auf höchster ebene passieren muß. chellenge und drm ist doch ok.


    es soll ja auch nicht so verstanden werden das der junior-cup schlecht ist, um gottes willen!!!es ist zur zeit das beste was wir haben im bereich nachwuchs. ich suche nach einer alternative, bzw ideen und möglichkeiten neben dem junior-cup den nachwuchs ins gespräch zu bringen. dazu braucht man natürlich starke partner die medienwirksam sind.


    was ich am jc schade find ist, das man sehr eingeschrenkt bei der wahl der fahrzeuge ist. wenn alle gr. bzw. kl. gewertet würden hat man grade als junger nicht so finanzkräftiger fahrer ebenfals chancen. ich geh jetz mal von mir aus der in der gr. g fährt ;)

  • Man könnt doch auch mal ein "Hecktriebler Challenge" erfinden, bei denen man, wie der Name schon sagt nur mit Hecktriebler fahren darf, also Manta, Ascona und co. und bei denen am Motor, Getriebe, am Gewicht etc. nichts verändert werden darf. Das wäre doch auch Supergünstig.
    z.B dann brauchst im Prinzip nur nen Käfig Schalensitz, Gurte, Reifen und ein Fahrwerk. Und alte Hecktreibler bekommt man heutzutage schon für unter 1000€.
    Und sieht doch auch besser aus wenn man komplett Quer daherkommt.
    Also das wäre jetzt meine Meinung. :D



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Alte Autos sind aber nicht kompatibel zur DRM, ganz einfach! Ausserdem ist es für die Junioren schwachsinnig, sich auf Hecktriebler einzuschiessen!

    Game-Experte

  • ...des war ja blos ein Vorschlag :D:D



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Ich glaub nicht das die Super 1600 im nationalen Bereich ne Zukunft haben,die Fahrzeuge sind schon in Werkshänden viel zu Anfällig und teuer in der Unterhaltung.In Zukunft werden sich Gruppe N Autos mit Werksseitig viel Leistung,Allrad und Turbo durchsetzen(ich wollt jetzt nicht Evo sagen:) )

  • Man könnte auch dass Nenngeld für Privatiers senken, die sind ja auch so aberwitzig Teuer. 8o
    Dann würden die Kosten pro Lauf auch Senken.



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Bosse



    Denk mal darüber nach ,was Du jetzt gepostet hast ;(


    Ich würde es begrüßen,wenn in Deinen Antworten und Fragen endlich mal ein bischen Niveau durchsickern würde :O


    Also besser Dich :D



    MfG Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • ...genau sonst fang ich das weinen an :D .



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Da würd ich freiwillig hingehen :D
    Gibt nix schöneres :D



    MFG

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Hallo !


    Der JRC ist schon ok. Ideales Sprungbrett für den "Sieger" des Cups.


    ABER.......der ADAC steckt die Kohle ab wenn der Gewinner im folgenden Jahr DRM fährt. Keine DRM, keine Kohle. Jeder ist seines Glückes Schmied um es mal so zu vormulieren denn er muss alle selber Planen. In meinen Augen könnte bzw müsste zumindest der ADAC in folgenden Punkten Hilfestellung bieten oder am besten diese Punkte für den Fahrer/das Team übernehmen:


    1) Presse-Arbeit, Überregional & Intensiv inkl. HP
    2) Sponsoren suche (Unterstützung)
    3) Bei Verhandlungen dabei sein (ein Berater)
    4) Evtl Siegprämie des Cups erhöhen


    Wenn diese Punkte in Profesionelle Hände kämen ist der Schritt in einem richtigen Auto in die DRM fast sicher.


    Nur mit richtiger Hilfe werden wir wieder einen WM-Werksfahrer haben in den nächsten Jahren.


    Desweiteren sollten sie wie von Tomas angespochen die Hersteller sich ein paar Gedanken machen.


    Warum gibt es in Deutschland (jeder sagt es sei das AUTOLAND) z.B. keinen Ford KA/Fiesta Cup oder den FOCUS Cup (Holland/Belgien)?? Opel könnte den Corsa für einen Cup Anbieten, Renault den Clio-Cup, Peugeot könnte den 106/206 Cup bringen (Schweiz/Frankreich), VW die Polo-Challenge weiterführen, andere Hersteller haben auch gute und günstige Autos. Die Hersteller verprassen lieber Ihr komplettes Budget auf der Rundstrecke. VW haut Millionen für ein Dakar-Projekt raus das jetzt sogar möglicherweise nie stattfinden wird raus.


    Überall gibt es Cup`s verschiedener Hersteller....warum nur nicht in Deutschland ??

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Nun ja, ganz so schwarz würde ich nicht sehen!


    1. Ohne Schumacher hätten wir nie einen solchen Motorsport-Aufschwung gehabt, davon profitiert auch unser Rallyesport.


    2. Vip's wollen nicht unbedingt Kaviar. Sondern vor allem eine Einladung! Siehe Biathleten, Ministerpräsident.


    3. Und? Klar wäre ein deutscher Hersteller sehr wichtig für die Vermarktung, aber wenn sich alle Importeure einige wären, könnten da schon einiges gehen.


    4. 100% recht!


    5. Nicht ganz! Der DMSB konzentriert sich drauf und andere Rallyes verhungern.

  • moneymans idee mit der pr find ich nicht schlecht.
    was ich jetz zur osterburg-rallye wieder festgestellt hab und auch bei uns im motorsportclub zu sehen ist, das es sehr viele begeisterte 20jährige gibt die es entlich mit 21-22-23 jahren geschafft haben ein rallye-projekt auf die beine zu stellen. die fahren dann mit nem alten polo, corsa oder was weiß ich für ne alte karre und stecken dort unmengen an kohle rein. aber was haben die davon.
    kein mensch nimmt davon etwas war, selbst wenn das ergebnis in der klasse super ist.
    deshalb sollte eine idee her wo auch solche leute unterstützt werden.


    ist schon logisch das nur ein fahrer der schon mit 18 angefangen hat rallye zu fahren vielleicht irgendwann in der wm zu finden ist. aber wieso soll nur er unterstützung bekommen. was wäre wenn die oben genannten fahrer nicht wären...ich denke, dann könnten wir unseren nationalen sport vergessen und die rallye in weida letztes we hätte nie ein starterfeld von 150 teams gehabt.

  • Und man kann es für die jungen Leute unbezahlbar machen.
    Bsp. : Schaut euch mal an was so ein Polo kostet 8o !


    Es muss kostengünstig, sicher, mit viel Pressearbeit verbunden sein. Und das ist alles auf einmal nicht möglich, also : Kompromiss, und genau das haben wir jetzt.


    MfG Mitsu

  • man könnte ja in dem reglement das so vereinbaren das z.b. nur wagen bis 1600ccm und gr a/n/f2005/g starten und die gr.h außen vor lassen.


    ich denke, wenn man ein gutes konzept erarbeitet, findet man auch sponsoren die da mitziehen, bzw. teilnehmer die sich einschreiben und durch ihre nennung geld einbringen.
    vielleicht bin ich ja der einzige hier der so denkt aber ich fände sowas gut.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!