Porsche 996 / 997 GT3 Rallye RGT R-GT Liste / Details

  • Hallo Rallyefans,


    ich bin auf der Suche nach Infos über sämtliche eingesetzte bzw. gestartete Rallye - Porsche 911 GT3 bei Deutschen und Europäischen Rallyeveranstaltungen.


    Außerdem würden mich zwecks einer Statistik die Chassisnummern, Herkunft (Ex-Rundstrecke / Team ?) und Verbleib der Fahrzeuge interessieren.


    Evtl. kann mir jemand weiterhelfen...


    Danke und Gruß
    Prodrive


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Hab hier einfach mal übernommen, was die Jungs so in die Nennlisten schreiben. Kann natürlich dabei auch vorkommen, dass ein Auto hier doppelt auftaucht.
    Man könnte auch ein Google Doc erstellen und gemeinsam an der Liste arbeiten. Hätte definitiv Interesse!


    Deutschland:
    Zeltner, Ruben 997
    Dobberkau, Olaf 997
    Bernhard, Timo 997
    Stölzel, Maik 997 (ex Schewe)
    Milon, Sönke (ex Dobberkau) 996
    Linnbach, Ulf (ex Zeltner) 996
    Reiter, Frank 996
    Noller, Reiner 996
    Macek, Karel 997
    Werner, Anton 996
    Werner, Anton 997


    Frankreich:
    Nantet, Gilles 997 GT3 RS 3.8
    Nantet, Gilles 996
    Nantet, Gilles 997 GT2
    Philippon, Bernard 997 Cup
    Casals, Rémi 997 Cup
    Rouillard, Patrick 997 Cup
    Lopez Pacheco, Fracisco 997 Cup
    Favrat, Pascal 997 Cup
    Michel, Sylvain 997 GT2
    Estienne, Christian 997 GT3
    Pyrache, Eric 997 GT3
    Anthony, Cosson 997 Cup


    Spanien:
    Cruz, Enrique 997 GT3 RS 3.6
    Vallejo Sergio 997 GT3 RS 3.8
    Ene, Watch-Fuster 997 GT3 RS 3.6
    Perez, Jonathan 997 GT3 RS 3.6
    Rantur 997 GT3 RS 3.6
    Burgo, Pedro 997 GT3 RS 3.8
    Palacio, Oscar 997 GT3 RS 3.6
    Muniz, Alvaro 997 GT3 RS 3.8
    Entrecanales, Eloy 997 GT3 RS 3.6


    Belgien:
    Lejeune, Francis 997 GT3
    van de Wauwer, Jean-Pierre 997 GT3 Cup
    Schmelcher, Henri 996 GT3
    Claerhout, Jochen 997 GT3
    van Parijs, Timothy 997 GT3


    Luxemburg:
    Gengler, Patrick 997 GT3


    Portugal:
    Fontes, José Pedro 997 GT3 RS 3.8
    Camacho, Alexandre 997 GT3 RS 3.6
    Freitas, Gil 997 GT3 RS 3.6
    Freitas, Filipe 997 GT3 RS 3.6


    International R-GT:
    Tuthill/ Delecour 997 R-GT
    Duez, Marc 996 GT3
    Ylipahkala, Jani 997 GT3
    Dumas, Romain 997 GT3 RS 4.0

  • Super Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hätte noch Miguel Fuster aus Spanien auf 997 GT3 anzubieten...


    Gruß


    Prodrive

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Unsere Freunde im Elsaß fahren auch GT3


    Murat Drogal früher 996 und jetzt 997 RS
    Paul Reutter, ebenso früher 996 und jetzt 997 RS.


    Beide fahren in der Serien-GT und nicht in der GT+ wie Nantet.


    B. Fassio ist auch 996 GT3 gefahren, ebenso J. Barbara und M. Nourry

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Xevi Pons / Spanien / 997 GT3
    Jan Nijhof / Holland / 996 GT3

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Das ist eine ganz schön fette Liste - ich bin erstaunt. Das hätte ich so nicht erwartet. Offenbar besteht doch ein großer Anreiz, N-GT-Sportwagen einzusetzen, zumindest in den Ländern, wo diese zugelassen sind.


    Und wieder einmal frage ich mich: Wieso hat man diese N-GT's nicht auch in Österreich erlaubt, wo sie doch in so vielen anderen Ländern erfolgreich eingesetzt werden und die dortigen Meisterschaften davon sichtlich profitieren? :( Ich weiß, es gibt einen anderen Thread, um das im Detail zu diskutieren, aber an das muß an dieser Stelle unbedingt erinnert werden.

  • Nicht zu vergessen, damals Kahle im 996.
    Von Frankreich habe ich noch : 25 Houssin/ Devienne, Team 2HP Competition 997
    48 Fraissard/ Jey , Team 2B Yacco im Cayman S
    49 Clement/ Dessaigne 997
    50 Loubet/ Buellet 997


    Bei Reconsales Autosport NL hat man oder hatte zwei 996 mit deutschem Kennzeichen zur Vermietung im Angebot. ( NOH und SM) Der rot weiße 996 mit SM Kennzeichen sieht aus, wie ein ex Dobberkau Auto? Wem gehört der?
    Stoschek, hat der nicht auch einen 997 als Vorauswagen mal bewegt?


    Einfach mal unter http://www.rallycarsforsale.net/ stöbern.

  • Deutschland:
    Ramonat, Raphael 911 GT3


    Niederlande:
    van der Marel, Jan 997 GT3


    Den 996 hatte Nijhof glaube ich mal für John Temmink gebaut, dass das Auto in Deutschland angemeldet ist, ist ja nicht ungewöhnlich bei den Niederländern (Siehe Heuvel). Was ich mich aber schon seit der Conrad Euregio Rally frage ist, warum der neue Porsche SM hat ? Ramonat?

  • Danke für Eure Infos !

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Unsere Freunde im Elsaß fahren auch GT3


    Paul Reutter, ebenso früher 996 und jetzt 997 RS.


    Das ist ein ehemaliges PoLe Auto aus der VLN. Basis 997.2 GT3 RS



    Der Kahle 996 ging an Dobberkau und ist jetzt das Milon Auto.
    Der erste Dobberkau 996 war ein "Future World" und ging dann zum Rallycross :)


    Der Kahle->Dobberkau->Milon ist auch ein Future World Auto.



    Was man zumindest mal machen könnte, ist die Existenz und der Verbleib der 10 Future World 996 nachzuhalten.
    997 wird schwierig bis unmöglich. ;)


    Dann mal die Future-World 996 GT3 die mir so aufgefallen sind die letzten Jahre:

    #1: "BB-GT 428" 1. Rallye Omloop van Vlaanderen 2004 mit Duez mit GT3 Road Challenge Lackierung, dunkelgelbe Haube. (nicht zu verwechseln mit dem Reiter-Nachbau aus 2014!)


    Diese #1 fuhr auch mal Dobberkau als "Trainingsauto" und auch mal als Vorwagen bei der Rallye Franken 2007 auf Schotter. Es hieß immer er solle dann verschrottet werden. ;)
    2013 ist er aber bei der Bensberg Classic ausgestellt worden. Ich vermute, er befindet sich nach wie vor im Porsche Fundus.


    #2?: „SVW 113“ 2005 M. Duez (bei der legendären Ardenne Bleue Rallye auf Schnee)


    #?: 2006-2007, 2009, 2011 „HGT 300“ H. Schmelcher


    #?: 2008-2014 „SH 003“ H. Schmelcher


    #?: „VKZ 150“
    2007 T. van Parijs
    2007, 2008, 2010, 2014 M. Duez (R-GT)


    #?: 2006, 2008-2013 „TZY 515“ T. van Parijs


    #?: 2009 „NOH-IZ 111“ R. Kuipers


    #?: 2005 „PRC 003“ P. Snijers


    #?: 2005 „TBD 946“ P. Snijers


    #?: 2007-2009 „GEK 010“ P. Snijers


    #8: 2008-2012 „XWG 599“ Francis Lejeune
    zuletzt "SM-JN 911" Jan Nijhof


    #?: „1-AUF-714“ 2013 Y. Bruneel


    #?: „1-EOD-630“ 2013 P. Kaspers


    #?: Dobberkau → Rallycross


    #?: "K-MK 217" 2008-2009 Kahle, danach Dobberkau dann Milon



    ...wer mag kann ja mal ergänzen oder kombinieren. Zwischenzeitlich haben sicherlich auch mal die Kennzeichen gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Iann ()

  • Der BB-GT-428 wurde 2007 von R. Dumas als Vorabfahrzeug beim Criterium des Cevénnes gefahren und der S-GT-408 (Röhrl, D, kein Future-World) wurde als erster GT3 1999 im Christopherus abgebildet.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Heinz-Walter Schewe / 996 GT3 = AC - AZ 996

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!