DRM ARM :: ADAC Rallye Stemweder Berg 19./20.6.15

  • http://www.rallye-stemweder-berg.de


    Neue Wege werden in 2015 beschritten – und das gleich im zweifachen Sinn!
    Die 45. ADAC Rallye Stemweder Berg bezieht in diesem Jahr ein neues attraktives Rallyezentrum in der ehemaligen Kreisstadt Lübbecke am Hang des Wiehengebirges und erfüllt damit die Ansprüche an eine moderne Rallye in Bezug auf Infrastruktur und Publikumsnähe.
    Im zweiten Schritt bilden mehrere neue Wertungsprüfungen im südlichen Randbereich des Wiehengebirges* einen höchst anspruchsvollen und selektiven Streckenverlauf , der der Rallye ein zweites Gesicht verleiht.
    Einerseits Highspeed- und Mutpassagen auf den traditionellen Abschnitten, auf der anderen Seite sehr kurvige und hügelige Strecken mit Ortsdurchfahrten, die eine völlig andere Fahrphilosophie erfordern.
    Die Details im Überblick:
    - 13 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von ca. 143 km*
    - 8 Sprint- und 5 Rundkurse*
    - längste Sprintprüfung 19 km*
    - Gauselmann Rallye-Meile in Lübbecke
    (*vorbehaltlich behördlicher Genehmigung)

  • Negativrekordverdächtig.


    Da kanibalisiert sich der ADAC mit der Rallye Grönegau doch selbst. 14 Tage vorher, >120 regionale Starter, gerade mal 18 km entfernt.

  • Schön, dass jedenfalls die beiden SRT-Jungs starten, um für die Ypern zu testen :). Auch sonst dürfte die Qualität im Fahrerfeld stimmen. Dennoch sehe ich für die Stemweder Berg keine Zukunft im Masters/in der DRM. Schon mal Abschied nehmen...

  • Dennoch sehe ich für die Stemweder Berg keine Zukunft im Masters/in der DRM. Schon mal Abschied nehmen...


    Was bringt dich zu dieser Negativmeinung? Kennst Du schon die neuen WP's, die neue Rallye-Meile, den erstmals durchgeführten Shakedown oder sonstige Internas? Ich denke mal, dieses Jahr werden wir die beste Stemweder Berg seit Ewigkeiten erleben. Und was die Nennungsliste angeht: Nennungsschluss ist erst am 08.06.2015, da geht noch Einiges.

  • Was bringt dich zu dieser Negativmeinung? Kennst Du schon die neuen WP's, die neue Rallye-Meile, den erstmals durchgeführten Shakedown oder sonstige Internas? Ich denke mal, dieses Jahr werden wir die beste Stemweder Berg seit Ewigkeiten erleben. Und was die Nennungsliste angeht: Nennungsschluss ist erst am 08.06.2015, da geht noch Einiges.


    Ich weiß, ich weiß. Das Orga-Team gibt sich große Mühe, eine bessere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und für diesen großen Aufwand sollte man ihm auch danken. Nur müssen am Ende des Jahres zwei Rallyes über die Klinge springen und zuvor fiel die Rallye nicht so positiv auf. Zudem gibt es die Rallye Sulinger Land in direkter Nähe. Deshalb meine Vermutung... Aber hoffen tue ich auch etwas anderes :o.

  • Ich weiß, ich weiß. Das Orga-Team gibt sich große Mühe, eine bessere Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Und für diesen großen Aufwand sollte man ihm auch danken. Nur müssen am Ende des Jahres zwei Rallyes über die Klinge springen und zuvor fiel die Rallye nicht so positiv auf. Zudem gibt es die Rallye Sulinger Land in direkter Nähe. Deshalb meine Vermutung... Aber hoffen tue ich auch etwas anderes :o.


    Was zuletzt war, ist für die Zukunft eigentlich egal, wenn das neue Konzept stimmig ist. Außerdem ist es der einzige DRM-Lauf in NRW, wo sonst fast nchts mehr geht. Die Nähe zur "Sulingen" dürfte kein Problem sein, Sulingen hat dank des IVG-Geländes ein Alleinstellungsmerkmal. In Niedersachsen wackelt nach meiner Meinung die genauso genannte Rallye im Harz.

    Auch die Nähe zur "Grönegau" sehe ich problemlos. Die "Grönegau" ist immer noch eine klassische, sehr gut organisierte 35er Rallye mit Volksfest-Charakter, deshalb auch die hohen Starterzahlen, selbst wenn dort jetzt eine Nat-A parallel läuft.


    Wackelkandidaten sind für mich eher die "Thüringen" (zu schnell, zu gefährlich!) und die "Litermont" (warum noch ein Lauf im Saarland?).


    Wünschen würde ich mir eine DRM mit Läufen im benachtbarten Ausland (gab es vor Jahrzehnten schon einmal), z.B. mit der "Hellendoorn", der "Hengelo" oder einem Lauf in Belgien.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Zitat

    Wünschen würde ich mir eine DRM mit Läufen im benachtbarten Ausland (gab es vor Jahrzehnten schon einmal), z.B. mit der "Hellendoorn", der "Hengelo" oder einem Lauf in Belgien.


    Fände ich auch absolut super, da würde sich z.B. die EBR anbieten, da muss man sich noch nicht mal sprachlich um orientieren. Und vielleicht würden dann auch wieder mehr Benelux-Teams nach Deutschland kommen.


  • Wackelkandidaten sind für mich eher die "Thüringen" (zu schnell, zu gefährlich!) und die "Litermont" (warum noch ein Lauf im Saarland?).


    Na weil das Saarland eben sooo groß ist :D und die Saarland-Pfalz ja schon zur Hälfte in "da Palz verlaafen duut" :p
    Nein, Spaß bei Seite. Ich befürchte, dass es für die Litermonte wirklich eng werden könnte in der DRM. Vor allem, da dieses Jahr außer der DRM und ERT (und WERC :confused:) keine Meisterschaften/Cups starten (weder die Citroëns noch die Adams). Das wird sich in den Starterzahlen wohl doch bemerkbar machen... (ich schätze mal 55-60, also ~ so viele wie 2013 mit ARM und ERT).
    Aber man weiß ja nie, was die Herren in F am Ende der Saison reitet :rolleyes:

  • Fände ich auch absolut super, da würde sich z.B. die EBR anbieten, da muss man sich noch nicht mal sprachlich um orientieren...


    zumal die Eifel seit 2010 DRM-frei ist und der Veranstalter weitere Starterzahlen brauchen könnte - die Wallonen nehmen die Rallye ja nur bedingt an.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Min. 3 WPs gehen über das Wiehengebirge, da ist jedenfalls nix mit 90Grad links oder 90Grad rechts...! Und damit dürfte es wohl die Interessanteste "Stemweder Berg" seid Jahren werden! Ich freu mich drauf!

  • Dafür kaum Teilnehmer bisher & die Nennfrist ist nur noch 4 Tage..


    Ist wohl wirklich das letzte Mal DRM :rolleyes:



    Und wenn ich mir den Zeitplan so angucke: Wieso heißt das eigentlich noch Rallye "Stemweder Berg"? Das ist ja mehr Lübbecke als Stemwede..


  • Das Teilnehmerfeld ist bis jetzt qualitativ hoch....werden noch welche nennen....unter anderem ist der Veranstalter der AMC-Stemweder-Berg....nicht AC Lübbecke


    Wollen erst mal sehen, wer nächstes Jahr noch einen DRM Lauf ausrichtet😇😇

  • Was mir auffällt ist das kaum ein Team aus OWL genannt hat. Naja bis auf die 3 Teams vom MSC Gütersloh. Warum lässt man sich so eine Veranstaltung als OWL'er durch die Lappen gehen? Wo die Rallye doch fast vor der eigenen Haustür stattfindet. Von den WP Kilometern sind das 4 Rallye 35 umgerechnet auf das Nenngeld, kann man die Stemweder Berg plus noch eine Rallye 35 fahren. Ich hoffe ich kann noch ein paar Teams aus OWL damit motivieren.
    Ich jedenfalls nehme Teil. Team: Sonntag / Nottebrock, Mitsubishi Lancer GSR



    Schönen Gruß aus OWL


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!