13. Fürst von Wrede Rallye

  • .



    http://www.mscjura.de/kit/




    4-stellige Siegprämie bei der Fürst-von-Wrede-Rallye (Jura)
    lt. unbestätigten Gerüchten haben sich die Gesamtsieger der letzten 3 Jahre bei der Fürst-von-Wrede Rallye in Ellingen am letzten Wochenende "konspirativ" getroffen, um die vermeintliche Favoritenrolle entsprechend auszugestalten. Dabei wird kolportiert, dass Mann aus dem Käseland mit einem aktuellen "Überauto" nach Ellingen zum MSC Jura anreisen wird und der letztjährige Sieger über ein Mapping für einen EVO ohne Luftmengenbegrenzer fabuliert.
    Vielleicht zu erklären, dass - ungenannte Quelle aus dem Dunstkreis der Veranstalter - erstaunlicher Weise exakt eine Woche davor haben durchsickern lassen, dass es sich vermeintlich um die "hochdotierteste" Veranstaltung in Süddeutschland handeln könnte.

  • Hallo Freunde der großen Bremse.
    Bitte last das Auto in den Niederlanden Stehen. Dort gibt es kaum einen der es ordentlich Fahren könnte. Bei uns nicht, und in der Bergigen- Region glaube ich auch nicht.
    Solange man befürchten muss dass ein Gruppe 2- 318is oder ein Golf 1 mit 155 PS schneller ist, wird es unheimlich Peinlich.
    Davon abgesehen denke ich, kann der Veranstalter sein Geld besser in die Wegeschäden Investieren als in Siegesprämien. Und Wegeschäden sind bei solch einen Vorhaben, ich nenne es mal „Ausflug zum Mond“ unvermeidlich.
    Ich Spendiere dieser „Raumfahrer“ ein Fürstliches Bier sollte er es Überleben. Bekommt er im Fürstenwald aber eine Sekunde von einem Konventionell- Getriebenem Auto, bekomme ich die Brauerei.
    Übrigens, sollten wir beim NAVC mit solchen Überautos nicht fahren, auch wenn das Reglement ein WRC zulässt.
    Kauft doch lieber einen Gesamtsieg, das ist ungefährlicher. Bei unserem großen Bruder in Frankfurt macht man so was bestimmt möglich.
    Gruß aus einem rostigem Cockpit.
    Norbert

  • Keine Ahnung wen du meinst, aber wenn mit "Käseland" nicht die Niederlanden, sondern die Schweiz gemeint war, ist dein Text Blödsinn. Siehe Saarland. Aber du meinst bestimmt jemand anderen... aus Holland...

  • An jedem Gerücht ist etwas dran.... beim Veranstalter sind weit über 150 Nennungen / Anfragen eingegangen, darunter auch die des besagten "Überautos". Ein WRC wird heuer die WP´s rund um Ellingen unsicher machen, und natürlich auch um die ausgelobte Siegprämie gegen Vorjahressieger Ulli Kübler und andere starke Konkurrenz antreten.


    Leider können sich nur etwa 100 bis 110 Teilnehmer auch tatsächlich über einen Startplatz freuen,
    da der Zeitplan nicht mehr zulässt.

  • an jedem Gerücht ist etwas dran.... beim Veranstalter sind weit über 150 Nennungen / Anfragen eingegangen, darunter auch die des besagten "Überautos". Ein WRC wird heuer die WP´s rund um Ellingen unsicher machen, und natürlich auch um die ausgelobte Siegprämie gegen Vorjahressieger Ulli Kübler und andere starke Konkurrenz antreten.


    ==>> und dann das hier: Absprachen im top gesetzten Feld oder was ...?


    Auf jeden Fall trinken die Jungs mit den flotten Autos schon mal vorher die Sponsor-Brauerei Fürst vom Wrede leer ..... Ergo: Ich glaube auf ne Bier-Spende sind sie sicher nicht angewiesen :):):)

  • Keine Ahnung wen du meinst, aber wenn mit "Käseland" nicht die Niederlanden, sondern die Schweiz gemeint war, ist dein Text Blödsinn. Siehe Saarland. Aber du meinst bestimmt jemand anderen... aus Holland...


    Wir belassen es mal bei der Schweiz.....

  • Hallo an alle Teilnehmer,


    ich weiß noch nicht wer es war, aber es gibt schon wieder Leute die uns mit ihrer “Trainiererei” erhebliche Probleme machen.
    Sollte es uns gelingen den-/diejenigen zu ermitteln, ist klar was mit denen passiert….


    Wenn noch ein Rallye-Auto vor der Veranstaltung auf einer unserer WP´s gesehen wird, kann ich die Rallye absagen,weil ich dann keine Strecken mehr habe auf denen wir noch fahren dürfen.


    Ich finde es traurig, dass es jedes Jahr Leute gibt, die uns damit ärgern bzw. Probleme machen.
    Wenn ihr keine Rallyes mehr haben wollt, müsst ihr es doch nur sagen.


    Vielleicht meldet sich ja einer freiwillig….


    Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.


    Tobias Enderlein

  • Moin,


    solchen Leuten ist doch eh' nicht zu helfen. Vorher zu trainieren ist an sich schon grob unsportlich, aber wer so dämlich ist, das auch noch im Rallyeauto zu tun, der hat eindeutig nur Luft zwischen den Ohren. In allen Belangen!


    Ende der Durchsage!


    Stero

  • 92 Teams - 5 Wertungsprüfungen, knapp 40 WP-Kilometer, hoher Schotteranteil


    die Organisatoren des MSC Jura hatten im Vorfeld der 13. Fürst von Wrede Rallye viel zu tun. Nach 12 Jahren Rallyezentrum bei Peter Fischl in Stopfenheim begann die Suche nach was Neuem. Als idealen Platz dafür haben wir das Ellinger Schloss auserkoren; wie vorher wird alles kompakt rund um das Schloss und die Fürstliche Brauerei angesiedelt. Die Papierabnahme im Sudhaus, parc fermé im Hinterhof des Schlosses und der komplette Schlossbereich inkl. der Hauptstraße wird zum Serviceplatz umgebaut und diese wird dafür ab Freitagabend für den Straßenverkehr gesperrt. Die technische Abnahme findet in Stopfenheim in der Halle von Peter Fischl statt. Die Siegerehrung wiederum in Ellingen in der Turnhalle der Hauptschule, wo auch der Wohnmobil Stellplatz in unmittelbarer Nähe ist.
    Das Abfahren ist heuer von 7.00 bis 10.00 Uhr möglich. Unabhängig von der Startnummer haben alle Teams zwei Stunden lang Zeit für die Besichtigung der WP´s.
    Die Starterliste ist wieder sehr gut besetzt, die Organisatoren erfreuen sich auf ein großes Starterfeld, knapp unter der 100er-Marke. Sollte die Generalprobe mit dem neuen Serviceplatz positiv verlaufen, könnten im nächsten Jahr durchaus über 100 Starter bewältigt werden, aber mal schauen wie es heuer läuft.
    Die Teilnehmer der NAVC-Rallyemeisterschaft sind bis auf wenige Ausnahmen alle am Start. Hinzu gesellen sich noch einige Kandidaten die um den Gesamtsieg kämpfen werden, sodass wir wieder ein sehr interessantes Starterfeld präsentieren können.
    Die amtierenden dt. Meister und Sieger beim Saisonauftakt des MSC Zorn, K-J Faust / Doris Nägel gehen mit Startnummer 1 ins Rennen. Allerdings spüren sie den Atem ihrer Konkurrenten; die NAVC-Teams Bachhäubl / Stuiber, Schulze / Rheinwalt, Tabbert / Litzius, Nothdurfter / Koller sowie die Gebrüder Rader mit ihren Co-Piloten werden die Rolle der Jäger ausfüllen. Die letztjährigen Gesamtsieger Ulrich Kübler / Matthias Klotz wollen ihren Gesamtsieg wiederholen und natürlich auch die ausgelobte Siegprämie mit nach Hause nehmen. Allerdings haben auch unsere Schweizer Freunde und 2-fache Gesamtsieger der Fürst von Wrede Rallye ihren Start angekündigt und das mit einem original WorldRallye Car (WRC). „Ein Blickfang und Zuschauermagnet wird der MINI WRC John Cooper sein“, ist sich Organisator Tobias Enderlein sicher.
    In der Gruppe 2 gehen die meisten Fahrzeuge an den Start. 11 Teams in der Klasse 10, 33 (!) in Klasse 9 und 12 Starter in Klasse 7+8. Hier gibt es zahlreiche Siegesanwärter: Klasse 10: allen voran die Youngster aus dem oberbayrischen Grenzland, Basti Wundsam / Josef Ritt, Klassen- und Gruppensieger beim Saisonauftakt. Ihre Konkurrenz kommt allesamt aus Oberbayern, die Mamminger Teams Biendl / Huber und Stuckenberger / Kitzinger wollen um den Tagessieg mitfahren; nicht zu vergessen der amtierende Dt. Meister Markus Daffner mit Co-Pilot Markus Wegener, die beim Saisonstart einen „Nuller“ verbuchen mussten. Ebenfalls ohne Punkte reist das Team Korell / Herrmann an, aber schnell werden sie trotzdem sein.
    Klasse 9: seit einigen Jahren zerreißt es diese Klasse aus allen Nähten, super. Spannung pur von Anfang an. Die NAVC-Neueinsteiger Thilo Wagner/ Christina Döring (Honda Civic Type R) gehen durch den Sieg beim MSC Zorn als Gejagte an den Start. Ihre Konkurrenten heißen Kroiß / Sprenger (Opel Kadett E), Weiß / Tyroller (VW Golf 2), Möller / Koller (Honda Integra) , Funk / Prinner (Opel Astra F) sowie Schultz / Schultz (Opel Kadett D). Man könnte auch sagen, aktuelles Auto gegen fast Youngtimer, hinzu gesellen sich Fahrzeuge wie z.B. BMW 2002, Peugeot 309, Opel Ascona B, Ford Escort MK2, BMW 318is und Audi 80. Eine tolle Mischung schön anzusehender und spektakulär bewegter Fahrzeuge. Die zusammengelegte Klasse 7+8 macht den Abschluss der verbesserten Fahrzeuge. Hier kämpfen die Temas Wittmann / Nikol, Reuß/Schöppl, Bauer / Lenhardt und Minor / Michel um wichtige NAVC-Meisterschaftspunkte, allerdings wird auch das Team Hohlheimer / Franceschini ein Wort um den Sieg mitreden wollen, sie starten mit dem bestialisch brüllenden Fiat Punto Kitcar. Um als letztes Gruppe 2 Fahrzeug kommt im kleinen Fiat Panda das Team Thiel / Thiel. Sie sind seit Jahren immer eine der schnellsten auf den WP´s im fürstlichen Wald, bleibt abzuwarten wieweit sie durch das dreimalige Fahren dieser WP nach vorne kommen.
    Bei den Serienfahrzeugen gehen 5 Teams in Klasse 5 sowie 17 Teilnehmer in Klasse 3+4 an den Start.
    Das Team Schaaf / Pfalzgraf gilt als Favorit in der Klasse 5, die Teams Bayer / Lang sowie Funk / Alt wollen versuchen den Ulmer in die Suppe zu spucken.
    Stark besetzt ist die Klasse 3+4, hier finden sich größtenteils auch die Lokalmatadoren wieder. Leykauf / Haderlein sind diejenigen welche es zu schlagen gilt, der amtierende Dt. Meister Frederik Leykauf wird alles versuchen um die ausgelobte Siegprämie einzufahren; den Blick auf ein starkes Gesamtergebnis wird er deshalb ausnahmsweise etwas vernachlässigen. Seine Verfolger sind allesamt Lokalmatadoren: Matthias Bittner / Felix Zurwesten (VW Golf) aus Stopfenheim, Stephan Gericke / Stefan Leidel (Opel Astra) aus Pleinfeld/Mischelbach sowie die Teams Frank / Frank, Dommel / Kieser sowie Haderlein / Schnelle vom AC Gunzenhausen. Als letztes Fahrzeug geht Martin Ehrngruber mit Sohn René vom MSC Jura an den Start.
    Am Ende eines hoffentlich unfallfreien Tages stellen die Teams ihre Fahrzeuge ins parc fermé. Bis zur Öffnung der Turnhalle gegen 20.00 Uhr bleibt noch genug Zeit für einen smalltalk mit seinen Konkurrenten bei einem kühlen Ellinger Bier. Die Siegerehrung wird gegen 22.30 Uhr stattfinden.

  • ........für die Zuschauer ist es bestimmt toll !!
    aber sollte er nicht lieber in der ERC anstatt bei den Amateuren starten ??
    ......stimmt ja, der war ja schon vor 4 Jahren mit nem R4- Auto da
    Ich hoffe, dass dem der Faust um die Ohren fährt.....oder noch besser ein
    30 Jahre alter Audi !!!

  • Wir sind gerade auf dem Heimweg von einem schönen und erfolgreichen Wochenende bei den Machern vom MSC Jura. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich so große Mühe gemacht haben, den Teilnehmern ein so grandioses Rallyefest zu bieten.
    Wir kommen gerne wieder!
    Team Schulze / Rheinwalt

  • Vielen Dank an den MSC Jura für eine sensationelle Rallye 2015.
    Der neue Servicepark im Vorhof des Schloß in Ellingen hat ein tolles Ambiente, mega gelungen.
    Die Veranstaltung lief absolut reibungslos ab und die Qualität dieser Wertungsprüfungen ist bemerkenswert!!!
    3 WP`s mit 80% Schotteranteil und 2 fast reinen Asphalt Prüfungen. Das ist Rallyesport vom feinsten. Da kann kaum ein Veranstalter in Deutschland mithalten!


    Macht weiter so!!!


    Team Tabbert / Litzius

    Einmal editiert, zuletzt von tntrallye ()

  • Vielen Dank an den MSC Jura für eine sensationelle Rallye 2015.
    Der neue Servicepark im Vorhof des Schloß in Ellingen hat ein tolles Ambiente, mega gelungen.
    Die Veranstaltung lief absolut reibungslos ab und die Qualität dieser Wertungsprüfungen ist bemerkenswert!!!
    3 WP`s mit 80% Schotteranteil und 2 fast reinen Asphalt Prüfungen. Das ist Rallyesport vom feinsten. Da kann kaum ein Veranstalter in Deutschland mithalten!


    Macht weiter so!!!


    Team Tabbert / Litzius


    Da können wir uns dem Team Tabbert/Litzius nur anschließen. Das Ambiente mit dem Servicepark im Schloss war einfach grandios. Die WP´s waren klasse und es hat einfach einen Riesenspass gemacht, diese Veranstaltung zu fahren. Wir waren zum ersten Mal dabei und kommen auf jeden Fall wieder. Danke an das gesamte Team um Tobias Enderlein, das eine entspannte, reibungslose und hochwertige Rallyeatmosphäre geschaffen hat, die ihresgleichen sucht. Hier kann sich mancher Veranstalter eine Scheibe abschneiden...


    Danke und bis zum nächsten Jahr!!!
    Rallye Team Hossfeldt

  • veranstaltungs niveau wurde auch heuer wieder getopt....

  • veranstaltungs niveau wurde auch heuer wieder getopt....


    Der fürstliche Wald ist wohl momentan das Beste was der Süden zu bieten hat.
    Erste Klasse Schotter! Guter Zeitplan, Tolles Ambiente.
    Einzige Kritik ! Die Siegprämie sollte besser an Junge -Fahrer gehen.
    Der Nachwuchs sollte Euch wichtig sein.
    Grüße an den MSC Jura. Ihr seid schon eine gute Mannschaft.


    Gruß Norbert
    RG 318is Cup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!