Fabian Kreim Rallye Thread

  • Wird der Fabian Kreim ein neuer Fall Wiegand , Gassner jun. usw. oder kommt da vielleicht der ersehnte neue Röhrl !?
    Ich denke bislang macht er seine Sache recht ordentlich , hoffe das wenn die Entwicklung bei ihm so weiter geht , sich endlich mal einer erbarmt um ihm die Möglichkeit zu geben sein Können dann vielleicht in der WM zu zeigen !

  • Fabian macht seine Sache gut. Aber ich glaube, dass er genauso "herumdümpeln" wird wie Mark Wallenwein, Sepp Wiegand, Hermann Gaßner jr., Marijan Griebel und wie sie alle heißen. Das reicht für Siege auf nationaler Ebene und vielleicht für einen Achtungserfolg im Ausland, mehr leider nicht. Da muss man sich nur Emil Bergkvist ansehen, der heute wahrscheinlich wieder die anderen Opel-Junioren in Grund und Boden fährt. Woran es liegt? Ich weiß es nicht wirklich.

  • Abwarten, er hat immerhin genügend Einsätze um sich in seiner ersten S2000/R5 Saison ordentlich einzuschießen. Sein Weg ist etwas anders und ich hoffe nächste Saison findet sich auch wieder ein ordentliches Budget. Jetzt muss er aber erst mal beständige Resultate abliefern :)


    Denke das Thema könnte ein Mod mal in den "Deutsche Talente" Thread verschieben...

  • Sicher kann man sich im Laufe der Zeit (mit mehr Erfahrung) auch steigern, aber wenn Fabian von Marijan Griebel in den Schatten gestellt wurde und Griebel nun von Emil Bergkvist, dann heißt das für mich: Kreim ist kein Supertalent. Aber es stimmt schon: Warten wir mal ab, vielleicht täusche ich mich mit meiner Einschätzung.

  • ist das hier nun Sport das jeder runtergemacht wird, last doch den jungen erst mal fahren.


    Fabian Kreim hat scheinbar das Geld oder die Berater die ihn in ein konkurrenzfähiges Team gebracht haben und
    jetzt braucht er Zeit und Talent um daraus etwas zu machen.


    Ihn oder andere jetzt mit Bergkvist zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht richtig, Bergkvist ist
    ein gut ausgebildeter Rallye Fahrer, der mehr als 60 Rallyes gefahren ist und trotz seiner Jugend eine riesige Erfahrung hat. Und die Schweden stehen hinter ihm.


    Der Aufstieg funktioniert sowieso nur wenn richtig viel Geld in den Fahrer investiert wird.


    Die alles entscheidende Frage ist, in wenn schlummert das große ( Röhrl ) Talent, und wie findet man die/den.


    Wenn nur einer gefordert wird, dauert es wahrscheinlich noch Jahre um denn Röhrl Nachfolger zu finden.


    Weshalb macht VW nicht ein deutsches Junior Team, das sich mit dem Heranführen deutscher Talente an
    die Weltspitze beschäftigt ? Geld ? Mit einem sympathischen deutschen Weltmeister würde die PR um`s
    vielfache höher als jetzt, und man könnte an anderer Seite Geld sparen. Die Chance das aus 3 Talenten ein
    Top Fahrer herauskommt ist naturgemäß höher als bei keiner Förderung.

  • Zu Beginn erstmal ich bin nicht gerade der oberpessimist im gegenteil ich halte immer die Deutschlandflagge am längsten oben;-)


    Trotzdem hat mich die Nachricht über die Verpflichtung von Fabian Kreim etwas überrascht umso mehr war ich dann von den Zeiten bei der Saarland begeistert und auch die Rebenland war sehr gut...


    Aber ich muss leider Super 2000 Freak recht geben das werden 2 max. 3 schöne jahre mit Fabian werden national und international aber dann wird er genau so verhungern wie die ganzen anderen Namen die wir schon einmal in der WM hatten... Geld regiert nunmal die Welt!!!


    Und nein ich bin kein Hellseher nur Realist lasse mich aber gerne eines besseren belehren;-)

  • ...Mit einem sympathischen deutschen Weltmeister würde die PR um`s
    vielfache höher als jetzt...


    Dies wird man in der Chefetage von VW wohl leider nicht so sehen. Wie die Erfahrung mit Mercedes aus der Formel 1 lehrt, denken die deutschen Konzerne da ziemlich global. Die interessiert es viel eher, wie "bekannt" ein Fahrer weltweit ist bzw. wieviele "Follower" er bei Facebook, Twitter und Konsorten hat. Eine nationale Talentförderung wie sie in Frankreich von Citroen in den letzten Jahren betrieben wurde sehe ich in Deutschland auf absehbare Zeit leider nicht...

  • Für uns Rallyefans stellt sich hier ein anderes Problem:


    Wir wollen, dass unsere (bzw. als Ösi) "Eure" Talente Weltmeister werden.


    Skoda Deutschland (z.B.) will aber "nur" deutscher Meister werden.



    Wenn also Fabian deutscher Meister wird, wie wird´s dann weitergehen?


    So wie mit Hermann oder Sepp?


    Oder kann Fabian die irrwitzige Kohle aufstellen, um in der WM 2 Jahre Lehrgeld zahlen und dann


    vielleicht vorne mitzufahren?


    Daher müsste das Diskussionsthema erweitert werden: wie kann man Talenten INTERNATIONAL


    weiterhelfen und da gibt es halt nur eine Chance - mit einem großen Sponsor.


    Der einzige deutschsprachige Fahrer außer Werksfahrer Armin Schwarz, der lange Jahre in der WM fuhr,


    war Manfred Stohl und da müssen wir ganz artig sagen: DANKE, OMV!!!, weil sobald die OMV ihr


    Motorsport-Sponsoring beendete war`s leider vorbei mit Manfreds WM Karriere.


    Also behaupte ich ganz salopp: Es "reicht", wenn wir für unsere Talente Sponsoren finden, die nicht nur


    national sondern global auftreten wollen, aber die sind halt sehr, sehr dünn gesät!



    Ich bin sicher Fabian ist ein großes Talent, aber eben genauso wie Hermann oder Sepp, oder "unser" Simon


    Wagner.


    Sehr interessant wäre halt: eine Rallye mit Emil, Fabian, Hermann und Sepp und Simon in gleichwertigen


    Geräten, danach können wir diskutieren übers Talent!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzten Jahres ein interssantes Gespräch mit Peter Thul von VW. Also hinter dem Skoda-Programm von Kreim steckt VW. Die halten ihn sich so warm. Er hat berichtet, dass VW zwischen Kreim und Griebel überlegt hat. Sie haben sich letztendlich für Kreim entschieden, da er sich im Laufe der Saison und bei einzelnen Rallyes mehr steigern konnte als Griebel. Kreim hätte vorallem bei WP´s die zweimal gefahren wurden im zweiten Durchgang viel mehr Verbesserung gezeigt als Griebel. Und da VW hinter dem Programm von Kreim steckt, gehe ich davon aus, dass sie da genügend Potential sehen. Ich drücke dem Burschen alle Daumen, denn er ist noch sehr jung, hat aber schon einen richtig guten Speed. Und in diesem Jahr sammelt er noch mehr Erfahrung. Und das er schnell ist hat er ja schon bewiesen.
    Hoffen wir doch mal auf einen neuen deutschen Rallye-Helden

  • Irgend etwas wird sich Skoda Deutschland schon dabei gedacht haben , als man dem Fabian angeboten hat für Skoda in der DM zu fahren . Einen besseren " Fahrlehrer / Mentor wie den Baumschlager konnte er sicher nicht bekommen ! Ich wage mal zu behaupten, das bei der Verpflichtung von Fabian sicher nicht feststand das er zu Beginn der Saison gleich 2 Läufe in Österreich fahren würde, ich vermute ganz einfach mal das es da Leute gegeben hat die sich gedacht haben ... Hoppla ... der Junge ist nicht so ganz schlecht .. der kann was !!
    Ich glaube zu seinem Programm in diesem Jahr gehört auch der WM Lauf in Deutschland , hoffe das er mit einer tollen Leistung dann auf sich Aufmerksam macht und vielleicht der ein oder andere eines großen Deutschen Autobauers aus dem Norden dieses Landes mal durch den Service Park schleicht und den Fabian in einer stillen Stunde an die Seite nimmt , um ihm zu sagen , wenn du Deutscher Meister wirst und deine Kurve weiter so nach oben geht , dann nehmen wir dich unter die Fittiche und helfen dir nach ganz oben zu kommen !
    Wie es aussieht scheint auch niemand die Parole ausgegeben zu haben wie bei Wiegand oder Gassner , lerne erst mal das Auto kennen und bring es heil zurück , der Junge gibt gleich richtig Gas und das ist gut so !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Konzerne, in Sinne von Multinational… denken in erster Linie an ihr Marketing Budget und nicht an Motorsport.
    Die Frage ist wie bekomme ich den maximalen Impact für mein Budget und nicht, wie bespaße ich die Fans der Sportart. Wenn deren Markforscher (Eierköpfe im Konzern) feststellen, dass die Nationalität des Sportlers nachrangig ist, dann ist das so…
    Weiterhin wird das Marketing für einen gewissen Zeitraum geplant, was dagegen spricht einen passenden Kandidaten aufzubauen, es sei denn, die Suche selbst ist die Marketingaktion (Brausehersteller Driver Search) und irgendwann werden die Marketingmaßnamen auch mal evaluiert und dann, baut man vielleicht lieber ein Segelboot (Münchener Autobauer Datenbank Racing).


    Viel Buzz-Word-B*llsh*t und ich würde mich über den Beweis des Gegenteils freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von whatever ()

  • Naja dann hoffen wir auch mal das die ganze VW sache stimmt bzw Hand und Fuß hat sonst ziehen wir uns hier gerade einen Sepp 2.0 groß...


    Der Fabian ist zwar noch jung aber ich denke 90 bis 95% seines speed hat er jetzt schon aber er hat ja noch zeit wird eine geile Saison;-)


    MFG

  • Dies wird man in der Chefetage von VW wohl leider nicht so sehen. Wie die Erfahrung mit Mercedes aus der Formel 1 lehrt, denken die deutschen Konzerne da ziemlich global.


    Glaube ich nicht genau die Formel 1 ist das beste Beispiel, siehe Vettel letztes Rennen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Ende letzten Jahres ein interssantes Gespräch mit Peter Thul von VW. Also hinter dem Skoda-Programm von Kreim steckt VW.


    Ja genau, ich denke auch das VW dahinter steckt, wenn mann die Preise halbwegs kennt, kann ich mir nicht
    vorstellen das, das jemand privat oder über Sponsoren abdecken kann. Skoda Deutschland ist nur vorgeschoben,
    und VW arbeitet ja mit BRR ( Skoda´s von VW würden hier verkauft)
    Etwas unprofessionell der Internet Auftritt von Skoda die Rallye Termine nicht bekannt zu geben bei
    denen Herr Kreim wirklich startet startet, da könnte man sich besser absprechen.

  • Weshalb macht VW nicht ein deutsches Junior Team, das sich mit dem Heranführen deutscher Talente an die Weltspitze beschäftigt ? Geld ? Mit einem sympathischen deutschen Weltmeister würde die PR um`s vielfache höher als jetzt, und man könnte an anderer Seite Geld sparen.


    Vielleicht sollte Volkswagen so ein Auto herausbringen und homologieren, von denen Sepp Loob immer schwärmt (R1 bzw. - so lautet, glaube ich, die neuere offizielle Bezeichnung: RC5). Und damit international einen Cup starten, so ähnlich wie bei der Cinquecento-Tropheo oder - wie wir es aktuell haben - die Citroen DS3-Trophy, die auch in mehreren Ländern läuft. Am Besten sollte es zusätzlich eine bedeutende Rallye-Großveranstaltung geben (ERC oder WRC), wo die Cup-Teilnehmer aus allen möglichen Ländern zusammenkommen - und möglichst eine Rallye, die fahrerisch besonders anspruchsvoll ist. Dann würde man schon sehen, bei welchen Fahrern es Sinn macht, sie weiter aufzubauen und Geld für ihren weiteren Aufstieg bereitzuhalten.


    Das würde auch dem Gedanken Rechnung tragen, global zu agieren und sich nicht nur auf ein deutsches Talent zu fixieren. Nichtsdestoweniger wünsche ich Fabian Kreim für die Zukunft alles Gute. Er hat mit Sicherheit einige Klasse. Eine Bestzeit vor Baumschlager im "Baumschlager-Land" schafft man nicht durch Zufall...:cool:


    Konzerne, in Sinne von Multinational… denken in erster Linie an ihr Marketing Budget und nicht an Motorsport.
    Die Frage ist wie bekomme ich den maximalen Impact für mein Budget und nicht, wie bespaße ich die Fans der Sportart.


    Das Eine geht doch mit dem Anderen Hand in Hand. Kein interessiertes Publikum (ob national oder international) = kein positiver PR-Erfolg...

  • Weltmeisterliches Talent hängt nicht von den Kontakten ab. Klar hilft ein guter Sponsor oder der richtige Konzern.
    Aber vor allem denen, die dem WRC-Einsatz vom Sepp nachtrauern sei gesagt, dass auch Hyundai, Citröen und M-Sport Plätze in der WM anbieten. Auch Peugeot und Toyota suchen schnelle Fahrer.
    Sepp hat zu seinem mäßigen Talent keine Kohle mitgebracht. Und da stehen eben Leute wie ein Paddon, Tidemand oder Lappi an. Und mit Geld holen sich halt Novikovs, Kubicas, Bertellis und Protasovs ein Auto.


    Der letzte Deutsche der es hätte bringen können, war der Hermann jr. Zwei Jahre und er hätte da oben weiter mitfahren können.
    Ich glaube der einzige Weg der halbwegs planbar ist, ist die ERC.
    Wenn es Kreim gelingt die DRM zu gewinnen, kann er 2016 vielleicht mit dem R5 in der ERC einsteigen. Wenn er sich da etabliert und sich jetzt schon um gute Sponsoren kümmert, kann er es schaffen.


    Schnell ist er jedenfalls.

  • Ich würde mal vermuten, das da viel Kohle von Fam. Kreim selbst kommt. Ich glaube kaum das da die Initiative in letzter Konsequenz von Skoda D ausging. Sonst würde er auch kaum Läufe ausserhalb der DRM fahren.

  • Also ich bin ein großer Fan von Hermann und hoffe wirklich, dass er seine Karriere gut weiterführen kann.


    Aber warum zweifelst Du, Lancia_037_Rally, Sepps Fähigkeiten an. Wenn die Karre in Korsika nicht abgebrannt


    wäre bzw. Skoda Deutschland etwas mehr Einsatz gezeigt hätte, wäre der Sepp jetzt Europameister!



    Und der zweite Platz bei der Barum (z.B.), der war schon sehr gut!



    Ich glaube, man muß auch akzeptieren, dass manche Fahrer mehr Training brauchen, um an ihr Limit gehen zu


    können. Und wo hat´s denn das beim Hermann und beim Sepp gegeben, dass die extra Rallies als Training


    fahren durften? So gesehen, kann man sagen, dass Skoda D immerhin was dazugelernt hat, indem sie Fabian


    extra Rallies in Ö spendieren!

  • Ersteinmal ist es schön das wieder ein "Hersteller" in der DRM mitspielt
    und die Juniorförderung dabei noch vorantreibt.


    ABER....


    Warum sollte sich in einer Welt, in der sich alles um Marketing und dem damit verbundenen Geld dreht, ein großer Konzern von einer Europameisterschaft verabschieden um wieder in Deutschland aktiv zu werden?!
    Mit Sepp hatten Sie bereits einen schnellen und beliebten Piloten auf der internationalen Bühne.
    Doch wie hätte Skoda Deutschland da gestanden, wenn man mit ihm wieder zur DRM angetreten wäre? Wahrscheinlich hätten es dann doch einige hinterfragt, ob das Budget zu Ende geht.....
    Mit der Unterstützung hingegen vom Fabi rückt man die ganze Sache einfach in ein besseres Licht. Bestimmt leider nicht für lange, zumindest wenn keine privaten Sponsoren auf Dauer unter die Arme greifen.
    In Deutschland ist Wiegand derzeit der schnellste Nachwuchspilot mit dem größten Talent, auch wenn einige das gerne probieren(warum auch immer)zu unterdrücken, aber leider reicht das ohne Geld im Hintergrund nicht aus.......


    Für Fabi hoffe ich dennoch auf eine bessere bzw. konstantere Zukunft.


    Und nun noch zu den immer wieder kehrenden Vergleich mit Emil,Marjan, Julius und Fabi.
    Die hier erwähnten 60 Rallyes vom Emil sind noch untertrieben. Da hatte er schon mehr auf dem Konto zur Vogelsberg 2014.
    Diese Bilanz kann in Deutschland kein Fahrer und erst recht kein Junior in dieser kurzen Zeit nachweisen. Und nur eines macht einen Piloten schneller .... Fahren...fahren...fahren.
    Für Marjan ist es jetzt wichtig auf dem Level konstant mitzuhalten ohne das Auto weg zu werfen und mehr Einsätze von Opel zu bekommen.
    Und so wie Julius sein Auto heute aussah,
    hat er wieder einmal probiert an die beiden heran zu kommen und die Antriebswelle ist wohl dann nicht ganz unverschuldet kaputt gegangen.
    Im Vergleich hat Kreim die geringste Erfahrung und macht seinen Job dafür hervorragend.Natürlich hilft ihm die Unterstützung eines Baumschlagers nun sehr und ich hoffe er kann es für sich auch umsetzten.


    Ich bin auf das Ergebnis der Vogelsberg gespannt und hoffe,dass alle ohne Zwischenfälle und Komplikationen durchkommen. Erst dann sieht man wirklich wo wer in dieser Saison steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!