Der ideale Weg zum Beifahrer

  • Hi,


    ....,bin für jeden Tipp dankbar.


    Hier im Forum sind ja sicherlich auch einige "Altgediente" Beifahrer.
    Da ich plane im nächsten Jahr als Beifahrer im Rallyesport einzusteigen, wäre ich euch sehr dankbar für ein paar brauchbare Tipps diesbezüglich.
    Wie denkt ihr denn darüber, welches ist eurer Meinung nach der beste Weg dazu ?
    Eins noch dazu, ich bin mit 38 nicht mehr der Jüngste.


    Vielen Dank im voraus.


    Rödelkaul

  • Hallo


    ich würde sagen fang einfach mit einem Lehrgang unter professioneller Aufsicht an. Die Motorsportfreunde Warstein bieten so einen Lehrgang einmal pro Jahr an. Schau mal einfach unter der Seite http://www.rallyeschule-warstein.de nach. Dort steht eigentlich alles was du wissen mußt.


    Viel Spaß
    Jens

  • Wenn du bislang noch keine "echte" Beziehung zum Motorsport hast, so empfiehlt es sich, erstmal einen Motorsportverein in deiner Nähe zu suchen. Auf der iNet-Seite des ADAC findest du unter http://www.adac.de im Hauptmenü die Möglichkeit, nach Ortsclubs in deiner Umgebung zu suchen.


    Ganz wichtig ist dann auf jeden Fall mal ein paar Kontakte zu knüpfen, denn als Beifahrer musst du ein bisschen "Klingeln putzen", wenn du dich durch frühere Erfolge nicht schon für den heißen Sitz empfohlen hast. Ob man gleich zu Beginn einen Beifahrerlehrgang machen muss/sollte, darf diskutiert werden. Ich meine, dies ist nicht zwingend notwendig - am besten ist meiner Meinung, wenn dich ein "alter Hase" auf einer nicht allzu anstrengenden und für ihn unwichtigen Rallye man mitnimmt und die Basics erzählt. Erstens hat du den Vorteil, zu merken, ob dir das überhaupt Spaß macht und zweitens ist es sicher nicht schlecht, im dann vielleicht anstehenden Lehrgang schon ein bisschen etwas zu wissen...


    Lehrgänge gibt es entweder vom ADAC oder bei den verschiedenen Motorsportclubs deiner Region. Im Fränkischen kann ich nur den Beifahrerlehrgang des MSC Fränk. Schweiz empfehlen - zwei nicht unbekannte Top-Beifahrer des nationalen Rallyesports halten dort den Kurs: Mario Nitsche (Co Reinhard Honke) und Michael Bayer (Co Michael Pfeiffer).


    Im übrigen findet dort wohl bald ein Lehrgang für Fortgeschrittene statt - Nähres bald unter http://www.msc-fr-schweiz.de.


    Tja - und dann kommt es drauf an: Macht es dir Spaß, hol dir eine Lizenz beim DMSB und deiner Karriere steht nichts mehr im Wege... Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne auch persönlich an mich wenden oder sicher auch hier im Forum Antworten finden.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!