3. ADAC Rallye Südliche Holledau

  • Am 1. August 2015 findet die dritte Auflage der Rallye Südliche Holledau rund um Moosburg / Isar statt.


    Euch erwarten:
    - Rallye 35 mit NEAFP
    - 35 WP-km bei 165 Gesamt-km
    - Gesamt 6 WPs (3 WPs jeweils doppelt gefahren), davon:
    - 2 Sprintprüfungen
    - 1 Rundkurs
    - freiwillige Abnahme am Freitag
    - Live-Ergebnisse
    - Nenngeld: 130 EUR


    Prädikate:
    - Südbayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Nordbayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Bayerische ADAC Rallye Meisterschaft
    - Niederbayerische Maier Korduletsch Rallye Meisterschaft
    - Oberlandrunde


    Die Ausschreibung, Rallye-Guide, Nennformular und alle weiteren Informationen unter http://www.rallye-suedliche-holledau.de


    Hier noch der direkte Link zur Online Nennung

  • Hallo Auf Gehts ..Nennen ..noch 4 Wochen bis zur Rallye


    Wir geben unser bestes um wieder eine schöne Veranstaltung zu Organisieren.


    Bitte die Ausschreibung und das Reglement beachten.


    !! Und dieses Jahr bitte keine Trainierer !!

  • Hallo!
    Zurück von einer eher enttäuschenden Rallye. Die Wertungsprüfungen waren wirklich wohl Notlösungen. Uns ist bewußt, daß es sicher nicht einfach ist eine Rallye zu organisieren, aber die WP 1 und 3 waren einfach nur schnell und sonst nichts. Die Organisation war gut und sehr freundlich, was sich aber die technischen Komissare an Unfreundlichkeit geleistet haben, durfte ich in 20 Jahren Rallyesport noch nie erleben. Wir wurden zur Nachuntersuchung gebeten, womit wir kein Problem haben, da unser Auto in Ordnung ist und auch war, wie die Nachuntersuchung ergab. Aber derart unfreundlich und von oben herab, wurden wir und andere Teams behandelt, daß man dies einfach nur als unverhältnismäßig beschreiben kann. Der Ton aller Beteiligten Herren war unsachgemäß und unhöflich, daß ging am Morgen schon bei der Abnahme los. Ob ein Veranstalter darauf Einfluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber was sich diese Herren da geleistet haben, schadet der Rallye nachhaltig.
    Viele Grüße!

    Stefan Siebert

  • also wp 3 war laut meiner Kenntnissstand sogar eine Notlösung



    Aber wp1 wurde die letzten 2 Jahre schon gefahren (nur andersrum). Ich finde es die schönste Prüfung einer 200 in ganz Bayern. da es mal eine Prüfung ist wohl nicht allein die Motorleistung zählt. Und es ist deutlich besser als 20 t abzweige auf einer WP

  • Hallo!
    Das ist immer eine subjektive Wahrnehmung und das ist für mich völlig in Ordnung. Allgemein hatte ich das Gefühl, daß vielen einfach der Spaß an der Sache fehlt. Fakt ist für mich, daß diese Rallye keinen Vergleich mit fränkischen Veranstaltungen stand hält. Damit möchte ich es auch gut sein lassen und jeder darf ja für sich entscheiden was ihm gefällt. Der Trend bei nationalen Rallyes geht ja dahin, daß die nächste Stufe schon die WM ist und so unentspannt ist auch die Stimmung.
    Allen einen schönen Sonntag!

    Stefan Siebert

  • Hallo aus Esslingen,


    waren das erste mal dabei , als zuschauer , und fanden die Rallye toll!!!!


    Kommen definitiv wieder....:cool::)

  • Jetzt sag ich euch mal was.
    Die Rallye ist eine der best organisiertsn Rallyes die ich bisher gefahren bin und das zum 3.mal in folge.Das Orga team ist top. Von der Ausschilderung bis zur Verpflegung oder das Wasser im ziel der Prüfungen.
    Zu den Prüfungen ansich, sowohl die 1 als auch die 2 sind geile Wps. Die 3 ist nicht die schönste in Deutschland aber wir sollten alle froh sein das sich überhaupt noch jemand das Theater antut eine Rallye zu veranstalten.
    Die Techniker und Geräuschmessung naja da sag ich nichts dazu.
    Wers besser kann der soll doch mal im Jahre 2015 eine Rallye veranstalten.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte Gelegenheit, bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge im Abnahmebereich am Zelt zu sein.
    Die Problematik ist wie immer, dass die Fahrzeuge umgebaut und umgerüstet werden, die Änderungen zum Teil aber nicht in den Papieren wie vom DMSB vorgeschrieben ordnungsgemäss eingetragen sind!
    Meines Wissens ist der Fahrer alleine verantwortlich, alle Informationen und Unterlagen bei der technischen Abnahme vorzulegen, was in den meisten Fällen nicht geschieht! Die daraus entstehenden Diskussionen gehen oft soweit, dass die Technischen Komissare frech und dumm angemacht werden!!!
    Die Geräuschmessungen waren erforderlich, nachdem im vorigen Jahr mehrere Beschwerden über die Lautstärke verschiedener Rallye-Autos eingingen. Die zulässigen Geträuschwerte laut DMSB-Info liegt bei max. 98 +2 DbA bei 4500 upm (siehe DMSB-Info)! Alleine vom Empfinden her sind diese Werte zum Teil weit überschritten worden!
    Es gibt ein eindeutiges Reglement des DMSB, welches auch im Internet für jedermann zugänglich ist, das für die Teilnahme an genehmigten Motorsportveranstaltungen für alle verbindlich ist!!!
    BMW323iturbo

  • Hi,


    Zitat

    Es gibt ein eindeutiges Reglement des DMSB, welches auch im Internet für jedermann zugänglich ist, das für die Teilnahme an genehmigten Motorsportveranstaltungen für alle verbindlich ist!!!


    für meinen Geschmack zu viele Ausrufezeichen und zu viel Schwarz-Weiß-Denken.


    Es gibt viele "eindeutige Regeln", und es gibt immer viel Ermessensspielraum.


    Zu laut sind praktisch alle Autos, außer ein paar in der Gruppe G. Das Meiste was so unterwegs ist, ist schlicht nicht eintragungsfähig.


    Da gelten nämlich nicht die Angaben des DMSB, sondern die der Straßenverkehrszulassungsordnung. Und die sind weitaus ernster. Dazu gehören Messungen im 2. und 3. Gang bei ich glaub 50 von der Seite mit Vollgas und auf Höhe des Mikrofons wird von Vollgas auf Gas weg gewechselt. Und da ist dann nicht von 98 dB die Rede, sondern es ist weitaus weniger.


    Ich kenne nicht viele Rallyeautos, die das ohne Tricks schaffen... Selbst unsere Flüsterbüchse hats damals nur geschafft, weil der Prüfer ein halbes Auge (Ohr) zugedrückt hat.


    Nach deinen Worten darf vermutlich nur die halbe Gruppe G starten. Denn wie du sagst, alles muss eingetragen sein...


    Also, dein Anspruch der buchstabengetreuen Regelauslegung ist ... naja, ich spare mir scharfe Worte und sage "nicht praktikabel". Man muss halt akzeptieren, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch eine Grauzone. Auf die sind wir schlicht angewiesen.


    Eines ist immerhin klar, ein BMW 323 i Turbo dürfte nicht starten ;)


    Gruss Jo

  • halt halt halt. hier wird ein punkt ganz klar vergessen. Die meisten Fahrzeuge die "deutlich" zu laut waren, waren FIA Homologiert. und genau hier liegt das Problem. einerseits werden FIA homologierte Fahrzeuge vom DMSB gepuscht, andererseit ist es quasi unmöglich, legal mit diesen an nationalen Rallyes teil zu nehmen.
    Ein Evo R4, ein Civic R3 ein Citroen R2 und selbst ein Subaru N4 haben keinerlei Chance diese Lautstärkenbestimmungen bei einem ernsten messverfahren zu bestehen. Aber die Fahrer dürfen ja an einer homologierten Auspuffanlage nichts ändern.
    Also sollte man hier den Ball ganz flach halten.


    Ich selbst bin jemand dem es sehr sehr sehr wichtig ist das mein Fahrzeug dem gültigen Reglement entspricht. Mein Auto ist weder zu laut, zu leicht oder hat irgend ein Bauteil verbaut welches nicht zulässig wäre.
    Ich weis aber auch das ich damit die Ausnahme bin!


    Aber woran liegt das. Weil ja nichts wirklich kontrolliert wird.


    Der DMSB hat ein hochkompliziertes Regelwerk eingesetzt, es aber versäumt auf zu zeigen wie bei kleinen Rallyes dies alles kontrolliert werden soll!
    Hinzu kommt das Problem das es teils extrem inkompetente TK´s gibt, die leider "zu faul" sind, sich mal das Reglement welches Sie kontrollieren zu lesen.


    Natürlich kann ein TK nicht jeden Paragraph, jeder Gruppe bzw Klasse auswendig kennen. Aber Grundsachen wie gewichte lassen sich ja schnell nachschlagen. Das wird versäumt.


    In Coburg stand ein Mini mit 6kolben Bremsanlage und 2teiligen bremsscheiben an der technischen. gut zu erkennen durch die nicht dem Serienformat entsprechenden felgen. Mit erschrecken stellte ich fest das dieses Fahrzeug in der G startete. Aber siehe da. Durfte starten.


    Und es gibt nun mal Leute die das ausnutzen.


    Versteht mich nicht falsch, es gibt auch durchaus Kompetente TK´s bei uns. Aber auch die können nicht alles auswendig wissen. Aber mit denen kann man alles klären (so zumindest meine Erfahrung)


    Um zum ausgang zurück zu kommen. Es ist faktisch unmöglich mit einem FIA Auto die geräuschmessung zu bestehen. Technische Änderungen sind aber aufgrund der Homologation nicht möglich.


    Einzige Lösung. FIA homologierte Fahrzeuge verbieten? Glaub ich nicht!


  • Um zum ausgang zurück zu kommen. Es ist faktisch unmöglich mit einem FIA Auto die geräuschmessung zu bestehen. Technische Änderungen sind aber aufgrund der Homologation nicht möglich.


    Einzige Lösung. FIA homologierte Fahrzeuge verbieten? Glaub ich nicht!


    Hi Martin,


    ich wird mal ein wenig zynisch...


    Es gibt noch eine Lösung: Die kleinen Rallyes abschaffen.


    Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass daran gearbeitet wird...


    Gruss Jo


  • In Coburg stand ein Mini mit 6kolben Bremsanlage und 2teiligen bremsscheiben an der technischen. gut zu erkennen durch die nicht dem Serienformat entsprechenden felgen. Mit erschrecken stellte ich fest das dieses Fahrzeug in der G startete. Aber siehe da. Durfte starten.


    Nennt sich MINI JCW GP und gibt bzw gab es so zu kaufen...

  • Aus dem DMSB Handbuch 2015


    Auspuffsystem und Schalldämpfer:
    Selbst wenn die besonderen Bestimmungen einer
    Gruppe das Ersetzen des serienmäßigen Schalldämpfers
    erlauben, müssen die Fahrzeuge, die an
    einem Wettbewerb auf öffentlichen Straßen teilnehmen,
    einen Schalldämpfer aufweisen, der den
    polizeilichen Vorschriften des Landes/der Länder, in
    dem/denen der Wettbewerb stattfindet, entspricht.
    Für alle Fahrzeuge, die bei Rallyes eingesetzt werden,
    gilt – falls vom örtlichen Gesetzgeber kein
    niedrigerer Grenzwert vorgeschrieben ist – auf öffentlicher
    Straße ein maximal zulässiger Geräuschgrenzwert
    von 103 dB(A) bei einer Motordrehzahl
    von 3500 1/min für Benzin-Motoren und bei 2500
    1/min für Diesel-Motoren.
    DMSB-Anmerkung: Die vorgenannten Geräuschbestimmungen
    der FIA beziehen sich auf die Gruppen
    N, A und B. Allerdings gelten die dort beschriebenen
    Werte im DMSB-Bereich nur bei Rallyes mit
    FIA-Prädikat (z.B. Rallye-WM).
    Bei allen anderen Veranstaltungen im DMSB-Bereich
    gelten die im DMSB-Handbuch, blauer Teil,
    beschriebenen DMSB-Geräuschvorschriften unverändert
    (für Rundstrecke: Vorbeifahrt-Messmethode
    vorgeschrieben).

  • @ tbpeugeot: Naja der Hersteller der Sättel war D2 war zu lesen und zu erkennen. Die scheiben waren 2-teilige Tarox. Allso unter garantie nicht vom mini jcw gp. Und der gp hatte laut meinem kenntniss-stand "nur" einen 4kolben Sattel. Abe rauf alle fälle nicht Serie. und damit in der G nicht zulässig!


    tome: Das ist doch genau das was ich meine. In vielen Punkten ist das Reglement sehr wiedersprüchlich! Denn wenn man es genau nimmt ich abgesehen von den r1 und vielleicht der r3d KEIN FIA zugelassenes Auto in der nationalen Rallye zulässig. Trotzdem will de rDMSB ja die Verbreitung der FIA homologierten Fahrzeuge auch bei kleinen Veranstaltungen vorantreiben. Das ist ja der Unsinn!

  • @ tbpeugeot: Naja der Hersteller der Sättel war D2 war zu lesen und zu erkennen. Die scheiben waren 2-teilige Tarox. Allso unter garantie nicht vom mini jcw gp. Und der gp hatte laut meinem kenntniss-stand "nur" einen 4kolben Sattel. Abe rauf alle fälle nicht Serie. und damit in der G nicht zulässig!


    tome: Das ist doch genau das was ich meine. In vielen Punkten ist das Reglement sehr wiedersprüchlich! Denn wenn man es genau nimmt ich abgesehen von den r1 und vielleicht der r3d KEIN FIA zugelassenes Auto in der nationalen Rallye zulässig. Trotzdem will de rDMSB ja die Verbreitung der FIA homologierten Fahrzeuge auch bei kleinen Veranstaltungen vorantreiben. Das ist ja der Unsinn!


    Ich weis zwar nicht wie es gerade in Reglement steht bei homologierten Fahrzeugen ,aber früher war die Auspuffanlage ab dem Krümmer/Hosenrohrausgang freigestellt . d.h. es wird nirgends verboten einen Schalldämpfer einzubauen.


    R1,R2 und R3 ist doch bei Nat.B Veranstaltungen erlaubt , wer sich ein R4 oder R5 Auto (Super2000/Super 1600)leisten kann ,soll auch bei Nat.A Veranstaltungen fahren und nicht die jungen Leute und Hobbyfahrer demotivieren (kleine Jungs und Mädels verhauen).
    Ja und ich bin auch kein Freund der Gruppe H so wie sie sich die letzten 10 Jahre ,durch nicht einbremsen seitens des DMSB ,sich entwickelt hat . Der Grundgedanke der H war anfang der 90er ja gut.

  • tome: Ich glaub wir sind ziemlich einer Meinung. Selbst ein R3 hat meiner Meinung nach nix bei ner 35 verloren!
    Aber der DMSB favorisiert diese Fahrzeug Klassen.
    Also in den R Klassen ist die auspufffanlage NICHT freigestellt.
    Ich würd ja sogar die N4 bei der 35 raus nehmen. Aber das wird leider ein Wunschtraum von mir bleiben. Ein H16 evo ist meiner Meinung nach sowieso ein schwachsinn


  • Hi, lt. DMSB blauer Teil allgemeine Geräuschvorschriften wird bei 3/4 der Nenndrehzahl! im Abstand von 50 cm im Winkel von 45° zum Auspuffrohr das Geräusch gemessen und darf nicht über 98 DbA + 2 DbA toleranz liegen!
    Das was du beschrieben hast ist die zur Straßenzulassung vorgeschriebene "Fahrgeräuschmessung"!
    BMW323iturbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!