Gruppe-B Rallyelegenden 2016 | 8. - 9.Juli | Saalfelden am Steinernen Meer

  • head_s1_mayer.jpg


    TERMIN FIXIERT...
    Liebe Freunde des Rallyesports,


    das Organisationsteam der IGM Gruppe-B Rallyelegenden Österreich gibt hiermit offiziell den neuen Termin für die dritte Auflage des internationalen Rallyespektakels rund um Saalfelden am Steinernen Meer im schönsten Bundesland Österreichs bekannt.


    >>> 08. - 09. Juli 2016 <<<


    Um auch im dritten Jahr eine Rallyeshow der Superlative für alle Fahrerteams und Besucher auf die Räder zu stellen, arbeiten die Organisatoren bereits jetzt schon an neue Ideen und neue Strecken.


    Insgesamt warten rund 260 Kilometer auf die Rallyefahrzeuge, wovon 80 Kilometer abgesperrte Wertungsprüfungen für die Showläufe zur Verfügung stehen.


    Für 2016 ist auch wieder ein Shakedown für unsere Fahrerteams vorgesehen um diverse Einstell- & Testfahrten vorab durchzuführen.


    logo.jpg


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    Die neue Homepage für 2016 mit allen Informationen und Online-Nennportal wird mit Dezember 2015 frei geschalten.

  • Rallye-Freunde unter sich - es kann gejubelt werden!


    valpantena_gruppe-b.jpg


    Gruppe-B Rallyelegenden Österreich offizieller Partner des Rally Club Valpantena.


    Rund 400 Kilometer liegt das beschauliche Grezzana in der Provinz Veronas von Saalfelden am Steinernen Meer entfernt.
    Eines haben die beiden Orte gemeinsam: Die spektakulärsten Rallye-Fahrzeuge der vergangenen Jahrzehnte!


    Bereits zum 13.Mal findet im Jahr 2015 das „Revival Rallye Club Valpantena“ statt und ist mit seinem unglaublichen Starterfeld von über 200 internationalen Teams, somit die größte historische Rallye-Veranstaltung der Welt.


    Grund genug für die IGM Gruppe-B Rallyelegenden Österreich um die Organisatoren in Italien zu besuchen.
    Nach einigen Benzingesprächen zwischen Fahrern und Organisation können wir mit großer Freude eine Kooperation der beiden Rallye-Veranstaltern bekannt geben.


    Wir arbeiten gemeinsam an weiteren Plänen um unseren Fans und Teams in beiden Ländern eine noch beeindruckendere Veranstaltung zu liefern und halten Euch am Laufenden.


    Es lebe der historische Rallyesport!

  • 5.000 ECHTE FANS IN NUR ZWEI JAHREN!!!


    5000.jpg


    Die IGM Gruppe-B Rallyelegenden Österreich bedankt sich herzlich bei 5.000 ECHTEN FACEBOOK FANS... Wir arbeiten auf Hochtouren um Euch auch 2016 wieder eine Rallye-Show der Superlative ins schönste Bundesland österreichs zu bringen. See you in Saalfelden am Steinernen Meer von 08. bis 09.Juli 2016.

  • titel_peugeot.jpg


    Gr.B-Rallyelegenden 2016 gibt den Start frei!


    Liebe Freunde des Rallyesports,
    das Jahr neigt sich dem Ende und das nächste kommt mit vielen Highlights.


    Die offizielle, neue Homepage ist online und es werden ab sofort Nennungen entgegen genommen.
    Das Team der Gr.B Rallyelegenden freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher.


    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    Nach dem Erfolg der heurigen Veranstaltung, bei der rund 35.000 Besucher die malerische Gegend rund um Saalfelden am Steinernen Meer besuchten, gibt es im kommenden Jahr wieder die bekannten Prüfungen „Hexenkessel“, die „Nacht des Donners" und neue Prüfungen!
    Mit der Rally Valpantena, der größten historische Rallye-Veranstaltung Europas (im Raum Verona) hat man zudem einen starken Partner gefunden.
    Zudem gibt es eine Kooperation mit der OSK – der obersten Sportkommission für den Motorsport in Österreich.

  • gr_s.jpg


    WELTPREMIERE!!! GRUPPE-S PROTOTYPEN


    Drei Jahrzehnte lang waren die Gruppe-S-Prototypen verschollen. Nun erleben die Exoten des Rallyesports in Saalfelden am Steinernen Meer ihren zweiten Frühling.


    1986 war die letzte Saison, in der die legendären Gruppe-B-Wagen mit martialischer Motorleistung und irrsinniger Beschleunigung die Rallyefans in ihren Bann zogen. Eigentlich sollte auf die ohnehin wahnwitzige Gruppe-B-Ära die nächste Eskalationsstufe folgen: Die Gruppe S. Da die Gruppe-S-Prototypen nie an einer Rallye an den Start gingen, werden bis dato drei Wagen zum ersten Mal die Hallen der Werke verlassen, sowie der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.


    Die Gruppe S war im Rallyesport eine geplante Fahrzeugkategorie, mit der die Welt-Automobilsporthoheit FIA ab dem Jahre 1988 in der Rallye-Weltmeisterschaft die Autos der Gruppe B ablösen wollte. Da es aber im Laufe des Jahres 1986 zu mehreren schweren Unfällen mit Gruppe-B-Fahrzeugen kam, wurden diese mit Wirkung zum Saisonende 1986 seitens der FIA aus der Rallye-WM verbannt und gleichzeitig die Pläne für die Einführung der Gruppe S wieder verworfen.


    Stattdessen wurden in der Rallye-WM ab 1987 Autos eingesetzt, die in der Gruppe A homologiert waren. Während für eine Homologation in der Gruppe B insgesamt 200 Exemplare produziert und der FIA präsentiert werden mussten, sollten für die Gruppe S nur mehr 10 Einheiten hergestellt werden, was auch für weniger betuchte Teams die Möglichkeit bedeutet hätte, konkurrenzfähige Rallyeautos zu bauen. Darüber hinaus sollte die Leistung der Gruppe-S-Autos auf maximal 300 PS begrenzt werden.


    Die fertiggestellten Versuchsfahrzeuge hatten allerdings alle einen rund 500 PS starken Motor aus der Gruppe B verbaut. Bei den Gr. B Rallyelegenden, im schönsten Bundesland Österreichs, werden die gebauten Gruppe-S Prototypen im exklusiven „autohaus“ des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden am Steinernen Meer zu sehen sein!


    Solch eine Präsentation hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Die bisher bestätigten Fahrzeuge sind:


    Der Audi Sport quattro RS 002
    Leihgabe von Audi Tradition in Kooperation mit Audi Österreich


    Der Opel Kadett E Rallye 4×4
    Leihgabe von Opel Classic Rüsselsheim


    Der Toyota MR2 222D
    Leihgabe einer Privat-Kollektion


    Das Team der Gr.B Rallyelegenden bedankt sich herzlich für die Leihgabe der Fahrzeuge.


    Weitere Infos und News rund um die Gruppe B Rallyelegenden 2016 folgen!
    http://www.gr-b-rallyelegenden.com


    audi_gr_s.jpg


  • Gleich zum Einstand eine super Mitteilung. Gefällt mir sehr. Unterkunft wurde vorsorglich umgehend gebucht...:]

  • Bei der Ankündigung habe ich mir auch grade ein Zimmer gebucht. Das Zünden des Audi Gruppe S kann ich mir nicht entgehen lassen.

  • für dieses event wird doch gleich morgen urlaub beim chef eingereicht.

  • Auf dem Stadtkurs oder Fahrsicherheitszentrum in Saalfelden bietet sich meiner Meinung besser an,sowas hat die Eifel gar nicht.


    Seh' ich eigentlich ähnlich. Um dem Publikum das Fahrzeug gefahrlos zu präsentieren würden sich m.E. die beiden Locations anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Fahrzeug zumuten wird, in der Eifel den Shakedown oder einen der beiden (bisherigen) Freitagsrundkurse zu absolvieren. Aber am liebsten würde ich das Fahrzeug natürlich bei beiden Veranstaltungen fahrend sehen. :)


    @ hubbi & Gr.B. Rallylegenden A: Vielleicht können die Veranstalter bereits etwas Erhellendes hierzu beitragen:confused:

  • Seh' ich eigentlich ähnlich. Um dem Publikum das Fahrzeug gefahrlos zu präsentieren würden sich m.E. die beiden Locations anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Fahrzeug zumuten wird, in der Eifel den Shakedown oder einen der beiden (bisherigen) Freitagsrundkurse zu absolvieren. Aber am liebsten würde ich das Fahrzeug natürlich bei beiden Veranstaltungen fahrend sehen. :)


    @ hubbi & Gr.B. Rallylegenden A: Vielleicht können die Veranstalter bereits etwas Erhellendes hierzu beitragen:confused:


    Es ist noch zu früh, seriös etwas zum Thema "Gruppe S und Demonstrationsfahrten" beim Eifel Rallye Festival zu sagen. Der Veranstalter wird, wenn alles "in trockenen Tüchern ist", rechtzeitig hierzu in einer Pressemitteilung berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!