WM :: Rallye Portugal (20.-22. Mai 2016)

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht so richtig ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht bitte verschieben.
    Ich plane mit zwei Kumpels im Mai zur Rallye Portugal zu fliegen und hab da noch paar Fragen, vielleicht war ja schon jemand voriges Jahr da und kann mir helfen.
    Zuerst geht es um den Rallyepass, der wird ja auf der protugiesischen Seite für fette 199 Euro feilgeboten.
    Wenn ich das richtig gesehen hab, beinhaltet der aber nur irgendwelchen Schickimicki-Mist mit Tribünen und bewachtem Parken und Servicepark. Wir fahren in erster Linie zum Dreck fressen und Fotos machen hin, Servicepark wäre allerdings schon mal interessant. Kommt man denn da nur mit dem 200-Euro-Pass rein? Und ich hoffe doch, dass man für die WPs selbst keinen Pass braucht, oder?


    Und zu den Wertungsprüfungen selbst, habt ihr vielleicht Tips wo man gut zum Fotografieren ran kommt?


    Danke für eure Tips!

    „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“
    Walter Röhrl

  • Ja würd mich auch interessieren, da ich auch plane zum ersten mal dort hin zu fahren. War selber noch nie dort. Hotels und Mietwagen sind schon gebucht. So wie ich das weiß ist es dort sehr streng! Heißt: Man muss in den Zuschauerzonen bleiben. Den Pass braucht man allerdings nicht, außer man möchte VIP-Zugang zu einzelnen Zuschauerzonen (Lousada, etc..) und Servicepark. Hätte aber auch gerne noch paar Insidertipps.

  • Letztes Jahr in Spanien war vieles einfacher denk ich, völlig easy, solange man hinterm Flatterband geblieben ist. VIP-Zugang brauch ich nicht, für den Servicepark lass ich gern 5 Taler, aber 200 für den Schickimicki-Mist muss nun echt nicht sein...

    „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“
    Walter Röhrl

  • Letztes Jahr in Spanien war vieles einfacher denk ich, völlig easy, solange man hinterm Flatterband geblieben ist. VIP-Zugang brauch ich nicht, für den Servicepark lass ich gern 5 Taler, aber 200 für den Schickimicki-Mist muss nun echt nicht sein...


    Kann dir nichts über die WP s im Norden Mitteilen ,da letztes Jahr nicht vor Ort, war aber 6mal in der herrlichen Algarve.


    Also keine panik, Es gibt keinen Eintritt zuzahlen, nicht auf Wps, nicht für Servicepark, hotels sind billig(aber gut ) essen und Getränke fast umsonst.


    Also Ryanair buchen, auto auf Billigmietwagen .de, hotels auf booking.com und ihr seid dabei


    Viel Spass

  • Der Servicepark befindet sich zum Großteil in Messehallen; die Atmosphäre daher nicht wirklich mein Ding. Für Zuschauer ist es im Bereich der Werksteams ähnlich geregelt wie in Deutschland, d.h. Zuschauerbox in Mitte, Teams rundherum.


    An den WPs sind Zuschauer an die vorgesehenen Zonen gebunden; Investition in den Pass aus meiner Sicht entbehrlich, da die "Vorteile" überschaubar.

  • An den WPs sind Zuschauer an die vorgesehenen Zonen gebunden; Investition in den Pass aus meiner Sicht entbehrlich, da die "Vorteile" überschaubar.


    Versteh ich das richtig, man kann sich nicht irgendwo in der Pampa an die Strecke hocken zum fotografieren?

    „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“
    Walter Röhrl

  • Versteh ich das richtig, man kann sich nicht irgendwo in der Pampa an die Strecke hocken zum fotografieren?


    ja das verstehts du richtig - Zuschauer dürfen sich nur in den Zuschauerzonen aufhalten.
    Außer Sportwarten werden teils massiv Kräfte der Guarda Nacional Republicana eingesetzt. Die haben zwischen den beiden Durchgängen einer WP Leute, die 50 Meter neben der Strecke auf einem Felsen völlig ausserhalb jeder Gefahrenzone gesessen haben, entfernt und in die offizielle Zuschauerzone geschickt.
    Wenn du es schaffst dich durch aufwendigen Fussmarsch durch das Gelände der WP weitab aller Zugänge zu nähern, hast du ne Chance, aber das Strassennetz ist nicht mit hiesigen Verhältnissen vergleichbar.

  • Das ist ja mal voll daneben... Da hab ichs ja bei der AvD Sachsen-Rallye besser...
    Gebucht haben wir schon, es gibt also kein Zurück mehr, müssen wir eben das beste draus machen.
    Nächstes Jahr dann wohl wieder Spanien, aus dem Auto raus, 500m bergab und ne absolute Sahnestelle vor der Nase...

    „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.“
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von groschmann ()

  • Ich war 2007 mal in Portugal.
    Da war die Rallye zwar noch im Süden aber es war trotzdem eine Katastrophe, ist im Norden wohl nicht anders.
    Man durfte nicht mal eine Stunde vor Start drei Meter über die WP laufen um auf die andere Seite zu kommen.
    Viele Marshals und Polizeimenschen waren total unfreundlich.
    Aber lass es dir nicht vermiesen und geh es einfach entspannt an.
    Dann wird es sicher trotzdem gut.
    Hätte ich es damals entspannter angegangen wäre es sicher besser gewesen.


  • Du sprichst von Portugal ?, bei deinen Worten glaubte ich auf der Deutschland zu sein ! somit über Strecke laufen und unfreundliche Marschals mit Pozilei

  • Das Rallyezentrum befindet sich in Matosinhos, ein Messegelände das bei Temperaturen von 30 Grad einige Vorteile hat.
    Eintritt ist frei, man kann sich relativ frei bewegen. Zugang zu VW nur mit den Superticket, sonst steht man an der Seite und sieht relativ wenig.
    Bei Huyndai etwas freundlicher an der Stirnseite des Motorhomes ist ein Zuschauerzone eingerichtet. Der Zutritt an den WP´s ist mit Polizei geregelt in der Regel sehr freundlich aber bestimmt. Die WP`s sind gut ausgeschildert ebenso die Zuschauerbereiche, allerdings sollte man gut zu Fuss sein. Für die WP Fafe sind wir eine Stunde gelaufen, aber die Stimmung entschädigt dafür. Mit etwas mehr Aufwand lässt sich aber auch die eine oder andere Stelle an den Strecken finden. Insgesamt war ich mit der Rallye Portugal sehr zufrieden, aber diese Aussage ist wie vieles im Leben subjektiv. Also viel Spass in Portugal


    Fots vom letzten Jahr gibt es bei Facebook(wolleditt im Ordner Rallye Portugal)

    Einmal editiert, zuletzt von wolleditt ()

  • Wir waren 2015 auch da. Können die Probleme bestätigen. Die Polizei sperrt einfach die Zufahrten , wenn die Parkkapazität erreicht ist. Je später man kommt desto weiter muß man laufen. Beispiel WP Vlano 4 .7. Eine gute Stunde vor Beginn war die direkte Zufahrt zum Zuschauerpunkt ab dem Bahnhof in Carreco durch die Polizei gesperrt . 400 Höhenmeter auf 5km laufen. Das wäre hart gewesen.
    Dank guter Vorbereitung und eines netten Polizisten haben wir den Schleichweg genommen und es doch noch geschafft. Kleiner Wagen mit Bodenfreiheit ist extrem hilfreich.

  • Zitat: Ich war 2007 mal in Portugal.
    Da war die Rallye zwar noch im Süden aber es war trotzdem eine Katastrophe, ist im Norden wohl nicht anders.
    "Man durfte nicht mal eine Stunde vor Start drei Meter über die WP laufen um auf die andere Seite zu kommen.
    Viele Marshals und Polizeimenschen waren total unfreundlich." Zitat-Ende.


    Kann ich auch bestätigen, bei der "Portugal" rund um Faro an der Algarve war es wirklich so. Dies war bei meinem ersten Portugalbesuch wohl auch einem Unfall beim Shakedown geschuldet, bei dem Zuschauer und Pressefotografen, die in einer verbotenen Auslaufzone standen, verletzt wurden. Danach wurden wohl die Sicherheitsvorkehrungen, auch in den folgenden Jahren verschärft. Dazu kam, dass die Offiziellen mit reichlich viel Spaniern zu kämpfen hatten, die sich an keine Sicherheitsregeln halten wollten. Trotzdem war ( und ist ) es eine schöne Rallye, in einem schönen Land mit sehr freundlcher Bevölkerung!


    N.S.: Das muss ich auch noch loswerden: ich habe bei keiner Rallye in Europa ein derart gutes Roadbook für Zuschauer zu den WP's vorgefunden wie in Portugal!!!

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Das war nicht zufällig 2007 mit dem Unfall?
    Der Unfall war ca. 300 Meter von der Stelle, an der ich damals beim Shakedown war.
    Der Fahrer war glaube ich Armindo Araujo.
    Es war allerdings auch schon vor dem Unfall am Shakedown extrem stressig ;)
    Schon eine Stunde vor Start wurden die Zuschauer ständig hin- und hergepfercht.
    Absperrband hier noch 50 cm zurück, da noch etwas hinter und dort noch ein Meter nach links...

  • Das war nicht zufällig 2007 mit dem Unfall?
    Der Unfall war ca. 300 Meter von der Stelle, an der ich damals beim Shakedown war.
    Der Fahrer war glaube ich Armindo Araujo.
    Es war allerdings auch schon vor dem Unfall am Shakedown extrem stressig ;)
    Schon eine Stunde vor Start wurden die Zuschauer ständig hin- und hergepfercht.
    Absperrband hier noch 50 cm zurück, da noch etwas hinter und dort noch ein Meter nach links...


    Stimmt, das war 2007.

  • das kann ich so bestätigen, Roadbook für Zuschauer war super. Land sehenswert Leute freundlich und hilfsbereit.


    sprichst du hier von der 2015er Ausgabe oder 2007er? wir waren 2015 und roadbook für Zuseher habe ich nicht wirklich entdeckt. ein paar spärliche karten (die den ausdruck karten eigentlich gar nicht verdienen) zu den zuscherpunken + beschreibung. oder hab ich da etwas übersehen. habe mir alles vorher über google maps von rally-maps.com ausgedruckt sonst wäre wir ein wenig verloren gewesen...

  • sprichst du hier von der 2015er Ausgabe oder 2007er? wir waren 2015 und roadbook für Zuseher habe ich nicht wirklich entdeckt. ein paar spärliche karten (die den ausdruck karten eigentlich gar nicht verdienen) zu den zuscherpunken + beschreibung. oder hab ich da etwas übersehen. habe mir alles vorher über google maps von rally-maps.com ausgedruckt sonst wäre wir ein wenig verloren gewesen...


    Ich spreche von 2007 und auch von 2008. Da gab es Roadbooks für die Zuschauer zu den WP's. Kein Vergleich z.B. zu den mageren Kartenausschnitten, die bei der Catalunya immer im Programmheft sind. Zu bemängeln hätte ich aber noch (weiss nicht mehr ob 2007 oder 2008 ), dass es auf dem Weg zu einer WP hieß: "fahren Sie bis zum Ort sowieso, parken dort und benutzen den Shuttle-Bus. Haben wir so gemacht, was aber fehlte war der Bus. Also mehrere Kilometer steil bergauf zur WP gelaufen, meine Frau war begeistert! Als wir oben waren, kam der Bus: für VIP's! Als wir nach WP-Ende wieder an unserem Parkplatz waren konnten wir noch mitbekommen, wie ein Portugiese in meinem Alter die Verantwortlichen dort wegen des fehlenden Busses derart zusammengeschi..en hat, dass denen kein Hut mehr passte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!