27. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt (Rallye Hohenlohe) am 05. März

  • Hallo zusammen.


    Die Ausschreibung und Nennung zur Rallye Hohenlohe 2016 sind online und die ersten Teams haben bereits genannt...


    Hier geht es zur Ausschreibung
    und hier zur Online-Nennung


    Geplant ist in der 2016er Ausgabe eine komplett neue Prüfung, aber auch die bewährten Weinbergprüfungen dürfen natürlich nicht fehlen. ;)


    Hier die aktuelle Nennliste


    Weitere Infos natürlich unter www.rallye-hohenlohe.de


    flyer neu.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Timo F ()

  • Auszug aus der Presse:


    Die Traditionsveranstaltung „Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt“ geht am 05.03.2016 weiter!
    Rund um Öhringen findet nun schon seit 27 Jahren eine Motorsport Veranstaltung der Extraklasse statt, bei der jedes Jahr rund 100 Rallyeteams aus verschiedenen Bundesländern und dem benachbarten Ausland nach Hohenlohe kommen, um auf den anspruchsvollen Prüfungen ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltergemeinschaft des HMC Öhringen e. V., des HWRT Wohlmuthausen e. V. und des RTC Mainhardt hat sich einiges einfallen lassen, um sowohl für Teilnehmer, wie auch Zuschauer eine interessante und sichere Rallye auf die Beine zu stellen. Am Samstagvormittag, den 5. März 2016 besichtigen die Teams die Strecken, ehe es dann um 12.01 Uhr beim Rallyezentrum, der Erich-Fritz Halle in Pfedelbach, losgeht. Die mehrfachen bisherigen Sieger Rainer Noller (Mitsubishi Lancer Evo) , Fritz Köhler (BMW M3), und Uli Kübler (Mitsubishi Lancer Evo ) gelten als große Favoriten. Oder können doch die „jungen Wilden“ aus Hohenlohe den etablierten Stars Paroli bieten? Für eine Menge Action wird jedenfalls gesorgt sein, bevor am Abend die Gesamtsieger der 27. Auflage feststehen. Im Rallyezentrum Pfedelbach wird ebenso für das leibliche Wohl gesorgt, wie auch auf den Wertungsprüfungen. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Jedoch sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese sich nur in den ausgewiesenen Zuschauerbereichen aufhalten dürfen und den Anweisungen der Offiziellen und Streckenposten unbedingt Folge leisten müssen, um auch in Zukunft eine Rallye Unterland Hohenlohe durchführen zu können.

  • Rallye Öhringen 2016


    Mein Wetter-Orakel hatte es prophezeit-13.00Uhr Regen in Öhringen-allerdings vergaß die App zu sagen daß es nicht aufhören wird....egal,der neue Rundkurs Eschelbach war das Ziel.


    Zur Freude des Fans...Livezeiten-Gratulation nach Öhringen,hat toll geklappt.Der Rundkurs hat das Zeug zum Publikumsmagnet-weit einsehbarer ZP(ca.75%) mit bei der Witterung "slippery"-Aha Effekten bei vielen Teilnehmern.Erstes Opfer:Mitfavorit Uli Kübler im revidierten,neu lackierten Mitsubishi Evo der einen Highspeed-Abflug mit viel Glück ohne Baumkontakt glimpflich überstand.Ebenso wird M.Löffelhardt den Rundkurs noch lange in Erinnerung haben-seinen Abflug stoppte das Unterholz...


    Zum Glück gingen alle Unfälle ohne Verletzungen ab,was nach dem letztjährigen Event wichtig war.Zur Rallye lockte mich Fritz Köhler mit seiner neuen "Helene".Aber er hatte sichtlich noch mit Witterung,Traktion und Eingewöhnung zu kämpfen so daß er gegen die Spitze nichts ausrichten konnte.Besonders aufgefallen sind mir die Zeiten von Dörre`s,Schmitt,Gerit,Böhringer,Kurz und Weidl,Uwe....tolle Leistung.Ach ja,der Ford Escort von Hüttinger scheint ne gute Kur hinter sich zu haben...


    Weniger gut gefallen hat mir die WP-Leitung am Rundkurs,bzw.die Bergung und Warnung.Funkposten wären da hilfreich gewesen-aber das werde ich dem Veranstalter auf anderem Wege mitteilen.


    Nun-Rainer Noller hat seine Klasse erneut bewiesen und gewonnen -Dörre-Family,Böhringer,Hüttinger,Limpert:Respekt-trotz Allradwetter auf den Folgeplätzen ist stark mit 2 WD zumal noch etliche "Tausendfüßler" im Feld.....

  • Lieber Harry Stocker. Es ist natürlich einfach aussen hinstehen und zu meckern. Ich nehme jeden einzelnen Streckenposten in Schutz der bei diesem Mistwetter draussen steht und uns tollen Rallyesport zulässt. Aber Harry du kannst gern bei der nächsten Rallye Posten machen oder erklären was wir falsch machen. Auch das eine Bergung eines verunfallten Autos nicht immer ganz einfach ist sollte dir als Kenner??? klar sein.


    Gruß Fritz Köhler

  • Lieber Harry Stocker. Es ist natürlich einfach aussen hinstehen und zu meckern. Ich nehme jeden einzelnen Streckenposten in Schutz der bei diesem Mistwetter draussen steht und uns tollen Rallyesport zulässt. Aber Harry du kannst gern bei der nächsten Rallye Posten machen oder erklären was wir falsch machen. Auch das eine Bergung eines verunfallten Autos nicht immer ganz einfach ist sollte dir als Kenner??? klar sein.


    Gruß Fritz Köhler


    Hallo Fritz-Du hast recht,die Posten hatten es nicht leicht bei dem Wetter.Deine Anregung nehm ich auf und werde Euch im nächsten Jahr als Posten zur Verfügung stehen und werde sicher auch noch ein paar Helfer finden damit Du nicht glaubst daß ich nur meckere...
    Auf die von mir angesprochenen Bergungen gehe ich hier nicht ein-da ruf ich Dich schon persönlich an und teile Dir meine Sichtweise noch mit denn dies hier zu diskutieren bringt nix-daß man "meckern" auch mal als Möglichkeit zur Verbesserung sehen kann sollte schon erlaubt sein denke ich,zumal die Teilnehmersicht ja eine ganz andere ist als die des Betrachters.
    mfg
    Harry

  • Ich finde es nicht in Ordnung wenn öffentlich ehrenamtliche Funktionen kritisiert werden, die nach besten Wissen und Gewissen ihre verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen. Oberstes Ziel war Sicherheit! Warum das Thema Bergung kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen, aber unsere WP-Leitung, die an diesem Tag zig Entscheidungen treffen musste, hat meinen vollen Respekt für die geleistete Arbeit.
    Ein Zuschauer tut sich da leicht Kritik zu üben, ohne Verantwortung für nachfolgende Teilnehmer.
    Ich biete aber den Harry die Möglichkeit zu beweisen, dass er die Verantwortung in einer WP-Leitung tragen kann: Du bist hiermit als stellv. WP-Leiter bei der 46. ADAC Rallye Sonnefeld am 23.04.2016 eingeladen diesen Beweis zu erbringen!


    Manfred Lenkheit
    Rallyeleiter der 27. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt und dem 45. und 46. ADAC Rallyesprint Sonnefeld

  • Ich finde es nicht in Ordnung wenn öffentlich ehrenamtliche Funktionen kritisiert werden, die nach besten Wissen und Gewissen ihre verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen. Oberstes Ziel war Sicherheit! Warum das Thema Bergung kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen, aber unsere WP-Leitung, die an diesem Tag zig Entscheidungen treffen musste, hat meinen vollen Respekt für die geleistete Arbeit.
    Ein Zuschauer tut sich da leicht Kritik zu üben, ohne Veramußntwortung für nachfolgende Teilnehmer.
    Ich biete aber den Harry die Möglichkeit zu beweisen, dass er die Verantwortung in einer WP-Leitung tragen kann: Du bist hiermit als stellv. WP-Leiter bei der 46. ADAC Rallye Sonnefeld am 23.04.2016 eingeladen diesen Beweis zu erbringen!


    Manfred Lenkheit
    Rallyeleiter der 27. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt und dem 45. und 46. ADAC Rallyesprint Sonnefeld


    Sehr geehrter Herr Lenkheit,
    nach 40 Jahren aktivem Motorsport,darunter 10 Jahre DMSB-Staffel bei F1,DTM,ITC,STW,Bergrennen und Rallye-WM sowie einigen aktiven Jahren Rallyesport,darunter auch DRM/EM -Läufe,werde ich mich auch dieser Aufgabe gerne stellen.Bitte kontaktieren Sie mich vor der Veranstaltung rechtzeitig.Ich versteh ja daß jedwede Kritik nicht gerne gesehen wird-besonders bei Funktionären.Aber muß man es denn immer als "Beinpinkeln"sehen?
    Wenn 2 Autos in Sichtweise eines Abschleppwagens abfliegen...einer 100 Meter vorher,der 2.ca.30 Meter danach.Trotzdem wurden weitere Teilnehmer in den Rundkurs gestartet.Eine Funkverbindung bestand offenbar nicht in Richtung WP-Leiter.Es ist anzumerken daß das nachfolgendeTeam Herrmann/Mitsubishi sich vorbildlich verhielt und die Geschwindigkeit zum Stillstand drosselte.....!!!Tolll,das gehört auch gesagt!!!Nun,alle Abflüge mussten von weiter entferntem Trecker geborgen werden-trotz Abschleppwagen in unmittelbarer Nähe....????Hier stellt sich mir schon die Frage ob es nicht besser wäre die WP zu stoppen und das Fzg.zu bergen wenn Abschlepper daneben steht zumal die Strecken/Wetterverhältnisse weitere "Abflüge" als wahrscheinlich erscheinen lies.!!!Es geht nicht darum anzuklagen-sondern um einfach das nächste Mal evtl.eine bessere Lösung parat zu haben.

  • ...Trotzdem wurden weitere Teilnehmer in den Rundkurs gestartet.Eine Funkverbindung bestand offenbar nicht in Richtung WP-Leiter...
    Hier stellt sich mir schon die Frage ob es nicht besser wäre die WP zu stoppen und das Fzg. zu bergen...


    Leute, jetzt ist dann aber auch Schluss mit dem Haar in der Suppe suchen... :p
    Eines ist fakt:
    Nachdem die Meldung der Streckenposten über den Unfall von Start Nr. 6 bei der WP-Leitung ankam wurde direkt gestoppt! Ich stand zu diesem Zeitpunkt direkt beim Starter. In der Runde waren zu diesen Zeitpunkt genau zwei weitere Teilnehmer, und zwar der zuvor gestartete Nr. 5 (Herrmann) und der nach dem verunfallten, die Nr. 7 (Dörre). Somit ist es bei einem Rundkurs einfach nicht vermeidbar, dass evtl. andere Teilnehmer noch bei einem verunfallten Fahrzeug vorbei kommen.
    Wie rallye1stocker richtig schreibt, haben beide Teilnehmer absolut richtig reagiert und haben erkennbar die Geschwindigkeit verringert , waren zum Anhalten bereit und erhielten in der Zeit-Auswertung eine faire Zeit errechnet. Mit dieser waren sie im übrigen auch völlig einverstanden.
    Für mich, alles vorbildlich und wie geschult abgearbeitet. Von Unfallmeldung, der Bergung bis zur wieder Freigabe des Startes vergingen gerade mal 16 Minuten. Leute, passt doch?!?!!
    Und nun ist es aber auch gut!:)


    Ich bin auf alle Helfer, sei es die WP-Leiter, die Sportwarte und alle weiteren Helfer im Hintergrund absolut stolz und mehr als zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Nicht nur das Wetter war ungemütlich, eine komplett neue Prüfung muss auch erst mal organisiert und sicher abgesperrt sein.


    Von vielen Teilnehmern haben wir am Abend direkt und auch per FB positive Rückmeldungen bekommen: https://www.facebook.com/rally…to_page?ref=page_internal


    Die Rallye Hohenlohe 2016 war nach meiner Meinung anspruchsvoll, sicher, zuschauerfreundlich, gut organisiert und doch familiär.:cool:


    Timo Schuster
    Leiter der Streckensicherung
    Rallye Hohenlohe 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Timo F () aus folgendem Grund: Ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!