Marijan Griebel Rallye Thread

  • Wird an der Zeit das er seinen eigenen Thread bekommt :)


    Ich denke er hat ein sehr gutes Ergebnis in Zypern abgeliefert.


    Interessant fand ich den Kommentator auf Eurosport der ihn ja geradezu für 2017 in einen R5 rein geredet hat...


    Wäre schön wenn sich da etwas ergibt. .Leider war sein Arbeitgeber zu doof ihm ein entsprechendes Fahrzeug hinzustellen...

  • Ich denke das wird schon

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hoffe auch das Marijan für 2017 ein Cockpit in einem R5 findet.
    Die Leistung die er gezeigt hat bei seinem ersten Einsatz in einem R5 war schon beeindruckend wenn man bedenkt das er nur 50 Testkilometer hatte und die noch bei Dunkelheit.
    Und das Opel es nicht hin oder durchgesetzt bekommt einem R5 zu bauen ist schon eine Schande.


    Ich sag ja schon seit längerem: Opel sät das Korn, und andere ernten die reife Frucht und schmücken sich damit.

  • Mich freut es für Marijan, da er über eine verhältnismäßig lange Zeit eine konstante und sehr gute Leistung gebracht hat. Gerade der letzte Lauf zur Junior EM zeigt, wie sehr er den Erfolg will!
    Ich hoffe für Ihn, dass die kommende Zeit erfolgreich und türöffnend wird, nicht dass er in den nächsten Jahren "nur" Vize EM wird, denn dann ist normalerweise der Ofen aus. Aber erstmal: Glückwunsch zur tollen Saison und zum tollen Saisonhighlight: Titel und daraufhin R5! Top Junge

  • Hab mir die Übertragung bei Eurosport angeschaut, ohne vorher ins Internet nach Ergebnissen zu schauen. Was soll ich sagen, war in Sachen Rallye Deutschland in letzter Zeit selten so positiv überrascht.


    Mit so wenig Erfahrung was Auto und Strecken angeht den Sirmacis so souverän hinter sich zu lassen, Chapeau!!!



    Super Visitenkarte für nächstes Jahr hoffentlich

  • Gratulation zu Zypern! Durfte er eigentlich das Preisgeld behalten oder geht das ans Team? Sonst wäre es ein schönes Zubrot zur Lausitz z.B. :)

  • Klasse Leistung von ihm, vor allem auf einem für ihn völlig neuen Auto.


    Dann hoffe ich mal, dass es hier nicht auch irgendwann so "eskaliert" wie in gewissen anderen Fan-Threads... :rolleyes:

  • Ich hoffe auch das es für Griebel irgend wie weiter geht , ein Mix aus DM und WRC 2 Läufen in einem R 5 in Europa wäre meiner Meinung nach das richtige Programm um den nächsten Schritt nach vorn zu tun . Ich weiß nicht wie " dick " die Geldbörse der Griebels ist und wie weit die "Landpute " bereit ist einige Euros locker zu machen , ich habe da irgend wie das Gefühl , das da mal wieder ein Deutsches Talent mit einem Titel im " Abseits verschwindet "
    Wenn wir uns in Deutschland umschauen , dann ist Kreim bei Skoda gesetzt , Peugeot macht vielleicht in nächsten Jahr mit Riedemann weiter , bleibt noch Hyundai und Ford oder irgend etwas Privat auf die Beine zu stellen .
    Ford " Deutschland " denke ich kann man knicken , da wird nichts passieren , Hyundai " Deutschland " wäre eine Option wenn man ähnlich denkt wie bei Peugeot " Deutschland " . Stellt man Privat etwas auf die Beine , muss man richtig viel Geld einsetzen , um bei der Musik zu sein um auch International in aller Munde zu bleiben , ein Titel als Meister in der Rallye DM bringt sicher nichts und der Weg endet wie bei schon so vielen anderen vor ihm !

  • Hoffe auch das Marijan für 2017 ein Cockpit in einem R5 findet.
    Die Leistung die er gezeigt hat bei seinem ersten Einsatz in einem R5 war schon beeindruckend wenn man bedenkt das er nur 50 Testkilometer hatte und die noch bei Dunkelheit.
    Und das Opel es nicht hin oder durchgesetzt bekommt einem R5 zu bauen ist schon eine Schande.


    Ich sag ja schon seit längerem: Opel sät das Korn, und andere ernten die reife Frucht und schmücken sich damit.







    ....ich muß mich outen: habe M.G. nie fahren sehen. Aber der war schon - wie auch Bruderherz- sauschnell - auch vor zig Jahren im Suzuki.(...wie einige andere Jungs auch ! )


    Und für mich ist eine starke Fahrt im R2-Auto schwieriger und beeindruckender als die Fahrt in so einem Allradgefährt.


    Oder anders ausgedrückt: Wozu R5 ? --- so einen Fahrer-Typen kannst du gleich in einen WRC setzen.


    Der fährt bei etwas Streckenkenntnis auf Anhieb halbwegs mit den anderen mit.


    Wetten dass ????


    ...wenn der Gottschalk noch "arbeiten" würde, dann hätte ich glatt die Wette beim ZDF eingereicht:


    "Ich wette , das M.Griebel mit einem R5 gegen Ogier in einem R5 gewinnt " ---- aber nicht nur im Parkhaus. Topp die Wette gilt.


    Gruß aus Hannover


    FBE

  • Naja. Für jemanden der ihn noch nicht fahren sah, stapelt du ganz schön hoch.


    Er gehört für mich langfristig auch in ein WRC. Julius Tannert übrigens auch.
    Aber er muss sich jetzt erstmal in einem R5 beweisen.
    Kreim und Griebel müssen jetzt die Unterstützung bekommen um 2-3 Saisons WRC2 zu fahrenden klappt auch mit WRC.
    Vom Speed her ist schon was da.
    Was unseren Deutschenken fehlt ist Streckenkenntnis.
    Und die Kostet eben Geld.

  • Und damit wären wir wieder bei einem leidigen Thema: Geld.
    Da die Rüsselsheimer "ausgefördert" haben, bleibt nur der beschwerliche Weg der Sponsorensuche und vielleicht findet sich ja auf irgend einem Konto noch ein wenig Eigenkapital, das bei Verhandlungen mit Fahrzeugvermietern Verwendung finden kann.
    Ein Werkscockpit zu bekommen, halte ich für nahezu aussichtslos.
    Also, den Zampel packen und auf "Klinkenputztour" gehen, Messe Essen ist ja auch bald... -großes Daumendrück-

  • Nicht nur Julius und Marijan auch ein pusch oder wiegand gehören in einen r5,kreim prowitiert doch bloß von den anderenen ihren pech,war schon im r2 so



  • Hoffe auch das Marijan für 2017 ein Cockpit in einem R5 findet.
    Die Leistung die er gezeigt hat bei seinem ersten Einsatz in einem R5 war schon beeindruckend wenn man bedenkt das er nur 50 Testkilometer hatte und die noch bei Dunkelheit.
    Und das Opel es nicht hin oder durchgesetzt bekommt einem R5 zu bauen ist schon eine Schande.


    Ich sag ja schon seit längerem: Opel sät das Korn, und andere ernten die reife Frucht und schmücken sich damit.


    Ich finde es prinzipiell auch schade, daß Opel keinen Top-Vierrad-Rallyewagen (mehr) auf die Beine stellt. Und damit ein lückenloses Förderprogramm von der mittleren Breite (sage ich jetzt einmal) bis zur Spitzenkategorie (oder zumindest eine Stufe darunter) nicht realisiert wird. Auf der anderen Seite sage ich aber auch: Ich finde es schon sehr gut, daß sich Opel zumindest mit dem Adam-Cup engagiert und damit ein wichtiges Element zur Talenteförderung schafft. Das sollte man auch anerkennen.


    Und damit wären wir wieder bei einem leidigen Thema: Geld.
    Da die Rüsselsheimer "ausgefördert" haben, bleibt nur der beschwerliche Weg der Sponsorensuche und vielleicht findet sich ja auf irgend einem Konto noch ein wenig Eigenkapital, das bei Verhandlungen mit Fahrzeugvermietern Verwendung finden kann.
    Ein Werkscockpit zu bekommen, halte ich für nahezu aussichtslos.


    Interessanterweise war für einen Ogier immer genug Geld da. Und zwar von Anfang an. Und der ist auch nicht als Champion auf die Welt gekommen. Das hat ihm erst ein angemessenes Förderprogramm ermöglicht. Was können eigentlich die Franzosen, was Ihr in Deutschland nicht könnt? Was haben die, was Ihr nicht habt...? Diese Frage sollte an dieser Stelle gestattet sein.


    Ich wünsche dem Marijan Griebel genauso viel Erfolg, wie ich den anderen deutschen Talenten das Beste hoffe (Kreim, Wiegand...all die Jungstars, die in den letzten Jahren in aller Munde waren). Und wenn die DRM ihr derzeitiges Niveau hält oder sogar noch steigern kann - mit einem Wort: sich zu einem angesehenen Championat mausern kann, dann sehe ich auch für die Besten von dort gute Chancen, weiter aufzusteigen. Ein Erwin Weber wurde schließlich auch Europameister - und kam ursprünglich von dort. Und ein Röhrl hat seine Abstinenz von der Weltmeisterschaft auch mit einem Engagement in der DRM überbrückt...

  • Was können eigentlich die Franzosen, was Ihr in Deutschland nicht könnt? Was haben die, was Ihr nicht habt...? Diese Frage sollte an dieser Stelle gestattet sein.


    Kurven und unendlich viele Rallyes im Land...


    Gruß


    FBE



    P.S. Mal darüber nachgedacht, dass die meisten nun gelobten deutschen "Talente" zu Beginn in einem 1600er Sauger saßen und Deutschland dringend viiiiiel mehr Nachwuchs braucht . Zum Einstieg reicht also ein 1600er (fast-)Serienwagen scheinbar völlig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • Was haben die Franzosen , was die Deutschen nicht haben !? In Deutschland wird in der Breite gefördert und die Spitze vergisst man dabei , wobei man in Deutschland schon " Spitze " zu sein scheint, wenn man wie Griebel ( oder andere vor ihm ) einen Titel geholt hat , aber vergisst das man gerade erst an der " Hälfte des Rallyeberges " angekommen ist ! Gerade um an die Spitze oder in die Nähe der Spitze zu kommen , braucht es jetzt Geld , denn jetzt wird der zukünftige Weltmeister gemacht . Wer nicht das Glück hat , wie ein Fabian Kreim durch Skoda / VW gefördert zu werden , der ist in Deutschland auf verlorenem Posten , zumindest im Bereich Rallye , auf der Rundstrecke sieht es da glaube ich deutlich besser aus .

  • Was haben die Franzosen , was die Deutschen nicht haben !? In Deutschland wird in der Breite gefördert und die Spitze vergisst man dabei ...


    ...welche Breite ? ? ?


    Deutschland ist ein 80 Mio-Einwohner-Land und es stehen über 45 Mio Autos am Fahrbahnrand.Gefördert werden max 100 Piloten/innen.
    Vernünftig Geld fließen in max. 10 Fahrer/innen. Ein Witz ! Besonders weil es noch viel weniger sind als die genannten Zahlen.
    ....und das schon seit mindestens 30 Jahren. Da ist keine Änderung in Sicht . Und in 14 Jahren sollen wir Elektroauto fahren, stand gestern dick
    in der Zeitung. Ob bis 2029 ein "neuer" Walter Röhrl gefunden ist ? Ich glaub nicht dran.[/B]


    Deshalb: kauft euch ein bezahlbares und haltbares Auto und fahrt dort, wo es euch gefällt und das, was ihr bezahlen könnt. Gern auch schon WM-Läufe. Wenn dann Opel einen Driver für den neuen Allrad-ADAM sucht, dann kennt ihr schon etwas die Charakteristik und habt mit Glück etwas Streckenkenntnis. Den Loeb haben se auch mit 'nem Saxo(!) nach Finnland und Griechenland gejagt zum Strecken-Lernen....


    Und eine Bitte an die "Fans" : seht auch auf die neuen Emporkömmlinge in ihren "Kleinwagen" und nicht nur auf irgendwelche rollenden Mehrfamilienhäuser mit Allradantrieb ....


    Und dem M. Griebel wünsche ich weiterhin viele, viele Starts bei Rallyes - egal welches Auto.


    Herzlichst


    FBE

  • An der Stelle möchte ich auch mal die Verantwortung von OPEL alleine nehmen. Es heißt ja ADAC OPEL Rallye Cup.
    Ich finde der ADAC könnte dem Adam Gewinner für zwei Jahre in einen R5 setzen auf dem dick ADAC steht.
    Der Fahrer muss sich dann finanziell unabhängig fahren, sprich Sponsoren anziehen.
    Wenn die Leistung stimmt und das Kliniken putzen geklappt hat, kann man sich dann um vernünftige Schritte kümmern.
    Ist aber nur eine Idee...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!