Quo Vadis Deutsche Meisterschaft

  • Hallo Rallyefans,
    habe gerade in der aktuellen msa den Artikel über die Deutsche Rallyemeisterschaft gelesen. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
    SEAT wird sich verabschieden, im nächsten Jahr wird kein bekannter Pilot in Deutschland fahren, trotz WM-Laufes bekommen wir nicht mehr Fernsehzeit. Alles im allen sieht es ziemlich düster aus.


    Wie seht Ihr den Artikel?

  • Also ganz so schwarz würde ich das Bild nicht malen. VW engangiert sich schon recht deutlich, was mit SEAT wird sei mal aussen vor gestellt, andere Hersteller wie Citroen, haben auch den Wunsch mehr aus der DM zu machen. Auf keinen Fall denke ich, daß in einem Land mit einem WM-Lauf (hoffentlich!), es eine schwach Meisterschaft geben kann.

  • ja im osten gibt es schöne veranstaltungen. zb die wittenberg echt gut. bin jedes jahr da ;)
    das mit hyundai ist so.
    es ist nicht so ein team wie mitsubushi oder subaru oder ford. die haben nicht die finanzen wie die großen teams. man kann es eher mit skoda vergleichen. un die hätten dann aus england kommen müssen und nicht wie skoda gleich um die ecken. und ausserdem ahtten die auch noch tests angesetzt. also alles nicht so einfach

  • Also ich glaube es wird eher schwer werden Werke für die DRM zu gewinnen. Citroen Deutschland bekommt 2002 sicher noch kein T4 zur Verfügung gestellt. Das soll ja erstmal in der WM komplett eingesetzt werden. Vielleicht sind ja Chancen da, ein Xsara Kit-Car für Haaf und einen zweiten Fahrer zu gewinnen. VW bleibt dann mit 1-2 Wagen dabei. Mohe sowieso. de Winkel und Weijs starten sporadisch und die F2 wird ziemlich spannend. Wenn bestenfalls 1-2 WRC´s am Start
    stehen könnte man vielleicht überlegen eine F2-Meisterschaft wie mal in GB einzuführen. Das wäre kostengünstiger als WRC´s und, ich denke, kleine Privatteams wie z.B. Mohe werden sich sicher noch nen paar finden, die ein F2 Kit-Car einsetzten können.


    Verstehe sowieso nicht so ganz warum es in Deutschland mit den WRC´s und F2´s so schwer ist. Bei fast jeder Rallye in Belgien, Niederlande und Frankreich sind meistens 10 F2´s dabei und mehrere WRC´s. Und das in den ausgesprochenen Autoländern Holland und Belgien!

  • Also ich mag die KitCars ja sehr. Aber eine Rallye-Meisterschaft ohne ein einziges WRC? Klingt für meine Begriffe etwas fad. Heuer geht schon mit einem nicht viel. Ist schon sehr Schade, das in Polen mehr WRC starten als in Deutschland.

  • Also ich denke mal das sich vieles nach der FIA Entscheidung auch für die Zukunft der DRM herrausstellen wird.Man kann nur hoffen das sich der weg von Citroen fortsetzt und man Haaf eine Chance gibt auch ein größeres Auto (was auch immer)in der Meisterschaft zu bewegen.Das nächste ist das ich nicht glaube das sich nächstes Jahr noch sehr viel in der 2l Klasse tun wird da Carsten Mohe sein Megane sicher nicht mehr fährt und was das "Dreamteam" Depping/Holz macht sei auch mal dahingestellt.Und dann ist diese Klasse so leid es mir tut tot weil sie nur von diesem Zweikampf lebt.Naja wir wollen mal alle hoffen das die Entscheidung in Paris pro WM-Lauf ausfällt und dann wird man weitersehen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    mal aussen vor gelassen ob wir nun einen wm-lauf bekommen oder nicht. die deutsche meisterschaft hat mehr hochkarätige fahrzeuge verdient. ganz ehrlich: die polnische und österreichische meisterschaften haben mehr klasse als die deutsche, muss das sein? trotz schumi usw. denke ich kann man sponsoren eine attraktive werbefläche bieten, denn darauf kommt es ja nun mal an. eine hoffnung gilt neben citroen auch vw. vielleicht bekennt man ja in der nächsten saison farbe und schiebt nicht den finnischen importeur vor.


    und eine bitte noch fürs kommende Jahr: lasst endlich den schreihals im 'streckensicherheits'-seat zu hause. der nervt einfach nur und verdirbt einem den rallyespaß gewaltig.

    drifters wanted!

  • Marc: Citroen hat doch das WRC schon lange bei nationalen Meisterschaften eingesetzt und es kräftig weiterentwickelt. Jetzt wird es bloß als Super-Neuentwicklung/einsteiger gefeiert. Sebastian Lobe im Kit-Car würde mir für das erste auch reichen ;) - sensationelle Inboard-Aufnahmen auf DSF.

  • Ich glaub, daß die Zeiten von 2-Liter-Kitcars langsam vorbei sind. In Deutschland werden die vielleicht noch ein, zwei Jahre fahren, aber der Trend geht Richtung 1600er.
    Ich glaub z.B. daß Mohe den Megane einmottet und mit einem Clio-Kitcar kommt. Ebenso Depping mit einem Polo-Kitcar, obwohl ich da noch ein großes Fragezeichen sehe. Kommt auf VW drauf an. Vielleicht kommt ja Knöbel als zweiter Fahrer. Piirtinen eher nicht. Auch Haaf wird wohl weiter Saxo fahren, den T4 gibt es noch nicht und das Xsara-KC wird nicht mehr werksseitig eingesetzt. Skoda wird das Engagement schwer einschränken, da zu wenig Geld. Mit WRC und Schneider oder Möckel kommen sie jedenfalls nicht. Dann eher noch ein KC-Jahr. Seat zieht sich zurück. Vielleicht findet Forkert mit FWU noch irgendwo ein WRC, aber vermutlich ist das dann das einzige das in Deutschland fährt. Aber was solls? Fehlen zwar die WRCs, dafür wird die DM wieder spannend.

  • ganz ehrlich: die polnische und österreichische meisterschaften haben mehr klasse als die deutsche, muss das sein?


    Ich finde auch, dass es nicht sein muß ! Zur polnischen Meisterschaft kann ich einges Sagen, da mich dem Land verbunden fühle und die Meisterschaft so etwas kenne.
    Zum Rallye-Boom in Polen kam es nach 1994. Da startete ein "Unbekannter" mit einem Toyota Celica in der poln. Meisterschaft und er spielte sogar eine große Rolle in der EM. 1994 wurde Krzysztof Holowczyc sogar Vize-Meister. Ein neuer Star wurde geboren, nachdem zuvor bei der Schlesischen Winter Rallye eine große Hoffnung, Marian Bublewicz in seinem Sierra Cosworth umgekommen ist. Krzysztof Holowczyc, von allen Polen liebevoll "Holek" genannt, gewann die Herzen der Bevölkerung. Er moderierte eine Fernsehsendung, er sieht gut aus und er ist sozusagen der Liebling der Frauen. Dieser Mann hat meiner Meinung nach den Rallye-Sport in Polen angekurbelt. Nachdem er die EM 1997 mit einem Allstars Prodrive 555 Impreza holte,wagte er sich in die große Welt, also in die WM. Unvergessen bleiben für mich der 7. Platz bei der Argentinien Rallye 1998 und die RAC Rallye im selben Jahr ! Wieso ?! Ganz einfach ! Auf der SS2 und SS3 wurde er zweiter in seinem Subaru Impreza WRC ... hinter Colin McRae ! Seitdem hat sich vieles in der poln. Meisterschaft geändert. Professionelle Teams sieht man in den Service Parks. Da sieht man Kuzaj´s Corolla betreut von Future World. Daneben Kulig und sein Focus, der einfach nur hübsch anzusehen ist. Und seit dieser Saison Holek ! Wieder zurück in der poln. Meisterschaft ! Und dann mit einem wunderschönen 206 WRC ! Daneben noch zwei Nachwuchsfahrer: Kuchar (Corolla WRC) und Sztuka im Cordoba WRC ! Und neue talentierte Fahrer sind im Anmarsch: Frycz, Bebenek etc.
    Leider sind in Deutschland die meisten auf F1 und Schumi fixiert ! Wenn ich "seine" Fans sehe, dann kriege ich echt die Krise ! Sorry :) Obwohl Kremer vermutlich den EM-Titel holt, wird es bestimmt nicht sowas auslösen, was Holek in Polen 1997 ausgelöst hat ! Schade eigentlich !
    Ich finde es schön, dass die Deutschland wohl 2002 im WM-Kalender steht, doch die Polen wollten die WM auch nach Polen holen, schon alleine deswegen, weil die Rally hinter der Monte die zweitälteste ist ! Doch leider wurde nichts draus ! So ... wenn jemand noch mehr Infos über Polen haben möchte ... dann einfach melden oder einen News über den Endspurt in der Meisterschaft auf dieser Seite abwarten :) !Es sind ja nur noch 3 Rallyes :)


    Bis bald, Michael Wolf

  • Ich gebe Dir vollkommen recht. Was in Polen abgeht davon können wir hier nur träumen. Auch was Schumacher und die Formel-1 angeht hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Was wir in Deutschland brauchen ist ein Fahrer in der WM in einem Spitzenteam, egal ob Kahle, Kremer oder Schwarz. Es muss einer ständig vorne mitfahren, darüber berichten die Medien. Einem trotteligen Formel-1-Fans klar zu machen warum der Armin den Octavia nur auf die hinteren Ränge fahren kann halte ich für aussichtslos. Leider wird diese Spezies nie die Fahrkunst eines RallyeCracks beurteilen können.


    Hoffen wir auf 2003/4 dann hört Schumacher in der Formel-1 auf und dann hat der Spuck ein Ende und wahre Fahrkunst und perfekte Fahrzeugbeherrschung wird wieder gefragt sein.

  • Leider glaub ich nicht das der "Spuck" dann ein Ende haben wird. Denn Ralf fährt immer noch und andere stehen in den Startlöchern.
    Das Problem ist auch weniger Schumi und seine Fans, als vielmehr "unser" Sport selbst.
    Es ist einfach für einen nicht so kundigen schwierig da durch zusteigen. Einige Beispiele:
    Man sieht an der Strecke nicht wer gewinnt.
    Man sieht die Autos an einer Ecke einmal danach muß man weiter fahren um sie nochmal zusehen, das ist doch vielen schon zu aufwendig.
    Es finden keine "echten" Duelle statt.
    Alle WP´s und Servicepunkte sind verstreut. Bei einem Rundstreckenrennen bleib ich einfach sitzen und bekommen alles mit.
    An die Zeiten kommt man häufig nur im Rallyebüro, selbst als kundiger weiß man oft nicht wer führt. Geschweige denn in den einzelnen Klassen.
    Zu guter letzt Sponsoren und "VIP´s", sosehr wir auch schimpfen, der Sport braucht sie. Was mach ich aber mit einem "VIP"? Ich nehm ihn mit an die Strecke, d.h. ich latsche mit ihm ca. 1km, sehe "sein" Fahrzeug für ca. 20sek. und gehen wieder zurück. Am besten im Regen über eine Wiese!!
    Ich will nicht den Rallyesport ändern, aber es gibt einige Punkte die man ändern müßte um das ganze Zuschauerfreundlich zu bekommen.
    Aber wie??
    gruß jj

  • Du sprichst wichtige Punkte an. Daran wird der Rallyesport der Zukunft gemessen werden. Aber genau diese Sachen mach doch den Rallyesport so einzigartig. Ohne Sponsoren und VIP's wird es mit Sicherheit nicht gehen, die bringen das Geld um den Sport am leben zu halten. Für diese müsste ein bequemer Shuttleservice geschaffen werden mit meinetwegen bevorzugten Stellplätzen. Diese Art von Mensch will bewundert und gesehen werden, siehe Boxengasse Formel1.


    Ich denke mit David Richards ist ein fähiger Mann an der Spitze der ISC und Glück für Deutschland ein Befürworter der Deutschland-Rallye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!