Rallye-WM ohne Volkswagen?

  • Oha...ich hatte das ja schon vor der Saison 2016 befürchtet. Aber sowohl in der WEC als auch in der WRC hat man weiter gemacht. In der WEC mit etwas reduziertem Engagemant, aber immerhin weiter.
    Und nun zieht man überall den Stecker und stülpt sich ein Saubermann Image über?
    Man mag es ja kaum glauben.
    So langsam scheint denen doch die Puste auszugehen?
    Gibts noch andere Leichen die hochkommen?
    Toyota hatte sich seinerzeit vor dem inszenierten US Skandal über Nacht aus der F1 verabschiedet.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Bin mal gespannt was noch mit Porsche und Skoda passiert.
    Könnte mir auch vorstellen das Porsche nun den Audi Platzin der WEC einnimmt und Skoda den VW Platz in der WRC.


    Somit können die beiden Premiummarken auf Sauberimages machen und Porsche weiterhin Sportwagen fahren, was ja auch zuderen Image passt.
    Und um die VW Ressourcen nicht zu verschenken könnte ich mir Skoda auch vorstellen in der WRC mit einem WRC. Vielleicht könnte man so auch die STrafe der FIA abwenden, wie es damals auch bei Hyundai war.

  • Ich stelle mir die Frage, was mit Ogier und Mikkelsen passiert. Meines Wissens sind die Fahrerverträge der Citroën- und Hyundai-Piloten länger als 2017 gültig. Für die beiden bleiben also nur Toyota und M-Sport... Und ob die dahin wollen? Oder kommen Citroën und Hyundai auf die Idee, ein viertes Auto einzusetzen? Immerhin steigen damit die Titelchancen deutlich...

  • Ich persönlich halte einen kompletten Ausstieg nach dieser Saison für unrealistisch da Auto fertig entwickelt und mit Hyundai sowie Toyota die zwei direkten Konkurrenten nächste Saison am Start sind. Das Audi Programm zu beenden war logisch da deutlich teurer dazu noch Porsche in der Wec und die anderen Audi Programme siehe DTM. Bei der DTM wollte man anscheinend den Stecker nicht ziehen weil daran die ganze Serie zerbrochen wäre.

  • Nur mal so, der TF110 war seinerzeit auch weit vorangeschritten (wenn nicht sogar fertig) und nicht wenige Kenner sagen dass es der F1 Wagen war mit dem man durchaus realistische Chancen auf den WM Titel hatte. Nur wusste Toyota von den Anschuldigungen und man kennt ja die Rechtssprechung in den USA.
    So gesehen ist das fertige ´17er Auto zwar gut aber keine Garantie.


    In der WEC ist es aus meiner Sicht logisch dass man sich irgendwann auf eine Konzernmarke konzentriert. Für die Serie blöd wenn nur 2 Hersteller kämpfen. Der Zeitpunkt schaut allerdings blöd aus. Man kämpft und merkt dass man 2 echte Konkurenten hat. Das Wettrüsten kann man offenbar nicht weiter stemmen.
    Wer weiß was noch an Kosten auf die VAG Gruppe zukommt. Dieser 16000000000$ Vergleich ist nur der Anfang.


    Ich hoffe natürlich dass VW bleibt.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Ich vermute mal, dass selbst wenn VW 2018 werksseitig nicht mehr dabei sein sollte (was ich nicht glaube), das Auto eine derartige technische Überlegenheit hat, dass der Polo auch in Kundenteams (bestes Beispiel 2007 mit Citroen) noch auf längere Zeit das Mass der Dinge sein wird. Wenn dann noch ein überlegener Fahrer ins Volant greift, sind die Kunden-VWs bestimmt mittelfristig schlagkräftig. So viele regelementbedingte Änderungen werden ja 2018 nicht kommen, wenn 2017 eine komplett neue Fahrzeuggeneration das Licht der Welt erblicken wird!
    Sei's drum, alles Kaffeesatzleserei ...

  • Interessant ist aber als der Verbleib bis 2019 verkündet wurde war der Dieselskandal ja auch schon aktuell und die Folgen nicht absehbar!
    Warum man sich dann soweit aus dem Fenster lehnt?
    Naja warten wir´s ab, lange dauert es ja nicht mehr bis zu Monte.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Die Bombe platzt wohl schon diese Woche über die Rallye-Welt herein. Aber wie schon einmal gesagt, Hersteller kommen und Hersteller gehen. So ist es schon immer gewesen. (mit etwas "faire Fortune" sehen wir 2017 einen Polo noch , aber es gibt auch Stimmen die keine Monte mehr den Motorsportlern gönnen in Wolfsburg)

  • Da bin ich aber mal gespannt. Wenn die jetzt so kurzfristig hinschmeissen, zeigt das ja nur die komplette Beklopptheit des Vorstandes. Gerade in solchen Zeiten muss ich doch mit meinen Produkten der Konkurrenz die Stirn zeigen, vor allem dem Hyundai Konzern - für die ist das doch ein gefundenes Fressen. VW würde denen dann quasi kampflos den Platz räumen. Der Gesamtkonzern hat doch ein super Ergebnis hingelegt - als wenn die 70 Mio. für das Rallye Engagement denen den Hals umdrehen würde. Das ist doch nicht nur Verarsche den Fans gegenüber, sondern auch der eigenen Leute die im WRC Programm für Volkswagen tätig sind und vor allem den Fahrern gegenüber. Aber so ist das und wird immer so bleiben wenn sich die Werke im Motorsport engagieren. Wenn da ein Parameter nicht stimmt wird sofort hingeschmissen - Ford ist da das beste Beispiel. Gottseidank gibts noch so Leute wie Wilson. Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.-M. ()

  • Falls VW wirklich 2017 schon aussteigt, sieht es für Lappi, Östberg, Evans etc. wohl düster aus mit einem Werksvertrag, soferne sie ihn nicht schon in der Tasche haben.

  • Ich denke für Lappi weniger, der kann ja was. Aber für Östberg läuft die Uhr dann rückwärts. (Der hat ja dieses Jahr kein Baum ausgerissen) Die Frage ist ja, wer sich dann Ogier und Co leisten kann. Oder die Jungs müssen Abstriche beim Gehalt machen. Mikkelsen bei M-Sport wär schon gut. Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!