Rallye Wartburg 2017

  • Die Wartburg ist zumindest für die Westdeutschen ein Symbol der Einheit. Bevor diese Rallye stirbt, sollte man versuchen, sie als Oldtimerveranstaltung oder Slowly Sideways jedes Jahr am 3. Oktober mit dem Zusatz "Rallye der deutschen Einheit" zu fahren. Dazu sollte man noch WPs der ehemaligen Hessen-Rallye bzw. der Rallye-Melsungen, der Braach und der Werra-Meissner Rallye nehmen. Vielleicht lässt sich für so eine Veranstaltung auch der Truppenübungsplatz Schwarzenborn reaktivieren.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • Irgend wie ist in dem Artikel aber ein Fehler ... die Saarland - Pfalz ist nicht aus dem Kalender gefallen , sondern die Baden Württemberg ist raus gefallen !?

  • Die Wartburg ist zumindest für die Westdeutschen ein Symbol der Einheit. Bevor diese Rallye stirbt, sollte man versuchen, sie als Oldtimerveranstaltung oder Slowly Sideways jedes Jahr am 3. Oktober mit dem Zusatz "Rallye der deutschen Einheit" zu fahren. Dazu sollte man noch WPs der ehemaligen Hessen-Rallye bzw. der Rallye-Melsungen, der Braach und der Werra-Meissner Rallye nehmen. Vielleicht lässt sich für so eine Veranstaltung auch der Truppenübungsplatz Schwarzenborn reaktivieren.


    Diese Rallyes gibt es ja noch oder setzen nur mal aus, warum soll man dort die WP`s nehmen?
    zumal es ja teileweise recht weit weg von Eisenach ist, zumal wie schon geschrieben einige der WP dieser Veranstaltungen ihren Ursprung in der alten "Hessen" haben, dies sollte man doch nicht vermischen.


    Wenn man den Artikel genau liest, ist doch alles klar, da braucht man sich nicht wundern. Bei den Gründen die der ADAC anführt, sind einige dabei, die schon im Sommer hier im Forum diskutiert wurden: Zuschauerfreundlichkeit, Wertungsprüfungen (Länge, wie oft befahren etc) z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von sergant ()

  • Nicht unterkriegen lassen oder sich aufregen,so eine tolle Rallye muß es weiter geben.Macht an eurem Termin eine Rallye und nehmt einen großen Teil Legenden und Oldtimer mit rein.Ihr spart euch arbeit und es wird noch attraktiver.Es gibt z.B. die Gruppe B Legendenrallye im Juli nicht mehr.Viele Fahrer suchen eine Ausweich Veranstaltung wo sie fahren können.Ihr habt das Flair dazu,ich und einige mehr wären sofort dabei.

  • Eine Rallye70 mit Wertung für DMSB Rallye Pokal , Thüringer Meisterschaft , ADMV Meisterschaft (usw.) Dazu noch histo Cup das wäre doch auch eine Idee und bringt eventuell um die 100 Starter.

    DO IT SIDEWAYS !

    Einmal editiert, zuletzt von ILEI ()

  • Es ging vor allem um den seltsamen und bei den Aktiven höchst unpopulären Zeitplan. Insider-Info von der Drei-Städte-Rallye. Deshalb hat es mich in keinster Weise überrascht, dass die Rallye im DRM-Kalender 2017 nicht mehr zu finden ist. Wozu hat man Kollegen im Zentrum der DRM, die einem unter dem Siegel der zumindest vorläufigen Verschwiegenheit einiges verraten.

  • Legenden sind auch nicht ohne wie man anhand der Vorfälle in Admont und San Marino (auch wenn's dort kein Legend-Teilnehmer war) gesehen hat. Ausserdem hat die Wartburg dafür zu viel Tradition. Eine 70er-Rallye kommt mir persönlich als logische Alternative vor. Das funktioniert normalerweise gut, wenn man ein entsprechend attrakives Umfeld hat.

  • Legenden sind auch nicht ohne wie man anhand der Vorfälle in Admont und San Marino (auch wenn's dort kein Legend-Teilnehmer war) gesehen hat. Ausserdem hat die Wartburg dafür zu viel Tradition. Eine 70er-Rallye kommt mir persönlich als logische Alternative vor. Das funktioniert normalerweise gut, wenn man ein entsprechend attrakives Umfeld hat.


    Die Boucles de Spa hat nach ihrem Entzug des EM Prädikates sofort auf Histo umgestellt. Mit dem bekannten Erfolg. Die 3-Städte hätte das m.E. auch machen sollen anstatt die Ostbayern Rallye zu promoten. Dann hätten wir heute wahrscheinlich noch die Schotter-WPs.


    Es ist ein Jammer, dass die älteste deutsche Rallye nicht mehr im DM Kalender auftaucht, und es auch sehr lange gedauert hat, bis sie dort aufgenommen wurde. M.E. ist die logische Konsequenz ein "Freischwimmen" à la Boucles...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wenn alle Rallyes, die nicht mehr im DRM-Kalender auftauchen, nur mehr als Legends auftauchen, wird das auch nur mehr mühsam. Gelegentliche Veranstaltungen dieser Art mögen ja Publikum haben. Wenn es zu viele werden, läuft sich das tot. Die Erze hat es meiner Meinung völlig richtig gemacht und die Oberland hat auch alljährlich ein schönes Feld, egal ob als 35er oder 70er. Meine private Meinung. Ehe ich mich bei einer Legend langweile, fahre ich woanders hin oder bleibe zu Hause. Während Admont kann ich wenigstens alljährlich in Buzet/Kroatien beim Berg-EM-Finale meinem Job nachgehen. Und während der Gruppe B-Legenden 2016 beim Bergrennen St. Anton an der Jessnitz (auch KW-Gruppe H-Berg-Cup). Das ist echter Motorsport und kein rollendes Museum.

  • Wenn alle Rallyes, die nicht mehr im DRM-Kalender auftauchen, nur mehr als Legends auftauchen, wird das auch nur mehr mühsam. Gelegentliche Veranstaltungen dieser Art mögen ja Publikum haben. Wenn es zu viele werden, läuft sich das tot. Die Erze hat es meiner Meinung völlig richtig gemacht und die Oberland hat auch alljährlich ein schönes Feld, egal ob als 35er oder 70er. Meine private Meinung. Ehe ich mich bei einer Legend langweile, fahre ich woanders hin oder bleibe zu Hause. Während Admont kann ich wenigstens alljährlich in Buzet/Kroatien beim Berg-EM-Finale meinem Job nachgehen. Und während der Gruppe B-Legenden 2016 beim Bergrennen St. Anton an der Jessnitz (auch KW-Gruppe H-Berg-Cup). Das ist echter Motorsport und kein rollendes Museum.


    Du hast na klar vollkommen recht damit,Legenden sind gefährlich.langweilig und nur dort passieren tödliche Unfälle.Am besten gefällt mir an dir das du Hellseher bist,du weißt genau was vor Ort passiert ist obwohl du gar nicht da bist.Aus deinen Zeilen lese ich "kauf dir einen Mitsubishi EVO,nimm dir eine Lizenz vom DMSB,dann kannst du schnell und sicher Auto fahren".Somit ist es auch für dich nicht langweilig.


    Z.B. Oberland kann ich mich früher sehr gut erinnern das sie jede Menge Zuschauer hatten,haben sie das heute auch noch?Wie ich sehe nicht annähernd.Eifel Rallye,die blühte erst richtig auf in den Zuschauerzahlen als sie endgültig auf Legendenrallye umgestellt haben,wobei man gar nicht genau weiß wieviel Zuschauer vorher schon wegen den Histo Rahmenprogramm kamen.


    Wenn es immer weniger Rallye DM Läufe gibt oder mit anderen Prädikaten,sind da die Veranstalter,Fahrer oder vielleicht der DMSB schuld?



    Es braucht eigendlich in Deutschland eine Rallye wo man alte Autos fahren lässt weil sie alt sind und nicht weil sie aussehn müssen wie anno dazumal oder nicht mehr in ein Reglement passen.

  • Dies ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit den Ansichten des MCE zu tun!!



    Es ist ein Jammer, dass die älteste deutsche Rallye nicht mehr im DM Kalender auftaucht, und es auch sehr lange gedauert hat, bis sie dort aufgenommen wurde.


    Das ganze war eine politische Entscheidung. Die Eisenacher waren schon immer "unbequem", da man nie zu 100% nach der Pfeife des ADAC/DMSB getanzt ist.
    Man erinnere sich: Die Wartburg hat sich nach der Wende von einer 200er, über 200er Doppelveranstaltung bis zur Challeng hoch gearbeitet.
    Mit der Challenge war man in ESA eigentlich immer zufrieden und ein Aufstieg in die DM war kaum ein Thema.
    Dann kamm der ADAC, stellte alles auf den Kopf und wollte sich alles unter den Nagel reißen(was sie ja nun auch geschafft haben).
    Das erste Jahr Masters lief ja nur mit einer Ausnahmegenehmigung, da die Wartburg an zwei Tagen lief.
    Um den Anspruch gerecht zu werden, ging man zur DRS.
    Dann war man der erste und einzige Veranstalter, der als ADAC Ortsclub eine DMV- und ADAC-Meisterschaft austrug. Da hatte man schon gedacht, dass dies eine Wende bei den Grabenkämpfen der Dachverbände bringen würde...Pustekuchen.
    Der Rest sollte ja bekannt sein.
    Wahrscheinlich hat man sich auch zu oft das Maul verbrannt.


    Und jetzt, wo man den Kalender abspeckt, kommt der Querulant auf die Abschußliste. Da kommen die räumliche Nähe zur Vogelsberg und zur Thüringen und Sachsen(als DMV bzw. AvD Veranstalter Opium fürs Volk) gerade recht.


    Zitat

    Es ging vor allem um den seltsamen und bei den Aktiven höchst unpopulären Zeitplan


    Die einen mögen es, die anderen nicht. Man kann es eben keinem Recht machen.
    Bei Bergrennen ist die Aufteilung Sa-So schon immer usus.


    Ebenso verhält es sich mit den Cosmodrom. Es gibt Fahrer, die finden es affengeil, andere wieder nicht. Sicherlich war es in diesem Jahr nicht optimal, aber auch das hatte seine Gründe, sei es in Genehmigungen, Baustellen oder Straßensperrungen.


    Es gibt aber auch Fahrer, denen kann man gar nichts recht machen. Die kommen schon zur Abnahme mit nem Gesicht wie 3 Tage Regen und sind die ganzen Tage nur am rumnölen. Reagiert man auf seinen Einwand, kommt der nächste um die Ecke dem diese Lösung wieder nicht passt. Denen möchte man am liebsten sagen: "fahr doch einfach wieder heim"!!!
    Selber erlebt mit einem nicht unbekannten Fahrer.
    Und wenn die dann ihren Frust über die Wartburg überall breit treten, finden sie natürlich Gehör und ist nur Wasser auf die Mühlen des ADAC.


    Ich hoffe nur, das der MCE eine adequate Lösung findet, die Wartburg so zu erhalten, wie sie es verdient. Ich jedenfalls stehe hinter dieser Rallye und werde sie nach meinen Möglichkeiten weiter unterstützen.

  • was ist das Problem Cosmodrom?ich kenne das nicht,war noch nicht da.


    Die Wartburg stand auf meinem Terminkalender für 2017 und ich denke wenn sie einen Weg einschlagen wie z.B. Eifelrallye oder Rallylegend wird das ein sehr sehr großer Erfolg.

  • Ich kann mich noch vor paar Jahren zurück erinnern als es glaube 14 DRM Rallyes gab. Da hieß es viel zu viel und viel zu teuer die Saison. Jetzt wo es auf 8 reduziert wurde passt es auch wieder nicht. (Nur leider hat es aber auch die ein oder andere falsche Rallye erwischt die raus geflogen ist)
    jedenfalls nur eine reine histo Rallye aus der Wartburg zu machen ist quatsch, dann lieber richtige Rallye mit histo Cup hinterher.
    Zumal neben Eifel jetzt auch noch die histo EM in der Lausitz fährt.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Grundsätzlich schade, war aber zu erwarten...!


    Back to the roots!
    Vernünftige Rallye 35 oder 70, Histos mit dabei und den neuen RSC ( Rallye Super Cup unter Clubsport-Reglement ) für ehemalige H-Autos ausgeschrieben...


    Innovativ, deutlich günstiger, mindestens genauso attraktiv für Zuschauer....!


    Als Opel-Stadt sollten man doch mit "Umparken im Kopf" klarkommen!
    Wenn nicht, müssen da mal neue Leute ans Ruder. Klingt hart, ist es auch. Nur weinen zu einem Ergebnis, was man selbst provoziert hat, bringt nun auch nichts mehr....
    Klingt

  • Ok, in Bezug auf "roots" hast du recht.
    Nennen wir es: ... zu erfolgreichen Zeiten nach der "Wende"!
    Einfach eine gute Rallye für die Hobby-Fahrer ( mit Budget unter 100.000 € ) mit Strecken, die einer Wartburg würdig sind.
    Mit einem Org-Team, die wieder mit genau diesen Fahrern reden MÖCHTEN und nicht ab R5-Fahrzeug ansprechbar sind....


    Ich glaube, eine Wartburg kann eine "Grabfeld II" sein. Sponsoren sind dann nice to have, kein must have....
    Wenn es Motorsport-Herzen gibt, dann schlägt eines in Eisenach!
    Topographie, Resourcen, Tradition und sonstige Infrastruktur sind ja wohl nahezu perfekt!
    Wenn man mal mit Leuten auf Augenhöhe versucht zu reden und nicht von oben herab Briefe schreibt, laufen Sachen schneller als man selbst rennen kann....


    Ich hoffe, man besinnt sich darauf, dann kauf ich mir kein Ticket mehr, sondern überweise wieder Nenngeld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!