ADAC Oster-Rallye Tiefenbach 15. April 2017 (R70)

  • Hallo zusammen,


    auch in diesem Jahr wird es wieder eine R70 an Ostern in Tiefenbach geben. Sehr spannende zum Teil neue WP's garantieren auch bei der diesjährigen Ausgabe Motorsportaction vom Feinsten.


    Alle wichtigen Infos findet Ihr auf asc-tiefenbach.de. Auch die online-Nennung ist bereits möglich!


    Wir freuen uns auf Euer Kommen!


    Viele Grüße aus Niederbayern




  • 11 Nennungen sind kurz nach Eröffnung der Nennliste schon da!


    Wünsche den Tiefenbachern viel Erfolg und trotz KFP viele Starter.:D




  • Zwei Wochen vor Nennschluß liegen 26 Nennungen vor.


    Na, eine paar mehr werden es sicher noch!



  • Hatte heute Kontakt mit einem Orgamitglied der Osterrallye Tiefenbach.


    Deadline für die Entscheidung, ob die Rallye läuft oder nicht, ist Sonntag, der 2. April.
    Offensichtlich deshalb, weil Anfang der darauf folgenden Woche u.a. diverse Druckaktivitäten und die entsprechenden Stückzahlen in Auftrag gegeben werden müssen.


    Nennschluß ist zwar der 7. April, aber natürlich brauchen die Organisatoren eine gewisse Planungssicherheit.
    Wenn nicht mindestens 55 bis 60 Nennungen bis zum Sonntag vorliegen, dann sieht der Mann schwarz.


    Glaube, die Jungs sind schwer mit sich am kämpfen. Mit den heute vorliegenden 30 Nennungen wird das ganz sicher nichts.



    Wer Interesse am Start bei dieser Rallye hat, sollte nicht bis zum Nennschluß warten, sondern JETZT nennen!!
    Denke, das ist für die Organisation eine Riesenhilfe.



    Tiefenbach war immer ein Riesenspektakel mit wirklich heißen Wertungsprüfungen.
    Habe gehört, es gäbe es auch viel Neues und Spektakuläres.


    Die Genehmigungen für alle Prüfungen liegen vor. Wäre wirklich schade drum.

  • ja ja so kommt es.
    Würde mich natürlich (also schon genannter Teilnehmer) freuen wenn die Veranstaltung stattfindet. Allerdings haben genau die Tiefenbacher in den letzten 2 Jahren durch ihre "mehr als Fragwürdige" Praxis bei der Startnummernvergabe nicht unbedingt mein Mitleid.
    Einen der Betroffenen habe ich überreden müssen überhaupt zu nennen, weil er vom Verhalten des Veranstalters einfach angefressen war.


    Aber dies ist mit Sicherheit nicht die Ursache für die Misere. Allerdings kann auch sowas den ein oder anderen Starter kosten. Man sollte sich hald auch bei vollen Starterfelder einen "vernünftigen" Umgang mit Teilnehmern angewöhnen. Aber da war man die letzten Jahre so verwöhnt, das ein "hauch" Arroganz aufkam.


    In diesem Sinne hoffe ich das dies bei einer hoffentlich stattfindenden Osterrallye fairer abgeht.

  • ja ja so kommt es.
    Würde mich natürlich (also schon genannter Teilnehmer) freuen wenn die Veranstaltung stattfindet. Allerdings haben genau die Tiefenbacher in den letzten 2 Jahren durch ihre "mehr als Fragwürdige" Praxis bei der Startnummernvergabe nicht unbedingt mein Mitleid.
    Einen der Betroffenen habe ich überreden müssen überhaupt zu nennen, weil er vom Verhalten des Veranstalters einfach angefressen war.


    Aber dies ist mit Sicherheit nicht die Ursache für die Misere. Allerdings kann auch sowas den ein oder anderen Starter kosten. Man sollte sich hald auch bei vollen Starterfelder einen "vernünftigen" Umgang mit Teilnehmern angewöhnen. Aber da war man die letzten Jahre so verwöhnt, das ein "hauch" Arroganz aufkam.


    In diesem Sinne hoffe ich das dies bei einer hoffentlich stattfindenden Osterrallye fairer abgeht.



    Na gut, was ist "fragwürdig". Recht machen kannst Du es eh keinem.


    So weit ich das weiß werden in Tiefenbach die ersten 15 oder gar 20 in der Reihenfolge vom Gesamtergebnis aus dem Vorjahr gesetzt.
    Plus DMSB gesetzte Fahrer, waren aber in den letzten Jahren nur die Gassners, 2014 zuletzt der Junior.
    Dann geht es klassenweise weiter nach Nenneingang. Kann schon sein, dass da mal ein "vermeindlich Schnellerer" hinter einem "vermeindlich Langsameren" kommt. Bei den Fahrzeiten auf den Sprit-WP`s kann das aber fast kein Problem sein und bei einem Rundkurs ist das ja nochmal anders.


    Über dieses System der Startreihenfolge gibt es jedes Jahr auf der Tiefenbacher Homepasge einen gesonderen Hinweis.

    Dann gibt es halt zum entsprechenden Termin auch noch die absoluten Spät- bis Garnichtzahler.
    War selber 37 Jahre Co. Für mich war der Tag der Nennung immer Zahltag. Vielleicht wars die ersten Jahre noch anders, glaube da wurde bei der Papierabnahme gezahlt. Kann ich gar nicht mehr genau sagen.


    Aus dieser Klientel rekrutieren sich aber leider auch diejenigen, die es nicht mal für nötig finden beim Veranstalter abzusagen, oder denen es Freitagnacht bzw. am Samstagvormittag einfällt (das Nennbüro schließt am Samstag um 8 Uhr) sich mal beim Veranstalter zu rühren.


    Das ein Fahrzeug buchstäblich in letzter Minute beim Verladen schlappmacht oder bei einer vorhergehenden Veranstaltung irreparabel ausfällt, das kommt ja vor, dürfte aber für keinen Veranstalter ein Problem sein.

  • Abgesehen davon muss man immer wieder dran erinnern, dass eine Nennung lt. Sportgesetz nur dann gültig ist, wenn das Nenngeld bis Nennschluss am Konto des Veranstalters ist. Früher wurde das in D auch genau beachtet, aber mir scheint schon seit einiger Zeit als ob auch hier ein gewisser Schlendrian eingetreten ist (nicht nur bei Rallyes). In Ö. war es jahrelang sehr verbreitet das Nenngeld erst bei der Abnahme zu zahlen und alle Veranstalter haben vor lauter Angst und des dringenden Geldbedarfs wegen diese Praktik einreissen lassen. Inzwischen funktioniert das wieder weitgehend. Insofern verstehe ich den ASC Tiefenbach durchaus Leute die sich nach der Nennung endlos (bis nach Nennschluss) Zeit mit dem Bezahlen lassen, "zu Erziehungszwecken" nach hinten zu reihen. Vor einigen Jahren wären die Leute nicht mal auf der Nennliste aufgeschienen. Ich erinnere mich an eine Drei-Städte-Rallye (damals noch in Straubing) als ein österreichisches Golf-Team ganz verblüfft war, dass es in der offiziellen Nennliste nicht aufgeschienen ist. Man hatte gedacht, dass es so läuft wie damals in Ö., nämlich dass man das Nenngeld einfach bei der Abnahme zahlt.
    Prinzipiell hoffe ich noch auf das Beste für Tiefenbach, weil ich seit Jahren immer gerne hingefahren bin, allerdings nicht als Aktiver, sondern um darüber zu berichten.

  • Heute in Hutthurm waren doch noch einige potenzielle Kandidaten. Die Veranstalter sind zur Zeit immer in der Zwickmühle. Hoffen wir das was wird.

  • [MENTION=9574]Lucky[/MENTION] luke: Genau das meine ich. Die Regelung ist bekannt. Aber den 9 Gesamt (und Klassensieger F8) von 2014 gaaanz nach hinten zu schieben, weil er angeblich nicht rechtszeitig bezahlt hatte (er hatte rechtzeitig bezahlt konnte dies auch per balgen nachweisen, wann das Geld eingegangen ist, wurde übrigens nicht nachgewiesen).
    Dafür aber den 13 gesamt (3. in der F8 und direkten Meisterschaftskonkurenten) nach vorne ziehen ist einfach unsportlich. Denn wennn mit einer Begründung die nicht belegt wurde (obwohl das sehr einfach gewesen wäre, ein Kontoauszug) zwischen 2 direkte Konkurenten 85 Startplätze geschoben werden ist das einfach Wettbewerbsverzerrung.
    Es geht hier nicht darum ob er nicht gezahlt hat, sondern die Begründung war, das das Geld nicht zum Nennschluss, sondern erst TAGS DARAUF auf dem Konto einging. Sowas ist lächerlich!


    Vor allem wenn man dann mitbekommt das andere Leute BAR ZAHLEN!


    Da geht's auch nicht darum wer wen lieber mag oder wessen Auto einem besser gefällt, sondern DAS ist Grob unsportlich. Und dann braucht man sich nicht wundern warum manche Leute einfach KEINE LUST haben die Tiefenbach zu fahren!


    Wie gesagt ich hoffe die Veranstaltung findet statt. Habe selber schon genannt UND bezahlt.


    Aber man hatte die letzten Jahre schon immer das Gefühl das sich der Veranstalter auf seinen Starterzahlen "ausruhte". Und direkt ein Sonderangebot ist das nenngeld ja auch nicht. Ich weis wenn ichs mir nicht leisten kann soll ich mir ein anderes Hobby suchen. Aber dann fehlt ja noch ein Starter mehr!!!!!!


    ALLE sollten im Motorsport versuchen Fair zu agieren. Sowohl Teilnehmer als auch veranstalter!

  • ALLE sollten im Motorsport versuchen Fair zu agieren. Sowohl Teilnehmer als auch veranstalter![/QUOTE]


    Hallo Martin, gehört vielleicht nicht hier her, aber ich wollte das schon mal sagen.


    Ich fand es ABSOLUT SUPER, dass Du beim Hutthurmer Sprint einer Dame die Möglichkeit gegeben hast, ihren ersten Copiloteneinsatz zu fahren.
    Das bei einer wirklich nicht ganz einfachen Wertungsprüfung.
    Ich hoffe, sie konnte trotz Eures Ausfalls etwas für ihr zukünftiges Dasein als Co mitnehmen.


    War wirklich eine klasse Aktion!


    Und siehe da, schon sitzt sie bei der Tiefenbacher Osterrallye wieder auf dem heißen Sitz. Freut mich sehr.

  • Also von jenseits der Südgrenze ist es uns wohl ziemlich unklar wie jemand über 210 Euro Nenngeld für eine "Rallye 70" jammern kann. Wenn ich das auf einen ARC-Lauf bei uns hochrechne, käme man auf rund 300 Euro. Damit käme hier kein Veranstalter budgetmäßig durch, nicht mal annähernd. 210 Euro für diese Rallye ist für uns ein echtes Schnäppchen, trotz der ungewohnten E-Reifen, die hierzulande auch bei einer "Rallye 100" (max. 50 km WP) nicht vorgeschrieben sind. Ich muss aber einschränken, dass bei einer "Rallye 100" auch volles Service erlaubt ist.

  • Also von jenseits der Südgrenze ist es uns wohl ziemlich unklar wie jemand über 210 Euro Nenngeld für eine "Rallye 70" jammern kann. Wenn ich das auf einen ARC-Lauf bei uns hochrechne, käme man auf rund 300 Euro. Damit käme hier kein Veranstalter budgetmäßig durch, nicht mal annähernd. 210 Euro für diese Rallye ist für uns ein echtes Schnäppchen, trotz der ungewohnten E-Reifen, die hierzulande auch bei einer "Rallye 100" (max. 50 km WP) nicht vorgeschrieben sind. Ich muss aber einschränken, dass bei einer "Rallye 100" auch volles Service erlaubt ist.


    Wenn ich noch richtig informiert bin, dann wird bei einem ARC-Lauf das 2 1/2fache von Tiefenbach als Nenngeld aufgerufen.
    Dafür gibt es aber auch um die 100 WP-km inkl. größtenteils wirklich Klasse-Prüfungen.
    Das sollte man schon auch so sehen!


    Ich bin zu meiner aktiven Zeit wirklich immer gerne in Österreich gefahren.

  • Inzwischen sind wir auf 490 Euro Nenngeld. Aber nach meiner professionellen Einschätzung unterscheiden sich viele WP im Waldviertel (und dort finden inzwischen vier der sechs ARC-Läufe statt) nur dadurch von jenen rund um Tiefenbach, dass der Asphalt immer wieder von nicht asphaltierten Abschnitten unterbrochen wird, mehr oder weniger lang, tlw. auch durchaus schlammig je nach Jahreszeit. Und dass meist viel weniger verbautes Gebiet befahren wird (allerdings ist das Waldviertel auch viel dünner besiedelt als Niederbayern). Das mit dem Nenngeld wird übrigens überbewertet. Ich kenne genug Leute, die fahren hunderte Kilometer zu einer Rallye ins Ausland, obwohl sie sich dadurch nichts ersparen und die Gesamtzeit auch nur knapp eine Stunde beträgt. Das ist immer mehr eine Sympathiefrage, wenn ich nicht gerade die Rallye vor meiner Haustür habe, ob man als Hobbypilot ohne Titelambitionen wo startet oder nicht. Da spielen die Anreisezeit und die tatsächlichen Spesen oft weniger Rolle.

  • Freut mich. sind ja mittlerweile auch "schon" 59 Nennungen. Ich hoffe da kommt noch die ein oder andere dazu!

  • Über 80 Nennungen am Freitag, gegenüber den, glaube ich 113 Nennungen im Vorjahr.


    "Den Umständen entsprechend gut" lautet ein alter Spruch.
    Die Tiefenbacher bewegen sich damit in dem Minusbereich wie alle Veranstaltungen in diesem Frühjahr.


    Hoffentlich passt wenigstens das Wetter am Karsamstag.

  • und mal wieder hat die Tiefenbacher Willkür zugeschlagen. Da nennt man frühzeitig um dem Veranstalter Planungssicherheit zu geben. Überweist sofort das nenngeld. Und dann werden leute die 3 Wochen später nennen vor einen gesetzt (und ich meine nicht die top 15).


    Liebe Tiefenbacher. Dann seit hald ehrlich und sagt gleich "Startnummernvergabe nach persönlichen Vorlieben und schleim-Faktor" Weil das wäre wenigstens ehrlich!


    Man erwartet ja eigentlich nur, das sich ein Veranstalter an SEINE EIGENEN REGELN hält. Aber das ist scheinbar zu viel Verlangt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!