M1 Rallye-Masters Österreich MEINS

    • Offizieller Beitrag

    Der Audi TTS von Reini Sampl war quasi der Vorreiter ?" Günther Knobloch, früher erfolgreicher Motorradrennfahrer und im Rallyeboliden auf Anhieb vorn dabei, hat daraus ein Konzept für eine ganze Rennserie erstellt: Das in Österreich geltende M1-Serienreglement wurde so angepasst, dass künftig Autos mit einem Minimalaufwand in punkto Sicherheit auf die Prüfungen dürfen.



    zum vollständigen Artikel: Neues Konzept in Österreich



    http://www.rallye-masters.at


  • Die trauen sich was die "Ösis"


    Vorgabe : nur Heckantrieb , 8-Zylinder , max. 6,5 Liter Hubraum, Käfig , 40% Sperre fertig ist der neue (fast) serienmäßige Rallyespaß...
    ...oder Serienwagen mit Allradantrieb, wo der Vorderradantrieb abgeschaltet ist. Das könnt' was werden...




    Doa follt mia grad' eini:


    Kommt ein Österreicher in den Baumarkt:
    „A bittschön, I hätt gern an fümfer un an dreier Bohrer, i wüh a ochter Loch boahn.“
    Antwort des Verkäufers: „Nehmen’s doch zwa vierer, na brauchen’s net umspannen…“


    Gutes Gelingen wünscht


    Frank

  • Wat is' "Potschnpicker" ? Googln erjipt:


    https://www.youtube.com/watch?v=8VXdjB5l8o4



    Trotzdem bin ich auf das M1-Reglement gespannt: Eine Klasse egal ob Frontantrieb,Heckantrieb oder Allrad. Leistungsgewicht ist gleich.
    Also so etwas wie die serienmäßige Gruppe G in Deutschland . Aber Gruppe "F" (mit Mehr-PS) ist auch erlaubt...Das kann ja heiter werden.
    Siegkandidat Audi TTS oder doch eher Porsche Cayman ?


    Es grüßt


    Frank

  • Das klingt interessant. allerdinsg wird hald spannend ob da noch in verschiedene "Leistungsklassen" unterteilt wird. Aber grundlegend schon ein richtiger weg um Vielfalt in den Rallyesport zurück zu bringen!

  • :oMann-O-Mann, Frank! Ob Du Dir mit diesem "post scriptum" in unserem Nachbarland gerad´ Freunde geschaffen hast... I woaß net... I woaß net...;)


    Wir wollen da mal nicht so hart sein; also ich zumindest nicht. Auch Spaß muß sein, sprach Wallenstein. Außerdem ist Rosenmontag.


    ;-)Dua ma eahm verzeihn´,er is a Potschnpicker ba da Eisnbaun.:-)


    Gratulation zu Deinem hervorragenden Österreich-Deutsch...! :-)) (Hihi!)


    Ein wenig ans Bayerische angelehnt, aber da ist ohnehin nicht so viel Unterschied.


    Die M1 Rallye-Masters kann ich im Prinzip nur begrüßen. Nach der WRC-Zulassung in Österreich nun der zweite wichtige Schritt, um Bewegung in das erstarrte, verstaubte Gefüge der österreichischen Rallye-Meisterschaft zu bringen. Nach der Umbesetzung im Rallye-Gremium der OSK geht auf einmal eine ganze Menge. Neue Besen kehren offensichtlich doch besser!

  • Hört sich für mich nach einer Mischung zwischen Gruppe G und N an.


    Wäre halt interessant, was für Daten der TTS von Herrn Sampl so aufweist. Da fallen einem ja wieder super viele potenzielle Fahrzeuge ein. Vom Kompakt-Sportler bis zur Heckschleuder.


    Sehr spannend auf jeden Fall, bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.

  • Zitat

    Fixstarter sind Reini Sampl mit dem Audi TTS, ein internationaler Top Pilot und ein deutscher Quereinsteiger haben sich angekündigt, zudem natürlich ich selbst.


    Zitat

    Das Konzept wurde von mir ausgearbeitet und der OSK bereits im Laufe der Saison 2015 präsentiert. Es basiert auf der Grundlage des „M1-Prototypen“, dem Audi TTS von Reini Sampl und wurde entsprechend der Erkenntnisse aus diesem Projekt und den Inputs von Ex-Weltmeister Andreas Aigner präzisiert.


    Wird wohl kein Zufall sein!? :P Die Anzahl an potentiellen Kandidaten wird hier wohl ebenfalls nicht sonderlich groß sein :) Jemand bereits Konkreteres gehört? Würde mich in jedem Fall freuen ihn endlich wieder irgendwo zu sehen.


    Bin jedenfalls sehr gespannt, klingt sehr sehr interessant.

  • Hoi,


    interessant für mich ist, das in Österreich mit dem OSK etwas in Richtung Rallye geht und in Deutschland mit DMSB versucht wird, alles eher kaputt zu machen.

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Oui, Monsieur...tout comme il est!
    Jetzt kann man nur hoffen, dass auch aus den "nördlichen Grenzgebieten" einige Teams dieses Betätigungsfeld für sich entdecken und den Kollegen in Austria den Rücken stärken...

  • Die Klasse M1 gibt es in Österreich seit Jahren!


    Die Internetseite motorline.cc veröffentlichte dazu bereits am 21.Februar 2012 einen entsprechenden Artikel zu einem Pokal für Einsteiger in der M1.


    Auf der gleichen Seite ist am 12.Juli 2013 zu lesen, dass der ausgelobte Cup und die dazu gehörige Division 4 für das Jahr 2014 gestrichen werden, weil keinerlei Interesse daran bestand.


    Alles weder neu noch innovativ oder einer geänderten Personalzusammensetzung in bestimmten Gremien geschuldet.
    Nur Marketing!


    Das Hintergrundwissen mancher ist schon beachtlich.


    Bildschirmfoto 2016-02-09 um 12.33.38.jpg





  • Wie es richtig günstig und mit nennenswerten Teilnehmerzahlen gegen soll, ist nicht nur mir schleierhaft.
    Besonders wenn als Aufhängeschild ein Audi TTS genommen wird.


    Was tatsächlich überall in Europa (nicht nur in Austria)zur Kostensenkung machbar ist :


    Nehmt homologierte ... , R2, R3 - Autos und fahrt exakt nach der FIA-Homologation.


    Aber nach dem Gruppe A-Homologationsblatt !!!!!!!!


    Das Auto ist dann absolut Serie.Ohne Sperre,ohne geänderte Übersetzungen quasi wie die Ösi-Klasse M - aber FIA-konform.


    Man könnte z.b. mit einem Subaru 2,0-Liter Coupé und ca.200 PS mit Heckantrieb und ausgeräumtem Innenraum
    überall in Gruppe A starten.... und mit DS3, Toyota, Peugeot, Renault usw.


    Wem das zu teuer ist, der nimmt einen Twingo 1,6 RS , Fiesta 1,6 , DS3 1,6 Sauger...etc
    Käfig rein, Sitz, Gurt und ab geht's Gruppe-G-mäßig aber international nach FIA homologierte!


    Runter mit den Kosten- aber bitte länderübergreifend.



    aus Aldi-Nord grüßt


    Frank



    ...und dazu noch ein Aufbaukit anbieten:


    pack-n2-serie-citroen-saxo.jpg



    ...das M1-Reglement ist jetzt online : http://www.rallye-masters.at/site/teilnehmer.html

    ........also keine kleinen Autos sondern eher ca. 260 PS bei 1000kg Gewicht....

  • [MENTION=2189]Frank[/MENTION] Ehrhard. Kannst du bitte mal aufhören JEDEN Thread mit deinem R1 zeug zuzumüllen? Es nervt (nicht nur mich) denn DU musst endlich mal verstehen, das dein R1 weder günstig ist, noch jedem gefällt.
    Es geht doch nicht darum was das Aushängeschild ist, sondern darum das ich in ne golf 3 nen käfig, gurte und sitze schraube und damit starten darf. DAS ist die allererste Ansage. Das geht für 5t€. Das geht mit deinem R1 mist nicht. Nicht um gesamtsiege, damit fährst aber mit nem r1 auch nicht ansatzweise.


    Also obs dir gefällt oder nicht ist egal. Aber bitte, im sinne des Sports, hör auf JEDEN verdammen Thread mit deinem Zeug zuzumüllen. Damit erreichst du nur, das die Leute pauschal ablehnend reagieren, blos weil du Ihnen auf den Wecker gehst!



    Falls hier der ein oder andere aus ö mitliest. Das wäre doch eine Basis auf der ein WIRKLICH GÜNSTIGER Cup ala Golf 2 Cup oder 318is Cup auch in Ö realisierbar wäre. Seriennah mit "günstigen" Autos. Das wäre geil!!!!


    Und gruß nach Frankfurt. DAS ist etwas positiven für den Breitensport. Vielleicht fällt denen in Fragfurt irgendwann auch mal wieder was ein, was den Sport NICHT kaputt macht (man wird ja nch träumen dürfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!