Rallye Fränkisches Weinland

  • Zeitplan Rallye fränkisches Weinland (jeweils erstes Fahrzeug)


    12:01 Uhr Start am Rallye-Zentrum;
    12:16 Uhr Start WP 1 Klöffelsberg;
    12:36 Uhr Start WP 2 Wasserlosen;
    14:25 Uhr Start WP 3 Klöffelsberg;
    14:45 Uhr Start WP 4 Wasserlosen;
    17:27 Uhr Start WP 5 Sulzthal;
    17:47 Uhr Start WP 6 Winterberg;
    18 Uhr Ziel Rallye-Zentrum;
    21 Uhr Siegerehrung

    DO IT SIDEWAYS !

  • na da ist ja bestimmt wieder die Prüfung der 100 Schikanen dabei, die letztes Jahr auch 2x hin und 1x zurück gefahren wurde.


    4 statt 6 Schikanen wp1

    DO IT SIDEWAYS !

  • Glückwunsch an Jochen Baumhauer zum Gesamtsieg.


    Glückwunch auch am Schuhej, der bis zur WP 5 mit dem Messer zwischen den Zähnen das Tempo von Baumhauer mitging trotz Airrestriktor, der ja in der Gruppe F vorgeschrieben ist und auf den megaschnellen WP s sicher um einies an Topspeed eingebüßt hat. Leider am Start von WP 5 gab es einen lauten Knall und die Antriebswelle von Schuhej gab ihren Geist auf, sodass Baumhauer einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte! Auch Ihm Glückwunsch zum Gesamtsieg!!!

  • Auch erwähnenswert ist, daß es Teams gab, die in Führung liegend in Ihrer Klasse Vom Start weg bis ins WP Ziel wegen der seeeeehr langen Geraden ständig ewig lang im Begrenzer fahren mussten und die Rallye einfach abbrachen wegen der ihrer Meinung nach langweiligen Rallyecharakteristik , um damit evtl. sinnlosen Motorschäden vorzubeugen. Sehr Schade!!

  • Auch erwähnenswert ist, daß es Teams gab, die in Führung liegend in Ihrer Klasse Vom Start weg bis ins WP Ziel wegen der seeeeehr langen Geraden ständig ewig lang im Begrenzer fahren mussten und die Rallye einfach abbrachen wegen der ihrer Meinung nach langweiligen Rallyecharakteristik , um damit evtl. sinnlosen Motorschäden vorzubeugen. Sehr Schade!!


    Je nach Getriebe Übersetzung. Wenn das Auto nur 160 läuft hatte man natürlich Probleme auf der 2 / 4 und 5.
    Letztes Jahr allerdings wurde sich wegen zu vieler Schikanen aufgeregt . . .

    DO IT SIDEWAYS !

  • Ich würde auch sagen, wenn man so oft in den Begrenzer fährt das es den Motor gefährdet, dann hat man wohl sein Auto falsch abgestimmt. Für mich ist Rallyesport immer noch auf Straßen oder Wegen zu fahren so wie diese eben sind ohne künstliches Zeug wie Schikanen usw. Aber wahrscheinlich darf ich als Passiver zu diesem Thema überhaupt keine Meinung haben.

  • Grundsätzlich darf mal jeder seine Meinung äußern - egal ob passiver Zuschauer oder aktiver Fahrer.


    Als Aktiver würde ich sagen, dass ein Rallyeauto mit entsprechend viel Leistung und nur mit 160 km/h Spitze falsch übersetzt ist.
    Wenn man aber bei 200 am Begrenzer ist, sollte das für normale R35 reichen. Wenn es dann immer noch Stellen gibt, an denen man mehrer 100m mit 200 km/h am Begrenzer ist, passt meiner Meinung nach die Streckenführung nicht.


    Aber ich fürchte, die Diskussion wird ausufern wie die Schotter Diskussion. Die Einen finden Strecken besser, je materialmordender sie sind ("das ist halt Rallye") und die anderen sagen, dass hier immer noch größtenteils Serienautos rumfahren (auch wenn sie sich Gruppe F nennen).

  • Ich würde auch sagen, wenn man so oft in den Begrenzer fährt das es den Motor gefährdet, dann hat man wohl sein Auto falsch abgestimmt. Für mich ist Rallyesport immer noch auf Straßen oder Wegen zu fahren so wie diese eben sind ohne künstliches Zeug wie Schikanen usw. Aber wahrscheinlich darf ich als Passiver zu diesem Thema überhaupt keine Meinung haben.


    Es gab ja abends schon den Vorschlag, auf der Döttinger Höhe 3 Strohballen aufzustellen und eine Rallye drauf zu fahren.. Hätte evtl. ähnlich den Charakter wie auf der Fränkischen, aber in Wirklichkeit nicht mehr viel mit Rallye zu tun. ;) Trotzallem sehr freundlicher Veranstalter, der sicher genug Probleme mit Genehmigungen auch hat und das beste daraus gemacht hat!

  • Es gab ja abends schon den Vorschlag, auf der Döttinger Höhe 3 Strohballen aufzustellen und eine Rallye drauf zu fahren.. Hätte evtl. ähnlich den Charakter wie auf der Fränkischen, aber in Wirklichkeit nicht mehr viel mit Rallye zu tun. ;) Trotzallem sehr freundlicher Veranstalter, der sicher genug Probleme mit Genehmigungen auch hat und das beste daraus gemacht hat!


    Naja, mal als Spaß gemeint, aber bei der Köln Ahrweiler sind wir schon vor Jahren die Döttinger Höhe gefahren - sogar ohne Strohballen und nur ein kleines Stück (jetzt fühle ich mich richtig männlich *lach*) und bei der Deutschland war es schon in den 80igern so.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Als Sportleiter eines änhlich kleinen Vereins wie dem Amsc Hammelburg (der es leider nicht mehr schaffen wird eine Rallye abzuhalten)muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.Ich weiß was an so einer Veranstaltung dran hängt deshalb kann ich die (teils)unberechtigte Kritik nicht so auf mir sitzen lassen weil es die Hammelburger echt nicht verdient haben.Die Rallye lief gut ab,für die Ölspur auf Wp 1 konnten sie nichts,was klar bei nur 2 Wps den ganzen Tag durcheinander wirft und zu verzögerungen führt.Trotzdem haben sie die Strecke wieder hingebracht um die restliche Rallye zu ermöglichen!!Auch war die Wp 2,4 und 5 ziemlich schnell und mit nur 3 richtigen Kurven (davon 1 Schickane)nicht richtig Rallyegeeignet aber trotzdem nicht schlecht.Wenn ich mit nem G4 Kadett laut Digitaltacho 178 drauf habe mit 115Ps ist das freilich schon heftig(letztes Jahr wäre ich mit meinem H Corsa da sicher lange im Begrenzer gefahren)aber besser als ständig Schickanen.Fahre allerdings auch gerne schnelle Wps(zumindest lieber als alle 100 Meter 90 Grad Abzweige)Wp 1,3 und 6 war echt gut.Da gibts gar nichts dran zu meckern!Klar hat das auch den Tt bevorteilt aber muss immer der selbe gewinnen??Und bei solch einer Geschwindigkeit zählen auch Eier!(big balls=>James Hunt)Von dem her,so schlecht war das nicht Amsc Hammelburg und Respekt vor allen Vereinen die es überhaupt noch schaffen eine Rallye oder einen Rallyesprint abzuhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!