Rallye Luxemburg Lëtzebuerg 14./15. Juli 2017

  • Guten Abend,


    Die Ausschreibung für die Rallye Luxemburg 2017 ist online unter www.rallye.lu


    Erste Nennungen sind auch schon reingekommen, nachzuverfolgen auch auf der Facebookseite: http://www.facebook.com/rallyedeluxembourg/


    Zu erwähnen wäre jetzt schon mal die Nennung des belgischen Teams Chris Van Woensel / Rik Snaet im Mitsubishi Lancer WRC05 !!!Van Woensel_Mitsu_WRC.jpg


    Desweiteren wird auch Werner Jetzt ein erstes Mal den komplett neu aufgebauten Abarth Punto S2000 einsetzen!
    Werner_Jetzt_PuntoS2000_4.jpg


    Weitere Hochkaräter werden in den nächsten Tagen/Wochen folgen...

  • Geil, ist fest anvisiert dieses Jahr ins Großherzogtum zu kommen um diese geile Veranstaltung zu besuchen. Hoffentlich startet auch Patrick Gengler mit seinem Impreza WRC?!


    Und einen Punto S2000 habe ich live auch noch nicht gesehen.

  • Mit jedem Tag, an dem ich einen Blick auf die Nennungsliste werfe (facebook), wird der Wehrmutstropfen größer :(
    Ein klasse Starterfeld, schade, dass ich da in Schottland bin - wobei das auch toll ist :rolleyes:
    Wünsche schon einmal allen, die hingehen können, viel Spaß, war nämlich auch letztes Jahr schon eine klasse Veranstaltung!

  • Das wird dieses Jahr wirklich der Hammer, die Vorfreude steigt. Da kommen mit Sicherheit auch noch einige Luxemburger mit sehr schnellen Autos dazu :D

  • joop


    Das sind aaaale die die in Deutschland wegen KFP nicht fahren dürfen, letztes Jahr auch schon in Luxemburg wird es immer besser wenn ich in die Nennliste schau.


    Danke DMSB.


    Kommt alle nach Luxemburg, der Weg lohnt sich .


    Auch die WPs sind teilweise ziemlich nahe am Zentrum

  • Bei den Vorausfahrzeugen sind auch noch mindestens 2 deutsche.
    Walter im Porsche, und wir im Audi 80 quattro Gr.4.

  • Ja .........meines Wissens nach , in der Tat , nur der Rauschende Ascona . Leider dürfen wir nur ein/zwei Jahre mit der Lux. oder Belgichen Tageslizenz fahren.


    Danach ist wohl schluss mit lustig ..........leider, aber vielleicht hat man sich dann in Frankfurt eines besseren besonnen und kommt auf den Boden der Tatsachen


    zurück.


    Aber ich bezweifele das.

  • [MENTION=4998]Hertelbert[/MENTION]: laut "meinen" Verständnis (gibt ja mittlerweile echte KFP-Experten) bedarf es in den meisten europäischen Ländern einen Wagenpass, was für die Veranstalter faktisch auch der KFP ist, um startberechtigt zu sein. Bei der Rallye Luxemburg könnte so gar ein H-Auto (wenn Wagenpass vorhanden) in der "E1"(?) starten - aktuelle Ausstattung (Gute, Sitze etc.) vorausgesetzt ...


    Übrigens: am geilsten finde ich Jene, die den (ob nun das Gelbe vom Ei oder nicht) KFP auf freiwilliger Basis fordern. Meinereiner würde auch gerne frei entscheiden, ob er bei Rot stehen bleibt. Soviel zum Thema Regeln.


  • Woher weißt du das die wp's alle ziemlich nah am Zentrum sind? Gibt es denn schon irgendwelche streckenpläne der Etappen? Ich hab bisher noch nichts gefunden.

  • [MENTION=4998]Hertelbert[/MENTION]: laut "meinen" Verständnis (gibt ja mittlerweile echte KFP-Experten) bedarf es in den meisten europäischen Ländern einen Wagenpass, was für die Veranstalter faktisch auch der KFP ist, um startberechtigt zu sein. Bei der Rallye Luxemburg könnte so gar ein H-Auto (wenn Wagenpass vorhanden) in der "E1"(?) starten - aktuelle Ausstattung (Gute, Sitze etc.) vorausgesetzt.


    Wagenpass von mir aus - dann ohne KFP... wie der Ascona.
    Alles gut, schnall ich.


    Aber von den Experten aus, so heißt es, mit KFB nur und ausschließlich DMSB Veranstaltungen. So sagt man, liest man... das beißt sich hier (Also Auto kann Zulassungstechnisch starten, weil Zulassung iss ja da. Aber Versicherungstechnisch wäre es heiß wenn was passiert). Schnall ich nicht.


    Darf/kann ich ein in D zugelassenes KFB-Rallyefahrzeug, dass nur DMSB darf und dafür versichert ist, für das Ausland separat versichern? Also quasi zweigleisig fahren?


    Oh, ich spamme wissentlich unwissend umher


    Genießt die Rallye, die Fahrer, die coolen Karren
    Checkt die Nennliste

  • [MENTION=4998]Hertelbert[/MENTION]: laut "meinen" Verständnis (gibt ja mittlerweile echte KFP-Experten) bedarf es in den meisten europäischen Ländern einen Wagenpass, was für die Veranstalter faktisch auch der KFP ist, um startberechtigt zu sein. Bei der Rallye Luxemburg könnte so gar ein H-Auto (wenn Wagenpass vorhanden) in der "E1"(?) starten - aktuelle Ausstattung (Gute, Sitze etc.) vorausgesetzt ...


    Übrigens: am geilsten finde ich Jene, die den (ob nun das Gelbe vom Ei oder nicht) KFP auf freiwilliger Basis fordern. Meinereiner würde auch gerne frei entscheiden, ob er bei Rot stehen bleibt. Soviel zum Thema Regeln.



    Also jetzt bin ich komplett verwirrt ! Ich darf also mit meinem in Deutschland über den KFP zugelassen Fzg. in den meisten europäischen Ländern starten, da dieser ja faktisch einem Wagenpass entspricht! Meine Frage, ist das Fahrzeug dann auch faktisch für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen oder nicht? oder hebelt der Passus " nur von DMSB genehmigten Veranstaltungen...." eine ordnungsgemäße Zulassung aus . Wenn ja würde ich ja trotzdem frei entscheiden bei Rot zu fahren. Außerdem was passiert wenn ich auf der Verbindungsetappe im Ausland mit diesem Fahrzeug einen Unfall verursache bin ich dann Haftplicht versichert oder nicht? Ganz schön komplex das ganze! Die Regel sind in diesem Fall für mich etwas undurchsichtig und lassen meiner Meinung nach sehr viel Fragezeichen aufblinken. Faktisch kann ich mich hier gar nicht an die Regeln halten, den streng genommen ist so ein Fzg. bei einer EU Rallye die nicht vom DMSB genehmigt würde nicht Zugelassen, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!