Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

  1. #61
    Senior Member
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    711

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    Einige Argumente kommen mir in der ganzen Diskussion, auch in den
    anderen Threads, viel zu kurz!
    Vor allem, lasst euch doch nicht immer provozieren, wenn sich hier
    ganz offensichtlich welche nur angemeldet haben, um überall rum
    zu stänkern...

    Warum bringt es z.B. mit dem KFP niemand auf den Punkt?
    Die Fahrer sind doch nicht zu faul oder zu dumm den KFP zu machen!
    Der Sinn, der Hintergrund, die Folgen, sind doch das Problem, was
    den Fortbestand der Rallyes gefährdet! Die Nutzungseinschränkung,
    das in Frage stellen von vorhandenen Eintragungen! Warum wehren
    sich studierte TüV Prüfer nicht gegen das anzweifeln von Gutachten?
    Was ist denn überhaupt ein Gefälligkeitsgutachten? Wenn alles in
    Ordnung ist, geprüft und getestet, die Werte, die Einbauten stimmen,
    dann erbarmt sich der Ingenieur es einzutragen?

    Meinen Wagenpass habe ich früher gemacht und NORMALE Gebühren
    bezahlt. Mit der Rohkarrosse hatte ich keinen Anspruch auf eine
    Teilnahme im Straßenverkehr. Allerdings war die hilfreiche Nutzung
    der roten Nummern damals noch für unumgängliche Erprobungsfahrten
    möglich. Ein sinnvoller KFP wäre für mich, wenn alles zu vernünftigen
    Gebühren eingetragen wird und als Sonder KFZ uneingeschränkt genutzt
    darf!!!
    Ich bin ganz sicher, fast alle Gruppe H Fahrer hätten mit umbauen
    weiter gemacht und der boomende Rallye Sport hätte sogar Zuwachs
    bekommen!!! Letztes Jahr gab es im Rallye Mag Vorschauen für das
    Wochenende, da waren mehr als 450 Teams am Start. Diese Pflanze
    hätte man gießen, pflegen müssen. Deshalb stimmt auch das Argument
    mit den zu vielen Veranstaltungen nicht!

    Und da sind wir schon bei dem größten Problem, neben der Kosten
    Explosion! Nämlich unsere Funktionäre! Nach wie vor unbegreiflich,
    wie sich teilweise Ex Aktive, wenn sie ein Amt bekleiden, so ändern,
    verzetteln können. Warum gehen DMSB/ADAC nicht mit den Aktiven
    ZUSAMMEN gegen die so den Sport schädigende Raser Szene und
    illegale Autorennen vor??? Das wäre positiv der Öffentlichkeit zu
    vermitteln: guckt mal, mit denen haben wir nichts zu tun, hier
    geht alles mit Lizenzen, genehmigt endlich unsere Rallye!
    Übrigens zeigt mir jene Szene, das es nicht nur am Geld liegt. Denn
    was da ausgegeben wird, davon könnte man auch Motorsport
    betreiben. Wenn man sich den Car Freitag am Nürburgring
    ansieht, das "Gewaltpotenzial" der vielen Tausend Autos hat
    den Sport längst überholt!

    Zu der Frage nach dem Aussterben, ja, das kann passieren.
    Nur eine mittlerweile wieder gute DRM reicht nicht zur Rettung!
    Für die Basis müssen von der Auto Industrie und andere Werbe
    Partner günstige Einstiegsmöglichkeiten geschaffen werden. Ohne
    Behinderungen bevor die ersten Meter gefahren werden.
    Früher hat ein Walter Schleicher mit seinem Geld alle am Fressen
    gehalten. Vielleicht wurden dadurch auch schon Fehler, "Zeitbomben",
    übertüncht oder nicht gesehen. Die heutigen Schleichers sind bei
    der Rundstrecke, da werden sie anders hofiert, als von der Rallye
    Obrigkeit. Unglaublich, wie sich die Rennwagenvermietungs "Industrie"
    entwickelt hat!
    Ebenfalls muss man wieder die sogenannten kleinen Autos aufwerten,
    ohne das die großen Gesamtsieger verprellt werden. Die Super Autos
    gewinnen ihre Meisterschaft, die kleinen eben auch ihre!
    Versucht jemand was auf eigene Beine zu stellen, wird er hier auch von
    denen kritisiert, die da garnicht mitfahren wollen oder eigene Projekte
    haben.

    Ohne Solidarität, Verständnis und Toleranz wenigstens in unserem Sport,
    auch von Verbänden, Veranstaltern, Aktiven, Behörden, Technikern usw.
    kann es für Rallyes eng werden...
    mic, Michael S., mosela und 7 anderen gefällt das.

  2. #62
    Senior Member Avatar von Hertelbert
    Registriert seit
    23.01.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    1.834

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    Zwischendurch kurz, ein Danke sehr an @Intimidator und @Joachim S für die Beantwortung
    Ich blicke nun etwas mehr durch. Halte mich aber besser ab jetzt raus, da man als einfacher
    Zuseher ja oft nur belächelt wird. Von daher auch hier noch einen Dank, war bei euch beiden
    nicht so!


    PS: und mit "westlich" meinte ich eher "südwestlich" bzw Saarland mit Eifel/Hunsrück/Pfalz
    mic gefällt das.

  3. #63
    Senior Member
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    711

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    @Hertelbert, du bist (wir sind) kein einfacher Fan!
    Wer mitdiskutiert sollte nicht belächelt werden, und "raushalten"
    tun sich hier schon zu viele!
    Auch für uns sind die bunten Aufkleber auf den Autos. Deshalb
    gehören Zuschauer mit zur Veranstaltung, egal ob vor der Haustür
    oder hin geflogen.
    Und wenn unsere Sporthoheiten für Teilnehmer Schwund sorgen,
    oder das Pokal Endspiel nach China verlegen wollen, sollten Fans
    ihre Meinung in einer vernünftigen Weise äußern dürfen.
    Eben aus Sorge vor dem Aussterben!

    Wenn ich mich irre, lasse ich mich von Aktiven oder guten
    Argumenten auch mal überzeugen...
    Hertelbert gefällt das.

  4. #64
    Frank E.
    Gast

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    Zitat Zitat von Eifeluwe Beitrag anzeigen
    Früher hat ein Walter Schleicher mit seinem Geld alle am Fressen
    gehalten.
    Mit seinem(!) Geld ??? Du meinst wohl ..." mit unser aller Vorsteuermillionen alle am Fressen gehalten...."


    Zitat Zitat von Eifeluwe Beitrag anzeigen
    Ebenfalls muss man wieder die sogenannten kleinen Autos aufwerten,
    ohne das die großen Gesamtsieger verprellt werden. Die Super Autos
    gewinnen ihre Meisterschaft, die kleinen eben auch ihre!
    Versucht jemand was auf eigene Beine zu stellen, wird er hier auch von
    denen kritisiert, die da garnicht mitfahren wollen oder eigene Projekte
    haben.
    ...wie wahr ... das geht über dieses Forum garantiert nicht. Schön wäre es ja. Auch vonwegen Zusammenhalt und so....


    In Hannover schwitzt

    FBE

  5. #65
    Senior Member
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    265

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    85% des deutschen Rallye-Starterfeldes darf international nicht starten, weil "H", "F" und "G" (oft) keine FIA-Homologation haben oder hatten.
    Die wird im Ausland jedoch benötigt.


    Das stimmt nur bedingt und ist regional sehr unterschiedlich. In Kroatien beispielsweise gibt's die Klasse 5 oder Gruppe S. Dort kann alles fahren, solange nur eine Straßenzulassung existiert und die Sicherheitsvorschriften (FIA-Norm natürlich) erfüllt sind. Ob das Auto homologiert war oder nicht ist völlig egal. Dort kann ein Evo auch ein sequentielles Getriebe haben, nur als Beispiel. Jedes deutsche Gruppe H-Auto könnte bei den dortigen Rallyes mitfahren. Die Anfahrt ist natürlich etwas weit, aber von Bayern beispielsweise nicht schlimmer als von dort in die Lausitz oder in den "hohen Norden".

  6. #66
    Senior Member
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    2.077

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    Zitat Zitat von Hertelbert Beitrag anzeigen
    Zwischendurch kurz, ein Danke sehr an @Intimidator und @Joachim S für die Beantwortung
    Ich blicke nun etwas mehr durch. Halte mich aber besser ab jetzt raus, da man als einfacher
    Zuseher ja oft nur belächelt wird. Von daher auch hier noch einen Dank, war bei euch beiden
    nicht so!


    PS: und mit "westlich" meinte ich eher "südwestlich" bzw Saarland mit Eifel/Hunsrück/Pfalz
    Hi Hertelbert,

    ist halt alles Relativ... Für meinen Co bin ich schon fast ein Fischkopp, dabei hab ichs genauso weit nach München wie nach Flensburg...

    Ansonsten heißt es oft, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich bin zwar gegenteiliger Ansicht (z. B. die Frage "Wie war ich"), aber deine Frage gehörte wirklich nicht zu diese Sorte.... Also mach ruhig weit, kein Grund zur Zurückhaltung.

    Gruss Jo
    Hertelbert gefällt das.

  7. #67
    Senior Member Avatar von Stefan Blank
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    2.799

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    @Eifeluwe:
    Bravo. Voll auf den Punkt.

  8. #68
    Senior Member Avatar von Stefan Blank
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    2.799

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    @Frank Ehrhardt:
    Du hast vollkommen recht mit "dem Schleichwerbung seine Millionen".
    Und trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Kohle besser investiert war, als wäre sie beim Staat gelandet und in Projekte wie BER und dergleichen. "schmunzel-grins-zwinker"

  9. #69
    MartinGSI
    Gast

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    @Eifeluwe: alle Daumen hoch. super geschrieben!

  10. #70
    Member Avatar von 131zippo
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    161

    AW: Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!

    Hy Zusammen,
    je länger ich mitlese umsomehr geht mir inzwischen der Hut hoch wie man so schön sagt.

    "Rallyesport in Deutschland vom Aussterben bedroht?!" ein klares NEIN!

    Der Rallyesport in Deutschland wird seit Jahren systematisch ausgestorben von einem selbstverliebten "Verband" und seinen unfehlbaren Funktionären die zwar gerne Schampus Trinken sich aberer nicht darum scheren wer Ihn bezahlt.

    Von einem Automobilclub der mehr Geld mit Reisen,Versicherungen,etc. und Lobbyarbeit verdient als das er sich um seine Mitglieder und deren Interessen kümmert.
    Sorry,gefakte Vergleichstest für die Industrie hätte ich beinahe vergessen.

    Dann noch der jeweils angesagten Politischen Strömmung Brav nach dem Mund geredet und Fertig ist der Schlamassel!
    Das Fügsame Fußvolk hat schon immer gespurt und darf es gerne weiter tun,natürlich nur wenn es fleisig weiter Bezahlt......

    Der Beispiele sind da viele.

    Nehmen wir doch den Tollen "Inovativen" KFP gleich als erstes.
    Wozu Brauchen wir den gleich nochmal??
    Achja,damit Rechtssicherheit und Legale Eintragungen möglich sind.
    Wirklich?
    Hat sich mal jemand ernsthaft gedanken gemacht welche "Eintragungen" da so problematisch sind?
    Abschalten von Airbag und ABS oder anderen Helferlein?
    Dann wird es eben nicht abgeschaltet,wer Sicherheit im Sport so fordert und fördert lässt es eben im Sinne der Sicherheit nicht zu!
    Moderne Autos haben soetwas nunmal dann muss man auch damit Leben.

    Sitze und Gurte?
    Hier war es auch der DMSB der seit vielen Jahren die Teilnehmer per Reglement in eine Rechtliche Grauzone gezwungen hat.
    Wäre es da nicht einfacher und Legaler gewesen Sitze und Gurte mit ABE vorzuschreiben?
    Dann hätten Hersteller statt FIA und DMSB mit Geld zu versorgen eine "Legale" Zulassung erwirkt.

    Motortuning,Fahrwerk,Bremsen etc.?
    Es gibt zulassungsvorschriften die für alle gelten,was geht geht und wenn es nicht geht eben Pech gehabt mit dem gewünschten EURO 35 Ökofrischlufterzeuger,der ist auch mit 300 Downsizeing PS eben Politisch korrekt Schnell genug.
    Dann wären halt die "Alten Bastelbuden" (wie ich diese Bezeichnung Hasse!!) im Vorteil,aber die kann man ja zum Glück per Dekret aussortieren!!

    Wechseln wir den Schauplatz,
    Wie wäre es mit Reglementsicherheit?

    Ein Brüller!Was Heute gilt ist Morgen unzulässig.
    Es ist doch Herzerfrischend in der Vorstart zu lesen das der gestern erworbene Sitz mitten in der Saison heute die Homologation in Deutschland Verliert.
    Der Käfig zwar ein FIA Zertifikat besitzt aber keines vom DMSB.
    Ist doch Toll das ich in ganz Europa weiter Legal an den Start kann Dank FIA Zertifikat,nur eben in Deutschland nicht.
    Das ist für mich als würde der DFB beschliessen das in Deutschland die Tore 1m breiter werden und 12 Mann in der Manschaft spielen,ist doch egal was die FIFA sagt!

    Diverse F und vor 2017 auch H Fahrzeuge müssen Schwerer sein als die G version???
    Bei meinem Auto müsste ich 40!kg zum Seriengewicht einbauen um in F zu starten?!!!

    Menschen mit Herzblut für den Sport die einen Nachwuchscup oder eine Serie Organisieren werden "Aufgefordert" um viel Geld ein Prädikat beim DMSB zu beantragen oder dieses zu Unterlassen.
    Gleichzeitig wird Veranstaltern Untersagt solche Initiativen in der Ausschreibung zu Erwähnen oder gar zu Werten.
    Zum Glück gibt es viele Veranstalter die sich nicht gängeln lassen.


    Jeder der diesen Sport schon länger betreibt wird noch viele Beispiele kennen.
    Ich für meinen Teil lasse mich weder weiter gängeln noch enteignen,im Zweifel fahre ich eben nurnoch zur Eisdiele oder zum Einkaufen mit meinem Auto,aber das wann ICH will und nicht wann es mir der DMSB gedenkt zu erlauben.

    Gruß Zippo

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rallyesport in Deutschland wieder interressant
    Von dirtysouth im Forum rallye::talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 20:34
  2. H.A.N.S. im Rallyesport?
    Von hessi im Forum rallye::talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 17:03
  3. Rallyesport im TV
    Von DarthFader im Forum rallye::talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 12:31
  4. Rallyesport in Deutschland
    Von Sepp im Forum rallye::talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 17:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •