Leserbrief Inn-Chiemgau-Rallye

  • Hallo, alle zusammen,


    da ja momentan die Rallye Hünfeld und die Mainfranken
    arg gebeutelt werden, möchte ich Euch einen Leserbrief
    aus unserer Tageszeitung, dem "Trostberger Tagblatt"
    vom letzten Samstag nicht vorenthalten. Es geht darin
    um die Inn-Chiemgau-Rallye am 13. September.


    Ich tipp jetzt einfach mal los:


    Rücksichtslose Fortsetzung der Rallye


    "Auch dieses Jahr hat wieder die ADAC-Inn-Chiemgau-
    Rallye stattgefunden; wieder fiel den Veranstaltern kein
    geeigneteres Gelände ein als unter anderem die
    schmalen Gemeindestraßen nördlich von Obing im
    Bereich Frabertsham, Ober- und Unterpirach, Grub,
    Hainham usw. Zu diesem Zweck wurde unter anderem
    auch die Straße zwischen Obing und Honau von 12 Uhr
    mittags bis abends um 17 Uhr für alle anderen Fahr-
    zeuge gesperrt, was für die Anlieger zusammen mit dem
    stundenlangen Motorenlärm, nicht wenige Unannehm-
    lichkeiten brachte. Immerhin, die Gemeinde hat (mit der
    hauchdünnen Mehrheit einer einzigen Stimme!) für das
    Stattfinden der Rallye gestimmt. Insoweit muss ich mich
    der Entscheidung als demokratischer Bürger wohl
    beugen. Die Diskussion darüber, ob eine solche Rallye
    überhaupt und dann gar auf einem solchen Netz
    schmaler und schmalster Nebenstraßen stattfinden muß,
    möchte ich hier nicht weiter vertiefen.


    Als ich gegen 18.30 Uhr, gut eine Stunde nach Ende der
    Rallye, mit dem Fahrrad von Obing nach Honau fuhr,
    begegnete ich ärgerlicherweise einer ganzen Handvoll
    Rallyefahrzeugen (mit Rallyenummern), deren Fahrer
    sich offensichtlich auf der Rallye selbst noch nicht richtig
    ausgetobt hatten. Sie fuhren voll in der Straßenmitte
    und passierten mich im Abstand von weniger als einem
    Meter mit heulenden Motoren und mit weit über 100
    km/h, für einen Radfahrer nicht nur eine nervliche
    Belastung, sondern vor allem eine reale Gefährdung.


    Wenn der ADAC schon meint, auf Rallyes dieser Art nicht
    verzichten zu können, dann sollte er die Teilnehmer
    wenigstens so weit unter Kontrolle haben, dass sie die
    Rallye nach deren offiziellem Ende nicht wild, entgegen
    allen Regeln der Straßenverkehrsordnung und der
    Rücksichtnahme anderen Verkehrsteilnehmern gegeüber
    fortsetzen.


    H. S. aus O.


    Dies war der genaue Wortlaut des Leserbriefes, ich
    brauche wohl nicht zu erwähnen, daß die Fahrzeuge
    zum Zeitpunkt des "Attentats" alle im Parc Ferme ca.
    20 km entfernt standen und daß man an der Wortwahl
    des Schreibers ("heulende Motoren, austoben, Motoren-
    lärm" usw.) erkennt, was er für ein Typ Mensch ist.


    Nichtsdestotrotz stand es in der Zeitung und wurde
    sicher von vielen Menschen gelesen, die mit der Rallye
    nichts zu tun hatten, und die denken sich sicher Ihren
    Teil....


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.......


    Mit freundlichen Grüßen


    Ein begeisterter Teilnehmer o.g. Rallye

  • ja so ist das!!!


    es wird immer menschen geben die gegen unseren sport sind!!! wir müssen auch offen zu geben genug angriffspunkte zu geben!!!


    allerdings sollte man gerade solchen personen mit einer realistischen einschätzung zu Umweltbelastungen, einschränkung in der persönlichkeit and lärmbelastung kommen.


    genau diese jungs sind es nähmlich die sich sonntags vor die glotze setzen oder in arenen sich vermeindliche saubere sportarten anschauen!!!


    z.b. Fußball!!!


    mich würde wirklich mal interessieeren wie umwseltschonend jeden Samstag die Fahrzeugkolonnen, die für den deutschen fußballwahn unterwegs sind, sind!!!


    wie viele rallye veranstaltung sind in deutschland pro wochenende wohl? und wieviele fußballspiele? und vorallem wieviele Fahrzeug sind im vergleich zur rallye für den fußball unterwegs???


    aber um gottes willen selbstverständlich ist unser sportgeräte ein auto!!! und bei den anderen ein ball! aber das heißt noch lange nicht das wir die umweltsäue sind!!! jedes Bundesligaspiel macht mehr umweltverschmutzung als eine rallye saison in Deutschland!!! und so gibt es noch einige beispiele mehr, bei denen halt nicht das sportgerät die umweltbelastet, was aber lange nicht heißt das der sport umweltschondender ist!!!


    jeder veranstaqlter sollte mit solchen oder ähnlichen argumenten jeden leserbrief logisch nieder machen können. aber vorsicht fußball ist die heilige kuh in deutschland und mit der wahrheit macht man sich nicht immer freunde!!!!


    keep racing

  • Ja, ich kann Dir da nur Recht geben. Nur im Allgemeinen sieht der Bürger nur einen Bruchteil dessen, was wirklich ist und kaum einer schaut übr den Tellerrand hinweg. Obwohl es auf der Hand liegt, das Massen von Menschen zu diversen Fußballspielen, Tennistunieren und zu vielen anderen Sportveranstaltungen unterwegs sind, sieht man davon im Allgemeneinen nichts.
    So verfällt die Diskussion auf die Ebene, die man vordergründig erblickt, und die ist: 11 Mann plus Ball oder 2 Mann plus Ball machen selbstverfreilich weniger Umweltverschmutzung und Lärm, als ein ganzes DM Feld.
    Man muß diesen Menschen einfach entgegen halten, das es auch ein Drumherum gibt.
    Zu dem Fall der rücksichtslosen Fahrer auf Überführungsetappen kann man nur den Bürgern nur die Umsichtigkeit des Veranstalters demonstrieren, in dem man Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei vornehmen läßt.
    Btw, als Fahrradfahrer überschätzt man die Geschwindigkeiten der Autos immer!!

  • Nicht zu vergessen die Tatsache das an der Stelle eines Fussball-oder Tennisstations mit all seinen Parkplätzen und Nebengebäuden nie wieder ein Baum wächst, während für ne Rallye nur ein bereits vorhandenes und für vorrangig andere Zwecke erstelltes Straßen-und Wegenetz benutzt wird.


    Ich glaub wenn man das mal im Zusammenhang sieht sind unsere Freunde des Fussis die klar größeren Umweltschänder !!!
    Und wenn allein die Bayernprofis mit ihrem Mannschaftsflieger in München gestartet sind haben die bereits mehr Schadstoffe in die Luft geballert als das gesamte DM-Feld in der kompletten Saison. ;)


    Also Fussi gehört abgeschafft !!! ;)

  • Leute, Leute...


    Da rauschen ein paar hirnlose Spakken über die WP's, nach der Rallye weil se zum Mitfahren zu feige sind, und die Motorsportler sind die bösen. Typisch deutsch. Da hat man keine Ahnungm informiert sich auch nicht (von wegen Parc Fermé oder so), aber man schreibt nen Leserbrief. Erst mal meckern und wenn schon nachdenken, dann hinterher.


    Wird echt Zeit zum Auswandern
    so long
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Das Schlimme an der Sache ist, dass solche Menschen wie der Herr H. S. aus O. meist "Grün" wählen und ein Auto von 1980 ohne Kat fahren..... X(


    So sind sie..... die Alternativen.... ;)

  • Jawoll @richyrallye und die Jungs die nach der Rallye über die WPs heizen sind nicht selten die Söhne derer die Leserbriefe schreiben und über den Sport herziehen !


    Vielleicht sogar noch von den Alten angestachelt, da ja sonst im Dorf nichts los ist !
    Hör mir auf..... :(

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • solche leute wird es immer geben die unseren sport kaputt-reden wollen.
    da wird wochen vorher schon bekannt gegeben das die straßen gesperrt werden und wenn es soweit ist weiß keiner bescheid. und wie es der zufall will muß gerade zu der zeit als die rallye läuft der opa fred in seinen garten und seine blümchen gießen. dann wird geschimpft und gewettert......elende raser usw.
    da kommen wir nicht drumrum.....auf solche leserbriefe antworten bringt denk ich auch nicht viel, denn somit belebt man immerwieder das geschmiere von dem netten mann. der der den brief vorher nicht gelesen hat, ließt vielleicht die gegendarstellung, kann damit nix anfangen und sucht den leserbrief heraus.pardautz....wieder einer der das gekrakel gelesen hat und vielleicht zustimmt, da er genauso unwissend von unserem sport ist.


    nein, es muß gute pr und berichterstattung gemacht werden. positives schreiben über den ablauf, die anzahl der besucher usw. sodas die leute merken das einmal im jahr in ihrem städtchen ein echtes highlight steigt.
    nur wenn man damit die popularität steigt haben solche mießmacher kein futter mehr.
    was noch dazu kommt ist das an alle fans und aktive appelliert werden muß sich ordentlich aufzuführen, nach veranstaltungen nicht zu rasen, weil einem der rallyewahn pakt.....wenn alle an einem strang ziehen dann braucht man in zukunft über solche briefe net mehr diskutieren.

  • Ich kann Herrn H.S. ais O. schon irgendwie verstehen, auch wenn ich mit seiner Schlussfolgerung (Rallyeverbot) natürlich nicht einverstanden bin.
    Das Problem dieses Mannes: Er verallgemeinert (genauso wie einige Schreiber hier im Forum vor mir).
    Natürlich ist es beängstigend, wenn ich als Radfahrer auf einer schmalen Strasse bin, und irgendwelche Idioten mit Höchstgeschwindigkeit an mir vorbeirasen. Doch das könnten genauso irgendwelche besoffenen Junggesellen auf dem Weg zur nächsten Kirmes sein.
    Solchen Leserbriefen kann man, wenn überhaupt, nur mit einer sofortigen Gegendarstellung beikommen.
    Der Schaden ist aber bereits entstanden.
    Und zu den sogenannten Motorsportfans: Überlegt einmal, ob es notwendig ist, mit Tempo 150 als Zuschauer von WP zu WP zu hetzen und dabei das Kurvenschneiden der Rallyefahrer auf gesperrten Strecken nachzumachen. Damit tut Ihr dem Sport keinen Gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!