WM :: Rallye Finnland 27.-30.7.2017

  • Das ist doch eine Augenwischerei, an zwei oder drei Stellen mit einer Schikane dafür zu sorgen, dass der Schnitt wieder den Vorschriften entspricht. Dem Sinn der Regel entspricht man mit solchen Tricksereien auf keinen Fall. Und wenn man schon im letzten Jahr die 126 km/h überschritten hatte, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder müssen die Veranstalter selektivere Prüfungen raussuchen, was in Finnland nicht so einfach ist, weil die schnellen WPs ja gerade den Charakter der Rallye ausmachen. Oder die FIA hätte ein Reglement erarbeiten müssen, das die Autos langsamer und nicht schneller macht.


    Und die zweite Alternative wäre die sinnvolle gewesen. Insofern verstehe ich das neue technische Reglement sowieso nicht. Wer die Geschichte des Rallyesports verfolgt, der hat eigentlich immer eine Entwicklung in Zacken erlebt. Die Hersteller hatten schon immer das Interesse, die Autos von Saison zu Saison schneller zu machen. Und die Reglementshüter müssen durch geschickte Eingriffe von Zeit zu Zeit dafür sorgen, dass die Ingenieure wieder etwas eingebremst werden. Anfang der 80er hat man dies bei der Gruppe B versäumt. Erst als durch fatale Unfälle die Notwendigkeit überdeutlich wurde, hatte man mit einem Cut reagiert, der dann besonders heftig war.


    Statt daraus zu lernen, ist man in dieser Saison den genau umgekehrten Weg gegangen. Man hat ein technisches Reglement erlassen, das die Autos statt langsamer noch schneller macht. Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.


  • Und die zweite Alternative wäre die sinnvolle gewesen. Insofern verstehe ich das neue technische Reglement sowieso nicht. Wer die Geschichte des Rallyesports verfolgt, der hat eigentlich immer eine Entwicklung in Zacken erlebt. Die Hersteller hatten schon immer das Interesse, die Autos von Saison zu Saison schneller zu machen. Und die Reglementshüter müssen durch geschickte Eingriffe von Zeit zu Zeit dafür sorgen, dass die Ingenieure wieder etwas eingebremst werden. Anfang der 80er hat man dies bei der Gruppe B versäumt. Erst als durch fatale Unfälle die Notwendigkeit überdeutlich wurde, hatte man mit einem Cut reagiert, der dann besonders heftig war.


    Statt daraus zu lernen, ist man in dieser Saison den genau umgekehrten Weg gegangen. Man hat ein technisches Reglement erlassen, das die Autos statt langsamer noch schneller macht. Definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.



    Du wiederholst dich. Wo sind eigentlich die megaschweren Unfälle dieses Jahr? Komischerweise ist noch nichts passiert, obwohl alles megagefährlich ist und die FIA ja so dumm war mit ihrer Entscheidung..und komm mir jetzt bitte nicht mit der Monte.

    Darf ich das?


  • Spiel doch einfach bei der mag competition mit!
    Da kannst du nach der Saison sogar noch praktisch was lernen...;)

  • Du wiederholst dich. Wo sind eigentlich die megaschweren Unfälle dieses Jahr? Komischerweise ist noch nichts passiert, obwohl alles megagefährlich ist und die FIA ja so dumm war mit ihrer Entscheidung..und komm mir jetzt bitte nicht mit der Monte.


    Thema verfehlt! Wenn Du es schon für nötig hältst, auf einen Beitrag vom März Stellung zu nehmen, dann solltest Du auch den Zusammenhang kennen, zu dem ich das geschrieben hatte. Es ging nämlich um einen Artikel über die Tatsache, dass durch die Änderungen am technischen Reglement die von der FIA selbst festgelegten maximal zulässigen Schnitte in Finnland wahrscheinlich überschritten werden.


    Und es ging auch darum, dass der Veranstalter dem mit Schikanen entgegenwirken wollte, die nur dazu dienen sollten, dass diese Vorgabe wieder eingehalten werden kann. Für mich eine reine Augenwischerei, die den Sinn dieser Regel pervertiert.


    Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass es besser gewesen wäre, wenn die Sportbehörde in gewissen Abständen eher durch ein technisches Reglement dem verständlichen Streben der Hersteller, immer schnellere Autos zu bauen, entgegenwirken würde. Damit wäre dem Sinn ihrer eigenen Regel eher Genüge getan als durch solche Alibi-Aktionen wie Schikanen.


    Mit Unfällen hatte das wirklich nur am Rande zu tun. Ich habe lediglich als Beispiel das Jahr 1986 angeführt, als die notwendige Anpassung des technischen Reglements absolut überfällig war und erst als Konsequenz auf die schweren Unfälle reagiert worden ist.


    Deine Aussage, dass nur durch das Ausbleiben von schweren Unfällen seit der Monte meine These keine Berechtigung mehr hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wäre Dir es persönlich lieber, wenn die Reglementsmacher nicht proaktiv agieren, sondern sich immer erst dann aus ihren Sesseln erheben, wenn es zu schweren Unfällen gekommen ist. Mein Ding wäre das nicht.

  • Hallo! Ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Finnland. Wie gut kommt man an die WP ran und wieviele Prüfungen schafft man. Gibt es Stellen die man unbedingt besuchen sollte? Danke im Vorraus für die Tips.

  • folgendes hatte ich schon mal geschrieben:


    Hallo, man kann das gut selbst organisieren. Flug, Mietwagen, Unterkunft. Alles kein Problem. Mit Englisch kommst du überall durch.
    Tickets kannst du demnächst online bestellen und dir zuschicken lassen.
    In Finnland hast du eigentlich überall (auch im tiefsten Wald) LTE, dh Navigation, WRC-App o.ä. sind überhaupt kein Problem.
    Weite Fußwege gibt's auch nicht. Alles super organisiert!

  • ...es kommt natürlich immer darauf an, wie viele Autos man sich pro WP ansehen möchte. Wenn einem idR WRC und WRC2 reichen, schafft man am Freitag 4, vielleicht sogar 5, am Samstag 4 WPs. Auf der jeweils letzten WP dann alle Teilnehmer, wenn man noch Lust hat...

  • Klar ist es aufwändig und anstrengend. Nur bin ich ja wegen der WRC (der aktuellen Weltspitze) dort. Insofern ist es für mich persönlich okay, den Aufwand zu betreiben. Dafür verzichte ich dann auch mal 3 Tage darauf, schon am Mittag Wodka zu trinken...;-)

  • Freitag sind aufgrund des wunderbaren Zeitplans 4 Wps mit komplettem Teilnehmerfeld möglich wenn man nur einmal die Wp wechseln will.....

  • Die Sachrichter für die Schikane dann aber bitte 100 Meter tief im Wald verstecken oder noch schnell ein paar aus Deutschland einfliegen (erfahrungsgemäß stehen die ganz gerne mit dem Rücken zur Strecke und sehen nichts ;-))

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Da wird einfach ein Strohballen liegen das interessiert kein Schwein wenn da dagegen gefahren wird in der WM ticken die Uhren wahrscheinlich anders...


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!