Rallyesport - Vorschläge für den FA

  • Hallo zusammen


    da ja viel Diskutiert wurde, möchte ich hier bitte mal eine Sammlung konkreter Vorschläge erstellen. Bitte keine Diskussion über die Vorschläge.
    Die Sammlung der konkreten Ideen würde es dem Aktuellen Fahrervertreter ja deutlich einfacher machen, diese Aufzunehmen.


    Deshalb bitte ich ALLE Aktiven ungeachtet persönlicher Differenzen hier konkrete Vorschläge zu posten wie man (der jeweiligen persönlichen Meinung nach) den Sport wieder "nach vorne" bringen könnte.


    Nochmal die Bitte. Keine persönlichen Diskussionen oder Anfeindungen. Aber eben auch kein "wischiwaschi". Sondern bitte möglichst Konkrete Vorschläge. Vielleicht findet sich ja doch eine "gemeinsame Linie" der aktiven welche dann der Christian für uns im FA vorbringen kann.


    Ich freue mich auf viele Verschiedene Ideen!

  • es sollte auf jeden Fall wieder eine Möglichkeit geschaffen werden dass ausländische Starter nach dem Wegfall der Gruppe H wieder in Deutschland starten können, siehe Schottercup 2016 und heute. Die könnte so manches Starterfeld etwas auffrischen.
    Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen warum in der Gruppe F keine ausländischen Fahrzeuge zulässig sind?

  • um den Rallyesport wieder zu reaktivieren, gibt es sehr verschiedene Ansätze.Ich zähle hier ohne Wertung nur mal auf, was die oberen Krawattenträger so alles in den letzten Jahren kaputt gemacht,versäumt haben:
    .Zuschauer-Nähe,Zuschauer-Information,wesentliche Veränderungen der Fahrzeuge durch Reglementierung,Veränderung
    der WPs von Hunsrück,Mosel,Trier nach Saarbrücken etc., kürzen der Weinbergsstrecken, kürzen Panzerplatte, verlegen Trier Messepark zum Bostalsee, Änderungen im Reglement mit denen aktive Fahrer nicht einverstanden sein können, Eintrittsgelder/Tickets Preise angehoben,
    Rally Magazin Vertrieb Deutschland weit nicht genutzt,Presse,Funk und Fernsehen auf Sparflamme gesetzt, usw....
    Letztendlich durch viele viele Massnahmen gegen den Spectator getroffen und diese vergrault.Nur die Wiedermitnahme und Einbindung der Fans kann Rallyesport in Deutschland wiederaufleben. Was war die "Hunsrück" mit Röhrl, Mouton, Lancia Integrale schön. BMW Audi VW alle waren sie da und haben die Zuschauer begeistert und tausende hinzugewonnen.
    Fazit: Sehr viel mehr Publicity,unter Nutzung der zahlreichen Medien. Keine Sensations und EffektHascherei, die Geldmaschine deutlich zurückfahren,damit viele Marken und Teams wieder neu hinzukommen können.Sponsoren in der Anzahl erhöhen und nicht das Geld an ein-zwei verschenken..................


    Sorry,
    Mein obiger Beitrag ist verkürzt, da mehrfach das Absenden nicht funktioniert hat, mit der Meldung "Du bist nicht angemeldet"
    Grüsse an alle RallyeFans von
    No Fear@kurvenreiche Wertungsprüfung

  • Dem gibt es nur wenig hinzu zu fügen. Längere WP's, Nachtetappen.... Und ja, die alten Zeiten kommen nicht zurück.... Und trotzdem war es schön, eine eigene Rallye durch Teile der Republik zu fahren, wenn man den Top-Teams der "Baltic" folgte, und man durch dunkle Wälder laufen und seinen eigenen Zeitplan managen musste, um interessante ZPs zu finden. Aber, was solls. Einen DM-Lauf im Jahr nach altem Muster... quasi als "Muss" für alle Titelanwärter. Sollte doch im Zeitalter von "RallyeHub" und Internet kein Problem sein...

  • Genau! Alte Rezepte in einer modernen Zeit. Gute Nacht, ihr Tastatur-Helden.


    Viele Grüße aus dem Saarland von einem sehr gut besuchten WM-Lauf.


  • Hallo MartinGSI.ich glaube , da werden wenig ,bis keine vorschläge kommen.Ausser die Uhr auf 2016 zurück stellen.Gruß

  • [MENTION=376]rechts5+[/MENTION] : ..."Genau! Alte Rezepte in einer modernen Zeit. Gute Nacht, ihr Tastatur-Helden"...


    Ich bin jetzt seit Mitte der 80er "dabei" was den Rallyesport betrifft, sowohl als Zuschauer als auch als ( ehemaliger) Aktiver. Wenn man heute auf einer WP steht und sich mit Leuten und Fans der älteren Jahrgänge unterhält, so schwelgen doch auffallend viele davon in alten Erinnerungen was die "Deutschland" betrifft wenn sie diese mit der modernen VA von heute vergleichen ! Nur zu viele sehnen sich ( genau wie ich auch ) zurück zu "alten Zeiten" was die WP-Auswahl betrifft...seltsam, nicht wahr ?!
    Was ich damit meine ist das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=VBD5iuDgeis


    Genau deshalb kamen zu dieser Zeit die Fans und Fahrer aus ganz Europa in Scharen zu unserer "Deutschland"...warum nur...?!
    Nun weil die "Deutschland" damals noch ihren Charakter hatte. Keine Rallye weltweit war so abwechslungsreich was WP`s anbetrifft. Da war einfach alles dabei was das "Rallye-Herz" begehrt. Und nur zu oft trennte sich gerade bei der "Deutschland" die Spreu vom Weizen...in allen Belangen.
    Und genauso wünschen sich viele Fans die "Deutschland" wieder zurück...nicht immer ist das Alte gleich schlecht oder überholt.


    In diesem Sinne...

  • So siehts aus.MartinGSI,meint glaube ich die "kleinen nationalen" Verastaltungen....Habe gerade mal auf die Nennlisten geschaut am 1 Sept. woe...das ist Motivation für 2018.

  • ...als ich z.B. die von Holzer Motorsport ausgestellten Corsa R5 Fahrzeuge jetzt bei der Deutschland sah, da dachte ich mir "...warum stehen diese fertigen und schönen Rallye-Fahrzeuge nur da...?!"
    Hier sollte es doch möglich sein in/mit einer "Ausnahmegenehmigung" und außer Konkurenz solche Fahrzeuge dem Publikum in Aktion zu präsentieren und zwar gefahren von 2 erfahrenen Piloten und einer mit einem jungen Talent aus der Rallyeschule/-Sichtung/Nachwuchsklasse. So bringt man schon vorab seine neuen Boliden an den Mann bzw den Fahrer weil der schon vorm offiziellen Kaufstart sieht was die Karre kann. Bei irgendwelchen Tests im "privaten" hilft das den wenigsten Interessenten beim Kaufentscheid.
    Es wäre auch zu begrüßen wenn sich wieder mehr Hersteller zur Unterstützung engagieren würden...in jeder Form.


  • Entschuldige, wahrscheinlich bin ich blind. Was ist bei den gezeigten WP Ausschnitten anspruchsvoller als heute? Die eingestreuten Schotterpassagen?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • ...ob Du blind bist kann ich nicht beurteilen, das steht mir auch nicht zu.


    Vieleicht unterhälst Du Dich mal zu dem Thema mit Leuten die früher dabei waren bzw die in der genannten Zeit als auch heute auf den WP`s gestanden haben oder diese gefahren sind...

  • Also ich sehe, hier wissen ein paar alte Hasen, wie es laufen muss. Lieber ADAC, bald bekommt ihr einen Anruf von wahren Experten, die Euch mal erklären, wie so ein WM-Lauf auszusehen habt. Wir Fans freuen uns auf 2018, wenn wir eine Rallye-Deutschland erleben, die an den Glanz der glorreichen alten Tage (äh, wann waren die jetzt eigentlich genau?) heranreicht. Ach so, einen neuen Röhrl bringen die Herrn auch mit, damit endlich auch wieder Deutsch an den Prüfungen gesprochen wird. Easy.


    PS: Herrn L. aus Ö. bitte als Pressesprecher einsetzen, der bringt uns bei der BILD auf Seite 1

  • [MENTION=376]rechts5+[/MENTION]..."Also ich sehe, hier wissen ein paar alte Hasen, wie es laufen muss. Lieber ADAC, bald bekommt ihr einen Anruf von wahren Experten, die Euch mal erklären, wie so ein WM-Lauf auszusehen habt. Wir Fans freuen uns auf 2018, wenn wir eine Rallye-Deutschland erleben, die an den Glanz der glorreichen alten Tage (äh, wann waren die jetzt eigentlich genau?) heranreicht. Ach so, einen neuen Röhrl bringen die Herrn auch mit, damit endlich auch wieder Deutsch an den Prüfungen gesprochen wird. Easy.


    PS: Herrn L. aus Ö. bitte als Pressesprecher einsetzen, der bringt uns bei der BILD auf Seite 1"...


    Ich denke mal wir können uns unnötigen Sarkassmus sicher sparen...finde ich absolut fehl am Platze !


    Wenn Du bessere Vorschläge hast...her damit bzw unterbreite Du die dann dem ADAC.
    Ich habe zu dem Thema lediglich meine Sichtweise als auch die vieler weiterer Rallyefans geäußert die mit meiner Sichtweise recht konform ist/sind...und das sind bisher laut persönlichen Eindrücken und Gesprächen auffallend viele.


    Aber auch egal...jedem seine Meinung, aber bitte mit Stil.


  • Wenn Du bessere Vorschläge hast...her damit bzw unterbreite Du die dann dem ADAC.


    Ich habe hier nicht den Mund aufgemacht und die Rückkehr in Zeiten gefordert, die man genehmigungstechnisch und budgetär nie wieder erreichen wird. Ich persönlich will das auch nicht, denn wir haben eine ordentliche Rallye Deutschland erlebt. Kritik bekommt der Servicepark, nicht für den Schlamm, sondern für die ewig weiten Wege. Diverse ADAC-Herrn ließen sich ja mit Quads und Taxis chauffieren und blickten mitleidig auf das Fußvolk. Die Prüfung in Saarbrücken war ein Witz, aber sehr viele Besucher. Für 2018 wünsche ich mir eine Weinbergprüfung mehr und eine Saarland-WP weniger, denn die sind einfach nicht WM-würdig. Davon ausgenommen ist die Power-Stage, die war top.

  • ...es liegt mir fern hier pauschal ALLES an der 2017er Deutschland runterzumachen bzw schlecht zu reden!
    Es gab sehr wohl einige gute und anspruchsvolle WP`s...keine Frage. Was die Herren Bonzen betrifft geb ich Dir Recht...das nimmt langsam überhand und muß so nicht sein bzw. auch nicht weiter ausarten. Das ist selbst bei den kleinen VA schon so...die einen machen die Arbeit, die anderen gehen mit der goldenen ADAC Karte dinieren !


    Ich habe mich zur Gestaltung der "Deutschland" in einem anderen Thread schon zu geäußert...siehe hier:
    ...mein Fazit lautet: EXTREMER VERBESSERUNGSBEDARF !
    Solche "Mickey Mouse"-Witzpruefungen wie die SSS in Saarbrücken komplett runter von der Agenda.
    Dann die gesamte Rallye etwas in die Breite ziehen, wie schon von mir erwähnt/vorgeschlagen. Das heisst ein paar ehemalige "Saarland WP's" im Raum Perl-Borg reaktivieren samt Rallyezentrum dort ( Casino ?! ). Weiter gehts zu den Mosel-WP's und etwas rund um Trier ( Landstrassen-WP's ) und damit Schluss Tag 1. Für Tag 2 "Panzerplatte" samt WP's im Raum Westpfalz und St.Wendel. Tag 3 zieht der ganze Tross ( wie auch in anderen Ländern möglich ) Richtung Daun und nimmt dort die Schluss-WP's im Eifeler land unter die Räder.
    Ist zum einen sehr abwechslungsreich in Punkto Strecken/Streckencharakter und zum anderen alles nicht mehr zu zusammengeballt auch in Punkto Zuschauer und jede genannte Region hat was vom "Kuchen" WRC/Deutschland-Rallye !


    Ich bin mir sicher das wäre so auch machbar und mit Sicherheit einen (alten ) Schritt nach vorne was die WP-Auswahl betrifft.

  • Das wäre bestimmt möglich und hatten wir eigentlich auch schon, von Konz bis Waxweiler. Ob das einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Warten wir auf die B50 Moselbrücke, dann gibt es neue Möglichkeiten, wie man Nordschleife und Panzerplatte zu einem WP-Plan verbinden kann.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • [MENTION=13621]Frank Ehrhardt[/MENTION], [MENTION=9466]2010headbanger[/MENTION]:
    Ich denke, dass Gesprächsbereitschaft eine Möglichkeit bestünde, zumindest einigen Staub von der Laterne zu entfernen, die sehr eindrucksvoll auf "die alten Zeiten" gestrahlt hat. Das ewige "im Kreis fahren" und sich nicht (taktisch) an ändernde Wetterbedingungen anpassen können birgt m.E. große Gefahren hinsichtlich der Sicherheit für Teams und Zuschauer und sorgt sicher nicht für Kostenreduktion. Aber kalkulatorisch will ich hier keine Vermutungen anstellen. Nur soviel ist sicher: Die Zuschauermassen müssen entzerrt, die Streckenführung hinsichtlich Belag und Länge der WP geändert und der Wille zur Zusammenarbeit der Clubs gefördert werden. Auch erschliesst sich mir nicht, warum nicht eine Etappe im Dunklen beendet werden soll und noch im Dunklen wieder startet.
    Die Athmosphäre die dadurch entsteht hinterlässt genau die Emotionen, die es braucht, um bei denen Spuren zu hinterlassen, "die dem Rallyesport bislang skeptisch gegenüber standen!" (Zitat aus Helmut Deimels Film "Sieg einer Idee")

  • Übrigens


    Wie bringt man den Deutschen Rallyesport wieder nach vorne? Vorschläge für den FA


    ...heisst Fachausschuss. Ein DMSB Tool, welches gerade erst seine Arbeit vollzählig aufgenommen hat, also lasst die mal ein Jahr machen.


    Die Rallye Deutschland ist übrigens WM, da muss man von Zuschauerseite nichts nach vorne bringen. Das ist grosses Kino, von Profis gemacht und zwei Nummern zu hoch für Altfordere aus einem Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!