50. ADAC Nibelungenring-Rallye + 10. Historic Rallye 14.10.2017

  • RALLYE BEI FREUNDEN!


    Liebe Rallyefreunde,


    am 14. Oktober starten wir in die 50. Ausgabe der Nibelungenring-Rallye 70 im Odenwald
    mit der 10. Historic-Nibelungenring-Rallye.



    Die Fakten:
    ca. 150 km Fahrtstrecke mit ca. 55 anspruchsvollen WP-km, verteilt auf 8 Wertungsprüfungen, darunter eine komplett neue WP.


    Rallyezentrum in 69483 Wald-Michelbach-Affolterbach in/um die Peter-Heckmann-Halle (Kocherbacher Straße).


    Hängerplatz (R70), Doku.- und technische Abnahme kompakt bei Fa. Cortec in Affolterbach an einer Stelle ohne großes rumfahren.
    Hängerplatz Retro und Historic-Demo auf dem FFW-Platz in Wahlen.


    Abnahme bereits Freitagsabends bis 22:00 Uhr möglich. Abfahren der WP´s tlw. schon Freitags abends möglich.


    Ausreichend Übernachtungsmöglíchkeiten in unmittelbarer Nähe verfügbar.


    Prädikate:
    DMSB Rallye Cup 2017 Region Süd
    Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal
    Saar-Pfalz-Meisterschaft
    HFM-Rallyemeisterschaft
    ADAC Hessen-Thüringen Rallyemeisterschaft


    Retro-Rallye-Serie des ADAC Pfalz und Retro-Rallye-Cup ADAC HTH


    Ausschreibung, Onlinenennung und weitere Infos unter:


    http://www.nibelungenring-rallye.de



    Wir freuen uns auf Eurer Kommen und eine tolle und spannende Veranstaltung!


    VG Nibelungenring-Rallye

  • Bitte diesmal genügend Zuschauerinfos drucken und genügend im Rallyezentrum haben, oder, alternativ, die WPs am Samstag Morgen ins Netz stellen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ach übrigens,


    wir bieten natürlich die volle Nenngeldrückzahlung, sofern bezahlt, für alle an die an diesem WE (Potzberg und Emstal) noch im Einsatz sind.
    -bis Nennschluß, 9.10.17 = 100 % Rückzahlung
    -bis Mittwoch, 11.10.17 -30 €
    -später ist das Nenngeld = Reuegeld


    Und Zuschauerinfos werden wir genügend vorrätig haben.


    Rodscher

  • Aktueller Pressebericht:


    Spannender Rallyesport am Wochenende
    Am kommenden Samstag, den 14.10.2017 startet die Nibelungenring-Rallye in ihre 50. Runde.
    Wie im Vorjahr befindet sich das Rallyezentrum in Affolterbach. Die Peter-Heckmann-Halle ist in diesem Jahr wieder Dreh- und Angelpunkt der größten Motorsportveranstaltung in Südhessen.
    Die Organisatoren aus acht regionalen Motorsportclubs unter Führung der IMS Schlierbachtal, sind bestens auf die Jubiläumsveranstaltung vorbereitet und freuen sich auf ein top besetztes Starterfeld. Zum Nennschluss, wurden mehr als 110 Startplätze vergeben. Angeführt wird das Feld von Vorjahressieger Rainer Noller und Co-Pilot Marcus Poschner auf Mitsubishi Lancer. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen Fuldaer Jörg Schuhej mit seinem Sohn Marcel auf dem heißen Sitz. Mit Startnummer 3 gehen der Bickenbacher Björn Satorius mit Copilotin Lina Meter auf Subaru Impreza an den Start. Nach seinem ersten Podest bei der Nibelungenring-Rallye 2016, ist der Bergsträßer einer der Topfavoriten. Satorius bestritt in den vergangenen Monaten viele Rallyes im In- und Ausland und konnte bei der Osterrallye Tiefenbach in diesem Jahr seinen ersten Gesamtsieg feiern.
    Markus Löffelhardt aus Öhringen bringt seinen pfeilschnellen BMW M3 in den Odenwald. Der junge Rallyepilot konnte mit Beifahrerin Sarah Pfaff bereits mit mehreren Gesamtsiegen in diesem Jahr auf sich aufmerksam machen und ist bei trockenen Bedingungen ebenfalls zum Kreis der Favoriten zu zählen. Peter Scharmach und Domenic Kremkau auf Mitsubishi komplettieren die Top 5 in der Starterliste. Scharmach, der bereits unzählige Erfolge bei internationalen Rundstreckenrennen einfahren konnte, wechselte vor einigen Jahren ins Rallyegeschäft, in dem er seine Erfahrung schon bei einigen internationalen Rallyes nutzen konnte. Insgesamt 56 Teams werden im Bestzeitfeld um die Pokale kämpfen. Darunter auch weitere Fahrer aus der stetig wachsenden südhessischen Rallyeszene.
    Der amtierende Deutsche Rallyemeister Fabian Kreim ist bei seiner Heimveranstaltung in einem der Sicherheitsfahrzeuge zu sehen. Der Fränkisch-Crumbacher Skoda Werksfahrer unterstützt das Veranstalterteam und wird zur Siegerehrung anwesend sein. Der aktuell in der Deutschen Rallyemeisterschaft führende Profirennfahrer legt zur Zeit seinen Fokus auf das in einer Woche stattfindende Finale um die Deutsche Rallyemeisterschaft und kann daher nicht in Wertung bei seiner Heimveranstaltung antreten.
    Knapp 50 Rallyeteams gehen bei der 10. Historic-Nibelungenring-Rallye an den Start. Die Historic Rallye wird als Gleichmäßigkeitsrallye durchgeführt, bei der es nicht um die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit, sondern vielmehr um das genau Fahren in einem vorgegebenen Zeitfenster geht. Auch hier gehen viele Rallyeteams der hiesigen Motorsportclubs an den Start.
    Abgerundet wird die Veranstaltung von einigen historischen Rallyewagen. Die Teams präsentieren die tollen Fahrzeuge vom Schlage eines Audi Quattro, Ford Escort und Fiat 131 im Rahmen einer Demonstrationsfahrt, die ohne Zeitwertung stattfindet. Aus dem letzten Jahrzehnt sind ein Original Hyundai World-Rallye Car zu bestaunen.
    Bereits am Freitagabend können einige Fahrzeuge ab 17:00 Uhr im Rahmen der technischen Abnahme auf dem Werksgelände der Firma Cortec in Affolterbach aus nächster Nähe begutachtet werden. Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr endet die Veranstaltung mit der feierlichen Ehrung der Sieger und Platzierten im Rallyezentrum. Hierzu sind alle Motorsportfans ebenfalls herzlich eingeladen



    Das Programmheft mit Streckenkarte und Starterliste ist an folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 4,- € erhältlich:


    KTS Autoteile, 64668 Rimbach und 69469 Weinheim
    BFT Tankstelle, 64686 Lautertal Gadernheim
    BFT Tankstelle Rösch, 69483 Wald-Michelbach Affolterbach
    KM Bikesport, 69483 Wald-Michelbach
    KFZ Service Hildenbeutel, 64689 Gras-Ellenbach Wahlen
    Freie Tankstelle Arnold, 64658 Fürth Krumbach


    Während der Veranstaltung stehen die Unterlagen im Rallyezentrum in Affolterbach und an den Verpflegungsständen der ausgewiesenen Zuschauerpunkte zum Verkauf.


    Weitere Infos unter http://www.nibelungenring-rallye.de

  • Vorläufiges Endergebnis:


    1. Satorius / Meter 35:49,3
    2. Noller / Poschner 36:03,5
    3. Schuhej /Schuhej 36:44,8
    4. Herrmann / Herrmann 37:37,1
    5. Köhler / Hägele 37:50,1
    6. Kress / Monix 38:13,5


    Satorius 6 Bestzeiten
    Noller 1 Bestzeit
    Schuhej 1 Bestzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!