ÖRM :: Jänner Rallye 04-06.01.2018

  • Was ich gehört habe dürfte sie schon fix sein von 4.-6. Jänner es fehlen nur die letzten Unterlagen was eingereicht werden müssen :D

  • ...also bei uns in OÖ hört man so gut wie gar nix mehr über dieses Thema. Ich weiß, das will nicht unbedingt was heißen - es sind ja alles Geheimniskrämer, diese Wabbla, aber ich bleibe trotzdem seeeehr skeptisch.

  • Online findet man in letzter Zeit bei der News-Suche einige Artikel, aber zeitlich doch einigermassen knapp vor dem anvisierten Termin klingt alles noch sehr vage:


    Jännerrallye 2018: Es schaut gut aus - Bezirksrundschau 06.10.2017:
    https://www.meinbezirk.at/frei…aut-gut-aus-d2274828.html


    Jännerrallye-Comeback von 4. bis 6 Jänner 2018 fix - Volksblatt.at - 29.09.2017:
    https://volksblatt.at/jaennerr…4-bis-6-jaenner-2018-fix/

  • Ja es bleibt vage. Und die Aussicht auf 210 Sonderprüfungskilometer wird viele potentielle Starter wegen der hohen Kosten abschrecken - damit wäre sie mit etwas Abstand die längste Rallye in der österreichischen Meisterschaft.

  • Bis Ende Oktober wird mit dem Bescheid gerechnet!
    Also die Jännerrallye wird nach 3 Jahren auf jeden Fall ein Comeback feiern;)

  • news bezüglich jänner rallye 2018 in den Oberösterreichische Nachrichten vom 9.11.


    Wenn morgen im Waldviertel die Startflagge für den letzten Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft 2017 fällt, wird der Rallye Club Mühlviertel rund um Obmann auch eifrig die Werbetrommel rühren für das Comeback des österreichischen Rallye-Klassikers schlechthin: Vom 4. bis 6. Jänner 2018 wird es im Bezirk Freistadt wieder eine Jänner-Rallye geben. Zehn Sonderprüfungen sind für die Rallye, die wiederum zur Österreichischen Meisterschaft zählen wird, vorgesehen.


    "Wir sind startklar!", sagt dazu Robert Zitta. Vor exakt einem Jahr wurde der Linzer Werkstätten-Unternehmer zum Obmann des Rallye Clubs Mühlviertel gewählt und formulierte bei seinem Amtsantritt die Wiederbelebung der Jänner-Rallye als eines seiner Ziele. Seither wurde im Hintergrund an der Rückkehr der Rallye gearbeitet.
    Hohe Sicherheitsstandards


    Geschehen ist dies in enger Abstimmung mit den hiesigen Behörden. Denn die Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen wie die Jänner-Rallye sind nach dem Zeltfest-Unglück von St. Johann am Walde noch strenger geworden. "Die Bestimmungen sind so, wie sie sind. Die Bezirkshauptmannschaft Freistadt hat uns aber optimal begleitet, damit wir alle Vorgaben erfüllen können", sagt Zitta. Vergangene Woche wurden sämtliche Sonderprüfungen und Fanzonen noch einmal abgefahren. Kommende Woche ist die Schlussverhandlung für die Veranstaltungsbewilligung angesetzt. Dabei sollte es laut Zitta keine Überraschungen mehr geben. Heute in einer Woche will man das Comeback der Rallye schließlich offiziell verkünden.


    Streckenaufbau beginnt
    Unterdessen ist man im Rallye Club Mühlviertel bereits mit den Vorbereitungen für den Streckenaufbau beschäftigt. 3000 Pflöcke und etliche Kilometer an Absperrbändern liegen zur Kennzeichnung der Strecke bereit. Auch beim Rennbudget – vor zwei Jahren ein Hauptgrund für die Zwangspause – befindet man sich laut Zitta auf einem guten Weg: "Wir haben ein eigenes Team, das für die Sponsorbetreuung zuständig ist. Alles ist durchkalkuliert und es schaut nicht so schlecht aus. Einige Partner wollen wir natürlich noch an Bord holen."


    (habe deswegen den text reinkopiert, da er im netz nur mit oön account zur verfügung steht)

  • 10 Sonderprüfungen sind aber ziemlich wenig oder nicht? :/


    Ich könnte mir vorstellen, daß von diesen 10 Sonder-(oder Wertungs-)Prüfungen eine jede zweimal befahren wird. Es sollen ja schließlich 200 Kilometer zusammenkommen.

  • Einmal eine Frage der Jänner ist ja nicht mehr lange bis heute hört man relativ wenig man kann auch keine Hompage für Informationen finden hat wer diesbezüglich infos?

  • In lokalen Medien gabs schon einige Berichte und Interviews mit dem neuen Cheforganisator Robert Zitta. Die Prüfungen bleiben im Vergleich zu ERC-Zeiten gleich, lediglich die SP Liebenau wird aus Umweltschutzgründen geringfügig abgeändert und die SP Pregarten (wo oft erst die letzten Entscheidungen fielen und sich Dramen abspielten) gestrichen, weil sie meist schneefrei ist. Rallyezentrum und Servicepark bleiben in Freistadt.

  • In lokalen Medien gabs schon einige Berichte und Interviews mit dem neuen Cheforganisator Robert Zitta. Die Prüfungen bleiben im Vergleich zu ERC-Zeiten gleich, lediglich die SP Liebenau wird aus Umweltschutzgründen geringfügig abgeändert und die SP Pregarten (wo oft erst die letzten Entscheidungen fielen und sich Dramen abspielten) gestrichen, weil sie meist schneefrei ist. Rallyezentrum und Servicepark bleiben in Freistadt.


    Die traditionelle Abschlussprüfung ist Aisttal die soll auch stattfinden. Pregarten war eine kurze ultraschnelle Prüfung die seit 2007 immer am Freitag nachmittags/abends gefahren wurde.

  • Soo,
    Unterkunft ist gebucht. Habe versucht, über die Homepage n paar Infos zum Zeitplan rauszukriegen... vergeblich.
    Weiss jemand von Euch näheres?
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!