Rallye Vogelsberg 2018 abgesagt

  • Ich befürchte; dass dies der Anfang vom Ende des Rallyesports im Beamtenregime Deutschland ist.
    Der DMSB ist dabei, der Handlanger von postengeilen Politikern in Berlin.
    Wenn in Frankfurt ernsthaft Interesse am Weiterbestand des Rallyesports in D bestünde, müssten die jetzt alles daran setzen, den Veranstaltern wo es geht zu helfen. Aber man mauert sich lieber hinter immer neuen Regeln und Forderungen ein.
    Vielleicht wär ja bald mal ne gescheite Revolution beim DMSB fällig.....

  • oder man wacht hald auf und beschäftigt sich mit anderen alternativen die es schon gibt!

  • Na dann hau raus mit den Alternativen.


    Ausserdem verstehe ich den Zusammenhang nicht von dem wohlfeilen ,, die da oben'' Gespräch zu den harten Fakten der Absage.

  • Es wird eine Mischung aus allem sein.
    Ich durfte in diesem Jahr mal einen DM Lauf hautnah miterleben und ziehe vor jdem den Hut der sich das noch antut.
    So viele Auflagen und Forderungen für beide Seiten (Aktive/Veranstalter), da kann man dann vielleicht einfach mal die Lust verlieren etwas zu veranstalten.
    Dann hast du ein paar Starter zusammen, dann bekommen die für teilweise völligen überzogenen Blödsinn Strafen aufgebrummt wo letztendlich jeder lieber aufhört.
    Zusätzlich noch unzählige Abbrüche und Annullierungen von Prüfungen, dass Teilnehmer eigentlich nicht wirklich etwas davon haben.
    Wie gesagt, Hut ab vor jedem Veranstalter welche überhaupt noch irgendwas auf die Beine stellen und das unter so einem Verband.
    Gruß!

    Stefan Siebert

  • Wer für die Zukunft nichts verändern will, wird immer das verlieren, was er erhalten möchte !!
    und
    Hochmut kommt vor dem Fall ...wer sich selbst überschätzt, wird irgendwann dafür bestraft.!!

    Einmal editiert, zuletzt von stehr ()

  • Der DMSB ist dabei, der Handlanger von postengeilen Politikern in Berlin.


    Ich glaube, dass denen in Berlin das schietegal ist, würde eher die Urheber beim Verein der gelben Engel in München sehen. Wo kann man denn Zuschauer besser zur Kasse bitten - in der freien Natur oder auf einer geschlossenen Rennstrecke? Wo kann man Sponsoren bessere Bedingungen verkaufen? Der aktive (Freizeit-)Sportler, der Fan, der auch mal ein wenig durch die Natur wandert, um einen guten Platz zu finden - schietegal, Hauptsache die Marie stimmt. Die Politiker haben nicht immer Schuld, in diesem Fall ist die wohl eher auf der monetären Seite zu finden. Immer schärfere Bestimmungen und Regeln wurden sicherlich nicht aus Berlin diktiert, da sollte man eher nach Frankfurt schauen und den Seitenblick in die bayrische Metropole nicht vergessen.


    Die Kommerzialisierung des Sports nimmt keine Rücksicht, wenn es um die Interessen derjenigen geht, die dort mitmischen. Und die Rallyefans wird man auch noch zivilisieren - die dürfen sich dann Rallyecross ansehen - womit ich nichts gegen diesen Sport sagen mag, aber er ist, kann nie Ersatz für Rallye sein. Letztlich ist es wie halt in so vielen Bereichen des Lebens - wir sollen gefälligst das konsumieren, was uns vorgesetzt wird. Und genau das tun dann die meisten jeden Tag lieb und brav - man kocht weniger selbst, nutzt Windows oder Mac Os und meidet Linux und Co, nimmt ohne Murren hin, dass man ganz einfache Lösungen für schwierige Probleme genannt bekommt, usw..


    Ob Berlin, Frankfurt oder München ist letztlich egal - solange wir es denen, die daraus ihren Vorteil ziehen wollen, es so einfach machen, so lange wird sich nichts, aber auch überhaupt nichts ändern.

  • Ich befürchte; dass dies der Anfang vom Ende des Rallyesports im Beamtenregime Deutschland ist.
    Der DMSB ist dabei, der Handlanger von postengeilen Politikern in Berlin.
    Wenn in Frankfurt ernsthaft Interesse am Weiterbestand des Rallyesports in D bestünde, müssten die jetzt alles daran setzen, den Veranstaltern wo es geht zu helfen. Aber man mauert sich lieber hinter immer neuen Regeln und Forderungen ein.
    Vielleicht wär ja bald mal ne gescheite Revolution beim DMSB fällig.....


    ...Die Herrschaften in München nicht zu vergessen, die tragen auch ein ganzes Stück dazu bei ... oder lenken das vielleicht sogar???!!!

  • Mir fehlen die Worte.
    Eine der besten Veranstaltung in Deutschland wird durch geldgierige Verantwortliche zu Grabe getragen!!!


    Bin stinksauer



    Solltest Du damit den veranstaltenden Verein meinen denke ich daß Du da vollkommen falsch liegst. Ich möchte nicht in der Haut des Vereinsverantworlichen stecken wenn eine Veranstaltung so in die Hose geht dass die Kasse nicht mehr ausreicht!!!

  • es gibt zu viele Rallyes in D


    Diese Behauptung habe ich im Laufe der letzten Jahre in verschiedensten Zusammenhängen von verschiedensten Leuten immer wieder gehört, beispielsweise als Totschlagargument für die sinkenden Starterzahlen durch KFP ("nicht schlimm wenn ein paar Veranstaltungen sterben, gibt in D eh zu viele", frei zitiert)
    Könnte mir irgendjemand dies mal begründen? Wer legt fest, was zu viele Rallyes sind? Das bestimmt sich doch prinzipiell über Angebot und Nachfrage automatisch, oder nicht?
    In Frankreich beispielsweise gab es laut ewrc dieses Jahr 305 Rallyes (https://www.ewrc-results.com/calendar/?s=2017&nat=6), doppelte Einträge durch moderne und historische Rallye bei einer Veranstaltung herausgerechnet. Somit hat das Land etwa viermal so viele Rallyes pro Einwohner wie Deutschland. Ja, die haben auch die passenden Starterzahlen, aber das mag vielleicht auch an der Politik der jeweiligen Motorsportbehörden liegen...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Es ist einfach nur traurig. Meine Heimrallye und Lieblingsveranstaltung, die ich seit über 30 Jahren besuche, wir es 2018 nicht mehr geben. Ich hoffe, die Macher der Rallye melden sich noch mal zu Wort, und erklären genau, warum es zu dieser Absage gekommen ist. Das ist jetzt der zweite DM-Lauf nach der Wartburg-Rallye, der in dieser Gegend stirbt. Bin mal gespannt, welche 8 Rallyes den Zuschlag bekommen. Die Vogelsberg-Rallye werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr schmerzlich vermissen.

  • Ich meine definitiv nicht den Veranstalter!
    Mit Verantwortlichen meine ich diejenigen, die sich sowieso fast Alles erlauben können und nicht zur Rechenschaft gezogen werden!

  • [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Wenn ich dich richtig verstehe, dann "darf" es deiner Meinung nach keine großen Rallyes ausserhalb der DRM in Deutschland geben? DAS nenn ich mal Sportgeist!

  • Was hat Frankfurt jetzt nochmal genau mit Veranstalter-Personal und Serviceplatz zu tun?


    Weil man z.B. von Frankfurt aus die Auflagen durchsetzt, die einen Serviceplatz immer teurer und aufwendiger machen, sprich die externe Stromversorgung oder Tankzonen die abgeriegelt sind wie eine Dekon-Strecke bei einem ABC-Einsatz.


    Beides bindet Kapital und Personal!!!

  • Wer für die Zukunft nichts verändern will, wird immer das verlieren, was er erhalten möchte !!
    und
    Hochmut kommt vor dem Fall ...wer sich selbst überschätzt, wird irgendwann dafür bestraft.!!


    Leider muss man hier ausgerechnet J.S. ausnahmslos Recht geben.
    Die Formel heißt: Keine Veränderung= keine Verbesserung= weniger Partner= weniger Budget= AUS!
    Es gibt einige negative Beispiele bei den letzten Vogelsberg VA's dafür.
    Der Serviceplatz, der Verbleib in Schlitz und und und..... (Ausgenommen die Qualität der Prüfungen, die freiwilligen Helfer und die Fans).

  • Ich vermute eher, da hat jemand nach den Vorkommnissen im April einfach keine Lust mehr. Schade um die wirklich tolle Rallye. Bleibt die Hoffnung auf eine Rückkehr 2019.

  • Ich vermute eher, da hat jemand nach den Vorkommnissen im April einfach keine Lust mehr. Schade um die wirklich tolle Rallye. Bleibt die Hoffnung auf eine Rückkehr 2019.


    Wäre es jemand zu verdenken? bei all der Kritik die nach der Veranstaltung auf die Leute einprasselt.


    Und wenn ich mir manche Forums einträge so ansehe würde ich weder einen Rallyeleiter ,Spoko oder ähnliches machen. Respekt vor den Leuten die sich dem stellen und immer wieder versuchen eine Rallye zu veranstalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!