21. Hunsrück Junior Rallye 19.05.2018

  • Aus Hunsrück-Rallye-Sprint wird Hunsrück Junior Rallye
    Am Samstag 19. Mai 2018 wird der Hunsrück-Ort Hettenrodt wieder Zentrum einer nationalen Rallye sein. Der Veranstalter, das Sportfahrer-Team-Hunsrück aus Idar-Oberstein, wird auch im Jahr 2018 eine Rallye 35 auf die Beine stellen, jedoch nicht als Rallyesprint. „Wir haben die Entwicklung im nationalen Bereich beobachtet und unsere doch recht schwache Starterzahl in diesem Jahr zum Anlass genommen, etwas mehr Anreiz bieten zu wollen. Daher, so sehen es die Planungen zum jetzigen Stand vor, werden wir versuchen, im kommenden Jahr eine zweite WP anzubieten. Unser anspruchsvoller und beliebter Rundkurs „Hettata Ründchen“ mit seinen 10 Kilometern wird dabei genauso zur Strecke gehören wie eine zusätzliche Start-Ziel-Prüfung, die vom Anspruch und Niveau her zur bereits bestehenden WP sehr gut passt,“ zeigt sich Rallyeleiter Wolfgang Huhmann optimistisch. Eine geeignete WP scheint man auch schon gefunden zu haben. „Diese WP beinhaltet alles was das Fahrerherz begehrt. Neben schnellen und langsamen Landwirtschaftswegen wird es auch noch einen Anteil an Schotter geben. Also Daumen drücken, dass unsere Planungen und Gespräche mit den Genehmigungsträgern erfolgreich verlaufen“, hofft Rallyeleiter Huhmann.
    Da beim 2018er-Format der Name „Sprint“ dann nicht mehr passend ist, taucht auf einmal ein altbekannter Name aus früheren Zeiten wieder auf. So findet am 19. Mai dann die 21. Hunsrück Junior Rallye statt. Nach 17 Jahren feiert die Veranstaltung ihr Comeback, jedoch unter anderen Voraussetzungen. „Wir freuen uns darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit dem befreundeten AMC Birkenfeld wieder intensivieren konnten. Geplant ist eine gegenseitige Unterstützung bei der Ausrichtung einer Wertungsprüfung. Beide Parteien, der AMC Birkenfeld mit seiner Löwenrallye sowie das Sportfahrer-Team-Hunsrück und letztlich auch die Teilnehmer, sowie die Region werden davon profitieren“, ist sich Huhmann sicher. Des Weiteren sind beide Veranstalter froh darüber, dass man eine Termindichte wie im Jahr 2017 vermeiden kann. „Das im Jahr 2017 mit der Löwenrallye, dem Hunsrück-Rallye-Sprint und dem ProWin Rallyesprint drei Rallyes auf einem so dichten Raum innerhalb von drei Wochen stattgefunden haben, war für alle Veranstalter sicher keine gute Lösung. Diese Problematik konnten wir im Austausch mit Sascha Winter und dem AMC Birkenfeld beseitigen.“ zeigt sich Huhmann selbstkritisch und erleichtert.
    Die Rallyemacher aus dem Hunsrück befinden sich derzeit in konstruktiven Gesprächen um noch verschiedene Prädikate für die „neue“ Hunsrück-Junior-Rallye zu ergattern. Sicher ist schon, dass man als Wertungslauf zur Youngtimer-Rallye-Trophy zählen wird. Darüber hinaus befindet man sich auf einem guten Weg, noch zwei weitere, regionale Prädikate zu erhalten. Welche dies sein werden, wird man den Terminkalendern der jeweiligen Serien entnehmen können.

  • Mal ein wenig auffrischen hier:


    Rallyezentrum / Dokumentenabnahme:
    Bürgerhaus Hettenrodt, Wartenhübel 5, 55758 Hettenrodt


    Teilnehmerliste (Nennschluss 15.05.):
    https://www.tw-sportsoft.de/Hu…TW_ON_Teilnehmerliste.php


    Rallyeguide (Zeitplan Seite 20):
    https://sth-io.jimdo.com/app/d…18_final.pdf?t=1526312235


    Homepage:
    https://sth-io.jimdo.com/


    Infos zu Vorwagen / Classic siehe FB:
    https://www.facebook.com/hunsrueckrallye

  • Teilnehmerliste (Nennschluss 15.05.):
    https://www.tw-sportsoft.de/Hu…TW_ON_Teilnehmerliste.php


    Infos zu Vorwagen / Classic siehe FB:
    https://www.facebook.com/hunsrueckrallye


    Wenn ich bei der Teilnehmerliste die Rubrik "Vorauswagen" anklicke, erscheint bei mir "0" Teilnehmer. Auch bei der genannten Facebookseite werde ich leider nicht fündig. Gibt es eine andere Möglichkeit, sich da eine Auflistung anzuschauen:confused:

  • Wenn ich bei der Teilnehmerliste die Rubrik "Vorauswagen" anklicke, erscheint bei mir "0" Teilnehmer. Auch bei der genannten Facebookseite werde ich leider nicht fündig. Gibt es eine andere Möglichkeit, sich da eine Auflistung anzuschauen:confused:


    Bei Tw Sportsoft stehen die glaube ich nie.
    Bei mir geht's auf FB und ich bin da gar kein Mitglied.
    Keine Ahnung...
    Vielleicht liest ja vom Veranstalter jemand mit und kann helfen.

  • Wenn du auf der FB Seite bist, und zu den berichten gehst, kommt so an 2/3 Stelle nen Bild wo der Metro drauf ist, da stehen 8 Autos bei


    Tatsächlich. Der Bericht kam nicht gleich auf der Startseite sondern war (zumindest bei mir auf dem PC) erst nach Betätigung des "Beiträge"-Button auf der linken Seite zu sehen. Danke für den Tipp...:)

  • Endergebnis


    1. Frank Färber - Mitsubishi Evo 8
    2. Andreas Brocker - Mitsubishi Evo 7
    3. Patrick Frank - Mitsubishi Evo 6

    DO IT SIDEWAYS !

  • Zurück von der Hunsrück ...
    Eine Veranstaltung wie man sie sich nur wünschen kann. Eine Prüfung durch den Steinbruch die so in Deutschland selten bis einmalig ist. Top Orga , gute Verpflegung und kein künstliches Verzögern des Parc fermé . Einziges Wermutstropfen , falls man wirklich einen finden will, waren die langen Standzeiten vorm Rundkurs.
    Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder. Vielleicht dann ja als Rallye 70 ?

  • Ebenfalls wieder zu Hause.
    Die Orga war wirklich super professionell. Angefangen beim Rallye Guide, über das Road Book, bis hin zur guten Beschilderung der WPs beim abfahren. (Die Flasche Scheibenreiniger nicht zu vergessen) Hier hat wirklich alles gepasst.
    Ich denke über die WPs selbst muss man hier auch nicht viel sagen. Es waren Strecken die Ihresgleichen suchen, nur deshalb würde ich schon wiederkommen....
    Die Standzeiten am Rundkurs möchte ich nicht dem Veranstalter zuschieben, daher ist es zwar doof, aber eher den Ausfällen geschuldet.
    Wir sehen uns nächstes Jahr...

  • Aus Zuschauersicht: Einfach nur noch besser wie die beiden Jahre zuvor (als Sprint).
    Mit den atemberaubenden Bildern aus dem Steinbruch (siehe in den Galerien hier) hat man sich ein Denkmal gesetzt.
    Auch der Rundkurs bietet für Zuschauer alle Varianten des Rallyesports, für die Fahrer scheinbar ja auch.
    Einfach nur ne super Veranstaltung.
    Und meine ganz persönliche Meinung: Nicht noch größer werden,
    die Kompaktheit in allen Belangen macht diese Veranstaltung so besonders.

  • Kann mich Zores da nur anschließen, eine rundum gelungene Veranstaltung. Hatte leider nur die Möglichkeit, den ersten Durchgang der WP Werzbacher Bruch zu schauen, aber selbst dafür hat sich die Anreise gelohnt! Klasse WPs - sowohl für Zuschauer, als auch für die Fahrer (wenn man sich die Onboards ansieht, möchte man gleich selbst eine Nennung abgeben :rolleyes:)
    Fürs nächste Jahr wünsche ich euch dann, dass ihr die 100er Marke knackt und ihr weiterhin solch tolle Prüfungen genehmigt bekommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!