Grabfeld-Rallye (30.06.2018)

  • Grabfeldrallye in neuem Gewand


    Ein besonderes Jubiläum erwartet die Teilnehmer und Fans bei der 25. DIMCARON-Grabfeldrallye am 30. Juni 2018. Die Grabfeldrallye sagte sich im Frühjahr nach 24-jähriger Partnerschaft vom bisherigen Dachverband, dem DMSB, los und veranstaltet die Pilotveranstaltung des neuen Motorsportverbandes Rallye Supercup e. V. (RSC e. V.). Der RSC e. V. ist ein Motorsportdachverband der speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Breiten- und Amateurmotorsports angepasst ist. Vom WRC bis zum Gruppe G lautet daher die Devise, auch bei der diesjährigen Grabfeldrallye.


    Viele aktive Sportler und auch Funktionäre haben lange Zeit über die bestehenden Zustände im Deutschland Rallyesport geklagt und bemängelt, dass sich nichts ändert. Der DMSB ließ in vielen wichtigen Punkten aber nicht mit sich reden oder gar zum Umdenken animieren. Nun haben wir etwas getan, um einiges zu ändern und endlich zu verbessern. Jetzt brauchen wir aber auch die Unterstützung der vielen Aktiven und Helfer bei unserem Projekt „RSC“. Wir haben mit der Firma DIMARCON einen neuen Hauptsponsor gefunden und mit der Raceinc. einen starken und bekannten Versicherungspartner. Einer erfolgreichen und schönen Grabfeldrallye steht also nichts mehr im Wege.


    Wir laden euch alle diesmal ganz, ganz besonders herzlich ein, zu unserer Grabfeldrallye, egal ob ihr als Teilnehmer, Helfer oder Zuschauer nach Sulzdorf an der Lederhecke reist, lasst uns zusammen ein richtig schönes Wochenende zusammen im Grabfeld erleben. Es wird ein unvergessliches Wochenende mit tollem Motorsport :D


    Die „Grabfeld“ wird trotz neuem Dachverbands sein, wie ihr sie von uns kennt. Kompakt, top-organisiert, familiär und anspruchsvoll. Auch beim RSC e. V. gelten in der Streckensicherung und bei den Wettbewerbsfahrzeugen höchste Sicherheitsstandards. Das Orga-Team eurer "Grabfeld" hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um diese Pilotveranstaltung stemmen zu können. Und so ist es uns auch in diesem Jahr gelungen eine Rallye auf die Beine zu stellen, mit all dem, was bei uns einfach mit dazu gehört. Und als ganz besonderes Highlight zum Jubiläum fahren wir erstmals über 60 WP-Kilometer.


    Wir bieten den Teilnehmern:
    - eine kompakte und anspruchsvolle RSC-Rallye Typ C,
    - ein hochklassig besetztes Starterfeld,
    - volles Klassen mit teilweise mehr als 30 oder 40 Autos,
    - tollen Motorsport mit vielen nationalen Spitzenteams,
    - super Stimmung und viele tausend Zuschauer entlang der Wertungsprüfungen,
    - 62,2 WP-km (davon 36,9 verschiedene WP-km) zu 98 % auf festem Untergrund,
    - es werden 8 anspruchsvolle WP´s gefahren, davon 5 verschiedene
    - nur 1 Rundkurs, 7 Sprintprüfungen,
    - wieder mit dabei unsere 11-km Königsprüfung "Bayernturm XL" und zum Abschluss der Kult-Rundkurs in Sulzdorf,
    - außerdem zwei weitere lange und anspruchsvolle Sprintprüfung
    - die schönsten Prüfungen der letzten Jahre, vereint zu einer Grabfeld, wie sie länger nie war
    - nur 157 km Gesamtstreckenlänge,
    - 5 lange Sprintprüfungen auf DRM-Niveau,
    - es gibt keine Klassenzusammenlegungen,
    - Anzahl der Starter ist auf 210 Starter begrenzt,
    - 40 % aller gestarteten Teams jeder Klasse und der Mannschaften sind pokalberechtigt,
    - Teams, die nicht teilnehmen können erhalten natürlich wie immer das komplette Nenngeld zurückerstattet


    Die Grabfeldrallye wird gewertet für:
    - RSC-Rallye Supercup Deutschland,
    - Fränkische Rallyemeisterschaft,
    - Mittelhessen-Cup Rallye,
    - Golf-II-Cup,
    - eine von nur drei offiziellen Veranstaltungen der Slowly-Sideways in Deutschland


    Die Rallye für die ganze Familie:
    - großes Festzelt mit Bewirtung rund um die Uhr,
    - Camping direkt am Rallyezentrum,
    - für die Kleinen eine Hüpfburg direkt vorm Rallyezelt und Kinderschminken im Zelt,
    - Rallyezentrum auf Sportgelände mit festen sanitären Anlagen,
    - Rallyezentrum, Rallyezelt, Campingplatz und Parc Fermé alles auf einem Fleck,
    - 3 WP’s vom Rallyezentrum leicht zu Fuß zu erreichen (nur wenige Hundert Meter entfernt)
    - der einzigartige Festivalcharakter in Sulzdorf


    Die volle Action an Freitag und Samstag:
    - technische Abnahme und Dokumentenabgabe ab Freitagabend direkt im Rallyezelt,
    - freiwilliges Besichtigen einiger Wertungsprüfungen bereits am Freitagabend,
    - das "Warm-Up" am Freitagabend im Rallyezelt,
    - Programmheft mit viel Inhalt, wie umfangreichen Fahrervorstellungen, Starterliste, Geschichte(n) der Grabfeld und viel Kartenmaterial,
    - für alle nicht so Ortkundigen: ausgewiesene Zuschauerpunkte an allen Prüfungen, größtenteils mit Bewirtung,
    - Start der Rallye: Samstag 11 Uhr am Rallyezelt,
    - wieder mit dabei: die Slowly-Sideways-Truppe von Reinhard Klein
    - wie immer zum Finale: Zuschauerrundkurs im Ortsbereich von Sulzdorf mit Streckensprecher und vielen, vielen Zuschauern


    Bei uns wird die Rallyeparty des Jahres gefeiert:
    - ein volles Rallyezelt mit Gänsehautstimmung zur Siegerehrung,
    - die ersten Drei der Gesamtwertung fahren zur Siegerehrung mit ihrem Auto auf die Bühne ins Festzelt ein,
    - großes Rallyezelt mit viel Stimmung zur Siegerehrung aller Klassen- und Pokalsieger und -platzierten,
    - die legendäre Siegerehrung mit anschließender Rallyeparty und Barbetrieb bis in die morgen Stunden,
    - Übernachtungsservice und Taxidienst zur Unterkunft,
    - Rallyefrühstück an Samstag und Sonntag,
    - Rallyefrühschoppen am Sonntag Vormittag im Rallyezelt


    Die Anschrift unseres Rallyezentrums, bzw. des Rallyezeltes:
    Sportplatzgelände Sulzdorf, Am Felsenkeller in 97528 Sulzdorf an der Lederhecke
    Hier ist der genaue Ort und ein Routenplaner: Bitte hier klicken


    Der Terminplan für eure Nennungen:
    - Nennungsbeginn: 27.05.2018, 0.00 Uhr (Samstag auf Sonntagnacht)
    - Nennungsschluss: 24.06.2018, 18.00 Uhr !!!
    - schon ab 215,- € Nenngeld seit ihr schon dabei
    - Fahrer und Beifahrer zahlen jeweils nur 10,- € Tagesversicherung und sind damit über eine RSC-Tageslizenz versichert mit vergleichsweise hohem Versicherungsschutz
    - ACHTUNG: Unsere Nennungsliste kann sich wieder schnell füllen!


    Eure Nennung könnt ihr unter diesem Link abgeben:www.grabfeldrallye.de/2018/Nennung (Link geht erst ab Nennungsbeginn)


    Das Reglement des RSC e. V., die Motorsportordnung der Rallye Supercup e. V. findet ihr unter www.rallye-supercup.de


    Die Ausschreibung der Grabfeldrallye findet ihr hier: http://www.grabfeldrallye.de/2018/Teilnehmerinfos/</a>


    Weitere ausführliche Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten, die Ausschreibung, den aktuellen Nennungsstand, den Zeitplan, Infos für die Presse und alles über die bisherigen Rallyes, findet ihr unter: www.grabfeldrallye.de und auf www.facebook.de/grabfeldrallye



    Auf euer Kommen und eure Nennungen freut sich der AMC Bad Königshofen im Grabfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • Wir reden von echten H Autos und nicht von welchen die einfach nur in der Gruppe starten siehe Rene Schubert und diverse Golf 2 die auch locker in der F klasse starten könnten aber naja ist aber jedem der in der Materie ist bekannt


    MFG

  • Rene Schubert hat doch in der R2 genannt, schaut euch die vorletzte Zeile an. Die R2 wird aber als RH13 gewertet.
    Also ich sehe hier schon mehr als eine Hand voll "nicht DMSB Starter".

  • Genau, der war bei den 17, jetzt 19, auch nicht dabei.
    Und es sind schon mal mehr H-Golf 2 als nicht.
    Aber ist ja auch egal, Erbsenzählerei muss nicht sein, wo gerade stündlich "echte H Autos" genannt werden.
    Aber da die Materie mir fremd ist, weiß ich nicht, ob das evtl alles normale F Opels sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Hertelbert () aus folgendem Grund: Ironie

  • Warum sollte ein echtes F-Auto in der H nennen?


    Die F macht es vielen alten Modellen sehr schwer. Mindestgewichte, Zahl der Drosselklappen bei Vergaser, Beibehaltung des Einspritzsystems, Zylinderkopf nicht freigestellt...


    Ich denke eher, in der F sind beim Dmsb zur Zeit durchaus Autos unterwegs, die streng genommen in die H gehören.


    Mich freut der Nennungsverlauf jedenfalls sehr.


    Gruss Jo

  • Weil man zb den besseren Wettbewerb möchte weil die H Autos ja eindeutig im Vorteil sind aus aufgezählten Fakten... Kenne da genug Leute die das gemacht haben


    Finde es aber interessant das die den F Leuten betrug vorwirftst das dieses Thema immer wieder aufgegriffen wir traurig


    MFG

  • Was bitte soll denn ein "unechtes H-Auto" sein? Eins was das H Reglement nicht absolut vollständig ausschöpft?


    Wenn ich bei einem RF-S (G) Auto lediglich die Drosselklappe aufbohre wird daraus schon ein "echtes" H-Auto, weils in die F nicht legal ist. Fertig. Da kanns noch so langsam sein, es ist ein echtes H Auto. Auch wenn ich mir unter nem H-Renner auch was anderes vorstelle, trotzdem bleibt es ein H Auto.


    Da ist ja auch nichts verwerfliches dran. Verwerflich wäre trotz der Klappenvergrößerung, was man ja wirklich erstmal von außen nicht sieht, in der F startet, weil das Auto ja eigentlich zu langsam ist.


    Ich muss doch nicht um H zu fahren 50k+ in die Kiste gesteckt haben. Ich kann, muss aber nicht. Ich kann auch mit nem G in der H nennen wenn ichs geil finde....


    Jedem das seine. Liberalismus FTW

    Einmal editiert, zuletzt von SBehl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weil man zb den besseren Wettbewerb möchte weil die H Autos ja eindeutig im Vorteil sind aus aufgezählten Fakten... Kenne da genug Leute die das gemacht haben


    Finde es aber interessant das die den F Leuten betrug vorwirftst das dieses Thema immer wieder aufgegriffen wir traurig


    MFG


    Hab mal versucht, deinem Buchstabensalat ohne Punkt und Komma einen Sinn zu entnehmen... Meinst du Folgendes?


    Finde es aber interessant, dass du? den F Leuten Betrug vorwirfst. Dass dieses Thema immer wieder aufgegriffen wird, traurig...


    Falls ich richtig liege:


    Ich werfe keinem einen Betrug vor. Höchstens einen gesunden Pragmatismus. "Nenn ich halt in der F, wenn es keine H mehr gibt. Wurde ja noch nie gewogen... Lieber etwas mogeln als nicht fahren dürfen..."


    Ein Motiv freiwillig in die schwierige Klasse zu gehen, ist eher die tendenziell höhere Ausfallquote dort, verbunden mit vielleicht weniger Teilnehmern... So bin auch ich in der H15 schon zu dem ein oder anderen Pokal gekommen, den ich in der F nicht bekommen hätte. Mein Auto ist aber klar H, da gibts keine Wahl.


    Ginge es um den Spaß mit besserer Konkurrenz, würde ich eher den "leicht errungenen" Pokal mitnehmen und nur meine Zeiten mit denen vergleichen.


    Gruss Jo

  • Stell dich nicht so dumm an


    Fahre einfach die Grabfeld und freue dich das du fahren darfst und keinen KFP brauchst und auch kein neues Auto


    MFG

  • das Ganze kann man drehen wie man will. Man wird immer zwei Seiten, oder zwei Fraktionen finden. Die Einen finden das alles gut, die Anderen finden das Ganze richtig schlecht.


    Also einmal die Fakten zusammengetragen. Jetzt 24h nach Eröffnung der Nennliste: 52 Nennungen, davon 2 Vorausfahrzeuge, also de Facto 50 Nennungen. Hier dann doch auch reinrassige Gruppe H Fahrzeuge, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.


    Für die Befürworter-Fraktion: 50 Nennungen, also schon fast ein Viertel der Nennliste gefüllt. Bei allen Schwierigkeiten und Anfeindungen, die es gab ist das doch ein gutes Ergebnis für nur einen Tag. Bis zum Nennungsschluss werden es schon noch viele mehr.
    Für die Gegner-Fraktion: 50 Nennungen, früher gab es nach 24h nur noch einen Platz auf der Warteliste. Ist also alles eher ein Reinfall....


    Insofern, jeder sieht genau das, was er sehen will...


    ABER: Seien wir uns doch mal ehrlich. Für die Zuschauer wird es bestimmt ein Highlight werden, endlich mal wieder Fahrzeuge zu sehen und auch zu hören, die eben seit einer gewissen Zeit von der Bildfläche verschwunden waren. Und ob sich die Ganze Aktion nun positiv oder negativ auf den Rallyesport auswirken wird, wird die Zeit zeigen. Jeder hat seine eigene Meinung dazu.


    Jedoch will ich doch auch etwas kritisches hinzufügen:
    Ob der RSC nun etwas bringen wird, hängt vor allem auch davon ab, ob es weitere Veranstaltungen geben wird. Da ist es zwar schön, wenn ich eine Veranstaltung im Jahr mit meinem Gruppe H-Auto fahren darf, aber bei allen anderen Veranstaltungen zu Hause bleiben muss. Und meiner Meinung nach steht und fällt es mit der Bereitschaft der Veranstalter und Funktionäre, diesen Wechsel zu vollziehen. Jeder wird für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht, keine DMSB-Lizenz, bzw. keine DMSB-Genehmigung mehr zu bekommen.
    Und genau hier sehe ich noch viel Arbeit. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es viele Veranstalter geben wird, die bereitwillig zum RSC wechseln werden. Aber nur mit mehreren Veranstaltern wird es eine tragbare Zukunft geben.

  • So wie es momentan in der Nennliste aussieht, sind wohl auch viele Fahrer mit DMSB-Lizenz nicht bereit, das Risiko einzugehen, keine DMSB-Genehmigung mehr zu bekommen. Unter den Top 15 der Ergebnisliste der letzten Grabfeld-Rallye ist bisher nur ein Team mit richtigem Namen in der Nennliste zu finden, was den Anschein erweckt, dass bekannte Namen wahrscheinlich diese Pilotveranstaltung des RSC e.V. erstmal abwarten werden, um zu sehen, welchen Ärger man sich hier tatsächlich mit dem DMSB einhandeln kann.


    Dies ist nur meine Vermutung und soll keinesfalls in irgendeiner Form eine Wertung darstellen! Es wäre schön, wenn die Nennliste bis zum Nennungsschluss meine Vermutung widerlegt hätte und ich wünsche natürlich dem RSC e.V. bei der Grabfeld-Rallye viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!