15. ADAC Rallye Warndt-Litermont 23.06.2018

  • Am vorletzten Samstag im Juni findet mit der 15. ADAC Rallye Warndt-Litermont der fünfte Lauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft (SRM) statt.
    Dreh- und Angelpunkt der Traditionsveranstaltung ist wie in den vergangenen Jahren das Gelände der Hermann Neuberger Halle in Völklingen, wo um 12:45 Uhr der Startschuss fällt.


    Anschließend warten sieben anspruchsvolle und vor allem tückisch schnelle Wertungsprüfungen auf die Teilnehmer, zwei davon als Rundkurse gestaltet.
    Durch die Kooperation von SST Saarbrücken und MSC Piesbach ändert sich nicht nur der Name der Rallye; es wird auch eine Prüfung aus dem Umfeld der ehemaligen Litermont-Rallye ihren Weg in den Zeitplan finden.
    Nach 32,6 WP-km auf reinem Festbelag wird der erste Teilnehmer gegen 18:40 Uhr wieder am Rallyezentrum in Völklingen erwartet.


    Neben der Saarländischen Rallye Meisterschaft zählt die Rallye Warndt-Litermont auch zum ADAC Rallyepokal Südwest sowie zur Coupe Rallye Luxembourg. Bereits jetzt stehen mit Rainer Noller und Frank Färber zwei Hochkaräter der nationalen Szene sowie auch potenzielle Gesamtsieger auf der leider noch kurzen Nennungsliste.
    Nennungsschluss ist der 19.06.2018.



    » Ausschreibung «


    » Nennungsliste «


    » Zwischenstand SRM «

  • Puh, hoffentlich wird hier noch bis nächsten Dienstag kräftig genannt. Sollte eigentlich als "Ersatz" für die Ypern mit einer wilden Horde besucht werden. Aber bei bisher 19 Nennungen könnte es doch äußerst knapp werden mit der Rallye, wäre schade.

  • Übermorgen ist Nennungsschluss, und bisher erst 30 Nennungen!
    Das reicht nicht, um eine Rallye einigermaßen kostendeckend durchführen zu können! Also noch fleißig nennen!

  • Kostendeckend.......?? Das sollte aber auch für den Teilnehmer Rechenbar sein !!
    Wenn ich NUR 300km Anreise habe, Nur 32 km WP habe und NUR (Ironiemodus ein, und direkt wieder aus) 150.-- Startgeld zahle aber dafür NUR 230km Rundreise durchs Saarland angeboten bekomme..

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Zitat von ADAC Rallye Warndt via Facebook

    Liebe Rallyefans und Teams,
    wir haben in diesem Jahr aus der Rallye Warndt die Rallye Warndt - Litermont gemacht. Einerseits soll hierdurch eine größere Auswahl an WP's möglich sein und somit mehr Abwechslung in die Veranstaltung. Andererseits war die Überlegung die Veranstaltung zu einer Rallye 70 auszubauen. Leider haben wir in diesem ersten Jahr der Zusammenarbeit nicht alle Wertungsprüfungen bekommen und mussten leider auch eine WP verkürzen, so dass eine 7. WP und somit zusätzliche Gesamtkilometer notwendig wurden. Fürs nächste Jahr sind wir optimistisch weitere Strecken zu bekommen. Zunächst müssen wir jedoch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung abliefern, damit sich diese Möglichkeiten ergeben. Bei aktuell erst 31 Nennungen wird dies jedoch schwierig und aus wirtschaftlicher Sicht unmöglich.
    Wir hoffen, dass sich kurzfristig (bis morgen Mittag) noch einige zu einem Start bei uns entscheiden, damit die bereits genehmigte Veranstaltung nicht aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt werden muss.


    Viele Grüße
    Orgateam
    Ralye Warndt-Litermont



    Leider haben sich zum aktuellen Zeitpunkt nur 36 Teams zu einer Nennung entschieden :(


    [MENTION=2828]Jupp Strunz[/MENTION]: Als NUR Rallyefan, der NUR zuschaut und mit keinerlei organisatorischen Aufgaben betraut ist, finde ich es natürlich echt schade, falls diese Veranstaltung - wie sich heute abzeichnet - nicht stattfinden sollte. Hätte gerne wieder eine Prüfung meiner eigentlichen Heimrallye, der Litermonte, nach deren Aus in 2015 gesehen...
    Aber ich kann auch die Teilnehmerseite verstehen. Wenn andernorts R35 mit knapp 80 Gesamt-km auf die Beine gestellt werden, ist das natürlich Zeit und Geld, die/das man "zwischen dem Spaß" auf den WPs einspart. Trotzdem wäre es bedauerlich, wenn eine Rallye mit guten Strecken einmal nicht aus genehmigungstechnischen Gründen, sondern aufgrund zu weniger Teilnehmer nicht stattfinden könnte. Meine Meinung.

  • also nichts für ungut. Aber welcher Fahrer entscheidet den Start bei einer Rallye nach der Länge der Verbindungsetappe? Klar sind 230km schon heftig für 32 WP Kilometer. Aber ich glaube nicht das das auch nur einen starter kostet. Selbst bei einem hochgezüchteten M3 dürfte sich die Mehrkosten für Sprit auf den Verbindungsetappen bei 15-20€ bewegen. Und lieber überland als die Kupplung im Stop&go verkehr in der Stadt killen (das hatten wir ja auch schon auf Rallyes. Samstag Mittag 4 mal durch die City).
    Und ne R35 mit 80 GESAMTKILOMETER ist schon Ultra compact. Das hatten wir hier auch schon mal. Da wurde sich dann von einzelnen Fahrern beschwert das die Verbindungsetappen zu kurz waren und reifen und bremsen keine zeit zum abkühlen hätten. Ich fands geil. Abstand zwischen Ziel und start bei einer wp ganze 300meter!!!!


    Zur Rallye selber kann ich garnix sagen da ich da oben noch nie war. Weder Teilnehmer noch Zuschauer. Aber das jemand den Start von 20€ abhängig macht ist quatsch.

  • [MENTION=7534]rallye55[/MENTION]: Also ich fahre jetzt seit 2008. und NOCH NIE war die länge der Verbindungsetappen ein entscheidendes Kriterium für eine Nennung. Ist ja auch quatsch. Keiner fährt mim Rallyeauto gerne lange Verbindungsetappen.
    Aber lieber lange Überführung und dafür geile WP´s als kurze Überführung und dafür scheiss wp´s.


    Ich möchte gerne einen der Fahrer kennen lernen dem die Überführung wichtiger ist als die WP´s.



    Und nur mal so als Anmerkung. Die Überführung zwischen den Prüfungen war mal ein Hauptbestandteil einer Rallye!!

  • Wir haben 500km Anfahrt ,na und immer die gleichen Veranstaltungen das wird doch langweilig,mal was neues anschauen,andere Leute kennenlernen eine Herausforderung die ans****t.Es wird sonst genug Geld ausgegeben,da braucht keiner jammern.Lg Rudi

  • Wäre doch gelacht, wenn in der Ferienzeit in einer der deutsche Rallyehochburgen die Warndt-Litermont abgesagt werden müsste. Hoffentlich reichen die momentan 44 Nennungen. Würde mich jedenfalls sehr freuen...

  • Zitat von Eric Deubel → SST Rallye Warndt (Facebook)

    Hallo,
    wir hoffen weiterhin, dass noch einige Teams kurzfristig nennen. Die Rallye findet wie geplant statt.
    Viele Grüße
    Das Orgateam


    Hoffentlich kommen trotzdem noch ein paar Starter dazu, wäre aus Zuschauersicht sicherlich wünschenswert...

  • Hoffentlich kommen trotzdem noch ein paar Starter dazu, wäre aus Zuschauersicht sicherlich wünschenswert...


    Es ist ja schon mal gut, dass die Rallye überhaupt stattfindet. Und über die Qualität der Starter kann man nicht meckern, aber ein bisschen mehr Quantität wäre natürlich geil.


    Wird es denn "spezielle" Vorausfahrzeuge geben?


    Und hat jemand Tipps für besonders lohnenswerte Stellen in den WPs?

  • Alle 3 sind im Rundkurs WP 5 eine Runde weniger gefahren. Der Grund war: in WP 2 wurden 2 Runden+ Ausfahrt gefahren und in WP5 sollten 3 Runden + Ausfahrt gefahren werden. Vielleicht auch nicht sehr glücklich vom Veranstalter gemacht. Sehr schade, sonst war es eine gute Veranstaltung.

  • Endergebnis


    1.R.Reindl (Mitsubishi)
    2.K.Braun (BMW)
    3.A.Brocker (Mitsubishi)
    4.H.Brocker (Mitsubishi)
    5.J.Broschart (Mitsubishi)

    DO IT SIDEWAYS !

  • Er kam sah und siegte! Glückwunsch an Reindl/Ehrle aber auch an Braun/Braun in ihrem sauschnellen M3.


    Auch Reiter war sauschnell, Platz 8 im Gesamt!


    Jonas Ertz hat mir auch wieder sehr gut gefallen, schade das er ausgefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer ()

  • Alle 3 sind im Rundkurs WP 5 eine Runde weniger gefahren. Der Grund war: in WP 2 wurden 2 Runden+ Ausfahrt gefahren und in WP5 sollten 3 Runden + Ausfahrt gefahren werden. Vielleicht auch nicht sehr glücklich vom Veranstalter gemacht. Sehr schade, sonst war es eine gute Veranstaltung.


    Da kann man den Veranstalter wohl nicht mit ins Boot ziehen.
    Man sollte ganz einfach als Co sich die Wp´s auch in Papierform konzentriert ansehen.
    Da müsste eigentlich auffallen das der zweite Durchgang mehr Kilometer hat.......

  • Alle 3 sind im Rundkurs WP 5 eine Runde weniger gefahren. Der Grund war: in WP 2 wurden 2 Runden+ Ausfahrt gefahren und in WP5 sollten 3 Runden + Ausfahrt gefahren werden. Vielleicht auch nicht sehr glücklich vom Veranstalter gemacht. Sehr schade, sonst war es eine gute Veranstaltung.


    Geil. Passiert wenn man sich zu sicher ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!