Geld wie Heu bei den WM Teams ??

  • Wenn ich gerade so im Bericht sehe wie Solberg das Dach seines Subarus vor Freude zertrampelt hat frage ich mich doch wirklich ob die Teams doch Geld genug haben.


    Oder bekommt jeder Fahrer zum nächsten WM Lauf eine neue Karosse ??


    Solche Aktionen finde ich eigentlich völlig unnötig........
    Bekommt ein Fahrer keinen Anschiss wenn der sowas macht ???

  • Is doch kein Problem, die Rohkarosse muß sowieso getauscht werden, wegen dem Unfall vom Shakedown, so what ?

  • Ja genau, das Dach ist sowieso Kaputt, also ist es eh egal, wenn Petter da noch rumspringt. :D




    Mfg :))

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...
    Walter Röhrl, 2002

  • Ach, sch... doch auf das Dach, was meinst Du wie so ne Karre nach nem WM Lauf aussieht, was man da alles wegschmeissen kann. Glaub nicht dass da von Lauf zu Lauf viel übernommen wird. Und das Dach is nur ganz dünnes Blech, die Dellen haut man mit dem Gummihammer in 5 Minuten wieder raus. Aber mir kommt da ne interessante Frage eigentlich, wieviele Autos werden pro Team pro Saison gebaut und "verbraucht"?

  • Das wär wirklich mal interessant zu wissen. Und mich würde mal der Gesamtfahrzeugverbrauch von Colin interessieren. Wieviel Autos hat er bis jetzt "hingerichtet" ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich weiß nicht, wie´s momentan in der WM aussieht,
    aber ich kann mich erinnern, daß Lancia zur
    Integrale-Zeit für jeden WM-Lauf mit komplett ( 8o )
    neuen Autos angetreten ist, und das über Jahre.


    Habe ich seinerzeit mal irgendwo gelesen, und das hat
    mich so umgehauen, daß ich´s mir gemerkt habe.


    Andererseits: Warum sollten das heute die Top-Teams
    wie Peugeot, Citroen, Ford oder Subaru anders machen?
    Ich denke, nach einer Schotterrallye wandert die Hütte
    entweder in die Presse oder wird als Testauto
    oder Tech-Träger verwendet.


    Außer bei Hyundai, da wird solange gefahren, bis das
    Ding auseinanderbricht und bei Skoda, da wird das Teil
    in die DRM geschickt......nicht böse sein ;)


    Wer mal Fotos der Sportabteilungen von innen sieht
    (leider gibts davon nur sehr wenige), der denkt sich
    doch seinen Teil, wenn er da 20 oder 30 Rohkarossen
    in allen Aufbaustadien rumstehen sieht, oder??


    Und bei Colin glaube ich, der hat ein eigenes Stahlwerk
    und verdient sich daran eine goldene Nase :D

  • Ich weiß nicht ob man da einfach so eine Auflistung machen kann. Ich denke es "verschwimmen" die Grenzen zwischem neuen Auto und Teile aus dem alten.


    mfg wittmannfan.


    PS: Colin wird bei seinem Stahlwerk wohl das meiste unter Eigenverbrauch verbuchen müssen :D

  • Ich habe gehört ,daß die Autos (WRC) 2-3 Rallyes gefahren werden, weil dann die Karosserie "weich" wird.
    z.B. Das Auto das Markko Märtin zur Deutschl.-Rallye hatte, fuhr er dann in Australien wieder. (zu erkennen am Nummernschild (RS 50TH))
    Ich nehme an ,daß die auch mehrere Service-Teams haben, die dann immer abwechseld bei den Rallye´s sind.

  • Im Vorfeld der Safari werden ja immer einige Meter Schweiss-Naht und Rohre extra verbaut, und die Karre ist hinterher trotzdem Krum wie eine Banane...


    Aber ich denke mal, wenn das Auto nicht eh schon hinüber gewesen wäre hätte ihn Louis Moya da schon runtergeprügelt!! ;)


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Klingt irgendwie logisch. Hätte ich mir auch so gedacht.
    Von einem WM Lauf zum nächsten kann man sicher nicht viel weiter verwenden. Motor muss revidiert werden, Getriebe auch, Differentiale und Fahrwerk müssen ja auch immer anders gemacht werden je nach Rallye, Auspuff und Unterboden sind bestimmt kaputt (mal von Anbauteilen wie Stoßfänger und Spiegeln ganz zu schweigen)... Außer Tank, Sitze und Cockpit, GPS, Tripmaster usw. muss man eh alles neu machen, da kann man gleich ein neues Auto aufbauen. 14 Tage zwischen zwei Rallyes, bzw. im Endeffekt sind es ja nur wenige Tage zwischen zwei Läufen, würde sicher auch nicht ausreichen um ein WRC zu "reparieren", denn man muss ja noch den Transport reinrechnen. Das ist warscheinlich dann sogar billiger und logistisch einfacher zu machen für das Werk, wenn man zu jedem Lauf ein neues Auto liefert. Und wenn man die "gebrauchten" dann verkauft, hält sich das sicher in Grenzen. die Büdgets der Teams sind gar nicht so hoch wie man glaubt, ich meine das sind so 7-8 Mio. pro Saison, auf jeden Fall weniger als man denkt.
    Ich glaube da war auch mal vor Jahren was in Eurosport über den damals neuen Focus, da wurde das Werk gezeigt, da standen bestimmt 40 Karosserien rum an denen gearbeitet wurde..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!