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Thema: Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
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    Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

    Hallo Zusammen,

    Nachdem bis zur Monte noch eine lange Silly Season bevorsteht und Seb Ogier sich dazu geäußert hat, mach ich mal hier das Thema auf.

    Da die klassische Welt vor dem Aus steht, scheint in jedem Sport immer mehr elektrifiziert.
    Doch ist das die Zukunft?
    Welche Rolle kann hier der Rallyesport spielen?
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  2. #2
    Member Avatar von Marc_GMS
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    AW: Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

    Momentan wird halt propagiert, dass man auf der Elektro-Welle mitschwimmen muss, um auf Höhe der Zeit zu bleiben, also ziehen die Veranstalter und Hersteller mit. Das mögen die hohen Entscheidungsträger ja auch alles schön reden, dafür werden sie halt bezahlt. Aber insbesondere im Motorsport geht das meiner Meinung nach völlig an den Fans / Zuschauern vorbei. Und wenn die wegfallen, wofür soll man diese ganzen Spektakel dann noch veranstalten?
    Mir hats gereicht, als ich bei einer Rallye in Bayern mal nen Tesla als Vorausauto gesehen hab. Man hat halt gehört, wie die Reifen über den Asphalt gerutscht sind und er dann mit "Vollgas" davon summte. Kann mir nichts emotionsloseres vorstellen. Wäre die komplette Rallye-Flotte so gewesen, spätestens nach dem 3. Auto wäre ich nach Hause gefahren.

    Für mich persönlich ist die E-Mobilität schon an sich nicht die Zukunft, aber im Motor- / Rallyesport schon garnicht.
    Berthold.S gefällt das.

  3. #3
    Member Avatar von Chr15
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    AW: Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

    Ich möchte hier sinngemäß den Beitrag wiederholen, den ich an anderer Stelle bereits zu diesem Thema geschrieben habe.

    Hybrid heißt nicht reiner E-Antrieb und muss auch nicht langweilig heißen. Ein elektrisch unterstützter Verbrennungsmotor-basierter Antrieb bietet umfangreiche Vorteile, die mit einer reinen Mechanik kaum zu realisieren sind (im weitesten Sinne sind die aktiven, elektronisch geregelten Differentiale bereits eine "hybride" Technologie). Als Beispiele seien E-Turbolader (vgl. Formel 1) oder Elektrisch unterstützte Allradsysteme (LMP1, Porsche 91 genannt.

    Da Rallyeveranstaltungen vergleichsweise kurz sind ist auch keine riesige Akkukapazität erforderlich. Man könnte allerdings Entwicklungsarbeit in die Ladegeschwindigkeit stecken, um die Batterie z.B. im Service "auzufrischen". Der Sicherheitsaspekt spielt natürlich ebenfalls eine Rolle und auch hier sehe ich durch einen Einsatz im materialfordernden Rallyesport hohes Potential (Zweideutigkeit erkannt? ).
    Wichtig für den Sport ist natürlich, dass die Kosten im Rahmen und die Balance of Performance erhalten bleibt. Ich denke kaum, dass sich M-Sport die Entwicklung eines rallyetauglichen Hybridsystems von jetzt auf gleich leisten kann, während Toyota bereits jahrelange Erfahrung mit Hybridmotoren im Motorsport hat und auf ein umfangreiches Know-How zurückgreifen kann. Wie man diesen Ausgleich erreicht ist noch Zukunftsgeschichte, ich könnte mir aber vorstellen, dass wir so wieder mehr Abwechslung in den Antriebskonzepten bekommen. Unterm Blech steckt ja leider bei allen WRCs das gleiche Grundkonzept.

  4. #4
    Senior Member Avatar von vevesse
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    AW: Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

    Meine Rallye Traumkombination habe ich hier schon öfter beschrieben: Porsche Cayman mit 919 Triebstrang und Polo WRC Fahrwerk.

    Der Hybridantrieb hat m.E. den Vorteil, dass man auch Mittelmotorfahrzeuge einfach mit einem Allrad ausstatten kann, ohne dass einem die Kardanwelle im Weg ist. Deswegen gab es m.W. in Italien mal einen Lancia 037 Hybrid.

    Für die "Kleinwagen" gilt, dass man eigentlich anstatt eines mechanischen Allrads im R5 auch eine elektrische Hinterachse machen kann. Warum die Hersteller nicht wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  5. #5
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    AW: Hybride Zukunft? Quo Vadis Rally?

    Für technisch interessierte Rallyefans wäre größere Vielfalt bei den Fahrzeugkonzepten natürlich schon schön. So wie es in den 80ern war - Allrad gegen Heck, Mittelmotor gegen Frontmotor, Saugmotor gegen verschiedene Formen der Aufladung, Karosse gegen Gitterrohrrahmen, sowas ist faszinierend. Vor allem könnte man dann sehen wie gut diese technischen Lösungen abseits vom Marketinggerede wirklich sind. Bestes Beispiel sind da die Allradsysteme: Bei den "zivilen" Autos wird immer wieder betont, dass die allgegenwärtigen Hang-On Systeme durchaus fahrdynamische Qualitäten haben können (neue Haldex oder der "Wunderallrad" vom Focus RS) aber im Motorsport wird, wenn es die Regeln zulassen nachwievor der klassische Diffgesteuerte Allrad mit hecklastiger Drehmomentverteilung benutzt, der konzeptionell identisch zu dem im WRX STI ist und dort aber von der Presse als altmodische "Dinosauriertechnik" bezeichnet wird.
    Andi Lugauer und Chr15 gefällt das.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
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    AW: News & Gerüchte :: International

    Und Malcolm Wilson beklagt das die neue Generation der Hybrid-WRCs zu teuer sein wird.
    Der Preis läge bei 1 Mio. und damit ist der Sprung zu den R5-Autos zu groß für talentierte Fahrer.
    Ich denke da hat er komplett recht. Und vielleicht ist die Lösung wirklich ein R5 mit mehr Flügel und breiteren Radkästen...
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  7. #7
    Senior Member Avatar von Carbon
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    AW: News & Gerüchte :: International

    Zitat Zitat von Lancia_037_Rally Beitrag anzeigen
    Und Malcolm Wilson beklagt das die neue Generation der Hybrid-WRCs zu teuer sein wird.
    Der Preis läge bei 1 Mio....
    Potz-Blitz...wer hätte das gedacht?
    War ja eigntlich abzusehen. Manchmal frag ich mich, ob die Paris eigentlch von überhaupt irgendwas nen Plan haben

  8. #8
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
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    AW: News & Gerüchte :: International

    Naja.
    Das was Malcolm da sagt haben die ja nicht auf dem Schirm. Er spricht von den Entwicklungen des gesamten Rallyesports und die FIA redet davon die zwei Hersteller zu befriedigen. Selbst wenn das mit Subaru stimmt, ist das ja als Toyota-Tochter nix anderes.

    Umgekehrt hat natürlich Malcolm ein Hauptinteresse an den R5 und den Nachwuchsklassen. Damit verdient er sein Geld.

    Ich hoffe das es mal eine konkrete Marschrichtung gibt. Der Matton träumt von 20 WRC. Subaru kommt, M-Sport steigt dann aus (zumindest WRC2). Teilen die sich dann die 20 WRCs?
    Es müssten ja ca sechs Hersteller werden.

    Ich glaube wenn man es über die R5 machen würde, könnte man sich wieder leisten mal ein paar Junioren oder Händlerteams starten zu lassen.
    Wär doch toll wenn Kreim mit Skoda Deutschland auf oberstem Niveau starten könnte.
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  9. #9
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    AW: News & Gerüchte :: International

    Zitat Zitat von Lancia_037_Rally Beitrag anzeigen
    Wär doch toll wenn Kreim mit Skoda Deutschland auf oberstem Niveau starten könnte.
    Danke für diesen erheiternden Beitrag am späten Sonntagabend. Immer wieder erfrischend diese Gedanken.

    Zur Realität: Die WELTMEISTERSCHAFT muss die Bühne für Top-Technik sein und das heißt nun mal HYBRID. Wer als Hersteller Interesse an der WRC hat, den werden ein paar Euros hin und her nicht interessieren, siehe Toyota. Die Frage wird sein: Welcher Hersteller will sich in Zukunft noch mit Motorsport und Verbrennen von Erdöl aus reiner Freude identifizieren?

    Ein Hybrid-R5 wird auch kommen, daran führt auch kein Weg vorbei. Ob nun in 3 oder erst 5 Jahren. Dann kann wieder gejammert werden.

    Seid froh, dass uns 100% Elektro erspart blieb. Vorerst.
    Pette555 gefällt das.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
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    AW: News & Gerüchte :: International

    Zitat Zitat von rechts5+ Beitrag anzeigen
    Zur Realität: Die WELTMEISTERSCHAFT muss die Bühne für Top-Technik sein und das heißt nun mal HYBRID.
    Wenn Hybrid tatsächlich die TOP-Technik wäre, würd i h dir recht geben. Aber wenn es so Top ist, warum stellt sich die Technologie nicht einem fairen Wettbewerb? Weil diese Technologie diesen Wettbewerb verlieren würde.
    Man kann ja ein Regelwerk schreiben in dem M-Sport weiter Verbrenner-WRC baut und die anderen mit ihren Hybriden gewinnen.
    Aber es scheitert ja schon daran das Subaru mit einem Boxer starten will...
    Rallye Monte Carlo 2020
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