Rallyes in Belgien 2019

  • Moin was gibt es denn so neues aus dem Nachbarland?Schon was bekannt wer mit was die Belgische Meisterschaft bestreiten will?

  • denke das wird ein sehr ordentliches Feld dieses Jahr


    die Polos werden sicher teils am Start stehen, BMA mit Princhen auf jeden Fall
    der THX Polo ist ja schonmal bei der Monte am Start
    DG Sport setzt ja den C3R5 für Östberg ein und vielleicht sehen wir das Auto ja auch das ein oder ander Mal in B
    Monnens wird sporadisch wohl auch einen R5 Fabia fahren, wobei der im Porsche ja richtig Spaß macht
    Paul Litaer hat sich für die historische Meisterschaft den alten Gr. Escort Cosworth von Bruno Thiry gekauft, darauf sollte man sich auch freuen
    Reynvoet steigt wohl auch vom R2 in R5 Fabia auf
    denke das es locker 10+ R5 bei jedem Lauf werden sollten + die üblichen verdächtigen


    Landen wird jedenfalls sicherlich sehr gut

    Vive le Sport

  • Wird sicher interessant sein, wie er sich gegen die jüngere Konkurrenz mit wettbewerbsfähigem Material schlagen wird. ;)
    Seine letztjährigen Einsätze im GT-Porsche werden mir dieses Jahr aber sicher fehlen. X(
    Er war eigentlich immer der spektakulärste aller Hecktriebler... ;)

  • Wird sicher interessant sein, wie er sich gegen die jüngere Konkurrenz mit wettbewerbsfähigem Material schlagen wird. ;)
    Seine letztjährigen Einsätze im GT-Porsche werden mir dieses Jahr aber sicher fehlen. X(
    Er war eigentlich immer der spektakulärste aller Hecktriebler... ;)


    Einfach nachbesetzen...nichts einfacher als das! ;)


    Wer mit einem Uralt-Escort unter die besten 15 einer Rallye kommt (wenn auch unter anderen Konkurrenzverhältnissen als in Belgien), der kann sicher auch mit einem GT-Porsche im Sinne des Erfinders umgehen! Und für einen österreichischen Hobby-Fahrer wäre der Einstieg in die belgische Meisterschaft ein großer Aufstieg, denn die kommt gleich nach der Weltmeisterschaft (oder noch davor...?? ;))


    Okay, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint (von Zeit zu Zeit muß ich auch ein wenig unernst sein, als quasi Ausgleichssport). Aber schön wär's schon, einen österreichischen "Legionär" in Belgien zu sehen. Beim Fußball ist so etwas ja schon lange verbreitet.


    Und nachdem ich den Ironie-Off-Schalter nun endgültig gefunden und betätigt habe: In Ländern wie Belgien ist es üblich, daß sich Qualität durchsetzt. Bei den Fahrern wie bei den Wagen. Ich bin zuversichtlich, daß bald Jemand in die Fußstapfen von Patrick Snijers als Porsche-Dompteur treten wird, der das mindestens so gut kann.

  • Einfach nachbesetzen...nichts einfacher als das! ;)


    Und für einen österreichischen Hobby-Fahrer wäre der Einstieg in die belgische Meisterschaft ein großer Aufstieg, denn die kommt gleich nach der Weltmeisterschaft (oder noch davor...?? ;))


    Nix für ungut, Andi, aber ich fürchte, Du interpretierst mehr in die belgische Meisterschaft rein als sie "wert" ist...


    ...Wahrscheinlich möchte der Beifahrer (und Finanzier) auch mal belgischer Meister werden, und da ist ein Polo R5 aussichtsreicher als ein 997 GT3.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • denke das wird ein sehr ordentliches Feld dieses Jahr


    Wann war das in Belgien zuletzt anders? ;)


    Ich denke, da waren Viele von uns noch gar nicht auf der Welt.


    [MENTION=9531]vevesse[/MENTION]:


    Nein nein, die Rallye-Meisterschaft von Belgien ist ihr Geld schon wert. Und zwar jeden Cent davon. :) Gerade ich kann das beurteilen, denn ich wurde in den letzten Jahren in meiner Heimat nicht so sehr verwöhnt...Rallye-technisch. ;)


    Aber Du mußt auch nicht Alles, was ich schreibe, wortwörtlich nehmen.


    Wenn Patrick Snijers mit seinen Anfang Sechzig noch einmal einen belgischen Titel an Land zieht, dann alle Achtung. Aber es sei ihm und seinem Team (und da gehört der Finanzier auf jeden Fall dazu) vergönnt.


    Aber vielleicht findet sich auch für den Porsche ein ganz nettes Einsatzgebiet...(wieder einmal). :D

  • Glaubt mir wenn ich sage, in Belgien ist auch nicht alles so "Einfach" wie es Aussieht.


    Zur Rally Hannut 2018 erlebt, das es viele Gegner gibt.


    Die Sparally kämpft auch mit Genehmigungen. Und bei der Legend Boucles war ja einer unterwegs der auf die Autos geschossen hat.



    Zur BRC selbst, Neuville zieht im erweiterten Sinne Sponsoren an.


    TV-Übertragung wurde sich wieder geeinigt (Free-TV) Jobfixer und Blåklåder als Seriensponsor.
    Nenngeld auf selber Höhe. Ohne freiwilligen Veranstalter Sponsor kostet es schon Mal 1500€.
    Die Mischung aus ein bzw. zwei Tage Veranstaltungen kommt bei den Fahrern gut an, bzw. wurde so gewollt. DG-Sport ist auf die 2018 Kritik (Macher der Sparally) von Fahrer und Fans eingegangen und haben einiges geändert. Unter Anderem weniger WP auf der F1-Strecke auch wenn die leicht "zu haben ist"


    Qausi ziehen alle an einem Strang.


    Es sind mehr Läufe, als die dann in Wertung gehen.


    Dann finde ich persönlich gut in Belgien das es nicht die % Regelung gibt mit unterschiedlichen WP, wie bei uns in Deutschland.


    1. Muss weniger Genehmigungen eingeholt werden
    2. Weniger unterschiedliche WP bzw. Straßensperrung = weniger Kosten dafür
    3. Weniger Posten + Rettungskräfte und deren Kosten
    4. Für den Zuschauer im ganzen auch freundlicher, da mehr zu sehen ist.
    Also sind meine 25€ Eintritt gleich mehr wert (zur Haspegouw gibt es sogar eine Mütze dazu)


    Das sind jetzt für mich jetzt auch die wichtigsten Gründe warum ich lieber BRC als DRM ansehe.

    Every Day is Race Day

  • 13x R5 zur Haspengouw am Start
    neben Princen und Snijers (beide BMA Polo) hat sich Cherain jetzt den dritten Polo von THX angemietet
    fürs WE ist tolles Wetter angekündigt, demach könnte es ein netter Tag werden rund in und um Landen
    mit Prolog und Criterium um die 90 Starter

    Vive le Sport

  • 13x R5 zur Haspengouw am Start
    neben Princen und Snijers (beide BMA Polo) hat sich Cherain jetzt den dritten Polo von THX angemietet
    fürs WE ist tolles Wetter angekündigt, demach könnte es ein netter Tag werden rund in und um Landen
    mit Prolog und Criterium um die 90 Starter




    Gibt es schon einen Zeitplan?

  • Drei der vier Prüfungen sind identisch zum Vorjahr, also Heers, Horpmaal & Gingelom.
    Neerlanden fährt auf Teilen der letztjährigen Prüfung Halle-Booienhoven, allerdings in die entgegengesetzte Richtung.

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