DRC :: HJS-AvD DMSB Rallye Cup

  • Es sind aber keine Breitensportler mehr da, die am Cup teilnehmen können.
    Statt die Gruppen H, G und später vermutlich auch noch F abzuschaffen,
    hätte man diesen Cup schon viel früher in Leben rufen sollen und die nationalen
    Gruppen auf R35 und R70 respektive Rallye-Cup beschränken. Das wäre
    (für mich und bestimmt auch viele andere) ein annehmbarer Kompromiss
    gewesen.


    EDIT: Wie paßt eigentlich der Opel Adam (Cup) in dieses Schema?


  • EDIT: Wie paßt eigentlich der Opel Adam (Cup) in dieses Schema?


    Hmm, gar nicht? ;)




    Tausend Cup´s, aber wenn immer mehr Anreize gestrichen werden gibt es halt bald keine Teilnehmer mehr.. :rolleyes:



    Sieht man ja bei den DRM-Läufen, 48 Starter in Stemwede & im Harz :rolleyes:

  • Besser spät als nie würde hier wohl passen... (auch wenn der Serie durch den Wegfall der Gr.H -wie schon von Funk geschrieben- wohl ein paar Starter fehlen werden)


    Endlich mal eine DMSB-Entscheidung, die dem Sport auf den ersten Blick nicht schadet :rolleyes:

  • Das klingt doch mal nach einer brauchbaren Idee vom DMSB.



    Wo ist der Haken?


  • EDIT: Wie paßt eigentlich der Opel Adam (Cup) in dieses Schema?


    Überhaupt nicht, die Adam-Cup-Fahrzeuge werden erst dann homologiert, wenn der ADAC-Opel-Rallye-Cup mal nicht mehr weitergeführt werden sollte. Und dann wäre auch noch das Regelement zu beachten: einen "Cup"-Adam z.B. auf Reifen mit Strassenzulassung wie im bisherigen Reglememt fahren zu lassen wäre wohl schwer umsetzbar.Die Dinger sind reinrassige Rallye-Autos, ein Ding zwischen R1 und R2. Eher R2, nur die Motorleistung (im Vergleich zum R2) und ein einstellbares Fahrwerk fehlen

  • DMSB Pokal nur bei R70 (anstatt bei R35 und R70) und am Ende gibts wieder ein Stück Plastik, was aussehen soll wie ein Pokal.


    Oder verstehe ich das falsch?


    MfG Renè

  • NEUE PRÄDIKATSSTRUKTUR AB 2016


    Der DMSB strukturiert die Prädikate im Automobil-
    und Motorradsport neu. Ab der Saison
    2016 werden in allen Disziplinen einheitliche
    und übersichtliche Bezeichnungen vergeben.


    Im Bereich des DMSB gibt es damit künftig
    eine klare Gliederung mit vier Stufen: Deutsche
    Meisterschaft (Level 1), DMSB-Meisterschaft
    (Level 2), DMSB-Cup (Level 3) und
    DMSB-Pokal (Level 4).


    „In allen Bereichen des Motorsports gibt es
    zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach zu
    viele verschiedene Bezeichnungen“ erklärt
    DMSB-Sportdirektor Michael Günther. „Ein
    normaler Zuschauer ohne Insiderwissen kann
    zum Beispiel die sportliche Wertigkeit einer
    Deutschen Tourenwagen-Challenge, eines
    Deutschen Enduro-Pokal-Championats und
    einer Enduro-Klassik-Trophäe nicht erkennen.
    Es war an der Zeit, hier eine einheitliche
    Struktur zu schaffen, die für jeden leicht
    nachvollziehbar ist.“


    http://www.dmsb.de/download/?t…afc229b5aa4ca1dc2e20c7f86

  • und gruppe N demnach auch nicht! ein altes Gruppe a darf doch in die ctc, oder?

  • Cool, mit einem Gr.H Auto darf ich nicht mehr teilnehmen...


    Teilnehmen schon - aber nicht punkten.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Naja das heisst doch im Umkehrschluss das eh alles gewertet wird, nur die H nicht! Interessant wäre das Punktesystem. Klassenpunkte? Gruppenpunkte? Gesamt?


    Weil wenns wieder Gruppen oder Gesamtpunkte gibt. wird eh wieder nur ein allrad Turbo meister werden können. Da wären klassenpunkte deutlich fairer!

  • ...bitte nur Klassenpunkte und evtl. dem Vorschlag von Stefan Blank folgen und (ähnlich der VLN) die Klassenstärke mit einem (kleinen)Faktor belegen

  • Idee Top Umsetzung Flop


    Mal wieder hat es der DMSB nicht geschafft aus einer guten Idee auch ein gutes Ergebnis zu realisieren.


    Inkl. Endlauf 10 Veranstaltungen quer durch Deutschland verteilt, welcher Hobbyfahrer hat die Zeit und das Budget diese Meisterschaft zu stemmen?


    Aus den 18 Vorläufen hätte man problemlos 3 Regionen machen können ohne das man durch halb Deutschland reisen muss und mit 6 Veranstaltungen ist man in einem guten Mittelmaß.


    Ich hatte eigentlich geplant nächstes Jahr diesen Cup zu bestreiten, vielleicht Finanziell noch stemmbar aber aus Zeitgründen bin ich da raus, das Geld muss ja auch verdient werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!