WRC usw. Im europäischen Rallyesport zugelassen ?

  • Gerade schaue ich wiedermal einem Rallye Lauf in Belgien zu, in Belgien, England, Polen usw darf man mit jedem Rallye Auto was den Sicherheitsvorgaben entspricht in offiziellen Rallys starten ! Für jedes Rallye Auto gibt es die entsprechende Klasse ! Da wir in Europa sind, wieso ist das Reglement nicht in Europa überall gleich ? Die FIA scheint ja diese Läufe auch für gut zu heißen ? Wieso kann der Deutsche Verband es veranlassen Klassen auszuschreiben oder auch nicht ?

  • Es gibt auch in Deutschland Verbände und Serien bei denen WRC zugelassen sind. Beim DMSB aber halt nicht.
    Begründet wurde das glaube ich nicht einmal aufgrund der Sicherheit sondern viel mehr um irgendwo eine gewisse Chancengleichheit zu wahren. Was da dran ist, weiß ich jedoch nicht. Manche Länder lassen ja auch nur ältere WRC zu. Da sind die aktuellen R5 sicher schneller.

  • Aktuelle WRCs dürfen nur in der FIA WRC starten.
    In allen anderen Läufen aus FIA Meisterschafts- Kalendern dürfen keine WRC starten.
    Daher dürfen auch in Ypern, Rallye Polen etc. keine WRC starten.
    National dürfen die ASN (FIA Vertretungen / hier DMSB) entscheiden, was sie starten lassen.


    Wie sieht das dann hier aus?:
    https://www.ewrc-results.com/f…helix-rally-estonia-2018/


    Aktuelle WRCs gestartet, die Rallye ist Teil der Baltic Rally Trophy, von der FIA ausgeschrieben...

  • Aktuelle WRCs dürfen nur in der FIA WRC starten.
    In allen anderen Läufen aus FIA Meisterschafts- Kalendern dürfen keine WRC starten.
    Daher dürfen auch in Ypern, Rallye Polen etc. keine WRC starten.
    National dürfen die ASN (FIA Vertretungen / hier DMSB) entscheiden, was sie starten lassen.


    Und jemand hatte es schon bei den internationalen Gerüchten geschrieben: http://planetemarcus.com/les-w…en-championnat-de-france/


  • Gerade schaue ich wiedermal einem Rallye Lauf in Belgien zu, in Belgien, England, Polen usw darf man mit jedem Rallye Auto was den Sicherheitsvorgaben entspricht in offiziellen Rallys starten ! Für jedes Rallye Auto gibt es die entsprechende Klasse !


    Frage: Wer braucht ein WRC bei einem nationalen Meisterschaftslauf?


    Da wir in Europa sind, wieso ist das Reglement nicht in Europa überall gleich ?


    Warum sollte dem so sein?

  • Siehe Thüringen Rallye ! Es geht doch darum das in Europa für jedes relevante Rallye Auto eine Klasse angeboten wird, gut nicht die Aktuellen WRC die in der WM fahren, wenn ich mit Polen, Engländern, Spaniern spreche, die lachen mich dann immer an weil die Denken ich mache einen Spaß. Es ist hier in Deutschland eben Reglementiert, weil.......

  • Frage: Wer braucht ein WRC bei einem nationalen Meisterschaftslauf?


    Weil sie Charme haben. Weil sie die Zuschauer begeistern. Weil sie zeigen zu was die Hersteller technisch im Stande sind/waren. Welcher Zuschauer der nichts mit Rallye zu tun hat sagt sich "oh, die Rallye Deutschland, die klingt interessant, die gucke ich mir mal an" und wie viele Leute stoßen nur zufällig auf den Sport weil eine Straße gesperrt ist, weil auf ihrem Marktplatz plötzlich der Serviceplatz ist o.ä.? Was beeindruckt einen Zuschauer dann? Ein Gr. G Auto, ein Gr. F auto, ein R5 oder S2000 oder doch eher der WRC?
    Klar in Action sind die R5 toll, aber soundtechnisch und auch optisch machen sie nun nicht besonders viel her. Ein WRC hat ähnlich den früheren Gr. B Autos einen komplett anderen Charme. Und genau deshalb sollten sie wie in jedem anderen Land auch hierzulande zugelassen sein.
    (wo ich gerade in Erinnerungen an einen traumhaft schönen Aprilscherz schwelge)

  • Gerade schaue ich wiedermal einem Rallye Lauf in Belgien zu, in Belgien, England, Polen usw darf man mit jedem Rallye Auto was den Sicherheitsvorgaben entspricht in offiziellen Rallys starten ! Für jedes Rallye Auto gibt es die entsprechende Klasse ! Da wir in Europa sind, wieso ist das Reglement nicht in Europa überall gleich ?


    Ich hätte nichts dagegen, wenn bei allen Rallyes in Europa das gleiche Reglement gelten würde. :D Einzige Voraussetzung: Es muß überall GLEICH GUT sein. Für mich war zum Beispiel nie begreiflich, warum in Belgien starke GT-Porsches mitfahren dürfen und in Österreich nicht. Gut: Das ist ja inzwischen behoben (siehe Kris Rosenberger/Christina Ettel).


    Des Weiteren wäre ich für folgende Regelung: Auch die WRC's der neuesten Generation sollten national STARTEN dürfen. Aber nicht PUNKTEN. Ältere (und nicht mehr so überlegene) Fahrzeuge sollten Beides dürfen.


    Im Großen und Ganzen stelle ich es mir nicht ganz einfach vor, von einer zentralen Stelle aus (sagen wir einmal: die FIA in Paris) sämtliche Vorgaben für die Rallyes in einem ganzen Kontinent zu koordinieren. Zumindest bei den moderneren Wagen sollte Gleichheit in allen europäischen Ländern angestrebt werden. Natürlich sollte dabei größtmöglich Bedacht auf die Bedürfnisse des Sports und der Sportler genommen werden. Wobei bei den R5, R4 u.Ä. die Anforderungen andere sind als bei den kleineren Klassen wie R1/RC5. Da sind geringe Kosten die Priorität. Die Detaildinge in diesen Bereichen könnte man wohl extra diskutieren, aber da sieht man vielleicht auch, wie schwierig es ist, für ganz Europa EINE Einigung zu finden.


    Generell sollten die Länder mit gutgehenden Rallyes als Vorbild herangezogen werden. Und man sich an deren Bestimmungen orientieren. So als erster Ansatz.

  • Siehe Thüringen Rallye ! Es geht doch darum das in Europa für jedes relevante Rallye Auto eine Klasse angeboten wird, gut nicht die Aktuellen WRC die in der WM fahren, wenn ich mit Polen, Engländern, Spaniern spreche, die lachen mich dann immer an weil die Denken ich mache einen Spaß. Es ist hier in Deutschland eben Reglementiert, weil.......


    Bitte korrigiert mich, aber meines Wissens sind in den nationalen Meisterschaften der Polen, Briten und Spaniern keine WRCs unterwegs (da nicht zugelassen).


    Weil sie Charme haben. Weil sie die Zuschauer begeistern. Weil sie zeigen zu was die Hersteller technisch im Stande sind/waren.


    Aus der Sicht nachvollziehbar. Ich stimme da sogar zu. Was meines Erachtens nicht geht: Dass eine nationale Meisterschaft auf diese Weise verzerrt wird, da ein vermögender Altherrenfahrer Siege gegen deutlich talentiertere R5-Treter erringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger () aus folgendem Grund: Orthografie ;)

  • Wenn die WRC´s auch in D. eine eigene Meisterschaft fahren gerne,
    aber nicht punktberechtigt in der DRM. Da kommt dann ein WRC und
    macht die DRM teuer/kaputt. Bin froh, das jetzt 4-5 R5 um die
    Meisterschaft kämpfen können.
    M(eine) Meinung.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • No.EntrantDriverNatCo-DriverNatVehicleClassStart
    TimeNo.201Thomas PrestonThomas PrestonCarl WilliamsonŠkoda Fabia R5B510:00201202Andrew GallacherAndrew GallacherJane NicolFord Focus WRCB510:01202203John WinkJohn WinkJohn ForrestHyundai R5 i20B510:02203204Roger DuckworthRoger DuckworthMark BroomfieldSubaru Impreza WRC S6B510:03204205Vivian HamillVivian HamillAndrew GrennanFord Escort MkIIB410:04205207Wug UttingWug UttingBob StokoeSubaru Impreza N12bB510:05207208Matthew HirstMatthew HirstDeclan DearMitsubishi Lancer Evolution IXB510:06208209Bob CeenBob CeenAndy BullSubaru Impreza S9 WRCB51
    Hier ein kleiner Auszug einer Starter Liste ! England Great Britain Rallye 2018 / WRC zugelassen !

  • No.EntrantDriverNatCo-DriverNatVehicleClassStart
    TimeNo.201Thomas PrestonThomas PrestonCarl WilliamsonŠkoda Fabia R5B510:00201202Andrew GallacherAndrew GallacherJane NicolFord Focus WRCB510:01202203John WinkJohn WinkJohn ForrestHyundai R5 i20B510:02203204Roger DuckworthRoger DuckworthMark BroomfieldSubaru Impreza WRC S6B510:03204205Vivian HamillVivian HamillAndrew GrennanFord Escort MkIIB410:04205207Wug UttingWug UttingBob StokoeSubaru Impreza N12bB510:05207208Matthew HirstMatthew HirstDeclan DearMitsubishi Lancer Evolution IXB510:06208209Bob CeenBob CeenAndy BullSubaru Impreza S9 WRCB51
    Hier ein kleiner Auszug einer Starter Liste ! England Great Britain Rallye 2018 / WRC zugelassen !


    Ja, es gibt dort diese "nationalen" Events (ein Modell, das man theoretisch auch in Dtld. anwenden könnte), aber ein nationaler Meisterschaftslauf war das ja nicht ;).

  • Kurz zusammengefaßt, wäre ich für folgende Regelung:


    Neuere World Rally Cars sollten an nationalen Rallyes teilnehmen, aber dort nicht punkten dürfen. Das wäre unter den jetzigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen aus meiner Sicht die beste Lösung.


    Damit würde einerseits die Situation vermieden wären, daß ein finanziell besonders gut ausgestatteter Teilnehmer die Meisterschaft "verderben" und die schwächer motorisierten Konkurrenten in Grund und Boden fahren würde. Die Auseinandersetzungen um nationale Titel-Entscheidungen würden sich auf die kostengünstigere R5-Kategorie konzentrieren. Gleichzeitig würde die Möglichkeit bestehen, daß ein Werksfahrer aus der Weltmeisterschaft eine nationale Rallye zu Test- oder Werbezwecken nützen könnte. Was für jede Rallye auch eine Aufwertung wäre.


    Bei älteren (und in ihrer Performance nicht mehr so effektiven) World Rally Cars könnte man eventuell überlegen, die auch punkten zu lassen.


    Das wäre für mich beim jetzigen Stand der Dinge ideal. Falls es einmal gelingen sollte, die World Rally Cars etwas kostengünstiger zu gestalten und eine breitere Palette von diesen in Umlauf zu bringen, kann man gerne darüber reden, die auch national punkten zu lassen. Aber so weit sind wir derzeit nicht.

  • Weil sie Charme haben. Weil sie die Zuschauer begeistern. Weil sie zeigen zu was die Hersteller technisch im Stande sind/waren. Welcher Zuschauer der nichts mit Rallye zu tun hat sagt sich "oh, die Rallye Deutschland, die klingt interessant, die gucke ich mir mal an" und wie viele Leute stoßen nur zufällig auf den Sport weil eine Straße gesperrt ist, weil auf ihrem Marktplatz plötzlich der Serviceplatz ist o.ä.? Was beeindruckt einen Zuschauer dann? Ein Gr. G Auto, ein Gr. F auto, ein R5 oder S2000 oder doch eher der WRC?
    Klar in Action sind die R5 toll, aber soundtechnisch und auch optisch machen sie nun nicht besonders viel her. Ein WRC hat ähnlich den früheren Gr. B Autos einen komplett anderen Charme. Und genau deshalb sollten sie wie in jedem anderen Land auch hierzulande zugelassen sein.
    (wo ich gerade in Erinnerungen an einen traumhaft schönen Aprilscherz schwelge)


    Vielleicht bin ich frech, aber ich behaupte mal, dass ein Zuschauer der nur zufällig auf eine Rallye stößt und sonst keine Ahnung davon hat, einen R5 nicht wirklich von einem WRC oder einem alten Gruppe H unterscheiden kann.

  • Also mir ist klar das ich mich damit jetzt unbeliebt mache aber NEIN! Ein World Rallye Car hat nix IN WERTUNG (aber als Vorrausauto ok, da könnte man dann aber auch gleich wieder Gruppe B zulassen) bei einem Nationalen Lauf verloren.
    Die R5 sind teuer genug. Es wird genug gejammert das bei uns kein nachwuchst kommt und dann wollt ihr die einsatzkosten mal schnell mal 4 nehmen (aussage Wilson das die r5 nur 1/4 der wrc einsatzkosten haben, weis).


    Ist das wirklich euer ernst?



    Und ich gib "Österreicher" vollkommend recht. Der "Laie" erkennt eh den unterschied nicht zwischen einem extrem verspoilerten Yaris oder einem extrem verspoilerten c coupe oder M3 Coupe!. Nur die Coupes erkennt er vielleicht!!!!! Und die sind näher an der Serie als der Yaris!!!!!!!



    Es macht krach und der rauch geht auf. Das ist das erste was ein Laie bei der Rallye feststellt. DAS war übrigens auch Argumente GEGEN die H.
    Der Krach, die "extreme Verspoilerung" und der hohe Speed!
    Wenn ihr mehr Spektakel wollt, lasst doch einfach wieder die H beim DMSB fahren. Billiger, abwechslungsreicher und wahrscheinlich 1/10 der Kosten.


    Ich bleibe dabei. Ein aktuelles WRC ist selbst für die WM eigentlich zu teuer (sieht man an den Starterfeldern). Dann wollt ihr die Kisten national einsetzen. Was bringt das? 1 Auto pro Veranstaltung?


    Ist doch jetzt schon so das die S2000 sowohl kostentechnisch als auch leistungstechnisch bei einer R70 eine eigne Liga darstellen. Worin ist also der sinn, den wert einer eh schon ziemlich kaputten Meisterschaft (DRM) endgültig durch solch eine Wettbewerbsverzerrung zu ruinieren????

  • Loeb started im Hyundai Wrc am 15 juni bei der Vosges-Grand Est,
    Bei der Ypern sind auch Wrc‘s zugelassen
    Ist doch gut so, werde bei beiden Rallys als Zuschauer da sein, freu mich drauf!
    Wird toll sein und ich werde mir mit Sicherheit keine Gedanken machen,ob Wrc stsrtberechtigt sein sollen oder nicht! In diesem Sinn : frohe Ostern

  • Also mir ist klar das ich mich damit jetzt unbeliebt mache aber NEIN! Ein World Rallye Car hat nix IN WERTUNG (aber als Vorrausauto ok, da könnte man dann aber auch gleich wieder Gruppe B zulassen) bei einem Nationalen Lauf verloren.
    Die R5 sind teuer genug. Es wird genug gejammert das bei uns kein nachwuchst kommt und dann wollt ihr die einsatzkosten mal schnell mal 4 nehmen (aussage Wilson das die r5 nur 1/4 der wrc einsatzkosten haben, weis).


    Ist das wirklich euer ernst?


    So weit auseinander liegt unsere Einstellung betreffend WRC's national nicht, denke ich. Und Österreicher und Ralph-Mario sehen die Sache auch nicht so viel anders.


    Für die ohnehin seltenen Fälle, wo Jemand mit einem neuen, somit übermächtigen WRC national starten will, sollte man halt eine Tür offen lassen. Wenn es dafür keine Punkte gibt, sondern lediglich Berücksichtigung in der Einzelwertung, wird die Motivation, regelmäßig ein solches Auto in einer ÖRM, DRM oder was auch immer einzusetzen, ohnehin gering sein, und der Wettbewerbsablauf hinsichtlich Meisterschaften wird nicht beeinträchtigt.


    Ich denke, das wäre eine Basis, auf der man sich einigen könnte. ;)

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.Wieviel WRC gibt es in D,welche ernsthaft starten würden.Ich kenne keinen!


    Naja wenn sie nicht starten dürfen, wieso sollte jemand die Fahrzeuge hörten? Es gibt ja einige WRC in Deutschland. Aber wie man in Österreich gesehen hat: als sie erlaubt wurden, wurden sie auch angeschafft.

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