DRM Rallye Vogelsberg in Schwarzenborn

  • Bad Hersfelder Zeitung vom 6.11.2003:
    Planungen laufen auf Hochtouren


    Rallye Vogelsberg DRM Lauf 2004...........
    Neben der Nachtprüfung in Willofs,die mittlerweile fast Kultstatus erreicht hat,werden der Schotten-Ring und die Mega-Prüfung in Niederaula-Kleba das sportliche Gerippe der Vogelsberg-Rallye bilden.
    Dazu kommen drei kleinere WP's rund um Schlitz und im Vogelsberg.
    Eine vierte große Prüfung ist wahrscheinlich,aber noch nicht perfekt.Hier darf ruhig darüber spekuliert werden ,das es sich um den Truppenübungsplatz Schwarzenborn handelt,wo einst die legendäre Hessen-Rallye gefahren wurde.
    Sollte es mit Schwarzenborn nicht klappen,ist eine WP von Mengshausen nach Solms im Gespräch.




    Also Daumen drücken,klappt es mit Schwarzenborn,dann kommen sicher auch wieder die Skandinavier wie damals.

  • @ SmokingJoe
    Keine Schlechte Idee. Deine Worte in den Ohren derer, die es betrifft.
    hessi
    Hoffentlich wird´s was mit Schwarzenborn.

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Sorry,auf dem Foto oben erkennt man nicht viel.Das ist die WP Schwarzenborn aus dem Rallyeheft 86 39,8km und 40% Schotteranteil .Wer ein besseres Foto haben will dem kann ich es ja per E-Mail schicken.Schwarzenborn ist schon einzigartig in Deutschland:D

  • Sorry schonmal im voraus, wenn ich mich irren sollte,
    aber gabs in Schwarzenborn nicht mal so eine
    Geschichte mit Nicht-genehmigter-Rallye wegen
    irgendwelchen Vögeln oder Schmetterlingen oder so´n
    Zeugs, die vom Aussterben bedroht sind und vor den
    bunten, lauten Autos geschützt werden müssen?


    Ich hab da sowas noch im Hinterkopf, ist aber schon
    ein paar Jahre her.


    Oder sind die Dinger jetzt umgezogen :D


    Oder sitzt im Stadtrat eine neue Partei :D

  • Das waren glaube ich irgendwelche Larven oder so, die zwar anscheinend "Panzer-resistent" waren aber Rallye-Autos einmal pro Jahr nicht ausstehen konnten.... ;)

    Game-Experte

  • Die Larven kenn ich !
    Tragen oft Birkenstock und selbst gehäkeltes ! ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • @WRC 02-Stimmt,du hast sie entlarvt:D
    Wenn ich mir so das Rallyeheft der Hessen-Rallye ankucke.....das waren noch Zeiten.Zum Beispiel:Samstag 31.5.1986 WP 15+18 Schottenring-Rundkurs 4x 13,8km Asphalt und das um 13:12Uhr und nochmal um 17:18Uhr.Über 50km Asphalt Prüfung und teilweise bis zu 30!!! Fahrzeuge gleichzeitig in der WP,da braucht man schon rundstreckenerfahrene Streckenposten:D
    War es nicht auch am Schottenring wo Marc Surer 1986 mit dem Ford RS 200 schwer verunfallte und sein CO. starb?Ich hab die Bilder noch vor Augen,es wurde am Abend in allen Nachrichten gezeigt,aus nem Heli gefilmt:(

  • Beim stöbern nach Pics zur Rallye bin ich auf folgendes gestoßen, ich weiß nicht ob ich heulen oder lachen soll...


    lest selbst:


    Die ersten Erfolge in Thüringen
    Eine der ersten spektakulären Aktionen nach der Wende war die im Frühjahr 1990 gegen die Hessen-Rallye im thüringischen Werratal. Umweltschützer hatten vor der Wende jedes Jahr gegen die Wartburg-Rallye durch den Thüringer-Wald protestiert. Nach der Grenzöffnung sollte nun die Hessen-Rallye auf Thüringer Gebiet gefahren werden – in der Nähe eines Naturschutzgebietes.


    Vier Wochen vor dem Start haben wir jeden Sonntag die B 7 blockiert, mit Pferdefuhrwerk und Fahrrädern und viel Gebrüll. Wir haben die Straßen und Trafohäuschen mit Sprüchen bemalt, Plakate geklebt.


    Die Nacht vor dem Start haben wir in Zelten neben der Rallyestrecke verbracht. Am Morgen sind Grüppchen losgezogen. Die einen haben einen Misthaufen auf die Strecke geschaufelt, die anderen haben Luftballons aufgehäuft. Ablenkungsmanöver. Später lagen wir nur 50 m von der Sprintstrecke entfernt im Wald verborgen. Das dritte Auto mit seinem Wahnsinnskrach war für uns das verabredete Zeichen: Die Böschung hoch, über die Absperrung und auf die Sprintstrecke. Brüllende Zuschauer, aufgeregte Polizisten und Streckenposten der Veranstalter. Und die hatten keine Fahne zur Hand, um die Rallye zu stoppen. Und wer da am Steuer sitzt, der gibt Gas, egal, wer da am Weg steht. Und so war es auch. Fotos beweisen es, kein Bremslicht, mitten durch uns hindurch. Ein Wunder, daß nichts passiert ist. Erst nach dem nächsten Auto gelang es uns, die Strecke dichtzumachen. Danach Verhandlungen. Eine Verhaftung. Aber die Zeit lief für uns. Wir wollten die Rallye stören, den Verhafteten wieder frei haben. Das ist gelungen. Nach 45 Minuten und deutlichen Ankündigungen einer ähnlichen Aktion zur nächsten Rallye sind wir abgezogen. Wir haben uns selten so gut gefühlt.


    Die Sportseiten, die Radiosender brachten unseren Widerstand. Wochen später noch haben wir die Parlamente beschäftigt, z.B. den Hessischen Landtag. Der Eisenacher Kreistag hat einen Beschluß gefaßt, keine Rallye auf seinem Gebiet mehr zu dulden. Er tut es wieder. Grund genug, uns zu erinnern, wie erfolgreich die Aktion damals gewesen ist. Die Umweltgruppen, die vor 5 Jahren dabei waren, die gibt es noch!




    stand übrigens unter folgende, Link:


    http://www.jugendumwelt.de/juckreiz/jr25/08wende.htm

    Game-Experte

  • Kopfschüttel!!!
    Was sind das blos für Menschen?


    Nur weil mir Tennis nicht gefällt,randalier ich auch nicht auf jedem Tennisplatz.
    Völlig Hirnlos!!!

  • @Fan-Gast- Schwarzenborn ist Kult,wenn das klappen würde bin ich mir sicher das die komplette DRM davon provitieren würde.Damals kamen aus ganz Europa Teams nach Hessen und die Hessen Rallye zählte sogar mal zur Holländischen Meisterschaft und hatte nen EM-Koeff.
    Es waren immer harte Materialschlachten,da liegen sicher heute noch einige Fahrzeugteile in den Hecken rum :D
    In den DRM Jahresvideos bis 92 siehst du einiges von Schwarzenborn.

  • @Fan-Die Sprungkuppe war immer unser Platz,der Sprung war eigentlich nicht das Problem,eher die Landung vor einer Brücke und direkt dahinter ne 90° rechts und das alles auf feinstem Schotter :D
    In Schwarzenborn gibts für jeden etwas,schnelle Geraden auf Schotter und Asphalt,dann enge Haarnadeln auf engen Waldwegen und früher auch mal ne spektakuläre Wasserdurchfahrt die am Ende nicht mehr gefahren wurde.In erster Linie waren aber die Teilnehmer aus dem Ausland der Reiz der Hessenrallye,jede Menge Holländer,Dänen,Finnen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!