WRC Optik / Änderungen 2004

  • sind die Teams überhaupt verpflichtet es so zu machen? (denke schon, sonst ist es ein völliges Durcheinander)


    Schön, dass der Name des Biefahrers wenigstens vorne erscheinen darf.
    Aber was ist es denn fürn ein schlechter Witz, dass der Name nicht wie ursprünglich hinten erscheint?????


    Soll das in etwa kosten senken?! :rolleyes:

  • Im Grunde folgt die FIA doch nur der landläufigen Meinung: Wenn jemand gewinnt und in der Presse auftaucht, wird eh nur der Fahrer erwähnt!? Fragen wie "Wozu braucht man den eigentlich einen Beifahrer?" oder "Ich verstehe nicht, was so toll dran ist, Beifahrer zu sein?" tauchen doch ständig auf, wenn du nicht gerade mit Aktiven Rallye-Sportlern redest...


    Oft muss man als Beifahrer doch froh sein, überhaupt erwähnt zu werden - denn das "wir" auch unseren Beitrag leisten, wird bei "Laien" nur allzu gerne übersehen!


    Und grundsätzlich: Über manche FIA-Entscheidungen wundere ich mich gar nicht mehr und wie es so treffend in den Kommentaren geschrieben wurde: Bald kennen die Fahrer aufgrund des neuen System die Prüfungen eh auswendig.


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Wie siehts denn mit der Startnummer auf der Vordertüre aus? Ist die ab jetzt immer so klein wie es bereits bei der Finnland- oder der GB-Rallye 03 war? Auf diesem Beispielbild ist zumindest die kleine Variante darauf.

  • Was mich auch wundert, ist die Tatsache, das auf Nennung der Blutgruppe verzichtet wird. Ich hab bei nationalen Rallyes ja sowas öfter schon gesehen und halte es für eine sehr gute Idee. Warum man da bei der FIA komplett drauf verzichtet, kapiere ich nicht. Ebenso verstehe ich den Sinn des (fast) fehlenden Beifahrernamens nicht, der Beifahrer hat doch mindestens 50% Anteil am Erfolg.

  • Die Teilnehmer sind dazu verpflichtet (siehe auch den Auszug aus dem FIA Beschluß).


    Das beide Namen auf dem vorderen Kotflügel erscheinen, ist dagegen kein Muß (the name of the driver and co-driver, with their national flags, may also appear on the front wings of the car).



    Was mich vielmehr stört, sind diese kleinen häßlichen und kaum lesbaren Nummern auf der Tür, wie wir sie von den letzten beiden Finnland Läufen her kennen. Da nützt auch nicht die zusätzliche orangene und reflektierende Nummer in den hinteren Seitenscheiben.


    Die ganze Sache steht schon länger fest. In den zusätzlichen Auschreibungen zur Monte steht dies schon drin. Da sind auch die genauen Maße und Farben der Tür-Startnummern (15x15, gelb auf schwarz). Link

  • jvg


    Die Sache mit der Blutgruppe ist eigentlich nur Show (aber cool!), zumindest in Deutschland, weil hier Ärzte verpflichtet sind, vor Verabreichung von Blutkonserven einen Blutgruppentest zu machen. Wenn man nämlich die falschen "vermischt", kann´s in die Hose gehen.


    Und im Zweifelsfall wird wohl jeder Arzt Kochsalzlösung reinschütten, bevor er auf einen Aufkleber auf einem Auto vertraut.


    Wie es aber in anderen Ländern aussieht??


    Sollte ich mich täuschen (ich bin kein Arzt!), dann bitte korrigieren.

  • Also was diese Leute sich bloß einbilden??????
    Der Reiz des RALLYEFAHRENS ist doch das zwischenspiel von Beifahrer und Fahrer.
    Ich rege mich schon immer über Tv-Berichte auf, die nur die Fahrer erwähnen,nicht gedoch die "Gehirne" ohne die man gar nicht schnell fahren könnte.Wenn ein Fahrer seinem Co-Pilot nicht zu 100prozent vertraut, kann er nie bis ans Limit gehen.
    Man müsste den Co-Pilioten mehr aufmerksamkeit schenken, und nicht noch ihren Namen von der Fahrzeugseite streichen,
    Die FIA hat auch nichts besseres zu tun als unsen schönen TEAM-SPORT zu zerstören.


    Da kann ich mir doch gleich die KREISELAFFEN anschauen!!!!!!!!!!

  • ich sag nur: jetzt wird es ganz schlimm,fast schon unterste schublade!!!X( X( X( X( X(
    mfg SPEED

  • Also ich muss sagen, dass ich diese Regelung gar nicht gut finde.
    Die Co-Piloten sind nunmal im Rallyeauto das Gehirn. Sie wissen wo´s lang geht und wie´s auf der Piste aussieht. Ohne einen Co-Piloten ist ein Rallyeauto nur noch halb so schnell.
    Besonders dramatisch wäre das für Nebel- und/oder Regenfahrten (siehe Rallye Großbritannien 2001). Wer da keinen neben sich hat, der ihm sagt, wo´s denn nun wie schnell lang geht, ist hoffnungslos verloren. Denn wenn die Sciht gleich Null ist, soll mir mal jemand zeigen, wie er da auf Sicht fahren will!!!


    Die FIA hat ja schon viele blöde Sachen gemacht - neben ein, zwei guten vielleicht - aber nach diesem völlig bescheuerten 1000-Pistes-Konzept hab ich gedacht es gäbe keine Steigerung mehr.
    Tja, so kann man sich täuschen!!!



    Jens Raithel
    Chemnitz/Sachsen
    JensRaithel@Lycos.de

  • ich persönlich würde dem Co sogar einen 80%igen Anteil an den Erfolgen geben.
    Sein wir doch mal ehrlich, ohne Co sind die meisten Fahrer ahnung- und orientierungslose Lenkradartisten:


    -Co:"...wir fahren jetztraus..!"
    -Fahrer:"..nein..wir müssen doch noch ne Runde??" ?(
    -Co:" X( ..nein...raus...!" X(


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Spaß beiseite, also ich kann diese Reglung weder nachvollziehen , noch für gut heißen.


    In ein "Rallyeauto" gehören nunmal Fahrer und Co , denn ohne einen von beiden gehts nunmal nicht.
    Aus diesem Grund sollte der Co nicht minder auf dem Wagen in Erscheinung treten müssen.
    Was ja teilweise heute bei Berichten schon so ist.
    Man sollte die Leute mal aufklären, nach so Aussagen wie:
    "...der fährt ja wie ein kranker!!!!"
    das da ein nicht unbedingt gesünderer Beifahrer drin sitzt, der das mitmacht und ihm auch noch dabei eine Wegbeschreibung lesender Weise vorträgt.


    Aber wahrscheinlich wollen die FIA-Deppen gar keine Rallye-WM mehr.
    Es zeichnet sich mehr und mehr ab, daß man hier eine neue Retorten-Sportart züchten will, die Stück für Stück selektiert wird und am Ende in ein Stadion passt, wo zahlende Gäste und VIP-Ärsche sitzen und sich mit Pommes und Cola den Ransen vollschlagen und garnicht mehr überlegen müssen was,wieso und warum das da,was da fährt, überhaupt fährt.


    Mir wird schon bei Gedanken daran schlecht.


    Als der liebe Gott die Blödheit verteilt hat, hat die FIA 2mal "HIER" gerufen.

  • Axel K.: danke, ich hatte es schon verstanden aber wohl "gehofft", dass es doch anders ist. Schließlich sind Regeln ja leider Regeln...diese verdammte FIA!!!!!!!!! X(


    Das an den Kotflügeln ist klar, dass es sein "kann". Hoffentlich machen es alle Teams, denn den Beifahrer muss man einfach irgendwo haben.


    Aber wirklich ein Armutszeugniss!! Ich WILL doch auch sehen können, wenn ich die Autos sehe, wer denn an der anderen Seite sitzt!


    Bald fällt denen ein, die Gegensprechanlage bei den Übertragungen stumm zuschalten und den Beifahrer abzublenden...ich glaub die haben echt ein Rad ab diese, wie schon jemand gesagt hat, DORFTROTTEL!!!

  • [Ironiemodus an]
    vor allem, wer betätigt den jetzt die Handbremse wenn der Fahrer R oder so ruft?? :D:D


    [/Ironiemodus aus]




    Wenn Blödheit und dumme Entscheidungen zu kaufen wären, gäbe es keine mehr, da die FIA alle bereits gekauft hätte....

  • Wie sagt man so schön, das Gehirn im Rallyeauto sitzt rechts. Anscheinend muß das mal jemand den Säcken bei der FIA begreiflich machen. Die Jungs haben lange Weile, sonst würden die nicht Stuß am laufenden Band produzieren. Die FIA ist nur eins, ein Formel1 geiler, hirnloser, Geldverschlingender Verein der nichts weiter zu tun hat, als dem klassischen Rallyesport den Garaus zu machen.

  • Schickt mal bei einem Reit-Tunier nur den Reiter in den Kurs!!! Lächerliche Nummer :D


    Oder nur das Pferd!


    Die ganze Prüfung geht in die Hose, da das Zusammenspiel nicht vorhanden ist!! :D


    Den Beifahrern sollte mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht werden, und zwar in einem Maß welches ihnen gebührt!!!! :P


    Es gibt leider immer noch Leute die denken das beispielsweise ein (nur ein Beispiel) Herr Kahle ohne einen Herr Göbel genauso schnell wäre als mit! ?(


    Aber da sollten viele Fahrer, Matthias macht es ja so schön vor(wenn ich schon mal bei ihm bin) seine Co`s bei Gesprächen mit Presso und TV noch deutlicher hervorheben, oder gar wie bei der Eifel passiert sagen:


    "Fragen Sie bitte meinen Co-Piloten, er hat mich zu diesem Sieg geführt, wäre er nicht gewesen hätte ich manchmal nicht gewußt wo es lang geht! Also fragen Sie Ihn!" :D:D


    In diesem Sinne udn mit sportlichem Gruß!
    Mike!
    :D:P:D

  • Hi.
    Tja, ich werde mich nicht mehr über die Arschlöcher (FIA) aufregen. Die können von mir aus sich selber mit ferngesteuerten Modelautos hinstellen und über die WP fahren. Oder so ähnlich...!? Is mir egal. Was anderes ist das ganze ja eh nicht mehr, in der WM. Die FIA-Idioten wollen doch nur die F1 wieder hoch bringen, (und das auf dem Rücken der Rallye-WM) weil die sich auf dem absteigenden Ast befindet. Die Zahlen belegen doch die ganze Sache. Mehr Zuschauerzahlen bei der Rallye-WM, rückläufig hingegen bei der F1. Werde mich mehr dem nationalen Bereich widmen, wenn die FIA so weiter macht. Wo ja viele von euch unterwegs sind!? Ihr zeigt uns Fans wenigstens noch tollen SPORT!!!!!


    Gruß Dirko

  • Ob Rallye an Attraktivität verliert, weil der Name des Beifahrers
    nicht mehr auf der Seitenscheibe steht, wage ich doch stark zu
    bezweifeln.


    Zudem lässt sich der Name des Fahrers nun auch aus ein paar
    Meter Entfernung lesen. Finde ich nicht schlecht. Dafür ist die
    Startnummer kleiner, wodurch zusätzlicher Werbeplatz entsteht.
    Aus finanzieller Sicht eine gute Idee!?


    @ mcg@bossmail.de


    Glücklicherweise sind Pferde nicht scharf auf PR... Wobei ich
    fairerweise eher das Pferd mit dem Auto als mit dem Fahrer
    verglichen hätte.


    Grüsse,


    Sergio

  • chili, ja den Spruch werde ich auch nie vergessen, obwohl ich nach der Veröffentlichung hier im Mag von einigen schräg angemacht wurde !


    Nochmals zur Erinnerung:
    "Und wenn der Fahrer vor einer Kurve "H" ruft, dann zieht der Beifahrer die Handbremse !"


    Ich schmeiß mich schon wieder weg.... ;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Und so wird das nun aussehen, hier am Beispiel von Guerlain Chicherit und dem einizigen Citroen bei der Monte:



    Grüße,


    Micha

  • die fia spint och nur noch
    mal sehn wie weit die noch gehn
    (fileicht komen die ja noch auf den gedanken das man den co piloten erstzen kann)
    komm mir langsam vor wie in der formel 1

  • wenn schon nur ein name dann auf der fahrerseite der des fahrers, und auf der beifahrerseite der des co.


    und an diese mikrigen startnummern auf der tür muss man sich auch erstma gewöhnen, also ich find die grossen nummern auf der tür (wie sie eigentlich überall ausser in der F1 verwendet werden, sind einfach schon kult und gehören dazu.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!