ADAC 3 Städte Rallye

  • Wer von euch kennt die drei Städte Rallye? Wenn ihr sie kennt merkt man das die immer langweiliger wird. Immer weniger Fahrzeuge und zu den Strecken könnten auch mal wieder neue dazu kommen! Was meint ihr dazu? Ich bin seit 3 Jahren Streckenposten und es ist mir das erstemal letztes Jahr (Oktober 2003) aufgefallen!

  • Tja, die gute 3-Städte. Ich war seit '93 jedes Jahr als Saisonabschluß trotz 350 km Anreise dort. Nachdem ich 2002 mehr als enttäuscht wurde, habe ich den Besuch '03 bleiben lassen und bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr doch wieder hinfahre. Was mich am meisten stört sind die Strecken ( Metting nicht mehr mit mind. 2 Runden - das war der Hauptgrund letztes Jahr daheim zu bleiben ) und die absolut überzogenen Preise. So mußte ich 2002 Samstag früh für eine Karte noch 18.- EURO bezahlen. Ich hab kein Problem mit Eintritt etc., aber das war dann doch zuviel.


    Irgendwie vermisse ich das gewisse Flair früherer Veranstaltungen. Z.Bsp. Plattling. War zwar sportlich für die Fahrer nicht unbedingt geeignet zum Plätze gutmachen, aber für die Fans an der Strecke ein großes Highlight.


    Ich laß mich dieses Jahr mal vom Zeitplan, der Streckenführung und der Nennliste überraschen und werd dann entscheiden, ob ich hinfahre.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Metting wäre meiner Meinung nach besser (zuschauerfreundlicher), wenn wieder mehrere Runden gefahren werden!
    Außerdem war es auch schlecht für die Fans, dass Metting und Oberhinkofen parallel gelaufen sind. Das war in den vergangenen Jahren immer besser - Metting vormittag und Oberhinkofen nachmitttag.
    Eine Art Superspecial wie in Schafhöfen (Innenhof beleuchtet) ist spektakulär, wäre aber in Straubing am Hagen Parkplatz noch interessanter. Ist aber wahrscheinlich schwer zu realisieren bzgl. Sicherheitsrichtlinien!?

  • Die 3 Städte Rallye ist irgendwie ein muss! Aber wenn es so weiter geht mit den Preisen und Attraktionen, dann ist sie es nicht mehr. Früher ging die bis Budapest. Und heute im Umkreis von 50 km bei Straubing. Ich wohne übrigens nur 15 km von Straubing entfernt, ziehe aber dieses Jahr dort hin und werde mir dann das eintreffen der Fahrzeuge reinziehen! Das gute ist das ich nur etwa 300 m von der Halle entfernt iwohnen werde wo die Teams sind!


    Ich bleib aber trotzdem bei der 3 Städte Rallye. Ich muss ja nichts zahlen, sondern werde dafür bezahlt!

  • @ Walter Röhrl:


    Ich habe ja schon im oberen Beitrag beschrieben, dass ich nur etwa 200 bis 300 m vom Hagen entfernt wohnen werde. Eigentlich sinds ja nur 100m!
    Aber ich glaube auch dass es nie dazu kommen wird, eine Superspecial Etappe zu sehen (am Hagen). Und wenn dann kann ichs mir direkt von unserem Haus aus reinziehen!!! :D

  • Warum kann die 3-Städte nicht auf den Freitag verzichten? Ein unnützer Tag, viele Fans sind an der Arbeit.


    Dann müssen Starter her. Wo bleiben die Österreicher oder Tschechen?


    Bin ja gespannt welche Preise sie heuer verlangen. Man darf wohl mit dem schlimmsten rechnen.

  • X( Der Freitag ist total sinnlos!!! Wie du es schon geschrieben hast! Die Kinder oder Jugendlichen haben Schule und die Erwachsenen müssen arbeiten!

  • Also den Freitag fand ich nicht sinnlos, die WP durch den Bauernhof fand ich echt ok. Außerdem sind sogar Herbstferien, zumindest bei uns. Werde evtl. dieses JAhr wieder hinfahren.

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • Zitat

    Original von rallyeschwingi
    Also den Freitag fand ich nicht sinnlos, die WP durch den Bauernhof fand ich echt ok. Außerdem sind sogar Herbstferien, zumindest bei uns. Werde evtl. dieses JAhr wieder hinfahren.


    Die Fahrt durch den Gutshof war einer der geilsten Stellen die ich jemals bei einer Rallye gesehen habe!
    Zum Glück haben die Jungs von Track24 ordentlich mit ihren Kameras dort draufgehalten! ;)

    Game-Experte

  • bei der Eifel letzes Jahr hab ich mit jemanden diskutiert, der meinte, man solle einen Rallyeablauf gleich ganz überarbeiten:
    Freitag: Eintreffen der Fahrzeuge, evtl. Shakedwon
    Samstag: 1. Etappe
    Sonntag: 2. Etappe


    Das wär meiner Meinung nach gut - ich wohn gottseidank nicht recht weit entfernt von der 3-Städte, da hat es mir als Schüler bis jetzt noch nie Probleme gemacht -, weil nämlich alle Fans, die i.d.R. arbeiten müssen, am Freitag hinfahren können ohne was (besonders wichtiges) zu verpassen.


    Das wär doch mal eine Idee für den DMSB.



    GRUSS,
    Ferdi

  • @ Ferdi:


    Das ist gut möglich dass viele Schüler Zeit dafür haben. Aber es gibt ja auch unterschiedliche Unterrichtszeiten!
    Dieses Jahr haben sich die Zeiten für mich geändert. Jetzt hab ich endlich mal früher aus. Um 13 Uhr anstatt 14:30!


    P.S.: Ferdi wo kommst du her? Und die Idee was du da vorschlägst finde ich auch gut!

  • Zitat

    Original von Rallyefreak


    Die Fahrt durch den Gutshof war einer der geilsten Stellen die ich jemals bei einer Rallye gesehen habe!
    Zum Glück haben die Jungs von Track24 ordentlich mit ihren Kameras dort draufgehalten! ;)


    Wo kann man sich die aufnahmen ansehen?

  • counterdoc: Die Aufnahmen gabs mal auf track24.de, sind aber mittlerweilen wieder weg. Entweder du kaufst dir die SVCD von der 3-Städte oder fragst mal beim Jens oder Andi nach.



    Schierling, gehe ins Gym in Mallersdorf-Pfaffenberg (5 mins zur WP Geiselhöring und Saubrunn, 10 nach Metting) - hab immer schon um 12:30 aus, darf dafür aber schon um 7:30 anfangen...

  • Liebe Freunde!


    Ich war bisher siebenmal bei der 3-Städte-Rallye, und mein Eindruck dabei war der, daß diese Rallye im mitteleuropäischen Vergleich (bzw. auch, wenn man einige darum herumliegende Länder noch dazunimmt) wohl eine Ausnahmeerscheinung im positiven Sinn darstellt. Einer, der fast nur Asphaltkilometer sieht, tut sich leicht, so zu reden, aber es stimmt, schaut's Euch einmal um. Natürlich habe ich auch die Herzstücke der Rallye erlebt (Oberhinkofen und vor allem Metting). Eine feine Sache zum Ansehen, was soll man Anderes sagen, und vor allem Metting habe ich als eine fahrerische Herausforderung in Erinnerung, wo es nicht nur auf viele PS ankommt.


    Bei Plattling war ich auch dreimal, wenn es irgendwie geht, dort wieder zu fahren, bitte ja. Und mit der Fahrt durch den Gutshof kann wohl nur die SP "Schafhöfen" nahe Geiselhöring gemeint sein, die durch den Hof des Barons Johann Carl Freiherr von Hoenning O'Carroll geführt hat. Das war ja vor allem im ersten Jahr, als Rundkurs, eine Attraktion erster Kategorie.


    Jetzt muß ich aber sagen, daß ich im Jahr 2000 das letzte Mal bei der 3-Städte-Rallye war, was überhaupt nichts zu sagen hat, daß ich meine Einstellung zur Rallye geändert hätte. Mir ist einfach die Zeit zu knapp geworden. Jetzt werde ich wohl meine Prioritäten ändern müssen, ich komme auf jeden Fall wieder, auch, weil ich für mindestens zwei Fahrer, die dort heuer starten möchten, die Presseinformationen schreiben werde. Wenn es aber so ist, daß Metting auf eine Runde gekürzt wurde, dann finde ich, daß das schnellstens wieder rückgängig gemacht werden sollte. Für mich war schon die Reduktion von drei auf zwei Runden schmerzlich, aber da verstand ich den Sinn noch (überholen und so). Auch wenn ein Journalisten-Kollege gesagt hat, "Auf Metting können zwei Lastwagen überholen" - in der Praxis des Rallyefahrens ist es wahrscheinlich nicht so leicht.


    Aber selbst, wenn mehrere Runden auf Metting von den Teilnehmern als nicht mehr tragbar empfunden werden - ich kann Euch sagen, liebe Freunde: Ihr könnt Euch mit dem, was diese Rallye bietet, wirklich glücklich schätzen. Wie ich schon sagte: Eine Ausnahmeerscheinung im positiven Sinn.


    Was man aber sicher nicht als Maßstab nehmen darf, ist die Kategorie München-Wien-Budapest. Ich denke, diese Art von Rallyes paßt nicht mehr in das seit gut einem Vierteljahrhundert gültige Schema moderner Rallyes. Ich bin auch gegen extreme Verkürzung, das wißt Ihr. Es war schon die Version mit den WP's in Oberösterreich für heutige Verhältnisse extrem, obwohl mir das recht gut gefiel (bis auf den tödlichen Unfall, natürlich).


    Man könnte aber sehr viel gewinnen, wenn man, so wie im Jahr 1993 oder auch 1996, die 3-Städte-Rallye auch zur österreichischen Meisterschaft dazunehmen würde (und eventuell zur tschechischen, deswegen waren im Jahr 1996 neben Österreichern auch so viele Tschechen da). Ich denke, daß diese Art von Rallye eine gute und naheliegende Möglichkeit wäre, die Attraktivität zu heben. Ich spreche dieses Thema immer wieder an, auch bei den maßgeblichen Persönlichkeiten unseres Landes. Und natürlich auch auf meiner Webseite. Im Moment ist die Begeisterung dafür noch nicht so groß. Aber es wird schon noch kommen, liebe Freunde, habt keine Angst...


    Herzlichst


    Andi Lugauer
    http://www.sideways.at

  • Metting und Oberhinkofen finde ich auch Klasse! Aber die Absetzung der Runden von 2 auf eine Runde ist schrecklich.
    Das spannenste waren in Metting die überholmanöver!
    Aber das wichtigste ist das die drei Städte Rallye noch besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!