Rallye-Führerschein erwerben

  • Ach, sowas gibts? Erklär mal, was das genau sein soll. En Führerschein, damit man bei Rallyes teilnehmen darf (gibts doch gar nicht??). Ne Rennfahrerlizenz oder meinste so nen Kurs ala Uwe Nittel Rallyeschule?

  • Ich denke mal Björn meint die Lizenz, die ist zum fahren ja zwingend nötig - die Rallyeschule nicht.
    Hier die Möglichkeiten:


    a) Du "kaufst" eine Tageslizenz beim DMSB und fährst damit (gilt aber nur für 200er Rallye's = die Rallye ist nicht länger als 200 km insgesamt).


    b) Du beantragst eine nationale Fahrerlizenz beim DMSB.


    Genauers findest Du hier: http://www.dmsb.de


    (@ alle anderen: Falls irgendwas mit meinen Angaben nicht stimmt bitte korrigieren!)

  • Tageslizenz kostet 16E (ohne "Qualifikation")
    "höhere" Lizenzen sind nur mit Eignungnachweis über 200er Rallyes oder Fahrerlehrgänge zu bekommen (National A bzw. International C etc.)


    diese Antwort ist unvollständig... weitere Lizenzbestimmungen beim DMSB auf der Seite


    Gruß

  • Zitat

    Original von Falk_TC
    Tageslizenz kostet 16E (ohne "Qualifikation")
    "höhere" Lizenzen sind nur mit Eignungnachweis über 200er Rallyes oder Fahrerlehrgänge zu bekommen (National A bzw. International C etc.)


    diese Antwort ist unvollständig... weitere Lizenzbestimmungen beim DMSB auf der Seite


    Gruß


    International C bekommst du seit 2004 nicht mehr mit bloßem Fahrerlehrgang. Ist auch richtig so...

  • In dem Fall gibt es ganz viele Rennfahrerschulen wie z.B. Zakspeed, oder Motorsportclubs, Automobilhersteller und der ADAC glaub ich auch, bei denen man Fahrertrainings machen kann, bei denen man Lizenzen erwerben kann. Meistens findet sowas auf Rennstrecken statt wie Nürburgring, Hockenheim, Sachsenring etc
    Hier mal paar Kurse mit Preise:
    http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de
    Aber da wird auch viel drumherum geboten, das geht sicher günstiger

  • Zitat

    Original von ikue


    Wieviel kostet sowas in etwa, und welche Voraussetzungen muss man mit seinem Auto erfüllen?


    Du musst mindestens das Grund-Sicherheitspaket haben, alle weiteren Veränderungen sorgen dann nur noch für die Klasseneinteilung. Zu dem Grundbedarf zählen: Überrollkäfig, 4 (?) - oder 6-Punkt-Gurte, Feuerlöscher, Not-Aus-Schalter usw., kannst Du alles im DMSB-Regelement nachlesen. Anhang J erklärt dann alle offenen Details mehr oder weniger.
    P.S. alle Teile bedürfen entsprechender Zulassung (TÜV-Eintragung, ABE oder sonstige Bescheinigungen), Dein Auto muss absolut Straßentauglich sein.

  • Ich kann immer wieder nur die ADAC Rallyeschule empfehlen!
    Nicht nur das es praxisbezogener ist...sondern am ende winkt einem auch noch der direkte weg zur C Lizenz (wenn man sie denn haben will)


    Infos findet man auf der ADAC homepage ein bisschen http://www.adac.de


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • zum Thema Rallye-Fahrer-Schule.
    Würde auch den ADAC empfehlen, wobei dort auch ned jede Veranstaltung gleich ist.
    Ich persönlich kenne die Veranstaltungen in Südbayern besser. Diese werden dort direkt vom Gau aus betreut. Dieser Lehrgang besteht aus 3 Veranstaltungen: einem Sichtungslehrgang in Plattling auf der Sandbahn. eine Fortgeschrittenen-Lehrgang in einer Kiesgrube bei Bad Aibling und dem Top-Lehrgang in der Kiesgrube in Peiting(dort wurde auch früher schon mal Rallye Oberland gefahren).
    Als Instruktor waren dieses Jahr dort ein gewisser Harald Demuth, und im 2. Lehrgang ein Mann, dessen Name irgendwas mit Matthias Kahle zu tun hat.
    Im Sichtungslehrgang ist nicht so viel für das Fahrerische geboten, ist ja klar. dort sollen nur die Talente ausgesucht werden.
    Als Voraussetzung sollte man ADAC-Mitglied sein, und ab dem zweiten Lehrgang dann auch ein Auto mit den gängigen Sicherheitsvorkehrungen haben. Im Sichtungslehrgang ist auch schon ein normales Straßenauto möglich.
    Als kleines Bonbon läuft normal in Peiting dann auch noch parallel ein Beifahrer-Lehrgang dem Helmut Entress in diesem Jahr als Instruktor beigewohnt hat ab. Dort lernen dann die angehenden Beifahrer noch das Rallye-Handwerk, und am Sonntag nachmittag wird dann noch gemeinsam auf der WP-Wildsteig( Oberland ) der gemeinsame Aufschrieb mit erfahrenen Beifahrern und Fahrern(dieses Jahr u. a. Alex Knauer ausm Junior-Cup) geübt.
    Leider findet dieser Lehrgang nur einmal am Beginn der Motorsportsaison statt. Somit für heuer schon erledigt.


    Zu den Kosten, einfach mal auf der ADAC-Homepage nachsehen (http://www.adac.de/ADAC_Region…80&SourcePageID=49957%230), oder bei der örtlichen Sportabteilung des Gaus nachfragen. Falls diese keine genauen Daten haben, können sie euch aber sicher die Nummer der Sportabteilung von Südbayern geben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!