Aus für Baumholder

  • Der Sicherheitsausschuß der Fia hat beschlossen, dass Druck auf den Veranstalter der Rallye Deutschland ausgeübt werden solle, die Baumholder-Prüfungen in den kommenden Jahren nicht bei der Rallye Deutschland zu verwenden. Als Grund werden die hohen Geschwindigkeiten und die unharmonische Streckenführung mit vielen Abzweigen genannt. Thema waren auch die Hinkelsteine und in diesem Zusammenhang der Unfall von Petter Solberg.


    Hätte die Rallye Deutschland dann überhaupt noch genügend Substanz und wird dadurch die leidige Diskussion wieder angeheizt, die Veranstaltung in einer anderen Region durchzuführen?


    Auf jeden Fall verlöre sie den in der WM-Szene inzwischen anerkannten Status einer sehr speziellen Asphalt-Veranstaltung.

  • Quelle?


    Wenn die Meldung auf rallye1.de gemeint ist dann sollte man den ganzen Bericht lesen! Da steht das die Prüfungen in Baumholder nicht verboten werden.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Schwere Unfälle kann es überall geben. Da es in den letzten Jahren des öfteren in Baumholder vorkam ist mit Sicherheit nicht unbedingt nur Pech.
    Die Hinkelsteine sind nicht ungefährlich und treffen auch Leute die schon zehnmal (oder mehr) dort gefahren sind.
    Problem speziell in der WM: Sie ist quasi ein nahtloser fight um tausendstel alá Rundstrecke, nur mit dem Unterschied: ohne Leitplanken, ohne einheitliche Streckenführung und auf teilweise unbefestigten Straßen.


    Unfälle hat es auch in den Weinbergen gegeben: 2001 beispielsweise haben auch ein paar Fahrzeuge ganz übel die Kurve nicht bekommen und sind viele Meter den Abhang runter.


    Die WM sollte wieder mehr zu einer Taktik-Meisterschaft werden, aber das ist ein anderes Thema...

  • Zitat

    Original von le moulinon
    Thema waren auch die Hinkelsteine und in diesem Zusammenhang der Unfall von Petter Solberg.


    Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem "Hinkelstein" und einem dicken Baum (von der Form einmal abgesehen).

  • Zitat

    Original von Braunbaer
    wenn die baumholder WP´s wegkommen verkliert die Deutschland Rallye ihren Reiz


    Hat wohl jeder seine Geschmäcker, ich persönlich finde die WP um Baumholder sehr unspektakulär. Zuviel Gradeaus..
    Mir persönlich wären mehr Weinberg,- und Saarland-WP lieber, aber wie gesagt, Geschmackssache.


    Hat nun eigentlich jemand eine Quelle für die Nachricht?


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Als alter Hunsrück-Fan bin ich immer froh gewesen, dass Baumholder mir durch die Deutschland erhalten blieb.
    Für mich würde dann auch sehr viel Reiz verloren gehen und für die Fahrer eine Herausforderung, denn der TÜP ist verdammt anspruchsvoll.


    Wenn die Hinkelsteine zu gefährlich sein sollen, dann sind das auch die Schluchten der Monte, wo es 200m und mehr bergab geht. Doch das Thema wurde hier im mag ja auch schon diskutiert.



    Der Bericht kann eigentlich nicht die Grundlage dieser Diskussion sein, oder?


    http://www.rallye1.de/web/wm/artikel.php?newsID=5058&sid=

    Game-Experte

  • Ich habe mich auf die Diskussion in einem anderen Forum bezogen.


    http://www.rallyforum.com/foru…ead.php?s=&threadid=96221


    Hier sind die Meinungen ziemlich gespalten, doch eher gegen Baumholder.


    Was in der ganzen Diskussion viel zu wenig Berücksichtigung findet, ist die Tatsache, dass Ursache für die Gefährlichkeit von Baumholder nicht die Streckenführung und die Hinkelsteine sind, sondern das hirnrissige Reifenreglement, das Fahrer zwingt, Stunden vor dem Befahren der Prüfung eine Reifenentscheidung zu treffen und ihnen dann keine Möglichkeit gibt, bei einsetzendem Regen absolut ungeeignete und höchst gefährliche Reifen gegen die richtigen zu wechseln.


    Mit den richtigen Reifen ist Baumholder nicht gefährlicher als jede andere Prüfung auch. Mit den falschen Reifen allerdings gibt es kaum eine gefährlichere Prüfung als die schlammverschmierten Betontrassen des Truppenübungsplatzes.

  • Der Bericht spricht ja eher für Baumholder. Das ist halt doch was ganz besonderes, und die Zuschauerzahlen sprechen für sich, ist eindeutig das Herzstück dieser Rallye. Aber es gibt dort eh noch ein paar Möglichkeiten, die Strecken zu ändern und anders zu fahren, als heutzutage. Vielleicht überlegt man ja tatsächlich die Streckenführung für die Zukunft zu ändern, die Autos werden ja halt auch immer schneller von Jahr zu Jahr

  • Nicht Natürliche Kurven :) Wenn ich so was schon höhre !! Ist die Rundstrecke Natürlich ??


    Entweder kann ein WM-Fahrer auf jedem Geläuf sich bewegen oder er soll sich nen anderen Job suchen !!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • ulli


    jepp - das wär was, auch eine Hunsrück Junior wäre wieder schön.


    rhoihesse

  • Jaaaaaa, gibt uns unsere Rallyepiste zurück , denn wir kleinen Rallyefahrer fürchten nicht die ca. 1m - tief gesetzten Hinkelsteinen !!!!
    Wobei ich einräumen muß , daß der Asphaltbelag auf der Panzerplatte bei Regen nicht ungefährlich ist und es keinen , für diesen Belag , geeigneten Reifen gibt ( bei Nässe ) !
    Aber das wußten wir früher schon und trotzdem gab es immer ein großes Starterfeld .
    Baumholder war schon immer eine Herausforderung -
    für Mensch und Material.

  • Ich persönlich find es schade wenn diese nicht mehr gefahren werden. Rallye ist nun mal ein Motorsport wo alle Straßen und Schotterwege gefahren werden. Wenn das so weiter geht werden die Rallyeveranstaltungen nur noch auf Rennstrecken oder breite Autobahnen gefahren. Dann haben wir Fahrer wie Schumacher und Co die mitfahren.

  • An unseren werten Gast Hirni
    Was sind denn heuzutage den noch Rallyes.Wenn es heist Schotterrallye, dann darf nur prozentual einige Kilometer Aspahlt sein. Und umgedreht ebenfalls. Die Länge der WM Rallys werden auf ein minimu gekürzt für Sponsoren und Fernseher. Keine Nachtfahrten. Man kommt nicht an den Fahrer oder Beifahrer ohne Spezielle Karten. Und und und.....
    Zur Deutschland Rally gehören die Weinberge Panzerplatte und alle andere Sonderprüfungen
    Und noch was : Ich habe mein Gehirn eingeschaltet und ich kenne die alte Zeit der richtigen spektakulären Rallye und die heutigen teilweise Show-Veranstaltungen

  • Zitat

    Original von Braunbaer
    muss gruppe b recht geben.


    ich nur bedingt.


    Die Kürzung der WP-Kilometer geht mir auch auf den Senkel.
    Das Verbot von Nachtfahrten allerdings kann ich aus sicherheitstechnischer Sicht gut nachvollziehen. Was wiederum aber lächerlich ist: Ich glaube es war letztes Jahr, da verzögerte sich der Zeitplan einer Rallye und die Fahrzeuge sollten in der Dämmerung bzw. Dunkelheit fahren. Leider hatte kein Team einen Lampenbaum dabei....das nenne ich Kosten sparen! ;)


    @Gruppe B
    Das eine Schotterrallye zu einem Großteil auf losem Untergrund stattfinden sollte, geht mit auch in den Kopf, doch vielleicht wolltest du einfach nur sagen, dass du für Mischrallyes wärst?

    Game-Experte

  • Find es trotzdem katastrophal das man der Deutschland einen absolut kultigen und weltweit unvergleichlichen Teil entreißt. Ich glaube eine ECHTE Alternative dafür gibt es nicht.... :rolleyes:


    Ich find es irgendwie auch schade das es mittlerweile wieder so viele Schotter-Rallyes werden sollen (hey, nicht schlagen!!!). Klar, Schotter ist schön und auch sicher mehr "Show", aber auch die Asphalt Rallyes haben doch ihren Reiz, oder nicht?! Das interessante ist doch das Gleichgewicht zu finden.


    Thema Nachtetappen: sind für mich ein wichtiger Teil des Rallyesports. Hey, "früher" ging es doch auch. Und das gerade die immer eine klasse Show bieten haben wir doch jetzt auch in der DRM geshen (Pößneck 2003, Vogelsberg 2004). Gefährlicher? Hm, dann sollte man wohl das Tempo anpassen. Und an der Technik kann es wohl kaum liegen, Zusatzscheinwerfen gab es schon in den 60er (die lustigen auf'm Dach) und 70er Jahren. Hallo, heute gibt es komplette Nachtgesichter!!! Und wozu, wenn man nicht im dunkeln fahren soll?! Tz, tz...

  • Auch ein sehr gewichtiger Punkt, der gegen Dunkel-WP´s spricht, ist die Tatsache, daß die Rettungshubschrauber in der Nacht nicht fliegen können.


    Außerdem würden Rettungsmaßnahmen im Falle eines Unfalles sehr erschwert, wenn das verunfallte Auto/die Besatzung weit draußen oder auch weit unten liegt.


    Jaja, ich weiß, früher gings ja auch, aber früher gabs auch viel mehr Verletzte und Tote. Sorry, ist aber so...

  • Richtig .
    Wir sind füher auch Nachts gefahren und aus meiner Sicht is das nicht gefährlicher als wie tagsüber. Das einzigste Problem ist die Vermarktung.Das liebe liebe Geld .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!