Heute Rallye bei RTL!!!!

  • Ich wollte nur mal bescheid sagen, dass heute 45 Min. Rallye WM auf RTL Laufen. Die Sendung beginnt im Anschluss an Fußball (Bayern-Madrid). Nur wenn das Spiel in die Verlängerung geht fällt Rallye aus! Leider ist das aber noch niemandem aufgefallen!


    Ich denke die ganzen RTL-Kritiker sollten sich mal gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch positiv führ den Sport ist, dass RTL dabei ist. Schließlich wird der Sport so einem breiteren Publikum vorgestellt. Und das ist bestimmt nicht schlecht!!!

  • Ich halte immer noch nicht so viel davon!
    Wieder nur ein Kompromiss. Erst muss man mitten in der Nacht aufstehen, weil die Sendezeit ansonsten zu kostbar ist für so einen Scheiß, und jetzt kommt der Bericht nur, wenn das Fußball-Spiel pünktlich fertig ist...
    Naja...ich verlange da einfach ein bischen mehr Priorität!
    Grüsse -Marcel-

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • @Marcel: Was du verlangst, interessiert nur keinen, erst recht nicht bei RTL.
    Fussball wollen mehrere Millionen sehen, Rallye zur Zeit nur eine kleine Minderheit. Der Rest der Zuschauer soll langsam an das Thema herangeführt werden. Oder meinst du wirklich, ein Programmchef riskiert es, die Rallye-Übertragung zur Prime Time auszustrahlen, wenn es nur zehn Leute interessiert? Und die zehn mäkeln darüber hinaus sowieso nur an dem Format rum.
    Vielleicht solltet ihr alle hier mal ein bisschen den Ball flach halten. Der normale Rallye-Fan kann froh sein, dass sich mit RTL ein deutscher Nicht-Sparten-Sender für den Rallye-Sport interessiert. Vielleicht solltet ihr euch mal mit Leuten wie Kahle, Kremer, Haaf und Schelle unterhalten. Die sind froh, dass sie mit der RTL-Übertragung endlich was haben, was sie Sponsoren anbieten können. Eurosport-Übertragungen interessieren nämlich nur ein paar vereinzelte Fans, aber die haben kein Geld, um den Jungs einen WM-Einsatz zu finanzieren.

  • Hallo Markus,
    hallo alle anderen,


    grstl. ist es sicher nicht schlecht, dass RTL sich der Rallye annimmt - aber man muss schon Mal genauer hinschauen:


    1) Markus: Sicher hast du Recht mit deiner Argumentation, dass Fussi mehrere Millionen interessiert. Was ich aber nicht nachvollziehen kann - vielleicht hast du da tiefere Einblicke -, dass sich die Herren Kahle & Co über die RTL-Übertragung freuen. Denn ich meine, dass die Teilnehmer an der DRM nächlich NICHTS von der RTL-Übertragung haben! Es gibt vielleicht die Möglichkeit, sich in Form der Teilnahme am dt. WRC-Lauf Flagge zu zeigen, aber sonst sehe ich kaum Möglichkeiten, wie die DRM und ihre Fahrer davon profitieren sollten. Jedenfalls nicht mehr, als es der gesamte Rallye-Sport hoffentlich tut.


    2) Durchführung der WRC-Übertragung: Wieder muss man anfangs betonen, dass es für die Rallye-Szene im Moment nur positiv sein kann. Jeder hat die Berichte über die Havelland gelesen und mittlerweile muss man wohl feststellen, dass regionale 200er o. Ä. fast mehr Zuspruch haben. Aber gut: Habt ihr schon ein Mal gemerkt - ich hatte das auch schon in anderen Beiträgen geschrieben - mit welcher "Vehemenz" (Achtung: Ironie!) RTL die Rallye propagiert! Die ist nämlich gleich null. Erstens findet man keine Infos auf er RTL-Internetseite, zweitens kann man in der Programmsparte zu _jeder_ Sendung, wirklich zu jeder Sendung zstl. Infos abrufen - außer zu zweien: Das ist zum einen "Mein Baby" (sicherlich hochgradiger TV-Journalismus) und zweitens zum WRC-Magazin! Hinzu kommt, dass ich wirklich TV-Junky bin und heute keinen einzigen Hinweis in From eines Trailers bei RTL gesehen habe. Wäre da nicht die Mailingliste, hätte ich es bestimmt verpasst.


    3) Zum Thema Ball flach halten und froh sein, dass überhaupt... Das ist doch Quatsch! Denn im Moment schadet RTL der Rallye per se mehr, als sie dieser nützt. Denn wenn die jetztigen Berichte derart schwach ausfallen, dann schaut sich auch keiner mehr die dann riesig aufgemachte Übertragung der "Deutschland" an! Dann fristet die Rallye ein Mauerblümchen-Dasein wie einst die STW-Übertragungen, gequetscht zwischen das Goldene Kalb "Formel 1".


    Dann sollen sie die Rechte lieber wieder abgeben und anderen Programmen - DSF, EuroSport, den Dritten etc. - die Möglichkeit geben, eine umfassende und aktuelle Übertragung zu gewährleisten.


    Hoffen wir das Beste und denkt an http://www.klausherold.de


    mfg KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Also ich denke schon, dass es den Fahrern der DM hilft, wenn man Rallye dem breiten Publikum vorstellt. Es ist bestimmt einfachen und erfolgsversprechender bei Sponsoren anzuklopfen, die den Sport kennen. RTL hat auch Skispringen zum Volkssport gemacht und Schmitt + Hannawald, die kein bisschen Ausstrahlung haben, sind Superstars. Wenn wir glück haben funktionier es auch mit unserem Sport.


    Außerdem, wieso sollte RTL einen Trailer bringen, wenn die Gefahr besteht, dass alles abgesagt wird? Das wäre doch schwachsinn!!! Dass die Sendezeiten noch nicht toll sind sehe ich ein, aber ich bin davon überzeugt, dass wenn das Programm angenommen wird auch die Sendezeiten besser werden! Vielleicht ändert es sich schon bei den F1 Europa Rennen!

  • Also, dann will ich mich zu den Punkten mal äussern:


    zu 1.): Es geht mir nicht um die DRM. Die interessiert mich beim Thema RTL überhaupt nicht und hat auch damit nichts zu tun.
    Aber die Herren Kahle, Kremer etc. wollen doch eigentlich alle viel lieber WM fahren als die Deutsche Meisterschaft. Dafür brauchen sie aber Sponsoren. Die finden sie aber nicht, wenn im deutschen Fernsehen von der Rallye-WM nichts, bzw. wenn dann nur auf Eurosport, kommt. Eine Übertragung auf RTL ist ein Argument, was viele potentielle Sponsoren zum Nachdenken bringt.
    Trotzdem könnten selbst die Teilnehmer der DRM was von der RTL WM-Übertragung haben. Sollte die nämlich beim Zuschauer ankommen und die Marktanteile steigen, interessieren sich andere Sender logischerweise auch für diesen Sport. Und evtl. ist dann auch ein Sender an den Rechten für die DRM interessiert. Alles zwar rein hypothetisch, aber möglich.


    zu 2.): Hast du sicherlich Recht, dass RTL das neue Format noch nicht wirklich toll propagiert. Allerdings glaube ich einfach mal, dass die selber noch nicht genau wissen, auf welchen Programmplatz sie das Magazin überhaupt setzen sollen. Es läuft heute erst die zweite Sendung und da sollte man RTL schon eine Chance geben, sowohl was die Art der Umsetzung der Sendung angeht als auch die Platzierung im Programmumfeld.


    zu 3.)Bei dem Punkt kann ich dir nur widersprechen. RTL kann der Rallye-WM-Übertragung gar nicht mehr schaden, denn weniger als die Eurosport-Berichterstattung in der Vergangenheit ging ja kaum. Alles was da zusätzlich kommt, nützt dem Sport. Und wer jetzt mit dem tollen Argument kommt, der Sendeplatz bei Eurosport sei ja um soooooo viel schlechter geworden, den kann ich nur auslachen. Der hat nämlich vor lauter "Igitt, RTL" vollkommen verdrängt, was letztes Jahr bei Eurosport gelaufen ist. Abgesehen davon, dass die Übertragungen gerade mal 1 1/2 Stunden früher kamen, wurden sie doch sowieso jedes dritte Mal wegen Tennis oder sonst was verschoben.


    Von daher würde es gar nichts bringen, wenn RTL die Rechte wieder abgibt. Denn dann überträgt trotzdem kein Sender mehr von der Rallye-WM. Und von der DRM erst recht nicht.

  • Irgendwie hatte ich gestern ein Deja-vu, mir kam es vor als hätte ich die Sendung schon einmal gesehen.
    Bis auf den Spanienbericht war das doch fast die selbe Sendung wie beim ersten mal.(na gut man hat Danner rausgeschnitten)



    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Ich warte auch schon lange darauf mal eine vernünftige Rallye-Berichterstattung im deutschen Fernsehen zu Gesicht zu bekommen. Leider sind die Sendungen von Eurosport viel zu kurz und liefern nicht sehr viel Informationen. Geschweige denn, dass sich die Sendungen im Informationsgehalt immer um ca 10-15 Min überschneiden. Da bleibt leider nicht viel übrig für den Rest des Tages. Und die Sendung von RTL hab ich bis jetzt (leider oder nicht) noch nicht zu Gesicht bekommen. Weder ein Trailer noch ein Hinweis in einer Programmzeitschrift tragen wirklich nicht dazu bei den Rallyesport in Deutschland unter die Leute zu bringen. Und wer letztes Jahr bei der ADAC-Rallye war, wird wissen dass es verdammt viele Rallyefans in Deutschland gibt. Ich hoffe dass sich noch andere Sender mit dem Thema beschäftigen und vielleicht erleben wir nach der diesjährigen Deutschland-Rallye einen Aufschwung, der letztes Jahr schon leicht begonnen hat. In diesem Sinne..drücken wir die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!