Gruppe H in der DRM Ja/Nein

  • Soll die Gruppe H in der DRM zugelassen werden? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. is mir Wurscht (0) 0%

    Für unseren Gast "Spanier"

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Hier nochmal der Text vom Gast "Spanier"


    Das mit den Gr. H Fahrzeugen im Feld der international homologierten funktioniert in jedem Land, warum soll es nicht auch in Deutschland klappen! Gab es ja schon mal bei der Thüringen 98 oder 99 glaube ich!


    Und wenn jemand mit einem vom Werk unterstützen Skoda WRC langsamer ist als ein in der Scheune, bei einer Flasche Bier zusammen geschraubter BMW M3 ist, dann muss er das Feld räumen und einen schnelleren Piloten den Platz überlassen. So sehe ich das!


    Und wen interessiert es schon, ob ein E30 M3 vor einem Super 1600 platziert ist?? Keine Sau! Frag mal den normalen Citroen Saxo kaufenden Rentner, die Hausfrau mit dem Clio und den Studenten mit dem Ignis was Rallye ist!?
    "Antwort wahrscheinlich: - Jutta in der Wüste und evtl. noch Walther Röhrl"


    Glaubt ihr die Kunden bringen ihre Autos zurück zum Händler, weil Mohe nicht in der Lage war den Clio Sonderedition, vor einem 18 Jahre alten BMW zu platzieren!? Die DM ist eh schon seit Jahren dunkel, frag mich nur noch wer das Licht bei den Rallyes irgendwann ganz ausschaltet. Entweder die rot/grünen Bürgermeister oder Hermann wenn er in den Rallye-Ruhestand geht.


    Wäre der Junior Cup und die Autos vom Gassner nicht in der DRM am Start, könnten wir bereits nach Startnummer 20 den Sprint wechseln. Ich für meinen Teil würde lieber noch 30 Minuten länger verweilen und mir paar spektakuläre M3´s, wuchtige Volvos und kreichende 1300er Gr. H Autos reinziehen.


    So und jetzt bitte ich um eine Abstimmung ;) Gr. H in der DRM ja / nein! Wer kann das mit den Diagramm einstellen?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Ich würde es super finden , wenn die Gruppe H in der DM startberchtigt wäre , aber dann hätte sich der DMSB mit seiner neuen Gruppe F ins eigene Fleisch geschnitten. Dieser hat mit der Startberechtigung bzw. der Punkteberechtigungin der DM versucht ein Anreiz zu schaffen um seine Gruppe F (2005) zu fördern.

  • wrc02
    Ich hätte vielleicht nicht ganz so stark mit dem Hammer drauf gehauen, doch zumindest die Richtung stimmt. Ich war schon vor 10 Jahren der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte an der DRM teilnehmen zu können. Der Langstreckenpokal am Nürburgring macht es vor. Jeder kann mit jedem Auto Meister werden.
    Ich glaube, dass die DRM eine Aufwertung erfahren würde, wenn Fahrzeuge der Gruppe H um Meisterehren fahren könnten. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass dem Zuschauer eine gigantische Show geboten wird. Und wer kann abstreiten, dass die Gruppe H eine tolle Show bietet.


    Die DRM sollte mit Fahrzeugen folgender Gruppen bestritten werden können:
    WRC, KitCars, S1600, A, N, H
    Die Punktevergabe sollte nach einem ähnlichen Prinzip vorgenommen werden, wie es im Langstreckenpokal der Fall ist ( Punkte in Abhängigkeit zur Anzahl der Starter in der Klasse / Gruppe).


    Damit die Sponsoren auch Lust haben, mit diesen Fahrzeugen zu werben, sollte der optische Zustand der Fahrzeuge -neben dem Zustand der Sicherheitsausstattung- einer besonderen Aufmerksamkeit unterliegen.


    Die Idee ist klasse und bringt außer mehr Teilnehmer sicher auch erheblich mehr Zuschauer.

  • Ich bleibe dabei: Keine Gruppe-H in der DRM, zumindest nicht punktberechtigt!


    Ich sehe es als großes Imageproblem, wenn sich 20 Jahre alte, ja eher 25 Jahre alte, Wagen mit annähernd aktueller Technik um die Podestplätze kabbeln.

  • Ja auf jeden Fall!
    Die Autos sind nach wie vor (oder jetzt erst recht... :D )
    schnell, spektakulär und haben einen klasse Sound. Das ist doch was wir sehen und hören wollen! Und mich würden direkte Zeitenvergleiche auch echt mal interessieren (wie sich z.B. Langheinrichs Mords-Pappe gegen die moderne Konkurrenz schlägt oder Moufangs Hammer-Kadett). Ausserdem gibt's doch ohne Gruppe H keinen/kaum Heckantrieb in der DRM - dabei war das mal "Standart"...
    Und: es wäre mal 'ne Abwechslung. Mal im Ernst: schön das sich so viele engagieren, aber mal was anderes als Evo V - VIII zu sehen wär doch auch mal wieder nett.... nicht das ein Evo nicht irgendwo seinen Reiz hat oder auch spektakulär zu fahren ist (siehe Olaf) - aber es sind so viele, das macht es eintönig.
    Und viele "interessante Neueinsteiger" (WRC, KitCars) wird es wohl bei der momentanen wirtschaftlichen Lage auch nicht geben. Also, her mit der Gruppe H!!!

  • Ich fände es auch sehr positiv, die Gruppe H Autos in der DRM starten zu lassen. Unsere Nachbarländer Belgien und Frankreich praktizieren dies schon seit Jahren erfolgreich mit der Gruppe "R" oder "H" (außer EM). Warum nicht auch in Deutschland? Wir würden mit Sicherheit die eine, oder andere DM-Rallye fahren, wenn das möglich wäre.


    Gruß


    Frank M.


    http://www.racing-attack.de

  • Zitat

    Original von Stefan Blank
    Ich war schon vor 10 Jahren der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte an der DRM teilnehmen zu können. Der Langstreckenpokal am Nürburgring macht es vor. Jeder kann mit jedem Auto Meister werden.
    Ich glaube, dass die DRM eine Aufwertung erfahren würde, wenn Fahrzeuge der Gruppe H um Meisterehren fahren könnten.
    Die Punktevergabe sollte nach einem ähnlichen Prinzip vorgenommen werden, wie es im Langstreckenpokal der Fall ist ( Punkte in Abhängigkeit zur Anzahl der Starter in der Klasse / Gruppe).
    Die Idee ist klasse und bringt außer mehr Teilnehmer sicher auch erheblich mehr Zuschauer.


    Hallo Stefan,
    da stimme ich Dir 100%ig zu!
    Eine Rallyemeisterschaft sollte derjenige gewinnen, der mit seinem Fahrzeug entsprechend den Möglichkeiten in der jeweiligen Hubraumklasse am besten umgehen kann.
    Es wird doch schliesslich nicht der beste Neuwagenfahrer im teuersten Auto gesucht.
    Auf jeden Fall wird sich die Teilnehmerzahl durch eine solche Klassenwertung erheblich erhöhen.
    Und Rücksicht auf Sponsoren/Werke? Wo sind die denn in der aktuellen Meisterschaft?

  • Jungens, das klappt doch nicht. Da ist aber der DMSB selber dran Schuld.
    Es gab mal ein Verbot von Allrad und/oder 16V Technik.
    Das wurde aufgehoben.
    Dann gab es mal eine Altersbeschränkung. Die ist ab 2005 auch aufgehoben.
    Also, nehme ich einen EVO, nagel runterherum Kohlefaserteile dran, darf Getriebe bauen wie ich will, darf Achsen bauen wie ich will usw. usw.
    Ich darf dann praktisch alles was bisher an Änderungen in der H erlaubt war an aktuellen Autos machen.
    Aus diesem Grund hat Alfred Gorny auch den Gr-H-Cup zum letzten mal in diesem Jahr ausgeschriebe. Weil es ein gnadenloses Wettrüsten gegeben hätte.


    Der Unterschied zu Belgien,Frankreich usw. ist ganz einfach, dort dürfen die "Gr.H Autos" nur nach der damaligen Homologation fahren. Das heist man darf alles das ändern was es für das Auto mal vom Werk gab bzw. nach AnhangJ des ISG.
    Also nix mit Einzeldrossel oder16V. Wenn es das nicht gab, bleibts draußen, pasta.
    Und da fahren eben auch nur Autos die mal homologiert "waren".
    Und das wurde hier eindeutig von Anfang an von der ONS falsch gehandhabt.
    Man hat sich einfach des Gr.F Reglement bedient, hat die Gewichte usw. angepasst und die Sätze über die Eintragungen in die Kfz-Papiere gestrichen.


    Ich finde die Gruppe H, so wie sie jetzt ist vollkommen in Ordnung, nur die Aufhebung der Alterbeschränkung sollte rückgängig gemacht werden.


    Und was soll die Gruppe H in der DRM bitte schön?
    Alle die momentan H-Autos fahren werden bestimmt nicht die Fantasiepreise an Startgeldern bezahlen.
    Seht euch die Castrol-Rallye an. 17nat. Teilnehmer, und im nationalem Feld sind die ganzen Gr.H Treter. Da wurden sogar Gr-H Fahrer, die seit eh und je dort gefahren sind verkrault, nur durch diese Preispolitik.


    Und dieses steriele Umfeld, das ich dieses Jahr in der DM gesehen habe, ey Leute sorry, aber es kotzt mich an.
    Jeder Veranstalter will den anderen übertreffen.Alles durchorganisiert bis zum letzten, nur wenn man dann genau hinsieht, klappt nur die hälfte. Überall nur VIP-Ärsche und ohne Wachschutz vorm Rallyebüro geht ja schon mal gar nix mehr.
    Ach ich rege mich schon wieder zu sehr auf. X(


    @DRM Fan


    Gruppe H durften bis dieses Jahr nur Autos fahren, die mal homologiert waren bzw. deren Homologation abgelaufen ist und diese Gruppe war auch nur ab Challenge aufwärts ausgeschrieben.
    Die alte F war für 200er gedacht, hier durfte mal jedes Fahrzeug nehmen was eine ABE,EWG usw. hat.
    Vom techn. Reglement her fast das selbe bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Gewichte, Felgengröße und Kunststoffscheiben.

  • Zitat

    Original von Carbon
    ...nur die Aufhebung der Alterbeschränkung sollte rückgängig gemacht werden.


    Und das würde und wird das Hauptproblem werden!
    Ob jetzt Gruppe-H in der DRM ja oder nein, damit hat sich der DMSB, meiner Meinung nach, selbst ein Ei gelegt.
    Es werden quasi Fahrzeuge mir moderner Technik in der H starten und somit den wirklichen H-Fahrzeugen im Endeffekt den Garaus machen, zumindest ihnen ordentlich Punkte "klauen".


    Ich meine so ein gut gehender "alter" Gruppe-N Lancer mit edler Technik ausgestattet in der H ist doch was...
    Bin mal gespannt wer nächstes Jahr, etwa in der Challenge, das ausnutzen wird...

  • Hallo,


    ich für meinen Teil schaue lieber bei 200 er Rallyes zu wie bei der DRM.
    So ein Manta, 1ér Golf, Ascona, Fiat 131 usw. sind doch viel schöner wie die ollen serien Polos (optisch) und was da sonst noch so rum eimert. Also Pro Gruppe H in der DRM.


    Allerdings gilt diese Meinung nur als Zuschauer!


    Contra Gruppe H in der DRM:
    Fändet ihr es super wenn ein SV Hintertupfing in der Bundesliga spielt? Das gleiche gilt für die DRM!


    MFG
    Manuel

  • Zitat

    Original von Matthias_
    Übrigens 150 Euro für 35 WP Kilometer ist das selbe wie 750 Euro für 175 WP Kilometer.


    :D Das ist gut! Sogar noch preisgünstiger, da ja u.U. auch einige Übernachtungen wegfallen.

  • @Matthias


    Ich glaube nicht, das die Leute die diese Summen für ihr Auto ausgeben, mit Freuden diese Startgelder bezahlen.
    Wenn du dich in der Gruppe H-Szene auskennen würdest, dann wüsstest du, das die meisten Gr-H Teams, die momentan in der Challeng fahren nicht unbedingt alles Millionäre sind. das sind alles ganz normale Leute, mit normalen Job´s, wie du und ich (sag ich einfach mal so).
    Sie haben ihr Auto aus Liebe zum Sport aufgebaut und bestimmt nicht weil es ihnen finanziell egal ist. Und da werden sich einige überlegen, ob sie solche Startgelder bezahlen nur weil es ein DM-Lauf ist.
    Das soll nicht heisen, das es den jetzigen DM-Fahrern egal ist was es kostet. Auch hier wird jeder bemüht sein Kosten zu sparen.


    Alle Challeng- oder Gr.H-Fahrer die ich in Pößneck als Zuschauer getroffen habe, sind diese Veranstaltung (den nationalen Teil versteht sich) nicht gefahren weil es ihnen schlichtweg zu teuer war.
    Und wenn sich an dieser Preisphillosophie der Veranstalter nicht bald was ändert, werden die Einbrüche in den Starterzahlen weiter gehen.


    Heir sollten die Veranstalter andere Wege suchen und die Kosten nicht auf die Teilnehmer abwälzen.
    Ich weiß wie schwierig das ist, potenzielle Sponsoren für Veranstaltungen zu gewinnen. Aber wenn ich sehe für was da manchmal Geld auf deutsch gesagt zum Fenster rausgeschmissen wird, für Zeug was man seit 50Jahren Motorsport nie gebraucht hat, dann frag ich mich doch.

  • Zitat

    Original von Tome
    Hi,
    klar Gruppe H in der DM,oder zumindest wieder als Nationale Rallye hintendrangehängt wie man es momentan leider nur noch im Osten schafft. (siehe Lausitz).


    Seit wann liegt die Vogelsberg-rallye im Osten? ?(

  • Ich denk mal das in ein paar Jahren das digitale Fernsehn(über Zimmerantenne)in ganz Deutschland Standart ist und somit Offene Kanäle überall zu empfangen sind.Ich will damit sagen das Leute wie zb.:Track 24 sich kostengünstig Sendezeit bei einem Offenen Kanal sichern könnten um das zu machen wozu DSF und Eurosport nicht fähig sind,vielleicht könnten Veranstalter dann Kosten auf Firmen abwälzen die ihre Werbeschilder im Hintergrund einer WP aufstellen könnten(eingeblendete Werbung ist auf Offenen Kanälen noch nicht erlaubt,zumindest bei uns in Fulda).

  • Ich glaube auch, wenn man in der DRM fährt, daß sich doch eher der eine oder andere Sponsor finden lässt, der evtl. die Startgelder übernimmt, oder eine gewisse Summe in das Team investiert.


    Die Chance ist doch größer als bei Nat. B

  • Ich finde es gut, wenn bei dieser Diskussion so viele verschiedene Meinungen geäußert werden.
    Carbon: im Augenblick war doch nur die Frage, ob Gr.H bei der DM ja oder nein. Es ist doch sicherlich jedem klar... bzw. sollte jedem klar sein, dass die technischen Details einer Klärung bedürfen.
    Ich verweise in dem Punkt nochmals auf die Handhabung beim VLN in puncto Klassen-/Gruppeneinteilung und Punktevergabe.
    Ich bin mir sicher, dass jeder Fan an der Strecke die Fahrzeuge "so sehen will, wie sie Anno Dunnemals am Wettbewerb teilgenommen haben".


    Also fassen wir die Autos, deren Homologation abgelaufen ist, unter dem Oberbegriff "Gr H" zusammen und teilen sie in Wertungsklassen ein, in denen sie ursprünglich homologiert waren und auch nur unter diesen Voraussetzungen teilnehmen dürfen.
    Möglicherweise wären sogar dann auch die Enthusiasten von "slowly-sideways" dazu zu überreden, mit ihren Preziosen "in Wertung" dabei zu sein.


    Sicherlich wird es den Einwand geben, dass die Zuschauer bei dieser "Klassenvielfalt" die Übersicht verlieren, doch dem kann man entgegenwirken, indem man die Startnummern zu jedem Meisterschaftslauf nach dem aktuellen Stand vergibt. So weiß zumindest der "unbedarfte" Zuschauer, dass das Auto mit der Nr. 1 auf der Tür der aktuelle Meisterschaftsleader ist. Erst ab St.-Nr. 11 wird wieder nach dem Prinzip "die starken zuerst" weitergemacht.

  • Genau so, lieber "Middelhesse", ist es . Ich muss Dir voll zustimmen.
    Es ist langsam an der Zeit, umzudenken.
    Wenn die Reglements permanent nach dem Willen der Autobauer und der Industrie "gemacht" werden, dann haben wir in absehbarer Zeit Starterfelder, die nicht mehr als 30 Fahrzeuge beinhalten werden. Noch können alle dies verhindern, und ich wiederhole mich da gerne, wenn man sich den Langstreckenpokal am Nürburgring als Vorbild nimmt. Was auf der Rundstrecke funktioniert, wird auch im Rallyesport umsetzbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!