Citroen und Peugeot steigen Ende 2005 aus

  • Seltsam, echt. Das kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Auf der einen Seite haben sie Geldmangel (das lese ich so aus der Nachricht heraus), auf der anderen Seite blockieren sie Entwicklungen, bei denen es um die Entschlackung der WRC's geht. Merkwürdig.


    Ich hoffe mal, das die FIA die neuen Konzepte fociert und damit eine Kostenersparnis erreicht. Und das PSA trotzdem bleibt.

  • denn ist ja dann wie in den 90er als nur Lancia/Toyota fuhr. Ich hoffe auch, dass die FIA die Kosten senkt und der PSA Konsern noch bleibt.
    Aber vielleicht ändern sie ja noch ihre Meinung, ich hoffe es auf jeden fall.

  • Ich sehe das ganz klar als einen Seitenhieb die FIA. Man will ein neues Konzept.


    Gerade der Konzern, der in den letzten Jahren seine Verkaufszahlen enorm gesteigert hat möchte nun aussteigen, weil kein Geld mehr da ist. Ahja... :D


    Und wofür entwickeln sie einen neuen Xsara? Für die Tonne?

  • Entscheidungen dieser Art werden ja leider nicht mehr aus verständlichen Gründen heraus getroffen, sondern finden ihre Ursache immer mehr in fixen Ideen des oberen Managements. Statt sich um die Erhaltung einer interessanten Meisterschaft zu kümmern und mögliche Potentiale zum Sparen zu suchen wird eben gleich mal ein höchst erfolgreiches Motorsportprogramm gecancelt. Herzlichen Glückwunsch!


    Wenn z.B. Peugeot als ein Vertreter des Konzerns des Feld geräumt hätte, könnte ma das ja noch nachvollziehen - aber gleich beide?!


    Bin gespannt, was der Franzosenverein dann machen will. Werbung durch nackte Frauen vielleicht und Anzeigen in "Familie&Kochen".
    Besser wären natürlich nackte Frauen auf Rallyeautos, aber es hat nicht sollen sein!


    Schade drum!

  • Zitat

    Original von Verwunderter
    Man will ein neues Konzept? Inwiefern?


    Ganz klar Kosten senken.
    Ich denke die Zukunft der nächsten 3-5 Jahre liegt nicht bei den WRC´s. Da wird und muss was neues kommen.

  • ich kann das auch kaum glauben, echt ein Hammer!


    passt leider nur allzugut in den Trend der zur Zeit nicht nur in Deutschland herrscht und trotz neuer Rekordgewinne (nicht PSA) ist ja das generelle Gejammer riesengroß, macht echt bald keinen Spaß mehr


    schei**e!!!

    Vive le Sport

  • Jetzt ist mir auch klar, warum Peugeot Markko Martin nur einen 1-Jahres-Vertrag geboten hat :rolleyes:
    Hoffentlich hat er den noch nicht unterschrieben....

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Klar würde ich es auch schade finden, wenn sich die beiden Konzerne (bzw. der eine) zurückziehen würden. Seit es den Rallyesport gibt, steigt die eine Marke ein und die andere wieder aus, neue werden kommen.
    Ich bin froh über die letzten Jahre mit den Franzosen, denn viele andere Hersteller waren nicht dabei. Deshalb sehe ich das ganze nicht so tragisch.
    In Frankreich wehen die Fahnen heute wohl nur auf Halbmast! ;)


    Ford wird sich ins Fäustchen lachen.

    Game-Experte

  • Wenn Peugeot und Citroen aussteigen, dann steht doch eigentlich einer Abrüstung der teuren Elektronik in den WRCs nichts mehr im Wege, oder? Und wenn ab 2006 nur noch WRClight an den Start dürften, dann könnte das doch andere Teams, die hierzu ja grundsätzliche Zustimmung signalisiert haben (wie Renault, Fiat/Alfa oder Suzuki), anlocken. Vielleicht sind dann 2006 nicht weniger Werke engagiert als 2005 und bei reduzierten Kosten dürften sich auch die "Semi-Werke" weiter oder sogar mehr engagieren.


    Peugeot und Citroen haben ihr erfolgreiches Rallye-Engagement in der Vergangenheit doch überhaupt nicht vermarktet. Erst jetzt, da der Ausstieg beschlossene Sache ist, sieht man erstmals Werbespots mit dem Xsara-WRC im TV. Da wird die WM natürlich schnell zum Millionengrab für die Konzerne.

  • Es iss zum Kotzen :(


    War sicher auch ein Grund warum Citroen Deutschland nix mehr macht !!


    Wie soll das nur weiter gehn ??


    Mitsu, Skoda, Ford, evtl Huyndai.......das wars !!!!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • WRC-SAAR: hast Subaru vergessen ;)



    Könnte ja auch sein das Citroen Sport nur noch die Autos aufbaut und ein unabhängiges Team setzt dann die Autos in der WM ein.



    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • ob hunday wiederkommt halte ich für fraglich ich glaub die sind nach dem Krach mit der FIA erst mal kuriert. Allerdings hoffe ich ja das Suzuki eventuell noch n WRC engagement startet (bei reduzierten Kosten ab 2006)

  • Genau,es wird nur einer der beiden PSA-Marken aus der Rallye WM aussteigen.
    60 Mio. Euro betrug 2004 der Sportetat von Peugeot,
    der Marketing-Gegenwert ist auch bei 16 Läufen damit nicht gegeben.

  • Wie M.Stohl schon sagte,er hält es für ausgeschlossen das beide aussteigen und das ist auch meine Meinung!
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß Peugeot den 307er 2Jahre lang aufbaut und dann die Szene verlässt,da bräuchten sie 2005 gar nicht mehr antreten,entschieden,glaube ich,ist noch lange nichts.

  • Lt. dem Bericht im Mag ist es aber schon eher so, das Peugeot aussteigt und Citroen bleibt.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!