NAVC Veranstaltungen vs. DMSB

  • Zitat

    Original von Aufbauer
    Wo liegen denn genau die Unterschiede der beiden Organisationen?


    Die ADAC, AvD, DMV und ADMV-Veranstalter sind über den dmsb der FIA und deren Richtlinien angeschlossen.
    Der navc hat vor vielen Jahren eine eigene nationale Sportbehörde (DAM) ins Leben gerufen, um seine Veranstaltungen frei von fremden Vorgaben organisieren und durchführen zu können.


    http://www.navc.de/

  • Direkte Nachteile sehe ich eigentlich keine, bis auf:
    a) die schon angesprochenen recht wenigen Veranstaltungen (was sich ja auch einmal wieder ändern kann)
    b) die navc-Veranstaltungen werden meines Wissens zu keinerlei Meisterschaften gewertet, die von den übrigen Verbänden ausgerichtet werden.
    c) die unterschiedlichen technischen Vorgaben für die Fahrzeuge. Du kannst zwar mit einem Fahrzeug, das nach dmsb-Richlinien aufgebaut ist, zwar an navc-Veranstaltungen teilnehmen, doch umgekehrt kann es Probleme geben.

  • Hallo Rennfahrer,


    also, wenn sich der DMSB nicht umsetzbare Gesetze ausdenkt, dann wird es möglicherweise irgendwann Rallyes geben, die nicht mehr unter ihrem Namen laufen werden. Hat es im Ausland oft gegeben.


    Hi Dany,


    die gibts schon... Wir werden kommendes Jahr wohl mindestens an Dreien davon teilnehmen.


    Beim NAVC halt. Die Rallyes dort müssen sich hinter keiner DMSB-Veranstaltung verstecken. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Motorsportclubs hier engagieren würden, und es dort noch mehr Veranstaltungen gäbe.


    Konkurrenz belebt das Geschäft... Der DMSB würde dann mal merken, dass er nicht das Maß aller Dinge ist.


    Gruss Jo


  • Ja also,
    in welcher Region Deutschlands werden diese Rallye ausgetragen?
    Ich unterstütze jede Alternative.


    Muss doch nicht immer DMSB sein, die haben es scheinbar nicht nötig Kunden zu behalten oder neue zu bekommen. Die Jungs dort stecken doch alle voll.., es sei den gegönt.


    Gruß

  • Hi Dany,


    im wesentlichen sind die im Süden.


    Taunus (Rallye Zorn) ist die nördlichste die ich kenne.


    Es sind im Grunde genug für eine Saison, wenn man alle fahren will hat man eigentlich schon ein schönes Programm. Aber wenn jetzt alles DMSB-Starter dort starten wollten...


    Die Zorn im März ist jetzt schon ausgebucht. Spricht für die Qualität der Veranstaltung.


    Gruss Jo


    PS, mir geht es keineswegs um eine Abwertung der Veranstaltungen unterm DMSB. Schon garnicht um eine Abwertung der Clubs, die diese Rallyes organisieren. Bin sogar selbst Mitglied in einem solchen...


    Mir gefällt nur einiges an der Arbeit des DMSB nicht. (Auch da gilt das Wort "einiges". Vieles ist ja auch OK.)


    Aber es kam jetzt vieles auf einmal.


    Homologierte Sitze und Gurte in der H vom Zaun gebrochen, gut, das war seit einem Jahr bekannt... Teuer ist es trotzdem. Unsere technisch einwandfreien Sachen dürfen wir jetzt wegwerfen, es fehlt halt ein Aufkleber. Wo liegt da der Sinn?


    Dann schnell noch Overall- Unterwäsche-, Socken-, Schuhe- und Haubenpflicht, eine Sekunde vor Toresschluss. Nicht dass ich da was grundsätzliches dagegen hätte. Ich persönlich habe die Sachen sogar, ausser Socken und Haube. Das werd ich schon noch verkraften. Aber mal eben einen anderen Beifahrer mitnehmen, der mal reinschnuppern möchte? Schon fast nicht mehr möglich.


    Helm nach ECE-Norm wird auch abgeschafft. Das wird alles kein Leben retten, aber jede Menge Geld kosten.


    Es gibt somit keine Unterteilung mehr nach National-A und -B.


    Steckt da Politik dahinter? Sieht für mich so aus...


    Welche? Einsteigerklasse abschaffen anscheinend...


    Warum?


    Nochmal Gruss Jo



  • Ja da steckt Politik dahinter und Politik bedeutet Geld, da werden sich einige schnell die Taschen voll machen. Bei den 200er Rallyes war bis dato, trotz hoher Teilnehmerzahl, nicht viel zu holen aber wenn man ein wenig die Vorschriften verschärft dann geht da plötzlich eine Goldgrube auf.

    Und in den Müll landen ein haufen gute bis sehr gute, teilweise kaum getragene Sachen.
    "mein Overall habe ich drei mal angehabt ist aber dieses Jahr abgelaufen" kann in den Müll" :eek:

  • Hi Jo.
    Nö, also der Sicherheitsstandard bei NAVC-Rallyes ist nicht so hoch, wie auf DMSB Veranstaltungen. Mir selbst im dieses Jahr passiert: Strecke schon weithin sichtbar gesperrt, alles am "rote Fahne schwenken", aber der Starter schickt weiterhin im Minutentakt Autos auf die Strecke, bis sich ein Teilnehmer am Start bockig gestellt hat. Weiterhin wurden da Autos zum Start zugelassen, deren Käfig aus irgendwelchen Baumarkt Wasserrohren zusammengeschweisst waren. Der bei dem Unfall verletzte Fahrer hat sich den Allerwertesten dabei aufgerissen, (kein Scherz), vermutlich hat der Sitz die Grätsche gemacht. Das hat schon alles seinen Sinn. Ein sehr gutes Argument ist hier meines Wissens nach schon gefallen: Als Ersthelfer bei einem brenenden Auto z. Bsp. - keine Frage, da kann man helfen. Spätestens beim ersten schweren Unfall, bei dem Piloten ernsthaft zu Schaden kommen, da fragt sich wieder jeder: Mein Gott, wie konnte das passieren?
    S´Christkindl kommt bald, Wunschzettel schreiben....liebes Christkind, bitte schenke mir doch....etc.
    Gruß, Horst

  • Hi Horst,


    sei ehrlich, seltsame Vorgänge hast du bestimmt auch schon bei anderen Veranstaltungen erlebt...


    Ich hatte da mal hinter einer Kuppe eine Zuschauerwanderung auf der Strecke. OK, wir waren Null-Auto und mussten mit sowas noch etwas rechnen, haben wir ja auch. Als Startnummer 1 mit Gesamtsiegambitionen im freien Flug wäre das aber sehr sehr heftig geworden.


    Also, dass bei DMSB-Veranstaltungen IMMER alles astrein läuft... Eher nicht.


    Übrigens, wir fahren auch (fast ;) ) immer mit Anzug. Unser Auto wird bestimmt nicht so schnell abfackeln, aber dieser Punkt, andere vielleicht mal rauszerren zu können, das hat schon was...


    Mir will nur nicht in den Kopf, warum alles auf einmal kommt, und dann gleich als volles Programm. Anscheinend hätte im letzten Jahr kaum jemand überleben dürfen, so gefährlich war das alles...


    PS, sieht man sich dieses Jahr bei der Fürst von Wrede? Letztesmal hatte ich dich ja da "hingeschickt", und war dann selbst nicht gekommen ;)


    Aber diesmal wird das Auto hingebogen, um jeden Preis...


    Gruss Jo

  • Naja NAVC Veranstaltungen kann man schon fahren. Nur die Regionen und die Anzahl ist nicht für Jedermann OK. Das gab es alles schon einmal. Ende der 70 iger Anfang der 80 iger sind wir beides parallel gefahren. Dann hat man die Clubsportlizenz eingeführt, und daraufhin die Fahrer mit der Clubsportlizenz unter Druck gesetzt. Wer NAVC fährt, dem wird die Lizenz entzogen. Da die Anzahl der NAVC Veranstaltungen auch damals schon zu gering war, sind alle Inhaber von Clubsportlizenzen wieder bei der damaligen ONS gefahren. Ich fürchte das würde auch diesmal wieder so kommen.

  • Naja NAVC Veranstaltungen kann man schon fahren. Nur die Regionen und die Anzahl ist nicht für Jedermann OK. Das gab es alles schon einmal. Ende der 70 iger Anfang der 80 iger sind wir beides parallel gefahren. Dann hat man die Clubsportlizenz eingeführt, und daraufhin die Fahrer mit der Clubsportlizenz unter Druck gesetzt. Wer NAVC fährt, dem wird die Lizenz entzogen. Da die Anzahl der NAVC Veranstaltungen auch damals schon zu gering war, sind alle Inhaber von Clubsportlizenzen wieder bei der damaligen ONS gefahren. Ich fürchte das würde auch diesmal wieder so kommen.


    Ich meine so einen Passus im Handbuch gelesen zu haben, DMSB-Lizenznehmer dürfen nur an (vom DMSB, oder Trägervereinen) genehmigten Veranstaltungen teilnehmen...


    Finde ich aber grad nicht wieder im Handbuch.


    Gruß
    rudi

  • Ich meine so einen Passus im Handbuch gelesen zu haben, DMSB-Lizenznehmer dürfen nur an (vom DMSB, oder Trägervereinen) genehmigten Veranstaltungen teilnehmen...


    Finde ich aber grad nicht wieder im Handbuch.


    Gruß
    rudi



    Hi Rudi,


    da kannst du auch lange suchen...


    Wäre es so, hätten z.B. der Honke oder der Anton Werner schon längst keine Lizenz mehr... Wir auch nicht, aber uns wollte ich in dem Zusammenhang nicht erwähnen ;)


    Richtig ist, die Teilnahme an illegalen oder nicht genehmigten Veranstaltungen ist verboten. Das gilt natürlich beides nicht für NAVC-Rallyes, die sind sowohl legal als auch genehmigt.


    Ein solcher Passus wäre sicherlich nicht rechtskräftig. Etwa so, als wollte Aldi seinen Kunden verbieten, bei Lidl einzukaufen.


    Nicht nur weil der DMSB ein Quasi-Monopol auf "professionellen Motorsport" hat, unterliegt er einer gewissen Aufsicht und geltendem Recht. Der Michael (911-Safari) hat zu dem Zusammenhang mal was geschrieben, da ging es um die Streichung gewisser Passagen im Lizenzantrag.


    Fazit, der DMSB kann sich nicht alles erlauben.


    Gruss Jo



  • Moin, Moin,


    wer einmal genau den Antrag auf eine DMSB-Fahrerlizenz (gleich welcher Art) durchliest, wird feststellen, daß er als Lizenzinhaber nur an DMSB (FIA)-genehmigten Veranstaltungen teilnehmen darf.
    Wer an anderen Veranstaltungen, z B. des NAVC, teilnimmt, kann mit einer Sportstrafe belegt werden. Dazu gibt es entsprechende Urteile deutscher Gerichte in "grauer Vorzeit". Der NAVC hatte schon einmal eine Klage gegen die - DMSB-Vorgängereinrichtung - ONS angestrengt. Ist aber zu Gunsten der ONS entschieden worden.


    Denn im Sinne der Artikel 58 und 59 des Int. Automobil-Sportgesetzes der FIA, sind die NAVC-Veranstaltungen "verbotenen Wettbewerbe".


    Das spricht nicht gegen die Qualität der Motorsportveranstaltungen des NAVC, auch diese setzen einen hohen Sicherheitsstandard voraus (Helm etc.).


    Trotzdem sollte jeder, der dort fährt, vorsichtig sein, falls er DMSB-Lizenzinhaber ist. Da man keine Lizenz benötigt, kann man auch unter einem Pseudonym starten. So haben es in den 80er Jahre viele ONS-Lizenz-Inhaber gemacht. Da gab es viele lustige Pseudonyme.


    Aber, laßt es Euch nicht nehmen, wer meint daß der DMSB Motorsport im allgemeinen und der Rallyesport im besonderen, zu teuer ist, beantragt keine neue Lizenz und kann so unbeschwert an NAVC-Veranstaltungen teilnehmen. Und bei Nationalen DMSB-Rallyes (Rallye 200) fährt man, soweit möglich, mit der Tageslizenz.


    Ich wünsche allen eine erfolgreiche Rallye-Saison 2008.
    Lothar

  • Welche Veranstaltungen sind letzte Saison unter dem NAVC gelaufen?
    Wie sieht es da mit den Fz. Reglement aus(Gruppe H z.B.Sitze und Gurte)?
    Bin für Infos dankbar auch als PN.
    Vielen Dank Frank

  • Hi Alzi,


    schau unter http://www.navc.de


    Die Seite ist nicht wirklich übersichtlich, aber es ist doch alles drauf.


    Zuerst auf "Motorsport" klicken, dann im Hauptmenü DAM-Meisterschaften 2007, da sind alle Veranstaltungen des lertzten Jahres.


    Der Terminkalender fürs nächste Jahr steht wohl noch nicht fest.


    Das Reglement ist überschaubar, es ist frei verfügbar im Downloadbereich.


    Was Rallyes angeht hat es zwei Gruppen, "Seriennah" und "Verbessert".


    Die "Verbessert" entspricht im Wesentlichen der H.


    Bei Gruppen sind aufgeteilt nach Hubraumklassen, das wars.


    Du hast etwas mehr Freiheiten als beim DMSB, aber im großen und ganzen gibt es Übereinstimmung.


    Mit einem H- oder F- Fahrzeug fährst du problemlos in "Verbessert", mit einem G-Fahrzeug in "Seriennah" fahren. Es gibt noch eine weitere Gruppe a la "Freestyle", wo du auch noch fremde Motoren einbauen darst, aber die wird bei Rallyes nicht ausgeschrieben.


    Umgekehrt wird es schwieriger, einem rein nach NAVC-Reglement aufgebautes Fahrzeug fehlen dann ein paar Sachen. So z.B. die Scheibenfolie in der H oder ähnliches.


    Also, einfach mal NAVC fahren ist kein Problem. Umgekehrt wird es schwieriger.


    Wie gesagt, leider sind es zuwenig Rallye-Veranstaltungen. Letztes Jahr waren es nur 5...


    Gruss Jo

  • Hi Lothar,


    das ist schon krass...


    Offenbar wird es zumindest nicht so gehandhabt, siehe eben viele "berühmte" und weniger bekannte Teilnehmer bei NAVC-Veranstaltungen, die alle keine Schwierigkeiten haben.


    Ich denke, wenn der NAVC eine solche Streichung aus dem Reglement des DMSB vor Gericht erstreiten will, hat er es schwerer, als wenn ein Betroffener, dem die Lizenz mit einer solchen Begründung verweigert wurde, dagegen klagt.


    Ich bin kein Jurist... Mein Rechtsempfinden sagt mir nur, dass es so etwas nicht geben darf. Siehe Beispiel Lidl und Aldi...


    Gruss Jo

  • DANKE Joachim S,
    Ich hoffe mal das es im kommenden Jahr noch mehr werden von den Entfernungen her ist das Ganze machbar.Ich hoffe nur das der DMSB hier nicht auch noch rein pfuscht.




  • Moin, Moin,


    vielleicht interessieren den DMSB diese Aktivitäten nicht, vielleicht haben sie keine Zeit, zu den Veranstaltungen zu fahren und zu überprüfen, wer da alles startet. Es werden nicht nur Rallyes beim NAVC, sondern auch Slaloms und sogar Bergrennen durchgeführt. Auch dort starten wohl DMSB-Lizenzfahrer.


    Allerdings hat es in den 1980er Jahren von Seiten der (damaligen) ONS bei NAVC-Rallyes in Niedersachsen und Schleswig-Holstein Kontrollen gegeben. Dabei hat man sich wohl der Hilfe der ADAC-Gaue bedient. Soweit ich mich erinnere, mußten einige Teilnehemer Sportstrafen bezahlen.


    Einem Veranstalter wurde besonders übel mitgespielt, das führte bis hin zu einer Art Beugehaft.


    Also, wenn man es drauf anlegt, kann es Probleme geben.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Hi Lothar,


    sie müssten die Veranstaltungen nicht besuchen... Die Listen stehen im Internet. Ein Pseudonym erachtet auch niemand für nötig.


    Der Reinhard Honke hat letztes Jahr die Fürst von Wrede gewonnen. Das steht groß in vielen Berichten.


    Es gibt keine Schwierigkeiten, wahrscheinlich ist einfach niemand auf Streit aus... Solls ja auch mal geben ;)


    Oder ich habe recht, und der Passus lautet schlicht und einfach "Illegale Veranstaltungen". Da eine NAVC-Veranstaltung nicht illegal ist...


    Gruss Jo

  • Nochmal wegen dem Problem DMSB Linzens und NAVC ich finde in meinem Antrag nix das mir untersagt bei einer NAVC Rallye mit zu fahren,oder hab ich was überlesen?
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!